Baby trinkt nur mehr im Halbschlaf

Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Wir haben nächste Woche einen Kinderarzt Termin, da werd ich es auch ansprechen.
Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate alt und bis jetzt war es so, dass ich sie in der Früh und am Abend gestillt habe, aber eher zum Einschlafen.
Tagsüber hat sie Fläschchen bekommen, entweder mit abgepumpter Muttermilch oder auch mit Pre Nahrung.
Nun hab ich seit 1 Woche das Problem, dass sie ihr Fläschchen nicht trinken will, das funktioniert nur im Halbschlaf. Sie trinkt dann tagsüber sehr wenig und ab 19 Uhr bis am nächste Tag in der Früh sehr viel und oft. Bis zu dem Zeitpunkt hat sie auch ihre 7 oder 8 Stunden durchgeschlafen, jetzt braucht sie alle 3 Stunden was zu trinken. Ich versuch sie jetzt tagsüber mehr zu stillen, aber da trinkt sie auch nur kurz.
Habt ihr irgendwelche Tipps, dass die tagsüber wieder aus der Flasche trinkt? Ich hab schon versucht sie ihr in einer anderen Position zu geben, im abgedunkelten Raum oder dass es der Papa macht, aber wenn sie wach ist will sie absolut nicht. Mir geht es jetzt auch nicht primär darum, dass sie wieder durchschläft, ich denk mir nur, dass es für sie ja auch gut sein muss, wenn sie tagsüber nicht hungrig ist und zumindest die Hälfte ihres Bedarfs tagsüber deckt.

Kommentare

  • Mich darf gern jemand korrigieren. Aber ich denke, das ist ganz normal. Solange sie zufrieden am Tag wirkt und zunimmt.
    Wir hatten auch viele rauf und runters. Anfangs Dauerstillen, alle 30min für ein paar Minuten. Dann wieder durchschlafen, und soweiter. Vll braucht sie gerade auch nicht viel.
  • Ich kann dir auch nicht wirklich helfen, nur beruhigen..
    Oft sind sie mit 4-5 Monaten schon so aufmerksam, dass sie tagsüber schon so leicht abgelenkt werden. Vielleicht hilfts wenn du an einem ruhigen Ort stillst/ Flascherl gibst?
  • Ich denke auch, sie holt sich schon, was sie braucht. Bei meiner Tochter schieben gerade die Zähne, sie trinkt dann auch manchmal sehr wenig und ich sorge mich, ob sie wohl genug bekommt. Solange sie fit und aktiv ist und das Gewicht passt, sehe ich das entspannt
  • Danke mal für eure Kommentare.
    Also an einem ruhigen Ort hab ichs schon versucht, hilft auch nicht wirklich.
    Aber ihr habt mich schon beruhigt, eigentlich denk ich mir eh auch, das sie sich schon holen wird was sie braucht, aber ich mach mir dann halt doch immer meine (dummen) Gedanken…. Aber sie wirkt zufrieden, ist aktiv und vom Gewicht her passts auch, da hat sie eigentlich ja sowieso genug Reserven ;-)
    Danke euch :)
  • Mein Sohn wird jetzt 14 Monate, hat aber auch schon früh angefangen die Fläschchen am Tag zu verweigern und sich die Milch dann abends und in der Nacht zu holen. Macht er bis heute so.
    Trinkt 1-2 tagsüber, am Abend zum einschlafen mindestens eines und in der Nacht dann nochmal 2-3. Hängt mittlerweile aber auch davon ab wieviel er isst und am Tag mag er lieber Wasser. Ich stell ihm jetzt immer ein Milchflascherl und seinen Wasserbecher so daheim hin das er dran kommt und so kann er das trinken was er möchte. Zwischendurch muss ich ihn immer daran erinnern das er was trinken soll, sonst würde er total drauf vergessen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum