MRT in der Schwangerschaft - Erfahrungen

Hallo đŸ™‹đŸŒâ€â™€ïž mich hĂ€tte interessiert ob jemand in der Schwangerschaft ein MRT gemacht hat? Ich hab Bedenken. Kann mir wer die Angst nehmen?

Kommentare

• Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der 35. SSW ein Kopf MRT um die BestĂ€tigung zu bekommen dass eine Spontangeburt nach dem Clipping meines Aneurysma möglich ist.

In Wien gibt es bei bei der Urania ein Diagnose Center und ich hatte einen ganz lieben Arzt der sich mit Schwangeren und MRT auskennt. Mir wurde damals erklĂ€rt dass man es so spĂ€t wie möglich macht, je grĂ¶ĂŸer das Baby desto ungefĂ€hrlicher ist es. Das war jetzt vor knapp 5 Jahren. Einzig und alleine das ich 20 Minuten am RĂŒcken liegen musste war sehr sehr unangenehm.

Welches Körperteil muss denn unters MRT?
  • Bei mir wĂ€re es auch ein Kopf mrt. Weißt du vielleicht noch in welchem Urania Center und wie der Arzt hieß?
    Danke schon mal, hilft mir echt!đŸ«¶đŸ»
  • Ich kann dir nachsehen, aber ich weiß nicht ob ich noch Unterlagen habe.

Es war dieses Center hier:
    https://imaging.at/urania

Melde mich bei dir so oder so per PN. Die Daten des Arztes mĂŒssen nicht öffentlich sein. LG

Katikat
  • Danke dir vielmals đŸ„°
  • Darf ich fragen warum du Bedenken hast?

Ich hatte bei meiner Tochter (2014) ein Fetal MRt. in der 21. ssWoche. Es wurde nach einer Diagnose beim Organscreening nochmal ihr Kopf/WirbelsÀule und Becken gescannt um alles exakt beurteilen zu können.

Wenn es möglich ist direkt ein ungeborenes gefahrlos zu untersuchen dann auch wenn es weit weg vom Bauch ist.
    Bei einem Kopf MR bist Du gar nicht in der Röhre. Nur dein Kopf.

Ich war im Akh -Risiko Fetal Ambulanz und einmal in ZĂŒrich im Kinderspital.
    Meine Tochter hat jÀhrlich ein Mrt vom Kopf und WirbelsÀule im Akh bzw zuletzt (Dez 22) auch in der Urania.
  • Find ich grad interessant.
    Ich muss wegen einem GewÀchs im Gehirn, jÀhrlich zum MR, musste es aber bis jetzt immer absagen, wenn ich schwanger war, weil sie es da nicht machen wollen.
    Werd da nochmal nachfragen. MĂŒsste nĂ€mlivh im Mai wieder, bin aber schwanger 😅
  • @Nasty mir wurde damals erklĂ€rt dass wĂ€hrend der Schwangerschaft nur sehr ungern ein MRT gemacht wird, wenn nicht ein Indikator vorliegt der die Schwangerschaft betrifft, ansonsten lieber danach.
    Auch eben unbedenklich verunsichert es daher viele, die vor allem noch keine Erfahrung mit einem MRT haben.

Ich persönlich darf nur in GerĂ€te die weniger als 7 Tesla haben, ich bilde mir ein in Österreich gibt es eh nur 2 StĂŒck die mehr haben, allerdings ist der Gedanke dass so ein GerĂ€t magnetisch meinen Clip aus dem Kopf ziehen könnte, doch sehr respekteinflĂ¶ĂŸend, fĂŒr mich persönlich zumindest.
  • @ClautschF daher wollt ich wissen mit welcher BegrĂŒndung die TE besorgt ist. Auf die Ss hat es ja eigentlich keine Auswirkung. Auch wenn man es ohne Indikation gern verschiebt. Das Betrifft aber auch vieles andere . Auch wenns nur die Zahnarztspritze oder Antibiotikaeinnahme ist, lieber alles ausserhalb der ss.
    Wenn ein Arm oder Bein ins MR mĂŒssen ist die Sorge aber unbegrĂŒndet.

Mit Magnetfeldern in Kombi mit Metall versteh ich es eh total.
    Meine Tochter hat einen VP Shunt, also auch Metall im Kopf. Das Ventil muss nach jeder MR Untersuchung neu eingestellt werden da das Magnetfeld die Einstellung verÀndert oder es sogar kaputt machen kann.
  • Dazu kommt aber immer noch die Frage ob mit oder ohne Kontrastmittel!
    Mit wird warscheinlich noch weniger gern gemacht wenn man schwanger ist.
    @Biancaa_

• @Nasty

Ja bei mir brÀuchtens schon ein Kontrastmittel :/
    Nasty
  • @Nasty Am Telefon sagen alle Institute immer es besteht ein Risiko deswegen hat es mich verunsichert
    Nasty
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum