Viele sind ja der ansicht das sie ihren kindern erst mit 2 jahren honig geben. wie seht ihr das? ab wann dürfen eure kinder honig essen bzw "versüßt" tee oder grieskoch damit?
bei meinen kindern hab ich schon früh damit angefangen sobald das erste grieskoch gegessen werden darf wurde es auch mit ein wenig honig versüßt und das erste honigbrot gab es dann mit ca einem jahr.
lg tasha
Kommentare
27
80
http://de.wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum
12
ich finde dass man den honig nicht zu süßigkeiten zählen sollte da er nicht nur süß ist sondern auch sehr gesund.
@meliya die wahrscheinlichkeit eine schlechte konserve zu erwischen ist höher als einen "verseuchten" honig vor allem wenn der honig gut "verpackt" wurde. (ist jetzt meine behauptung wie statistisch es belegt ist weiß ich nicht)
80
27
12
@isa wegen dem "gestreckten" honig würde ich dir honig vom imker empfehlen.
ich kann das auch net leiden wenn die kinder vom milchflascherl zum "cola"flascherl wechseln.
aber ganz auf "süßes" will und kann ich gar nicht bei meinen kinder verzichten. das leben ist schon sauer genug da sollens wenigstens was süßen zum essen haben
im großen und ganzen ist honig: entzündungshemend, stärkt das immunsystem und ist auch gut für das "Gehirn". mitlerweile gibt es auch schon "medizinischen honig" .
bei den großen hab ich schon bald mit honig in speißen angefangen (gekocht nicht roh) und vor allem der mittlere liebt honig wenn ich ihm ein glas davon hinstell könnt er das auf einen satz essen.
81
Bin was Regelungen bezüglich wann Kinder was essen sollten, eher kritisch, bei Honig war ich allerdings trotzdem vorsichtig. Und abseits von Keimen, ist ja Zucker ohnehin nicht so gut.
68
41
68
Abgesehen davon, wird vor Honiggabe im 1. Lj (und evtl. im 2.?) wegen bereits erwähnter Keime gewarnt. Und wir haben unseren Honig vom Schwiepa - und Mäuslein (1 1/2) bekommt trotzdem keinen.
7
Ich gebe meinem Kind sicher evor 18 Monaten keinen Honig.
33
Honig hat viele positive Eigenschaften. Und wird hier zu unrecht schlecht geredet.
Vermutlich kauft ihr den hauptsächlich im Supermarkt. DAS ist meistens gestreckter Honig. Kaufts mal einen vom Imker direkt und sehts euch eine Imkerei an. (ich sitz an der Quelle und hab Glück)
Könnts direkt Honig aus einer Wabe frisch kosten, und könnt euch die Eigenschaften von Honig erklären lassen.
Honig wird (als medizinisch Honig) zur Wundheilung verwendet (offene Füße zb) wirkt Bakterienabtötent bei Bakterien die auf Antibiotika zb nicht reagieren.
Der Honig darf halt nicht auf über 40Grad erwärmt worden sein, sonst verliert er jegliche wirksame Eigenschaft.
Und und und...
Am besten nehmts euch mal die Zeit und sehts auch den Beitrag zu "Gesundmacher Honig" Beiträge auf Youtube an. (Teil 1- 3)
Mal besser informieren, bevor man nur alles verdammt ;-)
12
7
gibt
5
81
vollwertig. zucker gibts bei uns keinen und egal ob kuchen oder schokolade,
alles ohne haushaltszucker. zucker schädigt die gesundheit. eine gesunde
alternative dazu ist honig. und wegen dem vergleich man müsst ihn kiloweiß
essen,-dazu muss ich meinen senf geben. der unterschied, normaler zucker
entzieht dem körper nährstoffe damit er abgebaut werden kann zb vitamin b,das
hat enorme auswirkungen, details kann ich erklären aber seitenlang schreiben
will ich jetzt nicht. honig entzieht dem körper nichts, das ist der große
unterschied. vom geschmack her jedoch ist süß und kinder gewöhnen sich gerade im
kleinkindalter sehr daran, denn in dieser zeit werden die essgewohnheiten
geprägt, die man später nur sehr schwer los wird. also gibt es bei uns nicht
wirklich viel süßes, nur natürliche dinge wie obst und
selbstgedörrtes trockenobst . so aber nun zum thema, honig nicht im 1. LJ, ab
dann ists ok und famreif und TearsOfDarkness
ihr habt total recht-richtig und gerade bei honig gibt es qualitätsunterschiede.
ein honig direkt vom imker ist ein reines naturprodukt und hm lecker :-) im
geschäft einen richtig hochwertigen zu finden ist schwer.
461
allgemein wegen dem thema honig: 12 monate sollte ma bei kinder total auf honig verzichten! im honig is ein krankheitserreger Clostridium botulinum, der ein lähmendes gift bildet. in kleinen mengen dieser (im honig in dieser dosis für den erwachsenen völlig
ungefährlichen) erreger führen zu einer lähmung des säuglingsdarmes; eine
hartnäckige verstopfung ist dann erstes krankheitszeichen.
die gefahr ist das sich diese bakterien sehr rasch vermehren!!! alle muskeln im darm werden langsam gelähmt, bis der darm völlig still steht! es kann zum tot führen wenn man es übersieht muss aber nicht! dafür bleiben sehr arge schäden.
für alle, nein das hab ich nicht von einem buch oder aus dem google ...von meiner bekannten das kind hat einen künstlichen darmausgang wegen dem honig..der arzt hat zu ihr aber auch gesagt eben das mit den 12 mon keinen honig aber für alle fälle sollte man bis ende des 2ten lebensjahres warten. weil erst dan der darm damit klar kommt!
jedes kind ist anders und nimmt das anders auf. doch wie gesagt ich ist echt vorsicht geboten!
81
stimmt was du schreibst blackperry mit dem honig. ich hab ja mit mein honig ist nicht schädlich loblied auf die zeit wenn die kinder honig dürfen bezogen. aber war glaub ich eh klar
461
in den reformhäusern bekommt man halt echt noch sachen die nicht mit irgendwas gemischt wurden. oder echt noch sachen wo man so zu sagen die natur richen und schmecken kann
409
meinem Mann brauche ich gar nicht mit Honig kommen, der wurde mit Honigmilch (glaub ich) aufgezogen - jetzt hat er eine Aversion dagegen. Wobei, wenn ich den Honig gut in einen Kuchen verpacken würde
@dietini: hast du vielleicht auch ein Kuchenrezept mit Honig ;;)
81
409
lecker......ja, Bisquitroulade, Obstkuchen und kann man auch Marmorgugelhupf oder diesen Becherkuchen mit Honig machen? Das ist ganz lieb von dir, danke
81
4,286
Nur noch eine Frage: oftmals ist in Lebensmitteln auch Honig "versteckt".
Wahrscheinlich nur in geringen Mengen. Kann ich da mein Baby damit gefährden???
12
meiner kleiner ist jetzt 8mon alt und grißkoch mit honig schmeckt ihm und bis jetzt gibt es auch keine proprobleme. ich weiß wo mein honig herkommt und ich weiß auch das die bienen gesund sind. und den weg in ein teures reformhaus erspar ich mir
81
4,286
Danke für deine Antwort, hat mir weitergeholfen...
461
zu lebkuchen muss ich sagen den durfte meine große erst so mir 2einhalb essen aber nicht wegen dem honig sondern wegen der nüsse...die sind zwar gesund aber da sollte man auch aufpassen wegen den allergien.
94
Wenn ich nur denke, wie schwer es für mich war Tee ohne Zucker zu trinken und fast ausschließlich nur noch von Mineralwasser zu trinken! ui ui ui
Wer einmal Zucker kenn will ihn nicht mehr missen!
Aber ich glaube wenn ich da so eine Milchschnitte esse und meine kleine nur ein Brot mit Butter, dann bekomm ich ein schlechtes Gewissen, dass ich sowas leckeres esse und sie das nicht darf! :P
Ich glaub ich würd irgendwann dann nachgeben und auch süßes geben!
2,367
ich bin der meinung man kann ein kind nicht gänzlich von zucker fernhalten denn sogar in babybiscotti von milupa ist zucker. wir putzen jeden tag 2x zähne - das macht julchen riesen spass. sie trinkt am liebsten wasser - gott sei dank. also ich halte mich an baracelcius der sagte "auf die dosis kommt es an!"
6
12
dürfen eure kinder ausser das fertig essen von hipp und alete und ko sonst noch etwas essen? die armen kinder, kein zucker kein honig keine nüssen wahrschienlich auch keine erdbeeren...
@danielar alles was wir essen wird von der umgebung aus der es kommt beeinflusst das können wir nicht beeinflussen. auch wenn man beim kauf darauf achtet bio- und österreicheische produkte zu kaufen. selbst wenn du alles in deinm garten anbaust und vl sogar deine eigen hühner und kühe hast wirst du nicht beeinflussen können was inder luft ist bzw im grundwasser.
94
4,286
81
ähm da muss ich mal gaaanz tief luft holen.... mein kind bekommt kein fertig essen ich halt nämlich nichts von dem zeug-nur weil ich ihm keinen zucker gebe.... was heißt da arm??? ich finde nicht dass ein kind arm ist wenn man ihm ein GESUNDES essverhalten anerzieht. ich finde eher dass ein kind arm ist wenn es allergien, übergewicht oder null abwehrkräfte hat-das sind nämlich nur 3 der auswirkungen von schlechter ernährung. Ernährungsbedingte Zivillisationserkrankungen und Prävention sagt dir was???? schade dass es vielen nicht bewusst ist was sie ihrem körper mit schlechter ernähung antun.
und ein vergleich mit irgendwelchen sachen in der luft oder im trinkwasser.... bitte!! um solche dinge geht es nicht. das sind dinge die man nicht vermeiden kann jedoch finde ich es wichtig dass eltern daruf achten die dinge die für ein kind schlecht sind zu vermeiden. denn wenn du so eine krasse meinung hast dann ein Beispiel: ist ja egal wenn man in der schwangerschaft oder neben einem kind raucht-luft ist ja eh voller abgase da kommts aufs nikotin auch nicht mehr an.... dieser meinung bist du vermutlich nicht oder? eben. motzt ja auch keine nichtraucher an dass es bei der schlechten luft eh egal ist wenn sie rauchen. aber jemanden der auf gesunde ernährung achtet verurteilst du und sagst die kinder sind arm. sorry mein ich nicht bös aber ist halt meine Meinung.
Und nur mal zur info für alle anderen damit keine missverständnisse aufkommen. ich verbiete meinem kind keinen zucker, ich suche alternativen die lecker sind. schon klar dass man ein kind nicht von etwas fern halten kann das will ich ja nicht, jedoch wird der geschmacksinn in den ersten jahren geprägt und mein kind soll wissen wie zb joghurt und obst schmeckt und net nur fertigjoghurt mit zucker und aroma kennen. man muss nämlich nicht jeden sch*** nur weils die werbung sagt seinem kind rein stopfen. man hat auch beim thema ernährung eine vorbildfunktion. ach ich les hier besser bei den ernährungsthemen nicht mehr mit.