Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

13567188

Kommentare

  • @Selina1234 eine Freundin von mir hat sich vor einigen Jahren 1x die Arbeit "angetan" und sich mit Baby/Kindersachen auf einen Kinderflohmarkt gestellt. Aber nicht in Wien, sondern im Nebenort in einer Veranstaltungshalle (wohnen südl von Wien). Glaub sie würd es nicht mehr machen...der Flohmarkt war nicht soo gut besucht u sie hat nicht so viel verkauft als dass sich der Aufwand ausgezahlt hätte - sie hat die Kinder Kleidung nach Größen sortiert präsentiert u sogar auf einer Kleiderstange
  • Hat jemand Tips, auf was man achten kann, wenn ein Kind (3Jahre) sich sehr leicht eine Blasenentzündung einfängt?

    Sobald ich was merke, geb ich eh gleich schon eine halbe Dosis Uroakut. Jetzt grad wars schlimmer, da geb ich schon 3 Tage Nureflex (wird auch wesentlich besser).
    Aber gibt es Tipps, dass es vlt. gar ned so weit kommt?
    Nicht am kalten Stein sitzen, etc. ist eh klar, aber wie zB das Kind (Windelfrei) am besten anziehen? Bringt Unterhosen anwärmen (zumindest zum Schlafengehen) irgendwas?
  • @Dorli85 Vermehrt auf Intimhygiene achten - nur mit Wasser(!) waschen, immer nur von vorne nach hinten wischen, nach dem Stuhlgang den gesamten Intimbereich mit in Wasser getränktem Toilettenpapier säubern, auch abends nochmal den gesamten Intimbereich mit Wasser reinigen.

    Kälte begünstigt zwar eine Blasenentzündung, die Entstehung ist jedoch nur dank Keimen (meist E. coli vom Analbereich) im vorderen Intimbereich möglich.
    winnielisa92jasmini_bambini
  • bearbeitet 10. 04. 2023, 11:03
    @Dorli85 Mir ist noch was eingefallen - mein Sohn ist etwas älter als deine Tochter und ist momentan ziemlich interessiert an seinem gesamten Intimbereich, d.h. er fasst sich zu Hause sehr oft an den Anus und auch an den Penis, weiß nicht, wie das bei deiner Tochter ist (Stichwort Schmierinfektion) - ich gehe daher recht oft untertags mit ihm Hände waschen. Würde auch darauf achten, falls das bei deiner Kleinen auch so ist. :)
  • elianeeliane

    1,331

    bearbeitet 10. 04. 2023, 11:53
    @Dorli85 ich hatte zwei Jahre lang ständig Probleme mit Blasenentzündungen bis ich Urloge gewechselt habe und der festgestellt hat, dass mit den Antibiotika zwar die Symptome weg waren, aber der Erreger irgendwie nicht ganz weg war. Deshalb kam es immer wieder, obwohl ich wirklich penibelst aufgepasst habe. Ich musste dann noch ein zweites Präparat nehmen und seither kehrte die BE nie wieder (ist mittlerweile sechs Jahre her). Das würde ich evtl. auch mal ansprechen/abklären beim Arzt ob das sein kann.
  • Hat jemand einen Tipp für eine Fotobearbeitungs App für Babies (also wo man die Fotos mit so Sticker etc. bearbeiten kann). Sie kann natürlich etwas kosten- am liebsten aber nur einmalig und kein Abo. Danke schon mal 🙏
  • @whataboutme danke dir. Ich achte da eh immer drauf, dass ich von vorne nach hinten abwische. Händewaschen tut sie auch recht viel. Aber abends nochmal gründlich waschen, werd ich probieren.

    @eliane danke, wenn sie es nochmal kriegt, Werd ich es eh abklären lassen.
  • @Dorli85 jeden Tag vor dem Schlafen gehen intimwäsche und neue Unterhose.

    Kind immer wieder erklären das man von vorne nach hinten putzt.

    Öfters unter Tags Unterwäsche wechseln. Da kinder manchmal etwas pipi oder stuhl in der Unterhose haben. Sonst kommt es zug Schmierinfektion. Wenn Stuhl am After, waschen gehen.

    Sommer Schwimmbad...nie mit nasser Badehose hinlegen, spielen...egal wie heiß. 2 oder 3 Badehosen zum wechseln dabei haben.

    VIEL trinken!!!!

    Ich hab als Kind wahnsinnig unter HWI gelitten.
    Erst sls ich ausreichend getrunken habe und mit der intimpflege wirklich aufgepasst habe, ist es besser geworden.

    Wenn man eine HWI hat, hilft nur Antibiotika. Da sonst der Erreger über die harnröhre zu den Nieren wandern kann.

    Nach der Antibiotikatherapie erneut Bach ein paar Tagen auf HWI testen lassen.

    Die Symptome können weg sein, aber der Erreger noch da sein. Sonst hat man nach 2 Wochen das ganze nochmal.
  • @Dorli85 wie oft habt ihr denn mit HWI zu tun? Vlt mal zu einem Urologen schauen 🤔 es könnte auch an einer zu engen Harnröhre liegen dass Infekte öfter auftreten
  • @Flipp jetzt das 2. Mal, aber innerhalb 3 Monaten cirka.
  • Hat jemand zufällig Verwandtschaft im belgien/niederlande?
  • @Dorli85 ah ok also bis jetzt "nur" zum 2. Mal...wenns nochmal kommt dann wirklich besser zum Facharzt gehen...meine Schwester und ich hatten als Jugendliche öfter mit HWI zu tun u wurden dann auch sicherheitshalber zum Urologen überwiesen
  • @Wienerin1982 hier 🙋‍♀️
    Wienerin1982
  • @Dorli85 klingt nach rezesiven HWI, dass ist wenn der Keim nicht ganz weg war und wieder kam als er sich genügend vermehrt hat.

    Wie gesagt, ich hatte als Kind im jahr sicher 8 HWI. Als Erwachsener vielleicht in 3 Jahren einen HWI.

    Mädchen/Frauen sind anfälliger, da kürzere Harnröhre.

    Auf die Trinkmenge unter Tags achten, damit die Keime ausgespült werden.
  • Danke euch. Werd heut mit ihr zum Arzt. Heut Nacht hats wieder recht geweint.
  • @Dorli85 die Abklärung, um welchen Keim es sich handelt, nennt man Antibiogramm. Da wird genau aufgelistet, welches Antibiotikum zu diesem konkreten Keim wie reagiert (es werden mind. 6 versch. getestet). Unbedingt vor AB-Gabe! Und unbedingt drauf bestehen!

    Davon abgesehen gibts auch zB Reflux, was zu wiederkehrenden HWIs führen kann. In Linz ist da die Kinderuro eine gute Anlaufstelle. Die haben online außerdem ganz gute Literatur dazu, ich verlink dir das hier:

    https://www.ordensklinikum.at/fileadmin/user_upload/3_downloads/patienten/Elterninformation_Kinderurologie_Harnwegsinfekt__Blasenentzuendungen__Nierenbeckenentzuendung__01.pdf
    winnie
  • Hallo 🙋‍♀️ gibts hier schon jemanden, der im Dezember ein Baby erwartet? 😊
  • @kuki09 du??? 😍
    kuki09
  • @kuki09 hier, gerade heute erfahren 🥰🥰
  • Hat jemand eine Empfehlung für einen Roller ab 4 Jahre? Möglichst lange fahrbar. Körpergröße aktuell 100 cm.
  • @Mohnblume88 ich hab mich nicht damit beschäftigt, unsere Kinder fahren Micro, und wir sind zufrieden. Sie halten seit Jahren und wachsen gut mit.
  • @Mohnblume88 habt ihr dir Möglichkeit Roller im Geschäft auszuprobieren? Allein schon wegen 2 oder 3 Rädern. Eigentlich geht mit 4 Jahren schon ein Roller mit 2 Rädern, aber nicht alle Kinder wollen das.

    Meine 5-jährige fährt zb nach wie vor lieber mit dem globber mit 3 Rädern, den sie mit 2,5 bekommen hat als wie mit einem Roller mit 2 Rädern, obwohl sie es eigentlich kann, aber mit 3 Rädern is es gemütlicher 😅. Von der Höhe passt er sicher noch länger, wir sind bei 111 cm Körpergröße bei der mittleren Stufe des Rollers.
  • @Mohnblume88 Danke. Unser KiA hat mal gleich ein Ultraschall gemacht und wir mussten ins KH eine Urinprobe abgeben. Der Urin hatte schon ziemlich hohe Entzündungswerte und auch im Blut warens schon höher.

    Im KH legen jetzt eine Urinkultur an und wir bekommen bis Freitag Bescheid, welcher Keim es ist.
    Sie kriegt jetzt schon Antibiotika und hoffen halt dass dieses passt.

    Danke für die Aufklärung ☺️
  • Ich wollt euch nur informieren, auch wenns wsl. keinen interessiert 🤣

    Hab 2 Karten fürs Cupfinale für meinen Firmling heute im Freien Vorverkauf online ergattert!!!!! Nach 3 Min. warens ausverkauft!
    sara2709riczwölfinCorniFlippsommermamaAngelika89Betti123anoenarblumeund 6 andere.
  • @ka48 gratuliere, weiß er schon von seinem Glück dich als Firmpatin zu haben?? 🥳
    Kimiko
  • @sara2709
    Die Karten sind eine Überraschung! Werden wir erst kurz vorher lüften!

    🥰🥰🥰🥰🥰
  • @Ka48 der wird dir um den Hals fallen vor Freude. Stell dich lieber an eine Wand wenn du ihm die zeigst 😉
    Ka48
  • Hätte eine frage , bräuchte eine marke die so breit wie koel schneidet , jemand eine idee?
  • @Dorli85 gute Besserung 🍀
  • Gibts hier Mamas mit Nachtschreck Erfahrung? Unser Sohn (2 Jahre und 4 Monate) hat immer schon ab und zu nachts einen Nachtschreck. Meistens ca 1 Stunde nach dem Einschlafen. Seit 2 Tagen streichen wir den Mittagsschlaf, da er abends überhaupt nicht müde ist und vor halb 10 nicht einschläft. Seitdem hat er aber jede Nacht einen Nachtschreck und das so heftig wie noch nie. Dieser kann ja durch Schlafumstellungen ausgelöst werden. Würdet ihr den Mittagsschlaf vorerst wieder einführen oder weitermachen und warten, bis dass der nächtliche Horror wieder von alleine aufhört? Er kann sich am nächsten Tag (wie das so ist beim Nachtschreck) an nichts mehr erinnern.
  • Hat jemand eine günstigere Alternative zum Prowin Hurricane. Ich verwends echt gern, aber schön langsam gehören sie ausgetauscht. Aber €10 pro Stück will ich nicht unbedingt zahlen, wenns nicht sein muss
  • @Villacherin wie lang hast du die denn schon in Verwendung? Hab die mir erst gekauft, weil ich hoffte, dass ich sie jetzt ewig hab 😂
  • @lisarella hast schon vivo barefoot probiert? Ich find die vorn sehr breit geschnitten.
  • @Mohnblume88 ich hab sie schon wirklich viele Jahre...ich denk so 6,7 Jahre...jeden Tag abwechselnd in Verwendung. Sie müffeln jetzt frisch gewaschen sehr. Hab sie schon in Natronwasser eingelegt und mit Natron gewaschen. Vielleicht probier ich's noch mit Essig
  • Hallo! Kann mir jemand den Unterschied zwischen Barbie Puppen und Steffi Love Puppen erklären? 😄 Wir würden unserer bald 3jährigen gerne ein Set zum Geburtstag schenken :) danke
  • Die Qualität 😃

    Die Haare der Steffi Love sind blitzartig grauslig und nicht bürstbar, der Kunststoff ist schneller kaputt, nach 1 Jahr wenig bespielt werden kam das Kniegelenk durch 🤦‍♀️ sie trägt seit dem einen (Klebeband) Gips, Beweglichkeit ist schlechter als bei Barbie.
    Zubehör (möbel, Kinderwagen usw ist Schrott)
    Wir haben ein Steffi Love Set geschenkt bekommen, würde ich niemals kaufen oder weiterempfehlen 🤷

    Original Barbie hält wirklich viel aus! Auch die Möbel und häuser sind top.

    Würde aber für das Alter eher die klein Barbie empfehlen, also Barbies kleine Schwester, keine Ahnung mehr wie sie heißt, Skipper ist's nicht 😂
  • Shelly, oder? 🙃

    Ich finde aber, mit 3 geht auch schon eine große Barbie. Es gibt zB eine Meerjungfrau, die wechselt im Wasser die Farbe.
  • Also unsere Kleine liebt die Barbies der Großen und sie wird im Sommer 3. ☺️
  • Chealsea und Stacy oder so, wir haben da n paar Set, mit n Häuschen.

    Bei uns ist die erste mit über 4 eingezogen, war auch eine große, aber so zum spielen und mit dem Zubehör find ich die kleinen irgendwie toller 😀
  • Wenn man in Karenz geht und dann in ETZ zurück kommt wird der Urlaub ja aliquotiert. Wie ist das mit den Überstunden, hab aktuell ca 60 Stunden stehen. Werde in der Karenz geringfügig arbeiten bei meiner Firma, kann ich da dann diese Stunden verwenden?
  • Nadine_Nadine_

    4,393

    bearbeitet 13. 04. 2023, 13:30
    @Kathyxox bei mir wars so. Urlaub wir eben aliquotiert, Stunden (Felxi und ZA) bleiben gleich wie vorher und können auch entsprechend verwendet werden
  • @Kathyxox ja, Stunden werden auch bei mir nicht aliquotiert. Urlaub, sofern du weniger Tage/Woche arbeitest und das auch so im Zeiterfassungssystem hinterlegt ist ;).
  • @Kathyxox (über)Stunden bleiben Stunden. Wenn der urlaubsanspruch in Tagen ist, dann bleiben das Tage. wenn du zb statt 40 h/Woche 20 h/Woche arbeitest und die Arbeitszeit gleichmäßig auf die Tage verteilt wird, dann ist ein urlaubstag statt 8 h nur mehr 4 h wert.

    Es gibt auch Dienstverhältnisse, wo der urlaubsanspruch in Stunden gilt, hatte sowas an der Uni.

    Wenn du bei Elternteilzeit zb auf 16 h reduzierst und diese Zeit auf 2 fixe Arbeitstage zu je 8 h pro Woche aufteilst, dann bleibt auch ein urlaubstag ein Urlaubstag und ist weiterhin 8 h wert. Aber ich glaub das mit der Arbeitszeit geschieht einvernehmlich zwischen dienstgeber und Arbeitnehmer, also weiß nicht ob da der Dienstgeber zustimmt. Außerdem bist du am Arbeitsplatz dann nicht versichert, falls du doch an einem anderen Tag arbeiten in die Arbeit kommst als ausgemacht. Da würd ich aufpassen.

    Alle Angaben ohne Gewähr - bin kein Experte im Arbeitsrecht, also schau dir das ggf noch an oder sprich mit der ak.
  • @nadine_ @krümel05 danke, war mir nicht wirklich sicher, hatte noch nie so viele Stunden xD
    @wölfin OK danke. Ich bin egal wie viele Stunden ich vereinbare für 5 Tage gemeldet, kann mir die Stunden dann aber auf die Tage aufteilen die ich will.
    Urlaub will ich gerne nach meiner Karenz in Anspruch nehmen, also alle Tage - im Altvertrag sozusagen und dann erst auf ETZ gehen. Will nicht dass mein Urlaub sozusagen gekürzt wird...
    winnie
  • @Kathyxox ja, das wäre natürlich am besten, wenn der AG den Urlaub direkt nach der karenz /vor Änderung auf Elternteilzeit genehmigt.
  • @wölfin denke schon, hab nächste Woche eh einen Termin mit dem Vorstand. Haben sie sicher lieber als auszahlen oder wenn ich jetzt weg bin 😅
  • Hat schon Mal jemand eine Trio-Exom Analyse machen lassen oder kennt sich damit aus? Dauert es bis zum fertigen Befund wirklich bis zu 12 Monate? 🙈
  • @Kathyxox mein Resturlaub von Vollzeit, den ich mir aufgehoben habe - Pflegeurlaub ist ja schnell einmal verbraucht - wurde in meinem Unternehmen nun umgerechnet und da ich jetzt mit 20 Stunden ETZ retour bin verdoppelt…😊 war total überrascht und gedacht im Zeittool ist ein Fehler 🙃

    Neuer Urlaubsanspruch natürlich „nur“ 25 Tage.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum