Hallöchen,
ich habe mich auf Empfehlung meiner Gyn und div. Erfahrungsberichten im SJK angemeldet. Nun gibt es dort ja die Möglichkeit einer Wahlhebamme. Würdet ihr eine Wahlhebamme bereits zur Entbindung empfehlen oder reicht es wenn ich eine zur Nachsorge habe? Es ist meine erste SS und ich werde stationär Ende November entbinden. Meine zweite Frage hat wer dort den Combined Test gemacht? Wart ihr zufrieden?
Danke!!
Kommentare
245
245
245
5
873
Danach wars auch super toll wie sie immer gekommen ist etc
und diesmal habe ich sie auch wieder für die Geburt unseres 2 Kindes - und freue mich darauf - war rundum zufrieden
5
Gibt es einen Grund warum du dich gegen das St Josef be CT entschieden hast?
Danke für deine Rückmeldung! Schön zu hören.
Danke für die Rückmeldung. Magst du den Namen der Hebamme verraten? 😊
245
245
943
Im Endeffekt hätte ich einfach die ganze Liste anschreiben sollen, denn ich habe tatsächlich keine mehr bekommen.
Werde nun auch nicht dort entbinden, aber ich rate dir, kümmer dich möglichst schnell darum, wenn du gerne eine hättest 😊
245
5
119
Hier ist die Liste:
https://www.wahlhebammenteam.at/
Es sind immer 2 im Team - falls deine eigene Hebamme nicht kann (Krankheit, andere Geburt, Urlaub), springt die zweite ein.
Für mich war ganz klar, dass ich eine Wahlhebamme will - ich fühle mich z.B. wenn ich krank bin unwohl im Beisein fremder Menschen, ziehe mich lieber zurück. Ich war - unabhängig von der Geburt und Schwangerschaft - bei 10 Gynäkologinnen, bis ich "meine" gefunden habe.
Ich wollte, dass eine Person durchgängig bei der Geburt da bei ist, wollte sie vorher kennenlernen, war bei ihr beim Geburtsvorbereitungskurs, sie war die ganze Schwangerschaft Ansprechperson, wenn wir Fragen hatten. Sie ist, als die Wehen eingesetzt haben, zu uns heim gekommen und ist dann, als es Zeit war, mit uns ins St.J. gefahren - rein durch den Mitarbeiterinnen-Eingang direkt in den Kreissaal.
Ich bin ambulant heim, sie hat uns also nach 3h Aufenthalt zum Ausgang begleitet und gewartet, bis das Taxi da war.
Die nächsten Tage hat sie die Hausbesuche gemacht. Es war so schön, die Hebamme, die bei der Geburt dabei war, noch mehrmals daheim wieder zu sehen, wir haben die Geburt nachbesprochen und sie wäre auch nach ein paar Wochen/Monaten wieder gekommen, falls wir etwas gebraucht hätten.
Die Entscheidung, ob du eine Wahlhebamme zur Geburtsbegleitung möchtest, ist so individuell - ich kenne Frauen, die das überhaupt nicht notwendig fanden, die sich total wohl gefühlt haben auch mit den wechselnden Hebammen. Ich konnte mir das irgendwie gar nicht vorstellen.
Es ist halt leider so teuer, ich glaube um die 2000 Euro..
245
5
245
943
Im goldenen Kreuz 😊 habe eine Hebamme gefunden die dort einen Vertrag hat und sie macht bei uns Vor- und Nachsorge auch noch. Uns war das auch sehr wichtig, eine Vertrauensperson während der ganzen Schwangerschaft zu haben. Und nachdem ich sowieso eine Zusatzversicherung habe, werde ich sie nun auch verwenden. Wäre ja doof all die Jahre zu zahlen und sie dann nicht zu verwenden 😅
103
329