Erste Kontrolle nach Geburt

Hallo frische Mamis! 🙋🏻‍♀️
Ich habe in 2 Wochen meine Kontrolle beim FA. Dann sind es 8 Wochen nach der Geburt. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und habe wahnsinnige Angst vor der vaginalen Untersuchung. Wenn ich nur an das Spekulum denke wird mir übel, oder an die Muttermunduntersuchung 🫠.
Wie war sie bei euch? Wie habt ihr die Untersuchung empfunden? Vielen Dank schon mal ♥️

Kommentare

• Ich hatte zwar nur einen vaginalen & Schamplippen Riss, jedoch bin ich so wehleidig 😄 hab das meinem Arzt direkt gesagt und er hat statt dem Spekulum nur ganz vorsichtig mit den Fingern getastet. Erst bei der nächsten Untersuchung nach 3 Wochen ca hat er dann die Spekulumuntersuchung durchgeführt.
    Hat im Endeffekt nur ganz leicht wehgetan.
    mery_oez
  • Ich hatte keine Verletzungen.... Aber ich bin sicher dass die Untersuchung kein Problem wird. Wer ein Kind entbunden hat, schafft das mit links ;)
    Ich würde es einfach zu Beginn des Termins sagen dass du dich "fürchtest", dann kann der Arzt darauf eingehen.
    mery_oez
  • Danke für eure Antworten 😊
  • Ich hatte einen Dammriss 1. Grades und einen Riss weiter vorne (weiß gerade nicht wie das heißt 😅) allerdings hat sich beides danach etwas entzündet, ich hatte trotzdem keinerlei Probleme oder Schmerzen bei der Untersuchung 😊 würde an deiner Stelle einfach vor der Untersuchung sagen das du Angst davor hast
  • @saai also die Antwort hättest dir soaren können. Darf man wenn man ein Kind zur Welt gebracht hat, keine Angst mehr vor Schmerzen haben? Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun bitte.
    OceanholicTransformation
  • @Pusteblume82 wtf? Na bitte natürlich darf sie das. Ich will ihr Mut machen, da die Untersuchung fix nur halb so wild wird wie sie denkt. Bleib mal bitte freundlich B)
  • Ich fand sogar diesen komischen Ball den sie beim Nähen reinmachen unangenehmer als die Geburt selber 😅
    Hatte auch Angst bei der Nachuntersuchung, allerdings war es dann nur ein kleines Zwicken, als sich das Narbengewebe gedehnt hatte, sonst wars wie immer ;)
  • @mery_oez Ich versteh deine Angst! Ich hatte einen Scheiden- und Labienriss und konnte mich weit über die 8 Wochen hinaus nicht einmal selbst anfassen. Also weder gscheit waschen noch abwischen. Ich würde bei dem Kontrolltermin vorher sagen, dass du Geburtsverletzungen hast und um höchste Vorsicht bitten. Sollte es dir unangenehm werden, würde ich auch das sagen oder abbrechen. Im Normallfall sollte es dann keine Probleme geben.

Geburtsverletzungen können sehr schmerzhaft sein, unabhängig vom Schweregrad. Manchmal tun auch schon feine Risse furchtbar weh. Ich halt dir die Daumen, dass es dich nicht mehr lang beeinträchtigt 😌

Und außerdem: Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! ☺️🍀
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum