Bitte helft mir eine Entscheidung zu treffen. Mein Partner und ich haben auch grad gerätselt wie wir tun sollen…
Wir (meine Maus und ich) würden morgen mit einer Freundin und ihrer Tochter bis Donnerstag nach Kroatien Urlaub fahren.
Jetzt hat sie sich vor einer Std gemeldet, dass ihre Tochter seit heute früh Schnupfen, Husten und Fieber hat. Sie will trotzdem fahren, weil sie schon die Vignette gekauft hat, das Appartment ist nicht mehr stornierbar und ihr Partner arbeitet unten als Segellehrer. Den hat sie schon länger nicht mehr gesehen.
Sie meint, ich muss mich dran gewöhnen, dass meine Tochter öfter krank sein wird, vor allem bei dem Wetter, wenn sie mit der Krippe startet etc.
Ich muss sagen, wir waren grad erst krank und es schert mich nicht, es zu riskieren, dass sie sich ansteckt. Klar, muss auch nicht sein, dass sie sich ansteckt, kann aber sein! Aber ihr ist scheinbar egal, ob mein Kind dann auch krank wird.
Wir würden gemeinsam im Auto fahren und teilen uns ein Appartement.
Was würdet ihr tun? Wie würdet ihr entscheiden? Riskieren oder nicht?
Wir würden auf 120€ sitzenbleiben, wenn wir nicht fahren.
Kommentare
988
Obwohl ich nicht verstehen kann warum man ein fieberndes Kind so ne Strecke im Auto antut 🤦♀️ wenn ich Fieber hab fände ich das furchtbar 🤦♀️ ich fand es schon total schlimm liegend im Krankenwagen mit Fieber transportiert werden 🤷
Ist das die Kategorie Mama die ihrem Kind nureflex ins Getränk mischt damit es im kiga nicht auffällt das fiebert 🤷
Nee sry das ist nicht ok, wenn es dem Kind morgen besser geht kann sie immer noch übermorgen fahren, aber in einem Auto und selben Zimmer würde ich persönlich nicht machen
16,661
634
2,227
Das ist doch kein Urlaub, wenn deins oder ihres krank ist bzw wird.
3,467
Würdet ihr selber fahren und eine eigene Fewo oder Hotelzimmer haben, wärs wurscht.
Aber so - rennst du sehenden Auges in die Situation, dass dein Kind dann krank in Kroatien hockt und ihr auch noch auf die anderen angewiesen seid beim Heimfahren.
Neeeeeee mach es nicht.
344
2,000
7,261
1,580
461
959
Wärs mein Kind, würd ich keine Sekunde überlegen, ob ich fahr oder nicht… Kranke Kinder gehören ins Bett und nicht ins Auto.
446
11,547
Und möchte hinzufügen: ich glaub die BF-community war sich selten bei einem Thema SO einig
Das kranke Kind tut mir leid. Ich hoffe, dass das andere Kind sich morgen schon wieder etwas besser fühlt.
959
4,624
Aber bei Fieber bleib ich mit den Kindern immer rigoros zuhause. Da bin ich streng. Ich würde krank auch nicht herum gondeln wollen sondern Ruhe. Schade, dass deine Freundin so ist 😞
120€ sind ärgerlich aber verschmerzbar. Denk daran wieviel vor Ort noch dazu kommt, dafür dass ihr dann krank werdet…
108
Ich verstehe allerdings auch dich, wenn du nicht willst, dass sich dein Kind ansteckt. Wie hast du dich letztendlich entschieden? Fährt deine Freundin jetzt alleine mit ihrem Kind?
Generell bitte ich dich und die anderen, nicht vorschnell zu urteilen.
11,316
Auch wenn es nicht so sein muss.
Ansonsten bin ich ein bissl bei @Sonnenmaus
Es ist so unterschiedlich bei den Kindern.
Mein Sohn ist mit 38 Fieber noch Fit, würde auch daheim nicht im Bett bleiben und meist dauerts einen Tag dann ist er Fieberfrei und nur verschnupft.
Meine Tochter kann bei 37,3 den Kopf nicht mehr grade halten und wir könnten gar niergends hin.
Zwischen krank und krank ist ein Unterschied.
Generell find ich eine Erkältung nicht schlimm, auch mit Fieber. Es kommt drauf an wie sich das Kind fühlt.
Und auch aufs Immunsystem des gesunden Kindes.
Die Inkubationszeit mit eingerechnet könnte Dein Kind auch erst nach der Reise krank werden. Wenn überhaupt.
3,957
Verstehe die Freundin auch. Und wurde an deren Stelle auch fahren. Weil's für sie wrs auch keinen Unterschied macht ob Kind in Österreich krank ist oder Kroatien, sie vermutlich auch flexibler ist mit An und Abreise, wenn Kind sich unwohl fühlt etc.
Aber als Threadstellerin würde ich nicht mitfahren.
3,684
959
Hab in der Früh nochmal mit ihr telefoniert und sie meinte das Kind ist fit und nicht mehr krank, nur leichten Schnupfen noch.
Tja, denkste. Kaum losgefahren fängt das Kind im Auto zu Husten an, Nase läuft,…
War ich schon grantig. Aber Fieber hats keines mehr gehabt - angeblich. Kind hat im Auto fast nur geschrien und sich die Ohren gehalten. Ok, laut Mama kommt ein Zahn.
Jedenfalls lange Rede kurzer Sinn, das Kind war die ganze Zeit so raunzig („so kennen wir sie garnicht“) und am Mittwoch (Montag sind wir los) so fertig, dass es fast nur mehr geschlafen hat. Und oh Wunder hatte es 39,6 Fieber am Abend!!!!! 😡 Die Kleine tat mir leid. Donnerstag (gestern) sind wir heim und sie hat sich für Freitag einen Arzttermin ausgemacht. Plötzlich am Telefon war das Kind seit Sonntag nicht mehr fit…
Zu allem Übel, hat meine Kleine seit gestern üblen Schnupfen (ich hoffe es bleibt nur dabei). Ich bin sooooooooooo sauer.
Einerseits auf meine Freundin, weil sie so verantwortungslos ihrem und auch meinem Kind gegenüber war und mir ein schlechtes Gewissen gemacht hat à la „in der Krippe wird sie auch ständig krank sein und da kannst es auch nicht verhindern“, andererseits auch auf mich, weil ich meinem Bauchgefühl nicht vertraut hab und gefahren bin. Es tut mir so leid, dass mein Baby nun auch krank ist.
Ich würde der Mama gern schreiben, dass ich echt richtig sauer bin auf sie. Aber wie formulier ich das, ohne unsere Freundschaft zu gefährden? 🫣
Zu allem Übel hab ich Dienstag Mittag schlechte Spaghetti Vongole gegessen, sodass ich am Nachmittag, Abend und in der Nacht nur 🤮und💩 hatte (wahrscheinlich Karma, weil ich mein Kind gefährdet hab 🙄).
Und sie lässt mich im Appartment mit Baby allein, um mit dem Papa essen zu gehen. Sie hat zwar gefragt, obs geht bei mir, aber was hätt ich sagen sollen? Wollt der Kleinen ned den Papa verwehren…
Naja, und jetzt spinnt natürlich mein Partner auch noch, weil die Kleine krank geworden ist. SUPERGAU 😵💫🤦🏻♀️Ich ärger mich echt so…
1,374
959
3,957
Seh ich auch sorry. Jetzt der Freundin Vorwürfe machen ist nicht fair.
571
6,770
Muss aber dazu sagen, hätte ich entscheiden müssen, wäre ich an deiner Stelle wahrscheinlich auch mitgefahren.
Allerdings scheint deine Freundin für ihr Kind doch ein bisschen übertrieben zu haben, wenn es dann noch so schlimm und lange krank war 😕
959
Wie gesagt, am meisten ärger ich mich eh über mich selbst, dass ich eingeknickt bin.
Ich hab ihr am Abend noch geschrieben, dass ich nicht mitfahr, weil ich Bedenken zwecks Ansteckung hab. Es kam dann nur ein „sehr sehr sehr schade“ und „dass sich die Kinder ja ständig wo anstecken und ich mich dran gewöhnen muss“. Ein „versteh ich, möcht auch nicht, dass mein Kind unnötig krank wird“ wäre in der Situation hilfreicher gewesen. Zugegebenermaßen wollte ich mich nicht als Helikoptermum oder übersensibel abstempeln lassen. So kam es mir vor, als würde ich in diese Ecke gedrängt mit meiner Sorge.
Wir sind nämlich so, dass wir Treffen mit anderen Eltern/Kindern absagen, wenn unser Mädel krank ist. Ich möcht andere nicht anstecken, wenn es sich vermeiden lässt. Aber ja, ich hab draus gelernt 👍🏻
Ich hoffe es bleibt nur bei dem Schnupfen. Schaut aber gut aus.
Hab mich eh schon wieder abgeregt.
2,227
4,842
Gute Besserung 💐
988
Leb damit ne falsche Entscheidung getroffen zu haben, und vielleicht lernst was draus fürs nächste Mal.
1,580
4,624
Gute Besserung! Ja, die Kinder sind ständig krank im 1. KiGa Jahr, aber man muss es dann nicht auch noch privat herausfordern. Augen zu und durch, hoffentlich bleibts bei Schnupfen.
168
Jetzt so sauer zu sein find ich übertrieben.. wegen einem Schnupfen..
1,212
3,345
Ich persönlich wäre ganz klar nicht gefahren. Ich treffe mich aber auch so nicht mit Freundinnen wenn deren Kinder krank sind. Und ja, das heißt daß im Winter schon mal ein Treffen ausfällt. Ist halt so in der Schnupfenzeit. Man weiß nie ob ein verrotztes Kind einen Schnupfen, RSV, Grippe, Corona oder sonst was hat. Klar können sie sich auch in Kindergarten und Schule anstecken, aber wenn sie stundenlang exklusiv mit einem kranken Kind spielen, ist die Gefahr auf Ansteckung schon sehr hoch.
894
Meine Schwester war letztes WE krank und wollte zum Familientreffen kommen, wo meine Schwägerin (38.SSW) dabei war. Ich hab ihr das ausgeredet. Aber wärs nur wegen mir gewesen hätt ich kein Problem damit gehabt. Bei Husten und Schnupfen ist es mMn kein Problem, aber bei Fieber bin ich vorsichtig. Und wenn ich mal wieder lange Zeit nur zu Hause war aufgrund kranker Kinder, dann verzichte ich auch gerne mal auf ein Treffen mit anderen kranken Kindern.
Wie gesagt es ist schwierig. Ich kann beide Seiten verstehen. Die Freundin wird sich wahrscheinlich auch Vorwürfe machen.. Ob eine Zurechtweisung hilfreich ist wage ich zu bezweifeln, das macht die Situation nur schlimmer.
Ich würd sagen @Oceanholic : Augen zu und durch. Du kannst jetzt eh nichts mehr machen außer eine Lehre draus ziehen. Deine Freundin war so nett und hat dich über den Gesunheitszustand ihres Kindes im Vorhinein informiert. Die Entscheidung zu fahren lag also klar bei euch. Schuldzuweisungen sind in diesem Fall fehl am Platz.
Trotzdem einen schönen Urlaub, vielleicht wendet sich noch alles zum Guten.
3,684
1,379
Wo ich sehr empfindlich bin und sehr sauer wenn es mir wer nicht sagt, ist wenn wer Magendarm vor ein paar Tagen oder womöglich auch am Vortag hatte. 🙈
Bin mal von einem Verwandschaftstreffen heimgefahren, weil ernsthaft wer mit seinem Kind gekommen ist, was in der Nacht gebrochen hatte. Das ist mir zu Riskant gewesen.
934
Mir ist das alles so egal geworden. Das erste Mal ist das schwer, das zweite Mal schon nimmer und inzwischen hat jeder kapiert, dass wir als Eltern lieber ein Treffen schieben als es draufankommen zu lassen. Wir holen sowas auch immer gern nach, so gibts auch kein böses Blut.