Ams und Karenz

Hallo ihr lieben 🥰

Bin während eines Job Wechsels schwanger geworden und wurde daher nicht in der neuen Firma übernommen und bin jetzt beim AMS gemeldet.

Wie geht es nach dem Wochengeld weiter ? Kann ich überhaupt in Karenz gehen und an wem wende ich mich am besten ?

Vll hat wer Erfahrungen und kann mir helfen.

Danke schon mal 💕

Kommentare

  • @nisi94 du kriegst Wochengeld in der Höhe von deinem Arbeitslosengeld mal 1,8. Beim Kinderbetreuungsgeld kannst du nur das Konto nehmen. Die Höhe kommt darauf an wie lange du es beziehen willst.
    nisi94
  • @itchify maii danke schon mal für die schnelle Antwort ❤️

    Und das Kinderbetreuungsgeld also beantrage ich dann gleichzeitig mit dem Wochengeld bei der ögk?
  • @nisi94 das Kinderbetreuungsgeld kannst du erst nach der Geburt beantragen (geht auch online)
    Wochengeld weiß ich leider nicht wie das beim AMS ist.
    nisi94
  • @itchify ok danke 🤩 hab jetzt eh in 2 Wochen einen Termin bei der ögk zur Beratung vll können die es mir ganz genau sagen 💕
  • Du wirst mit Beginn des wochengeldes (8 Wochen vor et) automatisch vom ams abgemeldet (informiere Sie über die schwangerschaft, dann lassen Sie dich vollkommen in Ruhe:D ich habe trotzdem noch einen Business Englisch Kurs mit offizuellem zertifikat gemacht um die Zeit zu überbrücken und was beruflich sinnvolles noch zu tun)
    Wochengeld kannst du dann ganz regulär bei der ogk ab dem 1. Tag des wochengeldes beantragen. 180% vom ams Gehalt
    Nach der Geburt kannst du das kbg beantragen - ebenfalls ögk und hier das Konto wählen. Wie viel du monatlich kriegst hängt davon ab wie lange du es beziehen willst. Du kriegst ein Kontingent und entscheidest selber auf wie viele Tage du es aufteilen möchtest.
    :) LG
    nisi94
  • @Selina1234 vielen dank 🤩 ja ich bin jetzt in der 21 ssw und hätte am liebsten schon alles angemeldet , erledigt usw 😂🥰❤️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum