PDA, Babyvilla

Hallo ihr lieben,
Ich überlege nun seit über einer Woche ob ich den Termin in der Babyvilla wahrnehmen soll.
& zwar gäbe es dort einen extra termin in der 34 bzw 35 ssw über die Aufklärung der PDA, wenn ich das nicht mache & ich in der 38.ssw dann den Kontrolltermin habe & das nicht vorlegen kann, meinten die bei der Anmeldung das sie mir im worstcase keine PDA legen dürfen, bei der Geburt.

Nun ist es so, es ist meine 3.Schwangerschaft, die beiden davor waren „Sturzgeburten“ beide unter 3 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt. Es gab also bei beiden davor nicht mal die Möglichkeit überhaupt daran zu denken eine zu legen, da es halt einfach verdammt schnell ging.

Hat schon mal jemand so einen termin (muss nicht in der babyvilla sein) „sausen“ lassen & hätte sich dann gewunschen ,im Nachhinein, die PDA doch bekommen zu können?

Ich bin ehrlich, ich hab die „Befürchtung“ das es dieses mal halt auch so wird & ich nur grad so rechtzeitig ins Krankenhaus komme & ich hätte mir ehrlich gesagt gewunschen das ich „mehr“ von diesen ganzen Prozess mitbekomme.
Manche müssen mich jetzt für dumm halten, aber das ist mein ernst 😂

Außerdem hab ich halt auch totalen Respekt vor der PDA & würde diese auch gar nicht machen lassen, denke ich. Wie sind eure Erfahrungen mit PDA? Nach wievielen stunden wehen habt ihr sie in Anspruch genommen?

Seid ihr froh darüber diese bekommen zu haben oder ist es mehr ein „hätte nicht sein müssen weil das..“

Kommentare

• Hallo, also ich habe bei der 2. Geburt auch eine PDA machen lassen. Mein 2. kam sich sehr schnell zur Welt (2h). Sie haben es trotzdem gelegt (spontan). Ob es am Ende was gebracht hat 🤷‍♀️ mir ging es aber besser … 🫣 hatte einfach Schmerzen und bei der ersten Geburt ging mir einfach die Kraft aus, obwohl mein Erster auch im 6h da war. War vermutlich auch eine Kopf Sache bei mir. Ich war nicht in der Babyvilla. Mir ging es soweit gut. Ich konnte gleich aufstehen und musste auch Gehen. Ich hatte nur ein Jucken einige Tage an der Einstich Stelle. ☺️ wenn du sonst Fragen hast. Schreibe gerne ☺️ Lg Judith
  • Kostet der Termin was ? Weil ich würds einfach machen für den Fall der Fälle. Ich stand der pda offen gegenüber und hab trotz 9 Stunden wehen gar nicht daran gedacht und hatte letztendlich dann auch keine . War trotzdem froh den wisch ausgefüllt zu haben, und würde es auch wieder so tun . Sicher is sicher , und auf alle Fälle besser einen Termin "umsonst " wahrgenommen zu haben als dass du es dann bereust
  • ThessiThessi

297

bearbeitet 26. 04. 2023, 11:23
    Ich rate dir auch zum Termin zu gehen.
    Hab im KH entbunden. Da war es so, dass du (und der aufklärende Arzt) den Reverse bei der Aufklärung unterschrieben haben, du ihn aber bei dir behalten hast. Nur wenn du dich dann bei der Geburt für die PDA entschieden hast, haben sie den genommen. Gegen deinen Willen geht damit gar nichts, außer es würde wirklich um Leben und Tod gehen.

Ich hatte eine PDA und war sehr froh drum. Und vor allem auch froh drum schon zu wissen was die PDA (nicht) kann, etc. für solche Infos ist man bei der Geburt ja nicht mehr aufnahmefähig 😉

Meiner Meinung nach hast du da nichts zu verlieren, wenn du hingehst.
  • Ich war nicht bei dem Termin und bei der Geburt wurde mir dann eine PDA als "letzter Ausweg vor KS" aufgedrängt. Man hielt mir dann irgendeinen Zettel unter die Nase, den ich sowieso nicht mehr lesen konnte und als ich ihn unterschrieben habe, wurde die PDA gelegt... also ich glaub nicht, dass du im Zweifelsfall keine bekommst, wenn du nicht dort warst...
  • @Marietheresss Bei mir ist es ganz gleich wie bei dir, ich bin zum dritten mal schwanger und hatte 2 schnelle Geburten ohne PDA und Medikamente, beide mit unter 3 Stunden :) bei uns im lkh gibt es auch so einen Termin, wo man das alles für die PDA ausfüllen und unterschreiben muss … ich habe es nur bei der ersten gemacht, falls ich es wirklich brauche… bei der zweiten Geburt habe ich es nicht mehr gemacht und auch jetzt bei der dritten werde ich es nicht machen … für mich würde eine PDA aber wirklich nur im schlimmsten Fall zum Einsatz kommen, da ich eher abgeneigt bin 😄😄 ich habe die Geburten jetzt nicht als so schlimm und schmerzhaft empfunden und ich hoffe, dass auch die dritte so glatt läuft :D ich glaube es ist auch dann später bei der Geburt möglich eine PDA zu bekommen, nur muss man dann halt unter Wehen alles ausfüllen und unterschreiben …deswegen haben es die Ärzte und auch die Gebärenden lieber früher 😄😄😄
  • Ich habe im KH entbunden und hatte vorher auch den Zettel bez PDA ausgefüllt - mit dem Hintergedanken, dass ich sie eh nicht brauchen werde (erste Geburt) ... naja es kam anders...
    Ich habe nach knapp 2 Stunden Wehen ohne wirkliche Pause (Wehensturm) quasi drum gebettelt, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte - im Endeffekt kam er dann durch KS - da wurde über die PDA -Einstichstelle dann die Lokalanästhesie gelegt.

PDA war aber super, ich konnte mich bewegen, wurde auch spazieren und Treppensteigen geschickt - war alles kein Problem 👍

Ich würde dir einfach raten, geh hin, füll den Wisch aus und die Sache ist erledigt ' wenn du sie nicht brauchst, super! Wenn doch musst du den Zettel dann während der Geburt unterschreiben (ich musste dann für den KS so einen Wisch ausfüllen - gelesen hab ich nicht, was da stand, da hatte ich keinen Nerv dazu)
    Lila2022
  • Also den Zettel für die PDA & so hab ich schon mit nachhause bekommen, ich hab mir alles durchgelesen & ausgefüllt. Nur unterschrieben hab ich ihn noch nicht, da das erst bei dem termin fällig wäre.

Ich finde es halt nur doof, das ich extra nochmal dort hin muss, bei der letzten geburt wurde das bei dem kontrolltermin in der 38.ssw gemacht.😅
  • Ich muss halt öffentlich dort hin fahren, was ein fahrt weg von rund 40-50 Minuten ist, ich hab ja noch zeit entweder bis 24.5 oder 31.5 an einen der beiden tage müsste ich dort hin, falls ich es machen möchte.

Es ist halt wie so ein „kleiner Kurs“, also da sitzen dann mehrere werdende mamis & der Anästhesist & klärt halt auf, er unterschreibt dann so als „anwesenheit“ & fertig.

Ich mein aus jetziger sicht, würde ich niemals eine PDA machen lassen, ich weiß nicht warum aber ich bin da ehr zurückweisend. 🤔
  • @Marietheresss

Versteh dich da voll. Die Vorstellung dass mir wer im Rücken rumstochert...neinnein fix nicht. Sectio eher unter Vollnarkose als mit sl einer Spritze da hinten.

Durchgelesen und unterschrieben hab ich trotzdem alles im Vorfeld und zumindest das letzte Mal kam der Zwerg ja auch so :)
  • @Lila2022 @Marietheresss war für mich auch immer ein NoGo, aber bei der Vollnarkose bekommt dss Baby halt alles voll ab - da ist bei der Anästhesie über die PDA Einstichstelle sicherer und weniger belastend - vorallem weil du nach der Sectio sowieso Medis und Antibiotika bekommst, die das Baby auch voll abbekommt (wennman stillt)

Also ich wa, im Nachhinein, froh über die PDA 😅
  • Ich wollte auch niemals eine pda haben. Mir wurde es dann auch wie bei zombuera als letzte Option vor dem ks verkauft, also hab ich sie genommen (und auch erst unter der Geburt unterschrieben). Fand sie furchtbar, der Anästhesist hat erst beim 4. mal getroffen, war komplett gelähmt. Geworden ist es dann erst ein ks…

Mein Baby lag aber in bel, also vl hing der fehlende Geburtsfortschritt damit zusammen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum