Hallo ihr lieben,
Ich überlege nun seit über einer Woche ob ich den Termin in der Babyvilla wahrnehmen soll.
& zwar gäbe es dort einen extra termin in der 34 bzw 35 ssw über die Aufklärung der PDA, wenn ich das nicht mache & ich in der 38.ssw dann den Kontrolltermin habe & das nicht vorlegen kann, meinten die bei der Anmeldung das sie mir im worstcase keine PDA legen dürfen, bei der Geburt.
Nun ist es so, es ist meine 3.Schwangerschaft, die beiden davor waren „Sturzgeburten“ beide unter 3 Stunden von der ersten Wehe bis zur Geburt. Es gab also bei beiden davor nicht mal die Möglichkeit überhaupt daran zu denken eine zu legen, da es halt einfach verdammt schnell ging.
Hat schon mal jemand so einen termin (muss nicht in der babyvilla sein) „sausen“ lassen & hätte sich dann gewunschen ,im Nachhinein, die PDA doch bekommen zu können?
Ich bin ehrlich, ich hab die „Befürchtung“ das es dieses mal halt auch so wird & ich nur grad so rechtzeitig ins Krankenhaus komme & ich hätte mir ehrlich gesagt gewunschen das ich „mehr“ von diesen ganzen Prozess mitbekomme.
Manche müssen mich jetzt für dumm halten, aber das ist mein ernst 😂
Außerdem hab ich halt auch totalen Respekt vor der PDA & würde diese auch gar nicht machen lassen, denke ich. Wie sind eure Erfahrungen mit PDA? Nach wievielen stunden wehen habt ihr sie in Anspruch genommen?
Seid ihr froh darüber diese bekommen zu haben oder ist es mehr ein „hätte nicht sein müssen weil das..“
Kommentare
285
1,977
297
Hab im KH entbunden. Da war es so, dass du (und der aufklärende Arzt) den Reverse bei der Aufklärung unterschrieben haben, du ihn aber bei dir behalten hast. Nur wenn du dich dann bei der Geburt für die PDA entschieden hast, haben sie den genommen. Gegen deinen Willen geht damit gar nichts, außer es würde wirklich um Leben und Tod gehen.
Ich hatte eine PDA und war sehr froh drum. Und vor allem auch froh drum schon zu wissen was die PDA (nicht) kann, etc. für solche Infos ist man bei der Geburt ja nicht mehr aufnahmefähig 😉
Meiner Meinung nach hast du da nichts zu verlieren, wenn du hingehst.
484
1,210
446
Ich habe nach knapp 2 Stunden Wehen ohne wirkliche Pause (Wehensturm) quasi drum gebettelt, weil ich einfach keine Kraft mehr hatte - im Endeffekt kam er dann durch KS - da wurde über die PDA -Einstichstelle dann die Lokalanästhesie gelegt.
PDA war aber super, ich konnte mich bewegen, wurde auch spazieren und Treppensteigen geschickt - war alles kein Problem 👍
Ich würde dir einfach raten, geh hin, füll den Wisch aus und die Sache ist erledigt ' wenn du sie nicht brauchst, super! Wenn doch musst du den Zettel dann während der Geburt unterschreiben (ich musste dann für den KS so einen Wisch ausfüllen - gelesen hab ich nicht, was da stand, da hatte ich keinen Nerv dazu)
270
Ich finde es halt nur doof, das ich extra nochmal dort hin muss, bei der letzten geburt wurde das bei dem kontrolltermin in der 38.ssw gemacht.😅
270
Es ist halt wie so ein „kleiner Kurs“, also da sitzen dann mehrere werdende mamis & der Anästhesist & klärt halt auf, er unterschreibt dann so als „anwesenheit“ & fertig.
Ich mein aus jetziger sicht, würde ich niemals eine PDA machen lassen, ich weiß nicht warum aber ich bin da ehr zurückweisend. 🤔
915
Versteh dich da voll. Die Vorstellung dass mir wer im Rücken rumstochert...neinnein fix nicht. Sectio eher unter Vollnarkose als mit sl einer Spritze da hinten.
Durchgelesen und unterschrieben hab ich trotzdem alles im Vorfeld und zumindest das letzte Mal kam der Zwerg ja auch so
446
Also ich wa, im Nachhinein, froh über die PDA 😅
547
Mein Baby lag aber in bel, also vl hing der fehlende Geburtsfortschritt damit zusammen.