@fraudachs Soll es mit Bildern sein? Ansonsten wäre vielleicht die "Ella"-Reihe schon was für euch. Dann fällt mir noch "Detektivbüro LasseMaja" ein, falls deiner Tochter sowas gefällt. Und kriegt man zwar nur noch gebraucht, aber die "Nick Nase"-Reihe ist auch total süß. Ist halt auch ein Detektiv.
@fraudachs ja da gibt's dickere Bücher auch, wobei wir bis jetzt auch nur dünnere Vorlesebücher gelesen haben. Das Magische Baumhaus ist mir jetzt auch noch eingefallen. Da haben wir von den Junior ein paar gibt aber auch dickere.
Wir lieben seit dem 6. Monat ca. "Schlaf gut, kleiner Tiger" aus der unkaputtbar Serie - die sind so günstig und toll. Lesen wir jeden Abend vorm Schlafengehen, wobei ich meinen eigenen Text dazu erfunden hab, aber ich mag die Zeichnungen und Stimmung total.
Jetzt mit 11 Monaten üben wir ganz viel "Was ist das" und Baby zeigt drauf mit einem realistischen Babywörterbuch, das taugt uns auch voll. Und viele andere der Unkaputtbar Serie, vor allem "Baden, Planschen, Haare Waschen" ist der Hit.
Zum selber Blättern hat sie ein paar schwere Bilderbücher, deren Titel kann ich nachliefern.
@fraudachs Jetzt ist mir noch "Der Räuber Hotzenplotz" eingefallen. Wir haben alle Bände gelesen und meinen Jungs haben sie sehr gut gefallen. Und "Die kleine Hexe" auch von O. Preußler. 😊
@loewinundlamm danke. Kenn den Räuber vom namen her aber noch nix gelesen. Die kleine Hexe hatten wir glaube ich schon mehrere Bücher. Erdbeerinchen mag sie zb auch.
1. der Grüffelo
2. die Mumins
3. Bücher von Roger Hargreaves
4. die kleine 🐛 Nimmersatt
5. Conni Bücher
6. Peppa Pig Bücher
7. Meister Eder und sein Pumuckl
8. der kleine Rabe Socke
9. Petterson & Findus
10. Miffy
Hallo Bücherwürmer!
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für Kinderbücher zum Thema „Hausgeburt“?
Meine Zwerge sind jetzt 3 & 5 und ich möchte sie gern auf die Geburt ihres Gescheisterchens daheim ein wenig einstimmen.
Wir lesen/schauen gerade "Wenn kleine Tiere wütend sind ". Es geht darum was kleine Tiere bei Wut machen (schreien,in ein Kissen hauen,...) und das die Wut in Mamas Armen schnell verschwindet.
Ist in kurzen Reimen geschrieben und die Zeichnungen find ich auch ganz lieb.
Meine ist jetzt 16 Monate und zur Zeit lesen wir/schauen wir:
)Knuddelsaurus
)der kleine Geist der sein Buh verlor
)Der Furzipups
)wenn im Dunkeln Sterne funkeln
)wenn kleine Tiere müde sind
)und jeden Abend ein stück aus der Kinderbibel.
Wir lachen derzeit viel beim Vorlesen von "Ich und meine Schwester Klara". Herrlich aus Kindersicht erzählt, dabei ist es über 50 Jahre alt. Ich überlege schon, mir die anderen Bände zu besorgen. 😁
@puffin oh, das klingt echt lustig. Habs mir gleich mal gespeichert! Das würde meiner Tochter sicher auch gefallen.
Wir bzw sie liest grad die Franz-Bücher.
@puffin Die „Ich und meine Schwester Klara“ Bücher hab ich als Kind voll gerne gelesen. Muss mal schauen ob die bei meinen Eltern noch irgendwo rum liegen ☺️
das kann ich empfehlen. Sehr lustiges Buch.
Und auch ganz interessantes Buch. Naturwissenschaftenliche Fragen und Antworten in kurzen Geschichten verpackt. Zb woher kommen Tränen..
Hallo,
ich suche ein bestimmtes Buch, darin werden die Gefühle als Farben beschrieben. Weiß zufällig jemand, wie das heißt?
Und hat jemand ein gutes Buch zum Thema "Prävention". Also so in Richtung, mein Körper gehört mir und ich entscheide darüber? Meine Tochter ist 4, falls das relevant ist.
@Kaffeelöffel Nicht selbst angesehen, aber da ich mich auch jetzt schon mit dem Thema Aufklärung usw. beschäftige: „Mein Körper gehört mir“ wurde sehr oft empfohlen.
Oder auch so ein bisschen in die Richtung: „Soll ich es sagen“. Eine Geschichte über gute und schlechte Geheimnisse.
Hallo,
ich suche ein bestimmtes Buch, darin werden die Gefühle als Farben beschrieben. Weiß zufällig jemand, wie das heißt?
Und hat jemand ein gutes Buch zum Thema "Prävention". Also so in Richtung, mein Körper gehört mir und ich entscheide darüber? Meine Tochter ist 4, falls das relevant ist.
Danke sehr!
Finnis Geheimnis hab ich mal durch gut geblättert, ist aber sehr explizit. Da wird missbrauch durch einen Onkel kindgerecht angesprochen. War mlr irgendwie (noch) zu viel.
@mydreamcametrue das Buch (Finnis Geheimnis) hab ich mir gestern auch durchgelesen. Da hat's mich schon beim Klappentext gegruselt. Für Kinder, die das betrifft oder wo man einen solchen Verdacht hat sicher hilfreich, keine Frage. Für meine Kinder in dem Fall aber auch too much. Im schlimmsten Fall hat meine Tochter dann vielleicht Angst.
"Ich bin stark, ich sag laut nein" hab ich auch noch gesehen. Soll vor allem dazu führen, dass sich Kinder trauen "nein" zu sagen. Damit haben meine zum Glück kein Problem 🤪
Meine Kleine, 22Mon,ist gerade total desinteressiert an Büchern. Seitdem es draußen schöner wird und sie in der Krippe ist mag sie noch weniger Buch anschauen - vom Vorlesen brauchen wir gar nicht reden. "Mama, Nein!" und weg, wenn ich sie frag... 😉
Wie motiviert ihr dazu? Wann fing es bei euch mit dem Vorlesen an.
Bei uns hat vorlesen noch nie geklappt was ich schade finde...
Vorlesen funktioniert bei uns auch noch nicht wirklich. Aber immerhin hat unser kleiner 23 Monate jetzt angefangen gerne Bücher anzuschauen. Wie gesagt, am Vorlesen hat er noch kein Interesse, aber er mag es wenn ich gemeinsam mit ihm die Buchseite beschreibe, wobei er sich dann meist auf 1,2 fokussiert, die ihm besonders gefallen
@sandkorn kann leider nicht mehr genau sagen wann es angefangen hat. War auch traurig weil meine auch vorlesen oder nur anschauen, zuerst ja welche nur mit Bildern oder max 1-2 Sätzen gar nicht mochte. Und irgendwann dann hats klick gemacht. Dann wollte sie schon nach aufstehen lesen, oft 2 Stunden oder öfter das gleiche Buch. Seitdem Bücherjunkie. Es wird schon kommen. Sind halt so Phasen wo sie vielleicht mehr Interesse an motorischen hat. Hab auch von Babys/Kindern gehört die sich Bücher so anschauen. Mein Kind schaut sie nie einfach so ein Buch an wenn niemand liest. Also vielleicht 2x das sowas vorgekommen wäre.
@sandkorn kinder sind da sehr unterschiedlich. Mein mittlerer zb hat erst mit 2,5 angefangen gern zu lesen. Und dann bis sechs am liebsten nur Sachbücher.
Ich würd es anbieten, auch viel unterschiedliche Bücher, aber nix erzwingen oder überreden.
Wart ihr schon mal in einer Bücherei? Mein jüngster liest dort gern weil er sich immer neue Bücher aussuchen kann.
@Dani2511 das was du beschreibst (Seite anschauen und drüber reden) ist in dem alter lesen
Mein Sohn ist der totale Bücherwurm seit er ca. 14/15 Monate alt ist. Er könnte stuuuundenlang schauen - am liebsten mit uns Eltern, teilweise nimmt er sich aber auch selbst eines. Hat bis jetzt mit 19 Monaten noch nicht nachgelassen (passt halt jetzt total zur sprachlichen Entwicklung). Vorlesen ist das aber keines. Er zeigt auf Sachen, wir benennen/erklären sie oder er sucht Dinge, die wir ihm nennen.
Meiner hat auch so phasen. Was dann oft hilft sind neue Bücher (haben eine Bibliothekskarte). Muss aber thematisch grade zu seinen Interessen passen oder von den Illustrationen ansprechen, sonst kann ich einpacken gehen…
@sandkorn Es gibt Mitmachbücher wie "Schaukel das Schaf" oder "Das Kitzelbuch", habt ihr sowas mal ausprobiert? Vielleicht gefällt es deiner Tochter, wenn etwas mehr Action ist. 🙃
@Kaffeelöffel“ Wir haben uns „Von wegen Bienchen und Blümchen“ angeschafft und sind recht begeistert. Sehr divers und inklusiv
in den Abbildungen, tw. Eltern-Begleittexte, besonders zentral auch werden Gefühle & Empfindungen thematisiert.
Hab wegen der Altersempfehlung nachgesehen: lLt. AutorInnen ist es ab 5, könnte so passen, jedenfalls leider nicht früher. Aber trotzdem ein sehr anderes Aufklärungsbuch als die in meiner Kindheit.
Und ich soll noch sagen: Es geht um viel mehr als nur um Prävention, aber auch darum!
Huhuuu, wir sind wiedermal auf Büchersuche. Mein Sohn ist 6 und ich suche etwas wirklich Spannendes. Es darf auch ein bisschen gruselig sein und vielleicht mit Bösewicht. Wir haben jetzt "Drachenmeister" gelesen. Fand er nett, aber hatten wir in einem Haps durch und war nur mäßig spannend.
@loewinundlamm
Eventuell "Das kleine böse Buch? Ist allerdings erst ab 8 und in der Altersgruppe recht beliebt.
Ich hab es aber selbst nicht gelesen und würde dir daher empfehlen, erst mal allein reinzulesen, ob es nicht doch zu spannend für deinen Sohn ist.
Ich hab gestern "Briefe von Felix" aus der Bücherei geholt und das hat meinem Großen auch sehr gefallen. Ist aber auch sehr nett gemacht mit den Briefkuverts, und gar nicht soo altmodisch, gemessen am Alter des Buches. 😊
Bei uns werden Bücher jetzt wieder interessabt 😁
Zwar nicht unbedingt zum Vorleden aber zum Anschauen.
Er steht auf die www und Lesemaus. Finden bei Beiden auch das toll erklärt sind.
@loewinundlamm wir lesen gerade Jacks wundersame Reise mit dem Weihnachtsschwein. Ich und mein 5 jähriger finden es spannend, gruselig ist es aber nicht. Und man liest schon eine Weile an dem Buch, es hat 332 Seiten.
Hat wer eine Empfehlung für ein Gute Nacht Geschichten Buch mit vielen kürzeren Geschichten?? Dachte erst an die 3-5-8 Reihe hätte aber lieber welche die ziemlich gleich sind von der Länge. Also schon mehrere Geschichten in einem Buch nicht nur 10 oder so sondern eine richtige Sammlung.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
2,228
3,632
847
16,343
@puffin kann ohne Bilder sein oder nur zwischendrin mal eines.
5,435
155
Jetzt mit 11 Monaten üben wir ganz viel "Was ist das" und Baby zeigt drauf mit einem realistischen Babywörterbuch, das taugt uns auch voll. Und viele andere der Unkaputtbar Serie, vor allem "Baden, Planschen, Haare Waschen" ist der Hit.
Zum selber Blättern hat sie ein paar schwere Bilderbücher, deren Titel kann ich nachliefern.
155
847
16,343
3,632
16,343
185
2. die Mumins
3. Bücher von Roger Hargreaves
4. die kleine 🐛 Nimmersatt
5. Conni Bücher
6. Peppa Pig Bücher
7. Meister Eder und sein Pumuckl
8. der kleine Rabe Socke
9. Petterson & Findus
10. Miffy
1,690
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für Kinderbücher zum Thema „Hausgeburt“?
Meine Zwerge sind jetzt 3 & 5 und ich möchte sie gern auf die Geburt ihres Gescheisterchens daheim ein wenig einstimmen.
16,343
1,691
Ist in kurzen Reimen geschrieben und die Zeichnungen find ich auch ganz lieb.
292
)Knuddelsaurus
)der kleine Geist der sein Buh verlor
)Der Furzipups
)wenn im Dunkeln Sterne funkeln
)wenn kleine Tiere müde sind
)und jeden Abend ein stück aus der Kinderbibel.
2,228
1,238
Wir bzw sie liest grad die Franz-Bücher.
16,343
2,228
611
6,784
16,343
Und auch ganz interessantes Buch. Naturwissenschaftenliche Fragen und Antworten in kurzen Geschichten verpackt. Zb woher kommen Tränen..
11,290
ich suche ein bestimmtes Buch, darin werden die Gefühle als Farben beschrieben. Weiß zufällig jemand, wie das heißt?
Und hat jemand ein gutes Buch zum Thema "Prävention". Also so in Richtung, mein Körper gehört mir und ich entscheide darüber? Meine Tochter ist 4, falls das relevant ist.
Danke sehr!
2,228
Ist es vielleicht "Das Farbenmonster"?
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/A1035021985
2,374
Oder auch so ein bisschen in die Richtung: „Soll ich es sagen“. Eine Geschichte über gute und schlechte Geheimnisse.
11,290
4,368
Finnis Geheimnis hab ich mal durch gut geblättert, ist aber sehr explizit. Da wird missbrauch durch einen Onkel kindgerecht angesprochen. War mlr irgendwie (noch) zu viel.
Ich hab das hier zuhause aber interessiert meinem 3jährigen noch nicht:
https://www.amazon.de/NEIN-Sagen-frühzeitig-Kinderbuch-Prävention/dp/394994608X/ref=mp_s_a_1_8?crid=29S81P82I9RVT&keywords=finis+geheimnis&qid=1684471481&sprefix=finis+geh,aps,107&sr=8-8
Sonst bin ich auch noch auf der Suche…
11,290
"Ich bin stark, ich sag laut nein" hab ich auch noch gesehen. Soll vor allem dazu führen, dass sich Kinder trauen "nein" zu sagen. Damit haben meine zum Glück kein Problem 🤪
4,368
1,891
Wie motiviert ihr dazu? Wann fing es bei euch mit dem Vorlesen an.
Bei uns hat vorlesen noch nie geklappt was ich schade finde...
3,595
16,343
6,843
Ich würd es anbieten, auch viel unterschiedliche Bücher, aber nix erzwingen oder überreden.
Wart ihr schon mal in einer Bücherei? Mein jüngster liest dort gern weil er sich immer neue Bücher aussuchen kann.
@Dani2511 das was du beschreibst (Seite anschauen und drüber reden) ist in dem alter lesen
2,374
321
5,435
2,228
2
Vielleicht suchst du "Heute bin ich" von Mies van Hout
442
in den Abbildungen, tw. Eltern-Begleittexte, besonders zentral auch werden Gefühle & Empfindungen thematisiert.
Hab wegen der Altersempfehlung nachgesehen: lLt. AutorInnen ist es ab 5, könnte so passen, jedenfalls leider nicht früher. Aber trotzdem ein sehr anderes Aufklärungsbuch als die in meiner Kindheit.
Und ich soll noch sagen: Es geht um viel mehr als nur um Prävention, aber auch darum!
847
2,228
Eventuell "Das kleine böse Buch? Ist allerdings erst ab 8 und in der Altersgruppe recht beliebt.
Ich hab es aber selbst nicht gelesen und würde dir daher empfehlen, erst mal allein reinzulesen, ob es nicht doch zu spannend für deinen Sohn ist.
1,891
Hat sie von mir zum 2 Geburtstag geschenkt bekommen
1,891
2,228
Ich hab gestern "Briefe von Felix" aus der Bücherei geholt und das hat meinem Großen auch sehr gefallen. Ist aber auch sehr nett gemacht mit den Briefkuverts, und gar nicht soo altmodisch, gemessen am Alter des Buches. 😊
16,343
522
5,435
Zwar nicht unbedingt zum Vorleden aber zum Anschauen.
Er steht auf die www und Lesemaus. Finden bei Beiden auch das toll erklärt sind.
3,632
5,435