Menstruationstasse - welche?

2»

Kommentare

  • @tweety85 gibt's sicher beim Müller - der hat ja sogar Stoffbinden und Periodenunterwäsche.

    Bei "unserem" Müller in der Abteilung "Hygieneartikel" - vllt hast drüber geschaut. Ist ja nur ein winzigkleiner Abschnitt im Regal 😅
  • Ich hab bei unserm Müller auch min 2 verschiedene gesehen. Hab meine dann aber bestellt.
  • @eliane, @Juvina
    Ich hab echt überall geschaut. Bei den Binden, Unterwäsche, Schwangerschaftstest, Sex toys echt alles hat es gegeben nur die cups nicht😅 und mit quengeligem Kleinkind wollt ich dann auch nicht mehr weiter suchen🙈
  • @Fraudachs
    Deswegen bestell ich dann auch manches lieber online 😄
  • @tweety85 ich will eigentlich nicht beim großen bösen A bestellen aber es gibt einfach alles und immer. Sonst kannst in 5 Geschäfte laufen um was zu finden. 🙈
  • @Fraudachs
    Bei Dm bestell ich ganz gerne auch unsere Windel mega Packs. Das große böse A versuch ich auch zu meiden wenn möglich😁
  • @fraudachs du hast dir auch die merula gekauft, oder? Ploppt die bei dir auf?

    Hatte vorher die Eigenmarke von dm, die war etwas steifer - da war das kein Problem 😅
  • @juvina ja genau die hab ich. Nein ploppt nicht immer. Ich dreh sie dann manchmal leicht und greife obs aufgegangen ist. Sonst drückt man da wo noch eingedellt ist etwas gegen die scheidenwand.
  • Ich hab auch den Merula Cup und bei mir ploppt's auch nie. 😅
  • Ich grab diesen Thread mal wieder aus. Ich bekomme auf Instagram momentan ständig Werbung für solche Menstruationsscheiben/Discs. Hat das jemand schon probiert als Alternative zur Tasse und wenn ja, welche und wie zufrieden wart/seid ihr?
    Nananix
  • @eliane ich hab mich das auch schon gefragt (bekomme die gleiche Werbung). Finde den Unterdruck der Tassen am Anfang und am Ende der Periode immer sehr unangenehm, vielleicht ist die Disc da besser? Ich werd’s aber frühestens in einigen Monaten ausprobieren, da ich schwanger bin….
  • Disc kannte ich noch nicht. Musste mal googeln. Da steht kann ohne zu entnehmen geleert werden. Wie geht das denn? Finde es interessant weil das einführen leichter wirkt wie Tasse. Wo man schon immer schauen muss, dass richtig sitzt und wohl aufgeht. Ich schaffe es manchmal bei der Tasse nicht genau. Ist das bei euch auch, dass trotz Tasse bisi was raus kommt? Also ich brauche trotzdem eine slipeinlage oder ist es bei euch komplett dicht?
    CoCoMaMa
  • KlumpensteinKlumpenstein

    3,964

    bearbeitet 28. 04. 2023, 19:51
    fraudachs schrieb: »
    Disc kannte ich noch nicht. Musste mal googeln. Da steht kann ohne zu entnehmen geleert werden. Wie geht das denn? Finde es interessant weil das einführen leichter wirkt wie Tasse. Wo man schon immer schauen muss, dass richtig sitzt und wohl aufgeht. Ich schaffe es manchmal bei der Tasse nicht genau. Ist das bei euch auch, dass trotz Tasse bisi was raus kommt? Also ich brauche trotzdem eine slipeinlage oder ist es bei euch komplett dicht?

    Sollte schon komplett dicht sein. Seit meiner zweiten Entbindung nehme ich keine Tasse mehr, aber habe viele Jahre nur Tasse genommen und hab nie eine Binde als Backup gebraucht, trotz starker Mein ertses Modell war nicht dicht bei mir, dann hab ich eine andere Marke probiert und ging nie was daneben
  • Ich habe Jahrelang den Meluna Cup in M verwendet. War sehr zufrieden. Nie undicht, ploppt super auf etc :)
  • AurynAuryn

    7,264

    bearbeitet 28. 04. 2023, 19:59
    Tassen solltwn dicht sein.. wenn nicht, solltest eine andre probieren ;)
    Auf Tassenzeit kriegt man gute Beratung
    https://www.tassenzeit.at/cupberatung/

    Nach einer Geburt wird übrigens die größere Größe empfohlen
  • Hab mich beraten lassen, Facebook Gruppe. Auch wie man misst welche Größe usw hab auch eine Meluna. Vielleicht mach ich was falsch beim einsetzen. Ich hab ja nur ganz schwach. Meistens nutze ich die Tasse nur 2 Tage weil dann so wenig ist das sich das gar nicht auszahlt.
  • Wichtig ist zu checken, dass der Muttermund halt wirklich in der Tasse ist. Je nach Anatomie und Größe der Tasse, kann das echt manchmal nicht passen.
    fraudachs schrieb: »
    Hab mich beraten lassen, Facebook Gruppe. Auch wie man misst welche Größe usw hab auch eine Meluna. Vielleicht mach ich was falsch beim einsetzen. Ich hab ja nur ganz schwach. Meistens nutze ich die Tasse nur 2 Tage weil dann so wenig ist das sich das gar nicht auszahlt.

  • @eliane ich teste die disc nun im zweiten Zyklus.
    Ich finde sie sehr bequem, auch leicht zum reingeben etc.
    Das einzige Manko ist das Fassungsvermögen, es ist zwar viel angegeben, aber da sie so weich ist drückt sich das dann so zam, dass die Disc nicht viel aufnehmen kann.
    Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Anatomie 🤷.

    Also für leichte Tage passt's für mich super...
    Nananix
  • Danke für deine Erfahrungen. Wäre was für mich nachdem ich eh nur ganz wenig habe. Am den 2 starken Tagen bei mir ist nach 6 Stunden nicht mal die Tasse voll.
  • Ja dann passt sicher gut für dich, und wie gesagt sehr angenehm zum tragen... Ich weiß jetzt aber garnicht welche Marke ich habe, aber ich denke die sind alle sowieso sehr ähnlich.
  • @AprilDezMama Wie ist die zum rausnehmen? Geht das gut oder Sauerei?
  • Naja es braucht schon etwas Übung 🙈. Man kann sie ja auch entleeren ohne rauszugeben, DAS ist dann echt eine Sauerei 🙈.
    Aber in der Arbeit ists mir trotzdem lieber, als wenn ich die komplette Tasse abspülen muss...
    Nur darf man da echt nix dagegen haben Blut auf der Hand zu haben....
  • @Nananix ja, genau, ich hab nämlich auch das Thema, dass ich die Tasse nicht an allen Tagen angenehm finde. Und ich brauch nach wie vor oft echt lange bis ich sie dicht habe 🙄 nervt mich zunehmend und deshalb hat mich das mit der Disc neugierig gemacht 😅


    @AprilDezMama danke fürs Teilen deiner Erfahrungen! Bekommt man sie auch gut wieder raus? 🙈
  • @AprilDezMama Kann man die Disc quasi einfach rausziehen? Bei der Tasse muss man ja so viel ich weiß den Druck lösen. Blut auf der Hand hab ich beim Tampon ja auch 🤷‍♀️
  • @eliane @racingbabe ja genau, einfach rausziehen ( zum entleeren nur ein Stück, und dann am WC vorbeugen). Ich finde die Handhabung echt ähnlich einem OB, die Disc wird ja zusammengedrückt, danach hat sie quasi OB Größe, geht super leicht rein und raus.
    Nach dem reingeben muss man sie nur etwas fixieren ( weiß jetzt nicht wie das heißt, Schambein?! Aber man spürt es sofort wenn man's reingibt, wo die Disc " festgesteckt " gehört)

    Wie gesagt einziges Problem ist wenn die Tage zu stark sind, wenn man sich da im Sitzen zu stark vorbeugt entleert sie sich auch etwas ( bei mir zumindest).
    Aber auch nicht schwallartig hehe
    eliane
  • racingbaberacingbabe

    6,054

    bearbeitet 30. 04. 2023, 08:13
    @AprilDezMama Ich muss sagen, dass ich mit einer Tasse gar keine Erfahrung habe, ich hätte aber gerne eine Alternative zu Tampons im Sommer beim schwimmen. Meine Periode ist sehr stark und ein Tampon würde beim schwimmen nicht aushalten. Wenn es grundsätzlich so handzuhaben ist wie ein Tampon, klingt das einfacher als eine Tasse.
  • @racingbabe achso, ich habe schon seit Jahren die Tasse, aber in der Anwendung finde ich die Scheibe einfacher.
    Bei der Tasse sollte man sich ja auch beraten lassen dass passt weil es viele unterschiedliche gibt, da ist die Disc sicher einfacher...

    Achja, nur wen es interessiert, weil die Disc auch beworben wird dass man ❤️en kann damit, das hat nicht geklappt bei uns 😂🙈.
    Meinen Mann schmerzt da der obere Ring...
    Aber sie blieb dicht und dort wo's sein soll...
    racingbabe
  • @AprilDezMama klingt insgesamt sehr gut. Ich glaub ich werde mir mal eine bestellen und testen, ob's was für mich ist und für mich vielleicht besser funktioniert als die Tasse.
  • elianeeliane

    1,374

    bearbeitet 8. 06. 2023, 17:10
    Kurzes Update: bin gerade im ersten Zyklus mit der Disc und bin bisher begeistert. Das Einsetzen hat beim ersten Versuch sofort geklappt, ich brauche ca. 5 Sekunden bis das Ding drin ist UND richtig sitzt/dicht ist. Tag 3 und bisher ging nix daneben. Und ich spüre sie - im Gegensatz zur Tasse - wirklich Null. Zum Fassungsvermögen kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich sie - zu Übungszwecken und aus Neugier - derzeit öfter raus und wieder rein gebe als notwendig wäre 😅 mal sehen, ich berichte dann vielleicht mal wieder nach 4-5 Zyklen damit.

    Also danke nochmal @AprilDezMama fürs Berichten und Ermutigen 😁
    racingbabe
  • Cool danke für deinen Bericht. Bei meiner letztens mens hat tasse ganz gut funktioniert. Hab sie immer gut platzieren können, nichts daneben. Finde es nur in der Arbeit schwierig mit aus leeren und waschen.
  • elianeeliane

    1,374

    bearbeitet 8. 06. 2023, 17:23
    Ja ich weiß unterwegs ist immer blöd... Wir haben in der Firma ein Klo mit Waschbecken direkt daneben und es ist viel Platz, da gibt's diesbezüglich keine Probleme. Aber im Idealfall oder zumindest an den schwächeren Tagen schafft man vielleicht sogar einen ganzen Arbeitstag ohne ausleeren zu müssen.
  • @eliane freut mich dass es so toll klappt 😉
    Bzgl disc ausleeren, die musst du nicht ganz rausnehmen und waschen, du kannst sie ein Stück rausziehen und dich nach vorne lehnen ausleeren ( wie eine lade die man ein Stück rauszieht quasi)
    So mache ich das in der Arbeit immer...
    Nach etwas Übung schaffe ich das jetzt schon ohne große Sauerei 🙈
    ( Beim rausziehen zurücklehnen, und beim ausleeren eben nach vorne beugen)
    eliane
  • @AprilDezMama danke dir für den Tipp, das muss ich probieren (und sicher auch ein bisschen üben 😂).
  • @Iris83 hier ist der Thread 😊
  • Danke @eliane 😊
  • Als ich die Tampons verwendet habe, habe ich immer die kleine Größe genommen, das heißt ich sollte eine Menstruationstasse mit der Größe S nehmen, oder? Ausserdem sind meine Blutungen nie stark.
  • Wenn du sie nicht so stark hast könntest du dir die femdisc anschauen. Wollte sie mir auch schon bestellen. Die ist einfacher beim einsetzen.
    Iris83
  • @iris83 für leichte Tage kann ich die disc auch nur empfehlen. Finde sie sehr angenehm zu tragen und leicht in der Anwendung.

    Auch ist die Anpassung einfacher ( bei der Tasse habe ich mich damals auf Facebook beraten lassen...)

    Leider brauche ich an starken Tagen aber eine Tasse, weil bei mir die disc schnell mal übergeht...
    Iris83
  • @Iris83 die Tassengröße hängt aber auch davon ab, ob du Kinder vaginal geboren hast oder nicht, welche Statur du hast etc.
    Es gibt auch ein paar Webseiten , die da helfen können die passende größe zu finden. Da z.B. https://www.menstruationstassen.net/ratgeber/welche-groesse/

    Die Webseite von erdbeerwoche kann ich auch sehr empfehlen. Da sind viele Infos gut zusammengefasst!
    Iris83
  • Kann die Homepage http://tassenfinder.de/ sehr empfehlen. Kommt neben der sportlichen Betätigung, ob man schon Kinder hat, Zustand des Beckenbodens auch auf die Lage des muttermunds während der Periode drauf an.
    KaffeelöffelIris83
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum