"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

2456710

Kommentare

  • @hafmeyjaBei uns hat es auch so ausgesehen, als wäre es übers Wochenende besser geworden, aber nein leider. Wie lang gebt ihr schon nureflex?
  • coconut schrieb: »
    @hafmeyjaBei uns hat es auch so ausgesehen, als wäre es übers Wochenende besser geworden, aber nein leider. Wie lang gebt ihr schon nureflex?

    Schon seit letztem Mittwoch. Das Fieber ist auch ohne nie über 39 angestiegen, aber da er erkennbar Schmerzen hatte hab ich es trotzdem gegeben. Dann eben Samstag/Sonntag nicht mehr und dadurch dürfte die Entzündung wieder aufgeflammt sein.

    Die Behandlung ist sonst eh ähnlich.
    Ich gebe ihm grundsätzlich bei Schnupfen abends zum Schlafen immer abschwellendes Nasenspray, damit die Nase frei bleibt und die Gefahr dass Husten dazu kommt dann geringer ist (Mundatmung vermeiden). Diesmal ist es aber so arg mit dem Schnupfen dass mein Plan nicht aufgegangen ist.

    Die Schwester hatte 2 Tage Schnupfen und Husten ohne Fieber.
  • @hafmeyjaBei uns war es fast genau gleich wie bei euch. Begonnen Sonntag mit Hustenreiz und ab Nachmittag immer Temperatur . Letzten Sonntag Montag nix mehr gegeben, plötzlich letzte Nacht starke Ohrenschmerzen…
    Seit heute haben wir zusätzlich nasenspray
  • bearbeitet 25. 04. 2023, 21:08
    Bei akuten Entzündungen würde ich nicht minimal nureflex gegeben, sondern in der dosis wie angegeben.
    Es ist ja entzündungshemmend, und soll ja die Entzündung beseitigen.
    Wir geben es sogar nach Kilogramm und rechnen selbst um (ist mit dem Arzt abgesprochen).

    Waren am Wochenende wieder mal beim Arzt. Beide Kinder paukenerguss, rote Ohren, aber keine hochgradige Entzündung. Wir haben jetzt 3 Tage konsequent alle 6 Stunden nasenspray & nureflex verabreicht. Danach nur mehr 2x täglich. Ca 5 Tage lange.
    Siehe da, es is weg. Das hatten wir echt noch nie. Die Kids haben sich das Antibiotika erspart. Ich hätte heulen können vor Freude 😊

    Zusätzlich habe ich mir jetzt Otovowen Tropfen geholt. Keine Ahnung obs an denen liegt.
    Und meine Tochter bekommt abends omni Biotic immund. Und 3x tgl Echinacin Saft Madaus. Wurde mir in der Apotheke empfohlen, sollte man besten immer in der Erkältungszeit nehmen, unterstützt die Atemwegsinfekte. Ich muss sagen seither, wird es auch um einiges besser.
    coconut
  • @schorsch07
    Ja, hab das mit meinem Mann auch heut besprochen, in Zukunft gibts am Anfang auch die volle Dosis um gröberes abzuwehren 👍🏻👍🏻
  • @coconut meiner ist 4 Jahre alt und hat das erste mal einen paukenerguss.

    Nureflex und nasenspray waren auch hier die Therapie. Er hat noch einen leichten Erguss aber muss nichts mehr nehmen.

    Manchmal sagt er es sticht kurz, da scheint er die Belüftung des Ohres zu spüren.

    Sowie wenn wir im Flugzeug sitzen.

    Er hatte als Baby nie Probleme mit den Ohren, ist jetzt das erste mal.

    Nureflex bzw jedes Medikament bringt nix, wenn man nicht korrekt dosiert.

    Weder zuviel noch zuwenig ist ideal.
  • schorsch07 schrieb: »
    Bei akuten Entzündungen würde ich nicht minimal nureflex gegeben, sondern in der dosis wie angegeben.
    Es ist ja entzündungshemmend, und soll ja die Entzündung beseitigen.
    Wir geben es sogar nach Kilogramm und rechnen selbst um (ist mit dem Arzt abgesprochen).

    Waren am Wochenende wieder mal beim Arzt. Beide Kinder paukenerguss, rote Ohren, aber keine hochgradige Entzündung. Wir haben jetzt 3 Tage konsequent alle 6 Stunden nasenspray & nureflex verabreicht. Danach nur mehr 2x täglich. Ca 5 Tage lange.
    Siehe da, es is weg. Das hatten wir echt noch nie. Die Kids haben sich das Antibiotika erspart. Ich hätte heulen können vor Freude 😊

    Zusätzlich habe ich mir jetzt Otovowen Tropfen geholt. Keine Ahnung obs an denen liegt.
    Und meine Tochter bekommt abends omni Biotic immund. Und 3x tgl Echinacin Saft Madaus. Wurde mir in der Apotheke empfohlen, sollte man besten immer in der Erkältungszeit nehmen, unterstützt die Atemwegsinfekte. Ich muss sagen seither, wird es auch um einiges besser.

    Ich dosiere Nureflex & Co auch immer wie angegeben, aber habe diesmal wohl zu früh aufgehört.
    Mein Mann ist eher so - "schau mal er leidet, gib ihm was" 🙈

    Ich finde es auch sehr wichtig, die Abwehrkräfte zu stärken.
    Der Kleine bekommt noch VitD3 mit K2 und die Große "klassisch" Sanostol. Probiotika nur nach AB oder Magen-Darm, bzw der Kleine in den ersten paar Monaten Omni Biotic Panda.
    Im 1.Lebensjahr hatte sie genau 1x Schnupfen und sonst auch kaum Infekte bis zum Krippenstart. Der kleine Bruder hat hoffentlich bis dahin schon ein trainierteres Immunsystem 🙏
  • Wir geben nureflex auch nach gewicht, auch v der Hno empfohlen
    Ein viertel vom Gewicht in ml
    Die Große hat 18 Kilo also dürft sie 4,5 ml nureflrx haben

    Die Kleine hat 13 kilo also 3,25
  • @hafmeyja naja ganz Unrecht hat dein Mann auch nicht. Wenn das Kind krank ist und sich merklich unwohl fühlt, wegen zb grippalen Beschwerden oder nach einer Impfung auch ohne Fieber gebe ich Nuroflex.

    Das selbe was für den Erwachsenen gilt, gilt ja auch für ein Kind.

    Meiner wurde heute FSME geimpft und bekam vor dem Schlafen Nuroflex. Er meinte ihm tut der Arm so weh und er fühle sich nicht gut.

    Man muss halt wissen wann man ein Schmerzmittel braucht und da korrekt dosieren.

    Mit 200mg Mexalen passiert bei mir nichts, ich brauch auch 400mg. Ansonsten brauch ich auch nichts nehmen, wäre für die Katz.
  • minx schrieb: »

    Mit 200mg Mexalen passiert bei mir nichts, ich brauch auch 400mg. Ansonsten brauch ich auch nichts nehmen, wäre für die Katz.

    das hab ich aber schon von Vielen gehört, dass sie sich lieber gleich zwei MExalen einwerfen sonst hilfts nicht..

    ich find auch man merkt beim BEN u ron - zumnindest bei meinen Kindern - dass es wesentlich langsamer anschlägt und hilft (zb beim Fieber senken)
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

    925

    bearbeitet 26. 04. 2023, 00:20
    @itchify oh, danke für die Info! Die Fentrinol-Tropfen kennen wir eh gut und haben wir auch zu Haus. Das wäre super, wenn wir die die paar Tage auch nehmen könnten... werd mal nachfragen - danke dir nochmal! 🫶


    In den letzten Nächten, die doch recht unruhig waren, hab ich ihm auch Nureflex gegeben, wenn er sich in der Nacht gemeldet hat, heute waren wir den ersten Tag schmerzfrei und auch bis jetzt schläft er ganz ruhig, schauen wir mal wie es weitergeht. So lang hatten wir noch nie mit akut schmerzenden Ohren zu tun. - Aber wenn ich hier so lese, sollt ich vielleicht besser noch ein paar Tage weiter Nureflex geben. Die Hausärztin am Freitag meinte eh zweimal täglich Nureflex, aber der HNO hat uns dann ja was anderes aufgeschrieben und nichts mehr dazu gesagt und ich hab dann auch vergessen zu fragen und habe dann das Nureflex bei Bedarf gegeben - was im großen und ganzen eh hingekommen ist...

    Mittlerweile hat er sich sogar schon ein wenig mehr auf die Sprays eingelassen. Sein großer Bruder muss mit ihm kuscheln, dann darf ich sie ihm geben. Und natürlich ein Guzzi in Aussicht stellen hilft auch. 😅🙏🙈

    Gestern als er am Abend wieder den Nasenballon aufgeblasen hat, da sagt er plötzlich zu mir, dass es jetzt ein paar mal ganz laut in seinen Ohren geknackst hat und er mich jetzt wieder viel lauter hört. Er hat sich voll darüber gefreut (ich mich natürlich auch!) und dieser Erfolg ist hoffentlich die beste Motivation, dran zu bleiben und weiterzumachen. 🙏

  • @hafmeyja Ja, mein Kind hatte im 1 Lebensjahr nur das 3 Tage Fieber. Dann vielleicht bis zum 3 Geburtstag 2 mal Schnupfen, aber nix schlimmes. Sie war vor dem Kindergarten in keiner Betreuung.Seit dem Kindergarten monatlich ein Infekt, den ich dann auch mit mache.
  • @minxHast du dann keine Angst, wenn es noch nicht ganz ausgeheilt ist, dass wieder was neues dazu kommt??
  • @coconut anfangs hatte ich schon bedenken und war mit ihm alle 2 Wochen beim HNO oder kinderarzt.

    Meine Sorge war das wieder die Mittelohrentzündung zurück kommt.

    Gestern war muki pass Untersuchung und da hat die Ärztin gemeint, ein Ohr hätte noch etwas an Erguss, aber therapieren bringt nichts.
    Ich soll abwarten, dass würde dauern.

    Es sei denn er bekomme Schmerzen und Fieber, dann natürlich muss man schauen.
    Hinter dem Erguss können sich im schlimmsten Fall Bakterien ansiedeln.

    Momentan geht's ihm 👍
  • Mein kleiner hat auch einen Erguss und hört seit ein paar Wochen schlechter. Er hatte jedoch nie Schmerzen, er sagt nur machchmal, dass im Ohr was drinnen ist.
    Wir verwenden auch Nasenspray und Sinupret Saft und haben Ende Mai Kontrolle beim KiA. Ich hoffe aber, dass es bald wieder besser wird.

    Wie sind denn eure Erfahrungen bei diesem Thema mit Urlaub? Wir hätten für Juni schon gebucht (mit Flug) , aber ich glaube nicht, dass man fliegen kann, wenn das noch nicht ganz abgeheilt ist. Wie sieht es mit Schwimmen aus ?
  • Kann mein Kind morgen wieder in den Kindergarten? Ist jetzt den 10 Tag daheim. Hustet fast gar nicht mehr, auch nicht rotzig. Nur eben der Erguss im Ohr 😕Schwiegereltern sind krank und ich müsste mal wieder zur Arbeit 😕
  • Heute Nacht hat er wieder Schmerzen bekommen und dann Nureflex bekommen... Ich war mir die letzten Nächte nie ganz sicher, was sein Problem war, weil er sich im schlaftrunkenen Zustand überhaupt nicht mitteilen kann.

    Heute hat er wieder 38 Fieber... und bekommt eine Rotznase... 🤦‍♀️

    Ich verstehe es nicht... 🤷‍♀️
  • Mein kleiner hat auch einen Erguss und hört seit ein paar Wochen schlechter. Er hatte jedoch nie Schmerzen, er sagt nur machchmal, dass im Ohr was drinnen ist.
    Wir verwenden auch Nasenspray und Sinupret Saft und haben Ende Mai Kontrolle beim KiA. Ich hoffe aber, dass es bald wieder besser wird.

    Wie sind denn eure Erfahrungen bei diesem Thema mit Urlaub? Wir hätten für Juni schon gebucht (mit Flug) , aber ich glaube nicht, dass man fliegen kann, wenn das noch nicht ganz abgeheilt ist. Wie sieht es mit Schwimmen aus ?

    Huhu, ich habe zwar kein Ohrenkind zuhause, aber ich war selber eines. Hatte jahrelang alle 5 Wochen eine Mittelohrentzündung und Paukenergüsse etc.
    Es hat sich dann mit der Zeit verwachsen und ab einem gewissen Alter hatte ich sie nicht mehr so regelmäßig aber war immer noch anfällig dafür, also der Schnupfen ist sehr schnell in die Ohren gewandert etc.

    Zum Fliegen kann ich sagen: ich hatte einmal im Urlaub vom vielen tauchen und schnorcheln eine beginnende Mittelohrentzündung und wir sind dann ein oder zwei Tage später nach Hause geflogen. Das waren die schlimmsten schmerzen an die ich mich erinnern kann - und ich war da sicher schon 10-13 Jahre alt. Also fliegen mit schmerzenden Ohren ist wirklich der Horror. Ich hab beim starten und landen nur geweint. Wie das ist, wenn grad keine akuten schmerzen bestehen sondern "nur" noch die Reste da sind, kann ich nicht sagen.

    Und wegen schwimmen: ich musste immer aufpassen..lange tauchen und viel Wasser im Ohr hat's bei mir definitiv auslösen können.

    Alles Liebe ❤️
  • @KirschbäumchenWie lange gebt ihr schon den nasenspray? Habt ihr den nasivin?
  • @coconut wenn das Kind sonst fit und keine Schmerzen, kann kaut unserem Kinderarzt das Kind in den Kindergarten.

    Da ja der Erguss ewig braucht.

    Ich hab unsere Kindergärtnerin über die Sachkage informiert und falls Schmerzen anfangen mich bitte anruft.
  • Nachdem der Junior heute Vormittag bei Nachlassen der Nureflex-Wirkung wieder Ohrenschmerzen bekommen hat und auch wieder angefiebert hat, sind wir wieder zur Hausärztin... AB... Ich hoffe, es wird jetzt dann schnell besser... 🙏🤷‍♀️
  • @mirami Danke für deinen Bericht!!

    @coconut wir haben Nasivin und noch einen anderen Nasenspray und wechseln immer wöchentlich.

    Heute war so ein Tag, wo er gefühlt gar nichts gehört hat :( und ich dachte, es geht bergauf...
    mirami
  • Da jetzt verlängertes Wochenende ist, war ich heut noch mal die Ohren anschauen lassen.
    Also das Trommelfell ist beidseitig etwas verdickt und auf einer Seite leicht rosa, sagte der Arzt. Wir sollen so weiter machen, mit inhalieren, nasenspray und nureflex.
    Dann wird’s bald passen.
    Es ist nicht notwendig, wenn wir noch mal Kontrolle kommen.

    Jetzt hab ich aber nachgelesen laut Google, dass dann schon ein chronischer paukenerguss ist, wenn das Trommelfell verdickt und rosa ist?? Das hat mir jetzt doch wieder Angst gemacht…
    Er hätte dann ja wohl was gesagt, oder? Oder wenn notwendig Antibiotika gegeben??
    Sie hat es jetzt zum ersten Mal.

  • @coconut beim Paukenerguss hilft kein Antibiotika. Die Nase muss frei werden und abschwellen und es muss endlich warmes Wetter kommen 😅, wirst sehen dann geht er von alleine weg 😊
    Google nicht so viel, ich weiß es leichter gesagt, aber der Arzt hat schon richtig entschieden. 😊 und wenn du Zweifel hast, frag lieber uns als Dr. Google 😏
    coconut
  • ich hab grad bissl angst...

    Kleines Mausi hat heute um 5 mitm Kotzen angefangen..bis zu mittag.. und viel geschalafen..

    so..dann googel ich Depp das natürlich..
    oh.. könnte auch auf eine Mittelohrentzündung hinweisen.. -.-
    mann..bitte nicht schon wieder.. ich hoff echt, es war nur irgndwas magen Darm mäßiges.. :(
  • bearbeitet 28. 04. 2023, 21:29
    @Auryn meine beiden Kinder und Oma haben heute Nacht auch erbrochen. Es geht ein Magen Darm Virus herum.
    Auryn
  • Dieses Virus ist immer präsent kommt mir vor
  • 😆 ja.. heut is zum Glück alles gut
  • Wie lange dauern die Ohrenschmerzen ungefähr? Heute ist Tag 9 und das rechte Ohr tut meiner Tochter immer noch weh
  • Seufz... seit 2 Nächten, nur nachts Ohrenschmerzen. Schmerzmittel will er keine nehmen. Fieber hat er keins.

    ...boah ich mag nimma
  • Zwerg hat wieder eine Mittelohrentzündung....wunderbar.
    Nachts 38,3 Grad Fieber.

    Da er anscheinend was mir dem Bauchi auch hat, soll er nur Ohrentropfen mit AB bekommen.
    Infecto Cipro Cort, hoffentlich reicht das.
  • @minx
    Oje, tut mir furchtbar leid. Wie lang ist jetzt die letzte her?
    Das ist ja eigentlich echt eine typische Kinderkrankheit kommt mir vor
  • @minx
    Und Ist das jetzt plötzlich gekommen, oder hatte er Schnupfen oder irgendwelche Anzeichen??
  • @minx oh mann :( es ist zum Mäuse melken.. gute Besserung!

    @coconut gehts bei euch bergauf?
  • @Auryn
    Ich hoffe es, sie hatte heut nicht so sehr schmerzen. Mal sehen wie es morgen ist 😳
  • Es ist irgendwie komisch, mein Arzt meinte letzte Woche, meine Tochter hat eben auf beiden Seiten einen Erguss.
    Aber im Internet steht, ein paukenerguss bereitet eigentlich keine Schmerzen 🤷🏼‍♀️
  • @coconut er hatte eine etwas laufende Nase. Unter Tags hat er sich ans Ohr gefasst, meinte es passt.

    Nachts haben fanz klassisch die Schmerzen begonnen und Fieber kam dazu.

    Er hat jetzt mal diese AB Ohrentropfen bekommen. Donnerstag ist Kontrolle
  • @minx
    Oje. Wie gehts ihn tagsüber so?? Hat er da auch Fieber?
  • @coconut unter tags gehts im gut. in der ersten nacht stieg das fieber auf 38,3, was für ihn hoch ist.

    ansonsten ist er fit, sieht aber etwas k.o. aus.
    donnerstag ist kontrolle.

    ich hoffe das es nicht eine mandelentzündung wird.

  • Bei uns auch ganz merkwürdig diesmal. Die letzte MOE hatte er im Februar. Gestern fing plötzlich das Ohr an zu laufen. Heute KiA. Er meint es ist viel Sekret im Gehörgang, man kann das Trommelfell nicht gut sehen. Er vermutet wieder MOE,wobei es dem Zwerg dafür eigentlich zu gut geht. Kein Fieber, keine Schmerzen und geht über Tisch und Bänke als wenn nichts wäre.
    Wir haben daher mal nur antibiotische Ohrentropfen. Sollte es bis Freitag nicht besser sein,nochmal Kontrolle und dann doch Antibiotikasaft.
    Jedenfalls merkwürdig dieser Verlauf.
    Puma2012
  • 51d6b110-e90b-11ed-9af1-075325054fcc.jpeg das war die letzte b uns..aber mit 40 grad fieber..also dementsprechend ko..
    Hoffe, es geht b euch schnell @greenie

    Von ab tropfen hab ich noch nie was gehört..wie heißen die
  • @Auryn infecto-ciprocort. Er meint die gibt man eigentlich bei Entzündungen vom Gehörgang, geht aber auch bei nicht so starken Mittelohrentzündungen.

    So war unsere erste auch,inkl leichtem Fieber und 2 Tage Ko. Ging aber mit AB schnell bergauf, allerdings hatte er dann Ausschlag vom AB-> Penicillinunverträglichkeit
  • @Auryn meine Tochter hatte das mit 14 Monaten. Bei ihr war es Rotz der sich durch das Trommelfell gedrückt hat. Wir haben ihr 10 Tage Antibiotika geben müssen damit keine Infektion zum Gehirn wandern kann. Wir hatten ne Woche vorher eine Verkühlunlung. Aber alles ohne Fieber, aber dem Zeitpunkt wo der Rotz raus war ist es ihr besser gegangen.
  • Ist ja echt krass, was es alles gibt.

    Hab schon öfters gelesen, wenn es raus kommt, das sekret, dann gehts dem kranken Kind schlagartig besser
  • @coconut kann ich bestätigen. Unser Kinderarzt meint das schaut zwar immer sehr wild aus, weil das Trommelfell dann ja auch ein kleines Loch hat,aber das Innenohr ist dann entlastet und wenn es arge Entzündungen sind macht der Hno sogar einen Schnitt ins Trommelfell damit genau das passiert. Anscheinend heilt das wieder zu.
    coconut
  • Darf man mit einem Erguss eigentlich Therme bzw schwimmen?
    Hab extra den Kinderarzt gefragt, er meinte, man darf es.
    Ich Trau es mich aber nicht. Wir fahren in 3 Wochen Therme, hoffe bis dahin geht es
  • @coconut mit Paukenerguss kann man schon schwimmen gehen. Meine Tochter hatte letztes Jahr über Monate durchgängig beidseits Ergüsse. Da ist das Trommelfell ja "zu" - anders bei Mittelohrentzündung (v.a. mit Perforation - das ist eben wenn es dann aufplatzt und das Sekret über den Gehörgang abfließt) da ist Schwimmen/Nässe tabu!

    Wir haben auch gerade das Vergnügen einer Mittelohrentzündung und das obwohl wir im Jänner erst Polypen-OP und Trommelfellschnitt hatten und die Ohrbelüftung eigentlich jetzt besser funktionieren sollte 😫
    coconut
  • @Caudalie
    Danke für die Info. Und wie lange darf Man nach so einer Mittelohrentzündung nicht baden gehen?
  • Juhuu wir haben auch wieder anfängliche MOE momentan nur rot (sollen es nur mit nureflex und nasivin probieren.... Das hat aber leider bis jz nie geklappt) AB hamma zumindest für den Notfall 🤷‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum