Meine Ärztin empfiehlt: unbedingt bei Kinderwunsch, also vor Schwangerschaft!!!!! Da es in den ersten SS-Wochen am meisten gebraucht wird. Dann ungefähr 3 Monate nehmen!
Ich hab die "Folsan" bekommen. Ab Kinderwunsch bis ende 3. Monat. Ist am Anfang sehr wichtig, weil die Butzis sonst anscheinend einen offenen Rücken bekommen können.
Also dass sie dir sagt jetzt brauchst dus noch nicht find ich ja auch super gerade jetzt ist es nämlich wichtig!
Kannst/sollst du die ganze SS und stillzeit nehmen!
Auch schon bei kinderwunsch,wie ja schon gesagt wurde
Hej!
Eigentlich ab Kinderwunsch...wenn man sich den Beipacker von Femibion etc. ansschaut...ob das stimmt oder nur Geldmacherei ist...wer weiss...
Mein FA hat mir Folsäure und Eisen erst im 3ten Monat verschrieben..ich hab Femibion aber schon vorher genommen..glaube es war 7. Woche oder so...
Ich denke wenn man sich, bevor man schwanger wird, gesund ernährt, macht es auch nichts etwas später damit anzufangen...
LG
Ja das stimmt schon ich konnte sie zb gar nicht nehmen,da sie mir sofort wieder hoch kam,hab mich halt gesund ernährt,auch wenn da alles wieder hochkam,blieb vielleicht doch bisschen was davon im körper!auch danach nahm ich sie dann nicht mehr,sondern hab mich halt wirklich nur gesund ernährt und ich hab zum glück ein gesundes kind zur welt gebracht!aaaber wie bei allem,wenn es etwas gibt wodurch man bestimmte risiken vermindern kann,dann sollte man auch darauf zurück greifen!
Also anscheinend reicht eine normale gesunde Ernährung nicht aus um die gewünschte Folsäure-Menge aufzunehmen. Der Bedarf ist recht groß!
Ich glaube, dass es sich in diesem Fall nicht um Geldmacherei handelt.
Meine FA hat mir rein NICHTS außer die Folsan verschrieben! und die sind auch nicht teuer. Da reicht eine halbe Tabl. pro Tag!
Müssen ja nicht die teuren Präperate sein!
Hab auch Folsan ab Kinderwunsch genommen.
Und es stimmt schon, dass die Menge nicht in dem Ausmaß über die Ernährung zugeführt werden kann, es sei denn du ernährst dich ausschließlich von Lauch, Spargel, Broccoli und Petersilie, was dann im Endeffekt auch wieder keine ausgewogene Ernährung wäre.
Jeden dritten Tag eine Tablette Folsan hat's bei mir geheißen.
Und ab dem dritten Monat dann Ferretab, also eine kombinierte Folsäure-Eisen-Tablette.
Wenn man a bissl nachliest ist ja ziemlich jede Frau mit Folsäue unterversorgt!! Und so viel Gemüse (in dem Folsäure vorkommt) das der Bedarf gedeckt ist essen vermutlich die wenigsten von uns.
Ich werde in der nächste SS sicher wieder Folsäure nehmen und nach dem 3.Monat auch Vitamintabletten. So viel erkältet wie während meiner 1. SS war ich noch nie!! Und da hab ich nix genommen.
Mein Facharzt hat mir gar nichts verschrieben. Als ich dann von anderen Schwangeren erfahren habe, dass alle Vitaminpräperate, Folsäure,... nehmen, hab ich meinen Arzt voll panisch angerufen. Er meinte, dass sei absolut nicht notwendig!
Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das bei einer 2. Schwangerschaft machen würde... Schlecht ist es sicherlich nicht!
also Folsäure ist sehr wichtig und es kann nie Falsch sein es zu nehmen auch zusätzliche Vitamine sind nicht schlecht. der Körper kann eh nur einen bestimmten teil aufnehmen und zwar den den er selbst gerade braucht der rest wird normal ausgeschieden
Also ich würd nie darauf verzichten
Wie gesagt, ich bin auch nicht der Meinung, dass es Schaden kann, zusätzliche Präperate einzunehmen. Aber nachdem ich schlichtweg nicht wusste, dass ich es nehmen kann / soll, hab ich's eben auch nicht getan und unser Sohn kam sehr gesund auf die Welt! Er war bis heute nicht krank (außer Verkühlungen und einmal das 3-Tagesfieber). Ich achte sehr darauf, was ich esse und "höre" auch auf die Signale, die mir mein Körper sendet, für mich hat's einfach so gepasst wies war :-)
Ich habe mein erstes baby verloren. mir hat jetzt die ärztin "femibion" empfohlen. das is ein vitamin-folsäure präparat. sie hat mir gsagt folsäure ist besonders in den ersten wochen wichtig. da weiß man meistens gar nicht dass man schwanger is. daher am besten ab kinderwunsch nehmen. beim präparat ist zweistufig. ab der 12. woche nehm ich dann das andere. es gibt aber auch billige folsäure tabletten, die zumindest diesen teil abdecken.
Mir hat das, ich weiß nicht wars der FA oder die Apotherkin damals, als ich noch die Pille nahm empfohlen Folsäure zur Pilla dazuzunehmen da, wie bereits jemand erwähnt hat wir Frauen sowieso Unteversorgt sind an Folsäure und wenn man die Pille dann auch noch nimmt ist´s ganz arg ...
Bei der nächsten SS werde ich auch Folsäure sobald wir zu basteln anfangen nehmen + Eisen, eh die Ferretab.
Die Pregnavit haben auch "2 Phasen", also sind genau abgestimmt auf Kinderwunsch & Schwangerschaft. Leider sind sie nicht billig! Werde sie aber bestimmt noch in der Stillzeit nehmen und beim nächsten Kinderwunsch sowieso
Der koerper selbst kann folsaeure nicht speichern, daher verordnen aerzte ja die taegliche einnahme. Aber panik, wenn man keine tabletten nimmt, ist normalerweise auch nicht angesagt, denn viele lebensmittel enthalten folsaeure angefangen von vollkornprodukten ueber blattgemuese, nuesse, eier, spinat, brokkoli, orangensaft...auch eine ueberdosierung ist quasi ausgeschlossen, und wenn doch sind bisher bekannte nebenwirkungen "nur" eine gemuetsverstimmung...:-)))
also mein FA hat mir nur die Vitamintabletten Elevit verschrieben von Folsäure hat er nichts gesagt ist aber in den Tabletten auch nur ganz wenig drin als ich mir das durchgelesen hab! Echt kommisch jeder Arzt sagt was anderes!
Schlaegt dir bei der nahrung auch alles auf den magen? Sonst koenntest du es ja so abdecken. Z. B. Morgens weizenkleie mit milch (beides gute lieferanten), mittags geduenstetes gemuese mit fleisch oder vollkornnudeln, abends tomate-mozzarella oder einen blattsalat mit eiern und tomaten...zwischendurch nuesse knabbern (soll auch gegen uebelkeit helfen) oder eine orange essen (ebenfalls gegen uebelkeit)... Dann hast du sicher genug folsaeure - auch ohne die doofen tabletten. Die folsan sind aber ganz klein, die merkt man fast nicht - zur not ins essen mischen, wuerde das helfen?
Danke für die Tipps, werd ich mal versuchen ... Bin nächste Woche beim Arzt und werd fragen ob er mir andere Tabletten verschreiben kann ... Und irgendwann wirds ja vorbei sein ;-)
Claudsch: bestimmt! Noch ein bisserl durchhalten! Drueck dir die daumen - weiß aus eigener erfahrung, wie sch*** es ist, wenn man tag und nacht kotzen koennte und nix dagegen hilft...:-( alles gute!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
718
232
11,455
Nimm sie einfach schaden tuts nicht!
11,455
718
4,287
1,405
5,568
16,197
1,786
Kannst/sollst du die ganze SS und stillzeit nehmen!
Auch schon bei kinderwunsch,wie ja schon gesagt wurde
78
Eigentlich ab Kinderwunsch...wenn man sich den Beipacker von Femibion etc. ansschaut...ob das stimmt oder nur Geldmacherei ist...wer weiss...
Mein FA hat mir Folsäure und Eisen erst im 3ten Monat verschrieben..ich hab Femibion aber schon vorher genommen..glaube es war 7. Woche oder so...
Ich denke wenn man sich, bevor man schwanger wird, gesund ernährt, macht es auch nichts etwas später damit anzufangen...
LG
1,786
78
11,016
4,287
Ich glaube, dass es sich in diesem Fall nicht um Geldmacherei handelt.
Meine FA hat mir rein NICHTS außer die Folsan verschrieben! und die sind auch nicht teuer. Da reicht eine halbe Tabl. pro Tag!
Müssen ja nicht die teuren Präperate sein!
274
Und es stimmt schon, dass die Menge nicht in dem Ausmaß über die Ernährung zugeführt werden kann, es sei denn du ernährst dich ausschließlich von Lauch, Spargel, Broccoli und Petersilie, was dann im Endeffekt auch wieder keine ausgewogene Ernährung wäre.
Jeden dritten Tag eine Tablette Folsan hat's bei mir geheißen.
Und ab dem dritten Monat dann Ferretab, also eine kombinierte Folsäure-Eisen-Tablette.
1,405
Ich werde in der nächste SS sicher wieder Folsäure nehmen und nach dem 3.Monat auch Vitamintabletten. So viel erkältet wie während meiner 1. SS war ich noch nie!! Und da hab ich nix genommen.
9,896
Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich das bei einer 2. Schwangerschaft machen würde... Schlecht ist es sicherlich nicht!
492
Also ich würd nie darauf verzichten
9,896
16,197
613
11,455
Bei der nächsten SS werde ich auch Folsäure sobald wir zu basteln anfangen nehmen + Eisen, eh die Ferretab.
16,197
10,139
152
Man sollte sie zumindest jeden zweiten Tag nehmen, ansonsten wird es vom Körper sofort wieder ausgeschieden
Ich nehm Folsan immer eine Montags und Donnerstags
718
10,139
693
10,139
718
10,139
2,215
718