Geschwistername zu Cedric gesucht

Hallo zusammen,
wir erwarten im Sommer Nachwuchs (einen Jungen) und der große Bruder heißt Cedric.

Eigentlich gefällt uns Damian schon seit langer Zeit gut (hatten wir auch bei dem großen in der Auswahl) aber ich meinte mal ich weiß nicht ob Kinder da doofe Spitznamen wie Dummy oder irgendwas mit Darm (wobei das meiner Meinung nach kein Wort ist was Kinder nutzen) drausmachen. Was meint ihr? Seit dem mag mein Mann den Namen nämlich nicht mehr.
Als Alternative haben wir jetzt noch Julian in der Auswahl. Hätte eigentlich gerne einen Namen der nicht so häufig ist und ähnlich selten wie Cedric und da hätte Damian echt gut gepasst finde ich.

Ansonsten hatten wir als Überlegungen, die uns aber doch noch nicht ganz überzeugen bzw mir zu häufig sind:
Samuel
Adrian
E,il
Finn
Jonathan
Simon
Elijah
Felix
Dennis
Silas
Silvan

Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Danke für Eure Mühe und einen schöne Tag!

Kommentare

• Emil sollte es heißen unter Adrian

bei Adrian habe ich die Befürchtung das als Spitzname Addi rauskommt, was ich ganz fruchtbar finde!
  • Mir gefällt Damian irrsinnig gut, wäre nie auf die Idee gekommen das da was Blödes rauskommt 🙈

Zu Cedric gefällt mir von deinen Namen Adrian und Samuel sonst am besten. Echt schwer die Qual der Wahl 😅
  • Man sollte nicht verkrampft versuchen Spitznamen o.ä. zu umgehn, Kindern fällt immer was ein ;). Ich war mit einem Martin in der Volksschule der in der großen Pause mal auf ein Leberwurstbrot gestanden ist. Die kommenden Jahre war er der Leberwurst-Martin.

Damian ist ein echt schöner Name und geht gut zu Cedric, find ich!
  • Bin für Emil - mein Kleiner heißt so! 😄 Ansonsten finde ich Simon noch schön, der Rest ist nicht so meins. 🙂
  • Ich find Felix schön
    Generell denk ich bei Cedric aber an englische Namen
  • Ich finde Silas sehr schön und auch eher selten :)
    Felix, Dennis, Emil etc sind zwar alle schön, aber da kenne ich seeehr vielen die so heissen.
    Aber ja, Spitznamen kommen bei so ziemlich jedem Namen 😄
    Brauma
  • Enno würd mir noch dazu einfallen
  • @LK2023 Mir hätte Damian auch gut gefallen. Mein Mann meinte damals, dass der Name in Ö aber ein alter Ausdruck für dummer Mensch ist. Ich denke aber, dass diese Bezeichnung nicht mehr sehr geläufig ist und eher ältere Leute vom Land diesen Ausdruck kennen 😅

Mir hätte damals noch Tristan sehr gut gefallen.

Wir haben uns dann aber gegen so einen seltenen Namen entschieden und es wurde bei uns ein David 😂
  • Ist Cedric nicht so alter Name aus Deutschland? Vielleicht was anderes deutsches wie Jan, Heiko, Hanno, Arthur, Henri, Konstantin(würde mir gefallen aber bei uns leider dann Konsti genannt), Lian
  • sabsie4517 schrieb: »
    @LK2023 Mir hätte Damian auch gut gefallen. Mein Mann meinte damals, dass der Name in Ö aber ein alter Ausdruck für dummer Mensch ist. Ich denke aber, dass diese Bezeichnung nicht mehr sehr geläufig ist und eher ältere Leute vom Land diesen Ausdruck kennen 😅

Mir hätte damals noch Tristan sehr gut gefallen.

Wir haben uns dann aber gegen so einen seltenen Namen entschieden und es wurde bei uns ein David 😂

Ich kenn Damian (gesagt wie geschrieben) auch als beleidigenden Ausdruck für dumm und bin nicht sooo alt. Kommt glaub ich auch auf die Gegend an.
  • Ich kenne das als nicht für dumm. Da gibt es doch einen Film mit so einem Satans Kind der so heißt. Von daher kenn ich den Namen.
  • Ich denke bei Damian auch zuerst an den Film "das Omen" 😅 aber ich glaub den schreibt man anders 🤔
  • @Trawie ich glaub Damien (zumindest sprechens das so aus) aber das ist auch mein erster Gedanke bei dem Namen
  • Wenn man bei uns sagt du bist „damisch“ dann ist damit dumm/blöd gemeint. Drum denkt ich auch wenn ich Damian höre an damisch. Eigentlich schade, weils ein schöner Name ist 😊
  • Also ich finde Clemens würd gut zu Cedric passen. Ist mir als erstes bei der Überschrift eingefallen😄
  • In der Schwiegerfamilie gibt es den Namen Damian und meine Oma war ganz entsetzt, weil sie Damian auch als Bezeichnung für dumm kennt. Außer ihr, aber niemand... 😂 Heutzutage also nicht mehr gebräuchlich... 😅
  • Mir gefällt silas irrsinnig gut 😊
  • Mir fällt bei Cedric Quentin ein.
  • NaryaNarya

886

bearbeitet 6. 05. 2023, 19:16
    Ich würde aus den von euch favorisierten Vorschlägen jenen auswählen, der mit eurem Nachnamen den stimmigsten vollen Namen für euren Sohn ergibt - statt den Vornamen nach dem seines Bruders auszuwählen.

Von einem stimmigen vollen Namen profitiert euer Sohn sein ganzes Leben lang - vor allem im Berufsleben.
    riczLila2022Lulu98
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum