Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

178101213200

Kommentare

  • @ninoni97 Im november 23 thread haben sich einige aus dem dezember dazugesellt :)
  • @sandkorn Tshirt oder kurzarm Body und kurze Hose mit Windelpants 👍 ich seh da überhaupt kein Problem mit der Hose über der Windel 😊
  • Hat jemand das besser leben Paket von der Wiener städtischen und kann uns ein Hotel empfehlen? ☺️
  • Hat schonmal jemand von euch Voltaren für Schmerzen bei einem Milchstau verordnet bekommen? Ich steh grad total auf der Leitung. Ich dachte dass Voltaren nicht gegeben wird weils in die Muttermilch über geht. Meine FÄ hat gemeint ich soll Voltaren nehmen. Und zum Hausarzt schauen ob es nicht eine Entzündung ist. Ich dachte die FÄ schaut da immer drauf. Irgendwie find ich das total komisch.
  • Wir tragen sowohl Body, als auch nur T-Shirt mit Hose
  • Hat wer ein Kuchenrezept (oder so was in die Richtung) ohne Gluten? Erprobt bitte. Danke!
  • Ich liebe unsere Kinderärztin, aber die ist sooooo weit weg und das wird mir langsam zu viel :(, da 2. Puppi im Juni kommt. (Keine Hausbesuche, da ich nicht in ihrem Bezirk bin, weite Anreise, lange terminwarteliste)
    Ich überlege daher mir zumindest eine zweite Praxis in der Nähe zu suchen.
    Hat jemand eine Empfehlung für wahlkinderarzt/Ärztin in 1140/1130/1150 Nähe (Nähe hietzing wohnen wir) ?
  • @Selina1234 Kinderarztpraxis Nest im 13 Bezirk beim Krankenhaus Speising. Ist eine Gemeinschaftspraxis und alle waren bis jetzt sehr nett & kompetent 😊
  • @Selina1234 doctopus sind super
  • kea schrieb: »
    Hat wer ein Kuchenrezept (oder so was in die Richtung) ohne Gluten? Erprobt bitte. Danke!

    Ich mach für meine Freundin mit Zöliakie gerne diesen, nur mit glutenfreier Mehlmischung

    https://www.malteskitchen.de/toskanischer-apfelkuchen/

    Zucker kann man je nach Säure der Äpfel stark reduzieren (100-150 g sind für uns genug), Rohrohrzucker macht zusätzlich einen guten Geschmack
    kea
  • @Farfalla06 ich hab den von der MA10. Sehr bequem hab schon öfters auch Leute herumlaufen sehen welche keine Kinder haben (auch Männer und so) Sehr geräumig und es ist eine Wickelauflage dabei.
    Bekommt man in Wien bei der Geburt und ich weiß dass einige diesen bei Will haben verkaufen oder verschenken
    Farfalla06
  • Ich hab mit meinem AG gemeinsam meine Arbeitstage vereinbart, MO, DI und DO. Ich arbeite Teilzeit, also 3 Vormittage in der Woche. Jetzt hat er mir mitgeteilt, dass ich, wenn ein Feiertag dabei ist (also Feiertag am MO, DI oder DO), diesen Tag am darauffolgenden dann einarbeiten soll. Das darf doch nicht sein, oder?
  • @Carola9 ich hab jetzt zwar keine Quelle dazu, aber bin mir ziemlich sicher dass das nicht rechtens ist!!! Feiertag ist Feiertag 🤷🏻‍♀️

    Als ich in einem alten Job meine Stunden selbst in die Tabelle eingeschrieben habe, war das auch so hinterlegt wenn ein Feiertag war.

    Was machen dann die Vollzeitkräfte, arbeiten die den Tag am Wochenende ein?! 😂
  • @carola9 nein ist nicht erlaubt (außer du bist in einem Bereich wo Feiertage auch gearbeitet wird?)
  • @Carola9 kommt drauf an wie es vertraglich geregelt ist. Wenn deine Stunden auf 5 Tage aufgeteilt sind und du aber nur 3 Tage arbeitest,dann hast du quasi Minusstunden, wenn ein Feiertag ist. Also wenn du zb 20 Std. arbeitest und im Hintergrund werdens auf 5 Tage zu je 4 Stunden aufgeteilt, du aber sagen wir 2x6 und 1x8 Std. arbeitest, dann hast an diesem Tag entweder 2 oder 4 Minusstunden. So hatte ich das bei meinem letzten Arbeitgeber.
    Jetzt arbeite ich auch 3 Tage, aber da sind die Tage und Stunden genau im Vertrag geregelt und somit zählen genau die Stunden, die ich am Feiertag arbeiten würde.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine 😅
  • @katinka83 Ich verstehe, wie du das meinst, danke. Also wir habens so geregelt, dass ich diese 3 Tage zu je 5 Stunden arbeite. Mein AG will aber, dass, wenn der DO bspw. ein Feiertag ist, ich stattdessen am FR - quasi zusätzlich - komme.

    @Kathyxox @ricz

    Ich hab dem AG das auch so mitgeteilt, dass das eigentlich nicht sein darf, und ich das auch nicht machen werde. Er meinte, ich sei unflexibel und hat mich quasi in der Probezeit gekündigt, weil ihm das nicht passt, dass ich das nicht machen werde?!
  • @Carola9 wie stehts im Vertrag? Oder hast du noch keinen?
  • @Carola9 wenn er das so will und du das so machst, dann hast am Freitag Mehrarbeitszeit! Entweder 2 oder 5 Stunden!
  • @carola9 ist natürlich ungünstig dass es noch in der Probezeit ist und da kann er sich natürlich kündigen, egal was der Grund ist. Da muss man ja nicht Mal einen Grund angeben.
  • @Carola9 in ETZ eindeutig nein, aber…

    Ist es also bei dir keine ETZ Vereinbarung sondern ein normales Teilzeitberhältnis, dann ist es ein Problem wie es bezüglich Mehrarbeit/Üstd. vertraglich geregelt ist. Denn nur in ETZ muss man definitiv keine Mehrarbeit/Üstd. leisten. Bei einer normalen Teilzeitstelle kann Mehrarbeit eingefordert werden.

    Habt ihr eine HR Abteilung und wurde dies besprochen?

    Gibt es bei euch eine Zeiterfassung und wie sind deine Soll-Arbeitszeiten im System hinterlegt?

    Bei mir ist es so, dass mündlich vereinbart ist, welche Tage ich generell wie lange arbeite. In der Zeiterfassung wurden meine Wochenstunden jedoch gleichmäßig auf die normale 5-Tage-Woche verteilt. Nachdem ich an 2 Tagen 8 Stunden und einem Tag 4 Stunden arbeite, würde sich bei einem Feiertag auch ein Nachholbedarf von gewissen Stunden ergeben und ich war sehr mißtrauisch, da die Tage/Zeiten auch nicht in die ETZ Vereinbarung übernommen wurde.

    In Rücksprache mit meinen Chefs/HR wurde klar gestellt, dass dies nur so ist, da es aufgrund der vielen Mitarbeiter zu umständlich ist, jedes Arbeitsmodell separat zu hinterlegen.

    Ich profitiere dafür aber nun auch von allen anderen Feiertagen, wo ich eigentlich nicht arbeite und dieses/nächstes Jahr heben sich die Plus/Minus Stunden ein wenig zu meinem Vorteil auf. @katinka83 war das bei dir dann auch so?

    Sollte es einmal negativ sein für mich, soll ich mich melden bzw. wird dies angeblich am Jahresende kontrolliert und wenn notwendig über Gleitzeitstunden korrigiert. Ich habe erst danach die ETZ Vereinbarung unterschrieben, auch auf Anraten der AK. Dafür profitiere ich davon, dass ich meine Zeiten auch sehr flexibel ändern kann ohne eine Änderung der ETZ. Muss aber betonen, dass meine Chefin immer betont hat, dass ich so arbeite wie ich kann und es selbstverständlich ist, dass ich zu Zeiten ohne Kinderbetreuung nicht verfügbar bin, nicht mehr Stunden arbeiten muss. Wir dachten beide HR macht Probleme und sie hat sich selber um Aufklärung für mich bemüht.
  • @krümel05 ich hatte das auch, ausgemacht waren 4 Tage und im System.waren 5 Tage hinterlegt - weil nicht anders möglich. Durfte die Stunden die mir bei einem Feiertag fehlten auch irgendwo dazu schreiben.
    An sich bin ich sehr an Termine gebunden muss also auch manchmal an dem "freien" Tag arbeiten. Inzwischen ist es aber so, dass ich einfach meine Stunden arbeiten muss und ich zB alle meine Stunden an drei Tagen machen könnte - wenn ich will.
  • Ich bin weder in ETZ, noch hab ich einen Vertrag erhalten. War ja grad erst diese Woche dort. Aber wenn das wegen Mehrarbeit so ist, und ich flexibel sein soll, dann kann man mir das auch ganz normal mitteilen und man kann darüber gemeinsam diskutieren und eine Lösung finden. Man muss doch nicht gleich das DV beenden?! Aber vielleicht ist's gut so, wer weiß was da noch gekommen wäre, wenn der AG so drauf ist.

    Ich fühl mich keiner Schuld bewusst, ich hab mich nur über meine Rechte informiert. Hab ja keinen groben Fehler begangen, aber ja, in der Probezeit kann das DV natürlich auch ohne Angabe von Gründen gelöst werden, schade.

    Danke für eure Rückmeldungen @Kathyxox @krümel05 @katinka83
  • winniewinnie

    3,436

    bearbeitet 5. 05. 2023, 06:09
    @Carola9 Was, nein!! Ich habe MI/DO und wenn Feiertag ist, hab ich Feiertag. Aus Ende.



    Edit: hab gesehen es hat sich erledigt. Echt schade 😕 aber wie du sagst, wer weiß was denen sonst noch einfällt 🙄
  • @Carola9 trauriger Ausgang, aber sicher besser so. Wie du sagst, wenn DAS schon so ein Theater ist...
  • Kenn sich wer mit Glutenfreien Mehl aus? Ich würde gerne für den Muttertag nächste Woche eine Erdbeertorte backen ohne Gluten, da unsere "Bonusoma" eine unverträglichkeit hat, würde ich für die gerne mal was neues Backen.
    Wie ist das Mischverhältniss?
    Oder vl hat wer ein gutes Rezept und würde es mit mir Teilen?

    Danke :)
  • @_mimi_ wenn du einen Biskuit machen magst für die Torte, kann ich den empfehlen: https://www.rezepte-glutenfrei.de/heller-biskuit-fuer-biskuitroulade/
    Ich nehme hierfür das Kuchen & Kekse von Schär oder Kuchen&Kekse von Mantler. Solltest du beides im gut sortierten Billa oder jedenfalls im Billa plus erhalten, Interspar hat das von Schär auch. Auf der Seite gibt's übrigens auch ein Rezept für eine Erdbeertorte, hab ich aber noch nicht versucht. Der Biskuit gelang mir aber gut nach dem Rezept!

    Ansonsten: glutenfreie Kekse als Keksboden und danach ganz normal die Torte obendrauf ;)
  • @KeinNutzername Danke den habe ich auch gerade gefunden :)

    Sonst mache ich oft einen Keksboden, aber ich wage mich dieses mal, einmal an eine "richtige" Torte. Möchte die dann auch verziehren. Hoffendlich klappt da :D
    KeinNutzername
  • @_mimi_ ich würd sicherstellen, dass sie die Torte wirklich mag u so isst wie du sie machst.
    Hatte kürzlich das Thema mit einer Bekannten. Wollt backen aber war zeitlich nicht drin und die sagte mir dann, dass sie sowieso nichts gegessen hätt. Sie hat Zöliakie u da darf sie nicht mal was essen, das in einer Küche zubereitet wurde, wo sonst normales Mehl in Verwendung ist.
  • @KatrinWWW ich hab noch keinen gesehen.

    Balkon/Garten Thread wäre super
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,296

    bearbeitet 5. 05. 2023, 15:54
    @minx und @KatrinWWW gibt's! "Alles zum Thema Garten" in der Rubrik "Haushalt und Technik". https://www.babyforum.at/discussion/20705/alles-zum-thema-garten#latest
    KatrinWWWminx
  • bearbeitet 5. 05. 2023, 16:00
    dünne Haube unterm Fahrradhelm bei Zwergen mit 10 Monaten und 18-20 Grad ja oder nein?

    Edit Zwerg sitzt hinten am in einem Sitz und nicht in einem Anhänger
  • @krümel05 ja genau, das war bei mir auch so!

    @Carola9 tut mir leid, dass es so geendet hat. Aber war vielleicht wirklich besser so! Darf ich fragen welcher Job das war? Es ist auch ziemlich unüblich, dass du keinen Vertrag bekommen hast. Ich hab bis jetzt immer unterschrieben, bevor ich wo angefangen habe zu arbeiten.
  • @Mohnblume88 ja würde sie... es besteht enger Kontakt mit ihr und die engen Familienmitglied kennen sich aus 😊🙈
    Ja das mit dem backen für Menschen Unverträglichkeiten bzw allergien ist sonst echt nicht einfach 😓
  • @katinka83 Es ist/war ein normaler Bürojob, eben die 3 vereinbarten Tage in der Woche. Ich dachte auch am 1. Tag, da kommt der Vertrag (eben weil wir uns nach dem Vorstellungsgespräch nicht mehr persönlich gesehen haben, wir hatten nur mehr per Mail Kontakt), da kam aber nichts, dann kam der 2. Tag und da ist's eh schon "eskaliert" 😬

    Ja wie gesagt, danke für eure Rückmeldungen. Ich bin jetzt nichtmal enttäuscht oder so, ich find's nur unfair, da ich definitiv im Recht bin, aber sich's der AG quasi leicht gemacht hat (mich in der Probezeit zu entlassen). Hoffentlich lässt sich der/die Nachfolger/in nicht ausnutzen.
  • Wir fahren Mitte Juni für 1 Woche in den Urlaub - hat jemand eine gute Lösung fürs Frühstück/Essen gehen für unseren Kleinen (dann 4 Monate alt)? Er hasst es, flach zu liegen, wenn er wach ist. Er mag die Babybjörn gerne, aber die ist halt am Boden und dadurch natürlich nicht geeignet.
  • @whataboutme mit 4 Monaten zwar noch ein wenig früh, aber vielleicht habt ihr einen Buggy bzw Kinderwagen mit Sportsitz und den einfach so flach wie möglich bzw so steil wie nötig einstellen 🤔
    whataboutme
  • Ab wann hatten eure Kinder Sonnenbrillen? 😎🤔
  • @krümel05 bei uns beide mit ca 2. Vorher hat ihnen aber auch keine wirklich gepasst.
  • @whataboutme
    Wahrscheinlich nicht unbedingt ideal für den Träger, aber wir hatten sie in dem Alter einfach in der Trage 🤷‍♀️
    Also ins Restaurant sind wir mit Wagerl gegangen und wenn sie zu unruhig wurde, kam sie ins Tragetuch. Ein Spucktuch aufs Köpfchen, falls man kleckert und das war’s. Halt nicht unbedingt mega heiße Suppe essen 😅
    whataboutmericz
  • @whataboutme
    Aber zuhause ist sie auch ab und zu mal in der Wippe am Boden gewesen als wir gegessen haben. Hat sie nicht gestört. Im Restaurant stelle ich mir das aber ungut vor für das Baby.
    whataboutme
  • krümel05 schrieb: »
    Ab wann hatten eure Kinder Sonnenbrillen? 😎🤔

    Ca ab 2,5 (hab eine gekauft für den ersten Augenarzttermin mit Eintropfen)
    Wirklich passen tun sie aber erst jetzt (3,5).
    Es gibt aber sehr viele verschiedene Modelle und je nach Kopfform passen sie ws schon früher.
  • @krümel05 unsere hat seit sie ein Baby ist eine Brille getragen. Laut Ärzten ist das mega wichtig - kannst ja Mal deinen Augenarzt fragen.
    Izipizi hat Brillen schon für ganz Kleine.
  • Mohnblume88Mohnblume88

    4,734

    bearbeitet 6. 05. 2023, 10:36
    krümel05 schrieb: »
    Ab wann hatten eure Kinder Sonnenbrillen? 😎🤔

    Wir haben recht bald eine gekauft, speziell für Babys, voll biegsam. Glaub mit 6 Monaten. Waren mit ihr viel am Berg bis 2000 m, deshalb.
    Kann mich aber trotzdem nicht erinnern, dass sie sie oft getragen hätt 🫣
  • @krümel05 hatten ab 5 Monate eine, da hat der Mini sie sogar aufgelassen 😊jetzt mit 3 mag er sie wieder aufsetzen, zwischen erstem Sommer und heuer wollt er sie nicht tragen
  • @krümel05 haben zwar schon länger eine daheim, aber erst letztens das erste Mal aufgesetzt mit 21 Monaten.
    War aber nur paar Minuten.
    Kapperl und Sonnenbrille gehen generell nur länger wenn einer von uns auch entsprechendes aufhat.
  • @krümel05 Unser Sohn hat seine Sonnenbrille mit ca 1,5 Jahren bekommen. Er hat sie dann auch gern aufgesetzt, wenns ihm zu hell war 👍 die ist auch sehr biegsam, man könnte sich wahrscheinlich drauf setzen ohne dass was passiert 😊
  • Hat zufällig jemand von euch einen aufblasbaren Whirlpool? Wir haben ein Problem damit 🙈
  • krümel05 schrieb: »
    Ab wann hatten eure Kinder Sonnenbrillen? 😎🤔

    Schon mit ca 6 Monaten, aber kein regelmäßiges Tragen.
    Beim DM gibt's welche, die auch für ganz Kleine schon passen
  • @krümel05 Seit letztem Frühjahr/Sommer (ca. 1,5), also zweiter Sommer. Im ersten Sommer haben wir direkte Sonneneinstrahlung vermieden. Noch eine Stimme für die von DM: haben passenden UV-Schutz, sind günstig (falls sie verloren gehen, etc.) und sehr flexibel. Halten also einiges aus!
  • Danke für eure Tipps.

    @ricz & @almar - werde mir die mal mit meinem Sohn schauen. Er ist jetzt 21/2 und sehr aktiv. Letztes Jahr waren wir einfach viel weniger unterwegs/in der direkten Sonne wegen der kleinen Schwester und weil der Papa noch mit Studium beschäftigt war. Heuer wird das definitiv anders. Er versucht sich schon seit letztem Jahr immer wieder meine aufzusetzen und ich möchte es einmal probieren. Wird am Anfang sicher auch mal verloren gehen, daher will ich zuerst mit einem guten aber einfachen Produkt starten.

    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum