"Ohrenkinder" - Alles zu den Themen Mittelohrentzündung und Paukenerguss

1356710

Kommentare

• @Salo24
    Oje gute und schnelle Besserung!
    Wo siehst du Rohr? Ist die Innenseite vom Ohr rot?
    Sorry die doofe Frage 🙈Hatten bisher Gott sei dank erst 1x beidseitig paukenerguss… aktuell etwas Besserung.
    Der Arzt sagte bei der Untersuchung, das Trommelfell ist beidseitig etwas verdickt.
    Was hat er bei euch gesagt?
  • @Salo24
    Sorry sollte heißen, wo genau sieht man rot
  • @coconut Ärztin meinte TF ist links gerötet und rechts schon rot sonst steht alles mit unauffällig im Befund und sie hat auch nix weiter gesagt🤷‍♀️
  • @Salo24
    Ah verstehe, danke für deine Info.
    Bei mir sagte er, links verdicktes Trommelfell und rechts verdickt und leicht rosa.
    Wir haben jetzt über 1 Woche nureflex genommen und nasivin 1 Woche.
    Wir haben es glaub ohne AB überstanden.
    Heute ist der zweite Tag ohne Medizin und schmerzen… hoffe es bleibt so

Hat dein Kind schon schmerzen?
    Hatte sie eine Erkältung?
  • @coconut ja sie hat ein bisschen Schnupfen (aber nicht schlimm)🤨🤨
    Und ich bin zum arzt gegangen weil sie sagte es tut weh (Anfangs hab ichs ihr nicht geglaubt weils soo gut drauf war und normal is sie ein häufcen elend), und kinderarzt hatte schon zu aber ich bin froh dass wir trotzdem kontrollieren waren
    coconut
  • @Salo24
    Ich drück euch die Daumen, dass ihr es auch mit nureflex und nasenspray schafft ☺️
  • Na Bravo, heut im Kindergarten haben sie alle Kinder ohne Jacke und Haube in den Garten geschickt zum spielen ☹️☹️Ich hoffe, diese halbe Stunde war für die Ohren nicht so schlimm
  • @coconut danke ja ich hoff auch das wirs so schaffe. 🤞🤞

Ich drück die daumen das die ohren das wetter ausgehalten. Haben 😊😊
  • @Salo24Wie ist es euch heut gegangen??

Meint ihr, ab so 20 grad ist keine Haube zu tragen ok (bei ohrproblemen?)
    Bin jetzt etwas verunsichert, haben eigentlich bei den Temperaturen nie Haube getragen, aber nach dem Erguss geh ich auf Nummer sicher 🤷🏼‍♀️
  • minxminx

2,193

bearbeitet 4. 05. 2023, 21:45
    Wir waren heute beim
    kinderarzt. Trommelfell ist noch leicht belegt und teils zartrosa. Laut Arzt wie beim abheilen....hoffentlich.

Momentan ist jedes 2 Wort "was, Mama????"...Er hört schlecht.

Nach 2 Wochen sollen wir mit Nasenballon trainieren.
  • Wir haben jetzt doch auf AB Saft umstellen müssen, da das rinnen mit den Ohrentropfen zwar weniger geworden ist, aber noch nicht aufgehört hat.
    War natürlich wieder eine challenge den zu bekommen, aber gsd hat unser KIA gleich den Tipp gegeben, dass eine Apotheke im 22.den selbst herstellt.

@coconut ich entscheide immer eher danach wie windig es ist. Wir haben aber für so Wetter wie gestern ein Stirnband. Hätte er momentan keine MOE wäre er aber nur mit Sonnenkapperl rausgegangen.
    CoCoMaMa
  • Hallo Leute, ich mus jetzt zwecks Mittelohrentzündung etwas fragen.
    Mein kleiner ist 5 Monate 😶 und hat innerhalb von 1 Monat jetzt die 2te Mittelohrentzündung inkl. Antibiotika und Ohren rinnen😐😭
    Jedesmal wenn er verkühlt ist, also Bronchien husten schnupfen kommt das hin zu.
    Wie geht er damit um und was ist da am besten was man tun kann? Ich muss ehrlich gesagt sagen ich hatte das nie als Kind und es ist Neuland für mich.
    Danke vor ab für euer Feedback. Lg 😊
  • @yessyHat dein Baby Geschwister? Ich meine nur, wegen Ansteckung oder so, warum bekommt es das schon zum 2 mal? 🤔Für mich ist das auch alles neu.
    Hatten zum ersten Mal einen Erguss
  • @coconut sorry, ich hab erst jetzt gesehen dass du mich wegen dem Schwimmen nach der Mittelohrentzündung gefragt hast.

Also ich würde das vom Arzt abklären lassen, denn diese Entzündungen können ganz schön lange dauern bis sie ganz ausgeheilt sind (mehrere Wochen)

Wir gehen jetzt mal sicher bis zu unserem Urlaub in Griechenland Ende des Monats nicht schwimmen und ich überlege sogar ob ich nicht Schwimm- Ohrstöpsel für die Kleine kaufe damit ja kein Wasser in den Gehörgang kommen kann im Urlaub dann.
  • @yessy kann es sein, dass das Antibiotikum vielleicht nicht das Richtige war und die Entzündung somit nicht richtig austherapiert beim ersten Mal??? - Bei meiner Tocjter haben sie zur Sicherheit einen Abstrich gemacht damit man weiß ob das AB passt (den Befund bekommt man halt leider erst im Nachhinein, aber dann wird ein anderes AB nachgegeben glaube ich)
    PictBridge
  • @yessyWie lange liegen die Infekte auseinander? War das Baby dazwischen ganz gesund?
  • Wie lange verschreiben eure Ärzte nureflex zum Entzündungshemmen?

Wir sollen bis Samstag nehmen wenn dann noch Beschwerden sind (schon wieder) ein AB
    allerdings sind die Beschwerden aktuell nicht so schlimm das ich glaube das es notwendig ist für das das sie sagt ohrenweh zu haben ist sie eigentlich gut drauf (das ist sie normal definitiv nicht auvh nicht mit nureflex) und jetzt frag ich mich obs nicht sinnvoller wäre einfach weiter so wie bisher zu therapieren aber länger in der Hoffnung mal ein AB auslassen zu können
  • Wir haben es ca 5 Tage 3 mal täglich, dann 3 Tage 2 mal täglich, dann nur mehr am Abend und jetzt ist alles gut.
    Zusätzlich wichtig 7 Tage nasenspray, damit das Ohr wieder besser belüftet wird bzw. werden kann
  • @Salo24
    Was meinst du, mit bisher zu therapieren?
  • Eben nur mit Nasenspray und nureflex (bzw. Geb ich ihr auch noch sinupret)
    Weil die Ärztin hat uns von Mittwoch abend bis Samstag aufgeschrieben sonst AB bei Anhalten der Beschwerden
    Und aktuell sind wir nicht beschwerdefrei aber es geht ihr weit besser als es ihr normalerweise geht ..

• @Salo24
    Das sind e erst knapp 3 Tage… naja ich würd mal bis Montag so weiter machen. Aber nur meine Meinung. Wir haben es dann langsam reduziert und geschafft (hoffentlich)
  • @coconut
    Ja er hat einen Bruder mit 4 jahre aber der grosse hatte sowas nie. Deshalb wundert mich das.
    Naja wir haben laut KH 10 Tage das AB genommen und der letzte Tag war der Montag und am Donnerstag hatten wir es schon wieder.
    Aber ich muss sagen das mein grosser seit der die windpocken hatte ständig was hat und leider hat es den kleinen auch mit den windpocken damals erwischt.
    Nope gesund zu 100ig war er nicht😶

@Caudalie
    Ich vermute dasselbe wie du dass das andere AB nicht wirklich angeschlagen hat und deshalb es auch nicht wirklich vl weg war. Aber das muss ja das Krankenhaus wissen oder nicht?
    Sie haben einen Abstrich gemacht aber da hab ich bis jetzt noch nichts da es natürlich Freitags Abends damals war😵‍💫
  • @yessy Tut mir sehr leid. Wünsch euch schnelle Besserung
  • @coconut ich traus mich garnicht sagen aber sie sagte gestern und heute das die ohren gut sind 🤞🤞 es soll bitte so bleiben wie läuft's bei euch?😊
    coconut
  • @Salo24
    Bei uns auch so, die Angst ist aber immer noch im Nacken 😅Also habt ihr kein AB gebraucht?
  • @coconut nein wir habens diesmal nicht gebraucht aber ich bin nicht ganz sicher wie wir jetzt mit dem nureflex weitermachen sollen🙈🙈
  • @Salo24
    Ma super. Also wir haben immer weniger gegeben, dann nur mehr am Abend und dann nicht mehr. In Summe ca 1 Woche lang
  • Schmerzen hat er keine, aber er hört recht schlecht
  • Nächste Runde Mittelohrentzündung bei Strizzi 😬😬😬 am Samstag wurde er mit stechenden Ohrenschnerzen rechts munter.. hatte dann am Samstag auch Fieber. Gestern und heute war nix.
    Hatten heute früh sowieso wegen Impfen einen Termin beim Kinderarzt. Geimpft wurde nicht, er braucht aber Gott sei dank auch noch kein Antibiotikum. Für die nächsten 2 Tage noch Nureflex und Nasenspray, dann sollte es wieder vorbei sein. Wenn nicht, sollen wir wieder kommen.. nächster Versuch fürs Impfen ist nächsten Freitag.
  • Wenn das Kind wieder gesund ist und die Ohren ok, wann würdet ihr dem Kind keine Haube mehr aufsetzen? Also zum Beispiel bei 20 grad und leichtem Wind ? 😅
  • Wenn es echt recht windig ist, setz ich eine dünne Haube auf.

Wenn es zu warm ist reßen sie die Haube sowieso runter.

coconut
  • @coconut
    vielleicht funktioniert ein schönes stirnband aus baumwolle oder ein breites haarband, das auch über die ohren reicht, besser?
    meiner tochter bräuchte ich bei so warmen temperaturen nicht mit einer haube kommen.
    coconut
  • @coconut ich hab extra n sonnenhut/ kapperl mit Abdeckung für die Ohren und genick schutz kauft😂😂
    coconut
  • Mir war das auch immer egal, bei den Temperaturen… aber seit dieser ohrengeschichte bin ich stark verunsichert 😅🙈🙈

Seit etwas über 1 Woche bekommt sie keine Medizin und nix mehr. Jammert eigentlich auch nie.
    Mir manchmal, so wie vor einer viertel Stunde meint sie „Mama ohr weh“.
    5 min drauf frage ich sie, ob es noch weh tut, sagt sie „Nein ist nix“ 😟🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️Ich zuck jedes Mal zusammen und meine Laune ist im Eimer 🙈
  • coconut schrieb: »
    Mir war das auch immer egal, bei den Temperaturen… aber seit dieser ohrengeschichte bin ich stark verunsichert 😅🙈🙈

Seit etwas über 1 Woche bekommt sie keine Medizin und nix mehr. Jammert eigentlich auch nie.
    Mir manchmal, so wie vor einer viertel Stunde meint sie „Mama ohr weh“.
    5 min drauf frage ich sie, ob es noch weh tut, sagt sie „Nein ist nix“ 😟🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️Ich zuck jedes Mal zusammen und meine Laune ist im Eimer 🙈

Das klingt nach Paukenerguss und sie nimmt die Ohrventilation wahr. War bei meinem genauso.
  • @minx
    Hört das irgendwann auf oder so?

Ich selbst glaub hab das auch, tut so komisch als würds aufgehen und dann ist wieder normal 🤷🏼‍♀️
  • @minx
    Und ist das gut oder schlecht 😅😳
  • @minx
    Hab jetzt etwas nachgelesen. Sowas in der Art wird es sein.
    Morgen haben wir e noch einen Termin bei einem HNO Arzt.
    Ich hoffe, es ist nicht so schlimm und es bessert sich alles von selbst
  • Meiner hat seit gestern Nacht wieder Fieber, nachdem er 8 Tage die AB Ohrentropfen bekommt. Ich freue mich ja soooo 😞

Paukenerguss ist nach einer Mittelohrentzündung bei Kindern nichts ungewöhnliches und laut Arzt vergeht es von selbst. Man kann mit dem Nasenballon den Abfluss unterstützen. Das geht erst aber wenn keine Entzündung mehr da ist.
  • Waren beim Arzt. Linkes ohr ist noch immer etwas rosa, was jetzt egal ist. Er hat Scharlach und soll eine Woche AB nehmen...juhu
  • @minx
    Es ist echt fast zum verzweifeln… hoffe, jetzt wird bei euch schnell alles wieder gut!
  • Hat er Ausschlag auch??
  • @coconut nein noch nicht. Erdbeerzunge, Fieber und positiver Scharlach Abstrich.
  • @minx Ausschlag kommt meistens später, war zumindest bei uns so😵‍💫
    minx
  • CoCoMaMaCoCoMaMa

927

bearbeitet 10. 05. 2023, 22:16
    Ich weiß auch nicht mehr... Nachdem wir Ende April ja beim HNO waren, konnten wir mit den gelinden Mitteln die MOE nicht abfangen und haben eine knappe Woche später ABs von der Hausärztin bekommen. Jetzt nehmen wir die grade mal eine knappe Woche nicht mehr und heut klagte der Junior einmal kurz untertags (und dann ein paar Minuten später war es wieder gut 🤷‍♀️) und auch jetzt grad wieder über Ohrenschmerzen... 🙈🥺

Ich weiß auch nicht, ob das vielleicht "nur" mit dem Druckausgleich zu tun hat (wie es vor wenigen Beiträgen hier in Thread erst ebenfalls vermutet wurde) oder wirklich wieder ein Aufflammen der Entzündung ist... den Nasenballon verweigert er inzwischen eisern, weil es ihm dabei bei den letzten Anwendungen - vor mehr als einer Woche - die Tränen rausgedrückt hat, und er sagt er hat Angst davor, vielleicht zieht es da auch in dem Bereich, wenn er den Ballon aufbläst...

Dafür gehen Nasensprays mittlerweile problemlos... 🤷‍♀️

Das Nervige an der MOE ist auch, dass man es von außen überhaupt nicht beurteilen kann und man andauernd beim Arzt reinschauen lassen muss, um wurde eine Momentaufnahme des Zustandes zu bekommen... Ich dachte wirklich, wir hätten es jetzt geschafft...

Jetzt hat er mal wurde Nureflex intus, schauen wir mal, wie es morgen in der Früh bei ihm ausschaut...🙏🙏

• Ich geb meiner Maus auch schon wieder seit Di nureflex und Nasenspray.. 🙄
    Sie hat die drei Nächte davor schon wieder so schlecht geschlafen und am Di in der Früh wars ganz knartschig und doof drauf.. 37,7 inklusive eines weinerlichen AUAAA als ich die Tempi im linken Ohr gemessen hab :(

Ich weiß nicht ob wirs abfangen können.. ich hoffe..🥺
  • @Auryn ich drück euch die daumen

Unsere hat immernoch gerötete trommelfelle sieht aber nicht nach Ohrenentzündung aus sagt der kinderarzt 🤔🤨🤨🤨

Und der mann...... Schaffts nicht das er ihr die Ohrenstöpsel gibt zum baden 🤦‍♀️
  • Tut mir leid, dass es bei euch auch so lang dauert.

Gestern waren wir hno Kontrolle. Es hat sich alles verbessert. Sie hat aber rechts noch eine tubenbelüftubgsstörung, aber nicht so stark.
    Der Arzt sagte, zur Verbesserung sollen wir 1x täglich für 3 Wochen den cortison nasenspray anwenden.
    Hab ihn ihr am Abend gegeben, jetzt beim schlafen gehen, hat sie immer wieder gesagt, ihr tut es hinten im Mund weh… 😟Könnte das vom Spray sein????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum