Ich brauche dringend Rat wegen Schlupfwarzen. Mein Sohn ist am 6.5.23 geboren und hat kurz nach der Geburt gut gesaugt. Dann immer schlechter und ich hab wegen Schlupfwarzen Stillhütchen bekommen. Klappt nicht so gut, weil mein Nany sehr trinkfaul ist. Gestern haben wir dann einmal probiert mit Pre-Nahrung auf die Warze bzw dann auf Stillhütchen zum intensiveren des Saugens. Hat zwar geklappt, aber da hatte ich Hilfe von einer Stillberaterin im KH. Morgen kommt eine zu mir heim. Hoffe, dass sich das mit dem Milcheinschuss vielleicht auch bessert.
Wenn das Baby nicht sehr schreit und einigermaßen zufrieden ist, hungert es dann trotzdem vor sich hin oder kann ich davon ausgehen, dass es irgendwie doch was erwischt?
Wer hat Tipps bei Schlupfwarzen?
Wer hat Tipps für trinkfaule Babys?
Kann man den Milcheinschuss mit Abpumpen beeinflussen?
Kommentare
1,580
Von Lansino gibt es ein Produkt namens Latch Assist! Der saugt deine Warze an quasi! Wär ein Versuch wert!
Inwieweit meinst du beeinflussen?
330
Wenn das Baby schreit und die Windel leer ist, ist das dagegen schlecht.
Und dann kann man natürlich auch auf die Gewichtsentwicklung schauen.
Hast du eine Hebamme für die Zeit zu Hause? Wird von der Kassa (zum Teil) gezahlt.
Die hat bei uns auch das Gewicht kontrolliert.
794
Den Latch Assist hab ich (hab Flachwarzen) - war nicht unbedingt begeistert davon.
Milcheinschuss beeinflussen mit pumpen - glaube nicht. Meine Stillberaterin sagte, dass der Milcheinschuss quasi automatisch erfolgt, auch wenn man gar nicht anlegt. Wusste ich vorher auch nicht.
339
365
Meine Tochter hat auch sehr schwach gesaugt. Ich hab dann zusätzlich zum Stillen abgepumpt und mit Fingerfeeder zugefüttert. Wollte nicht, dass sie durch ein Fläschchen eine Saugverwirrung bekommt.
Außerdem stellte sich bei uns dann raus, dass das Zungenbändchen viel zu kurz war und sie daher nicht gut saugen konnte. Hat bei uns die Hebamme entdeckt und mich zu einer darauf spezialisierten Kinderärztin geschickt.
339
339
365
https://www.medela.de/stillen-fachpersonen/produkte/muttermilch-fuettern/fingerfeeder
Versuch dich wegen dem Fläschchen nicht stressen zu lassen. Da sind die Krankenschwestern meiner Meinung nach gerne etwas voreilig.
Dein Sohn wird bestimmt bald stärker sagen lernen. Nimmt er denn gut zu?
1,644
Anfangs bekam er im im Krankenhaus mein Kolostrum über eine kleine Spritze von mir gefüttert. Dann wurde er zusätzlich sondiert und eben so oft es ging angelegt (Er war extrem müde und schwach). Ich sollte auch 7x täglich pumpen anfangs um die Milchproduktion anzuregen und eben damit er Milch von mir über die Sonde bekommen kann. Es gibt auch so 'mobile' Sonden mit denen Mann beim Stillen gleichzeitig mitsondieren kann bzw. so ein Fingerfeeder. Da kann dir deine Stillberaterin sicher weiterhelfen, sollte das nötig sein.
Ich werde ihm aber auch hin- und wieder mal Muttermilch über ein Fläschchen geben (sofern er es akzeptiert), damit Papa ihn auch mal füttern kann, sollte ich mal einen Termin haben, bei dem ich ihn nicht unbedingt mitnehmen möchte.
Mir wurde aber auch so ein Brustwarzenformer bzw. auch der Latch Assist empfohlen um daran zu arbeiten eventuell doch irgendwann ohne Stillhütchen stillen zu können. Da er ja mit Stillhütchen nicht direkt an der Brustwarze saugt und ich sonst täglich ein bis zwei mal zusätzlich pumpen soll, damit die Milch nicht weniger wird.
339
Bisher hat er abgenommen. Heute ist er 4 Tage alt. Gestern war Milcheinschuss - jetzt sollte er dann wieder zunehmen 🤞
1,580
Meine beiden Kinder haben Anfangs nicht bzw zu wenig zugenommen! Meine Stillberaterin meinte dann, ich soll mich nicht fertig machen denn Stress fördert die ganze Stillsache nicht. Natürlich leichter gesagt als getan! Aber sie hatten immer Recht und paar Wochen später waren sie richtige Bummelchen
339
365