Ich hab mal 'ne Frage an diejenigen mit eher schüchternen Kindern. Mein Großer ist fast 3 1/2 und ich habe eine gute Bekannte mit gleichaltrigem Jungen; wir kennen uns aus dem Baby-Musikkurs, da waren die beiden ca. 1 Jahr alt. Seitdem gehen wir ca. 1x im Monat spazieren oder treffen uns (meist bei ihnen) zu Hause. Der andere Junge ist auch eher schüchtern, meiner eh auch, die Interessensgebiete der beiden sind jedoch ident (Feuerwehr, Polizei, Baustelle..blabla).
Nun ist es so, dass mein Großer anfangs nur auf mir oder meinem Mann hängt, was ja auch ok ist.
Mein Großer taut dann aber eh nach einer Zeit auf und spielt mit den Spielsachen vom anderen Jungen. Der andere Junge ruft aber ständig nach seiner Mutter bzw. seinem Vater und meine Bekannte spielt dann irgendwie immer mit, das ist dann immer so ein Durcheinander, man kommt gar nicht zum reden, weil ständig die Mutter des anderen aufsteht, um den "Mamaaaa"-rufen zu entsprechen. Ich bin nach den Treffen immer total gestresst, vor allem weil ich mir denke, dass es vielleicht besser wäre, die beiden einfach mal "machen zu lassen" und klar zu sagen "nein, wir trinken jetzt hier Kaffee, ihr findet schon etwas zum spielen".
Der Vater vom anderen Jungen und mein Mann sind eh auch der selben Meinung, nur meine Bekannte..naja, ich sag immer, sie sei "gut erzogen" - sie springt halt sofort, wenn ihr Junge ruft (das war aber schon immer so).
Beim letzten Treffen wollten beide Jungs zusammen TV schauen, was auch ok war..und ihr Sohn wollte unbedingt, dass sie dabei sitzt...was sie dann auch getan hat. Das fand ich total strange irgendwie?!
Jetzt bin ich mit ihr halt nicht befreundet oder so, wir treffen uns wegen unserer Jungs, aber verstehen uns auch ganz gut. Meint ihr, ich sollte das mal ansprechen? Und wenn ja, wie mache ich das, ohne sie "bloß zu stellen" oder besserwisserisch rüber zu kommen?
Mein Kind ist auch so, klebt nur auf mir wenn wir wo besuch sind. Hatte früher auch eine Bekannte, ihr Sohn gleich alt wie meine. Kannten sich seit sie 1 Jahr alt waren. Wo sie kleiner waren ginge eh noch besser. Haben sie dann nicht mehr sooft gesehen (Arbeit, Kindergarten usw) dann ist meine auch nie weg von mir, hat auch nie was gespielt keine sachen angefasst oder mit dem andern kind geredet. Der junge fand das dann natürlich auch doof. Ihm war fad und wir sind auch net gescheit zum reden gekommen.
Was braucht denn der junge wenn er nach seiner Mama ruft? Würde dann auch meinen sie soll sagen sucht euch ein Spiel oder eben werdet schon was finden, wir trinken jetzt Kaffee. Solange sie sich nicht die Köpfe einschlagen. Das mit dem TV mitschauen finde ich auch komisch. Eigentlich finde ich TV wenn Besuch da ist überhaupt unnötig (meine wollte letztens auch unbedingt) aber als Mutter mitschauen muss echt nicht sein.
Schwierig wenn die andere das nicht so sieht, dass sie auch mal ihre ruhe haben will wenn Besuch da ist und sich unterhalten möchte.
Er will z.B., dass sie sagt, was er spielen soll. Dann dass sie mitspielt. Er fragt halt die
ganze Zeit irgendwas..vieles davon verstehe ich auch nicht so gut, weil er nuschelt. Aber es geht in einer Tour "Mama Mama Mamaaaaa".
Köpfe einschlagen..nein, das überhaupt nicht. Meiner ist eh ein ganz vorsichtiger.
Tv schauen seh ich nicht so streng. Solang beide Spaß dran haben, nur als Erwachsener dann mit davor sitzen muss echt nicht sein lol.
@whataboutme dann müsste sie sagen jetzt nicht und auch nicht kommen. Wird vielleicht nicht von Anfang an klappen und er wird immer wieder mal kommen.
Meine hatte letztens Freundin zu Besuch (ohne Mutter) und die 2 wollten auch ständig was. Irgendwann hab ich gesagt ich geh jetzt kochen und ich kann jetzt nicht mehr. Auf einmal gings, dass sie was in ihrem zimmer gemacht haben.
Wegen TV bin ich halt der Meinung wenn schon Besuch da ist sollen sie was spielen, TV kann man alleine auch, dann kann erst wieder ich später spielen weil sie das nicht mit besuch gemacht hat.
Weiß nicht wie gut du mit ihr darüber reden kannst. Ob du sie fragen kannst, ob sie das nicht auch stört dauert gerufen zu werden und sie auch mal mit dir reden mag ohne Unterbrechung.
Weiß grad nicht wo das reinpasst:
Wollten für den Avent Strohhalmbecher den oberen Strohhalm nachkaufen, da der unter dem Zahnen schon sehr leiden musste.
Gibts nur bei Avent selber um ca 6€ (was schon net billig ist).
Mit Versand kommt man auf mehr als der eigentliche Wert des Bechers.
Also mMn ist das viel aber definitiv NICHT nachhaltig.
@sara2709 so teuer?!? Hab grad nachgeschaut - vor 3 Jahren hab ich auf Amazon die Original Ersatzteile bestellt - ein Doppelpack um 5€. Ist dort nur derzeit nicht verfügbar.
@ricz ja leider und das beim Hersteller und das nur ein Stück. Der Preis steht nicht in Relation zum Becher, da der untere der ja eig nur ein gekrümmtes Plastikteil ist auf ca so viel kostet.
Gehen bei euch auch soviel Hosen kaputt? Ich nähe oder Bügel was drüber und 1-2 Tage später ist dann am anderen Knie oder unter der näht ein neues Loch. Haben oft 2-3 Hosen mit Löcher pro Woche. Manche kann ich dann noch mal für paar Wochen reparieren. Aber werfen min 1 Hose die Woche weg. 🙈 Heute Jeans angezogen, riesen Loch drinnen.
@fraudachs bei uns auch, jetzt in kürzester Zeit 5 Leggings mit Loch im Knie 😱
Das war nicht einmal im Baby - und Kleinkindalter ein Problem, aber jetzt kurz vor Schulbeginn 🙄🤦🏻♀️
Ich nähe sie aber gleich gar nicht... Die kaputten muss sie für den Garten anziehen bzw werde ich sie abschneiden und zu Radlerhosen umfunktionieren.
@fraudachs ja das ist klar, mit dem dreckigen Gewand vom KiGa kann sie natürlich gleich in den Garten gehen 👍🏻
Aber heute hatte sie am Vormittag zB ein Kleid an, damit hab ich sie jetzt nicht rausgelassen. Und bevor sie eine saubere, intakte Hose für draußen nimmt 🙈
Ich muss sagen, die genähten Hosen von meiner Bekannten sind zwar teuer (26 Euro), aber die halten insgesamt lange. Und bleiben auch halbwegs beinand, können alle an meine Nichte weitergeben. Die erste Pumphose passte von 1 Jahr bis 2,5 Jahre!
Glaub im Gesamten betrachtet zahlen sich die richtig aus.
Kauf auch auf willhaben, das sind dann die „Umteiflhosn“ wo alles egal ist 😂
@fraudachs ja das ist klar, mit dem dreckigen Gewand vom KiGa kann sie natürlich gleich in den Garten gehen 👍🏻
Aber heute hatte sie am Vormittag zB ein Kleid an, damit hab ich sie jetzt nicht rausgelassen. Und bevor sie eine saubere, intakte Hose für draußen nimmt 🙈
eben. es sagen soviele Kleider für den Sommer sind so praktisch. aber kann ich ihr echt ein Kleid im Sommer anziehen für die Krippe?! grade mit dem draußen herumlaufen stell ich mir im Kleid eher doof vor. im Frühling/Winter/Herbst mit Leggins drunter schon, aber im Sommer ...da ist dann statt ein Loch in der Hose ein Loch im Knie,oder seh ich das zu schwarz?!
Ich zieh aber auch kurze Hosen im kiga an im Sommer, also das gleiche wie bei einem Kleid. Überlege gerade wie oft letztes Jahr das Knie aufgeschlagen war. Ich glaub die meisten Löcher kommen weil sie auf den knien in der spielecke rumrutscht. Sieht man dann wenn der Stoff aufgeraut ist.
Was meint ihr, wann kann man erwarten, dass jemand zu oder abssgt für einen Geburtstag? Habe extra drauf geschrieben zu /absagen da es ein Mittagessen gibt. Einladungen wurden Montag verteilt. Feier ist in 2 Wochen.
@fraudachs wie /wo feiert ihr nochmal?
Hm hast kein Datum bis wann man sich melden soll draufgeschrieben? Ich hab bisher von allen außer 1 Rückmeldung bekommen. Würde sonst direkt nochmal nachfragen, damit du planen kannst. Aber bis 1 Woche vorher würde ich sagen bzw. kann ja auch kurzfristig noch wer absagen 🤔
@sunshine2020 blöderweise hab ich das nicht drauf geschrieben. @soso bei einem Gasthaus die großen Spielplatz, Tiere haben usw.
Von 2 hab ich gleich eine Zusage bekommen, das sind auch die einzigen 2 wo ich eine Nr habe. Die anderen kenn ich weder die Kinder noch Eltern.
@fraudachs meine Schwägerin (sie war aber eigentlich nur 4 Wochen Begleitperson weil mein Neffe auf Kur war - weiß nicht ob es das gleiche ist wie du meinst?)
@ricz nein da geht's eher darum, dass die Mutter Kur hat und das Kind dabei ist weil nur zu klein um 3 Wochen beim Papa zu bleiben bzw er ja auch vollzeit arbeitet. Daweil man therapie, Anwendungen hat geht das Kind in betreuung.
Musst du da nicht ganz normal um Kur ansuchen und dann eine Anstalt wählen die Kinderbetreuung hat? Ich wollte das vor Jahren auch Mal ansuchen, aber hab nix positives über die Betreuung gehört 🤷 und meine große wäre dort eh nicht geblieben, und schreiend od weinend Ner fremden Betreuungsperson überlassen hätte ich nicht geschafft 🥴 dann hab ich die Idee wieder verworfen
@sunshine2020 das weiß ich eben net genau, ob man das schon vorher angeben muss oder ob es da spezielle Anstalten gibt wo nur die mit Kindern sind. Hab es nur gerade bei einer auf insts gesehen die sind irgendwo Nordsee (aber Deutschland ist wieder anders geregelte). Das habe ich mir auch gedacht, ob mein Kind dort dann bleibt. Dann hab ich auch nix davon wenn ich nicht zur Therapie kann weil sie nicht dort bei einer fremden bleibt. 🙈
Ja richtige Mutter Kind Kur gibt's nur in de, das gibt's bei uns nicht soweit ich weiß, aber eben es gibt/gab schon Anstalten mit Betreuung. Frag einfach Mal beim Hausarzt oder Krankenkasse nach
Meine Befürchtung, dass niemand für den Geburtstag zusagt, hat sich gsd nicht bestätigt. Bis auf einen Bub, der letzte Woche nicht im kiga war, haben alle zugesagt. 😍 Jetzt brauchen wir nur noch halbwegs gutes Wetter.
Mein Partner hat beim Putzen etwas von mir kaputt gemacht. Unwiederbringlich kaputt.
Er sagt Entschuldigung, es war ein Versehen.
Ich sag, ja da braucht es aber mehr. Daran arbeit ich mindestens 1 Jahr wieder, bis ich das nachgeholt habe. Also entweder eine Idee was er nächstes Mal anders macht oder eine Wiedergutmachung.
Er sagt, das ist ihm wurscht was ich meine, es war keine Absicht, also braucht er nicht weiter überlegen. Außer, dass er das nicht mehr putzen wird.
Tja, was sagt ihr dazu? Ich erkläre meiner Tochter schon, dass Entschuldigen heißt, dass eine Wiedergutmachung dazu gehört. Sonst sagt sie es einfach so dahin und macht es aber wieder.
@Mohnblume88 Wie sähe eine Wiedergutmachung in deinen Augen in einer solchen „unwiderbringlichen“ Situation denn aus? Da kann man eigentlich nichts wieder gut machen, oder?
Mir genügt eine aufrichtig ausgesprochene Entschuldigung (also nicht einfach das Wort salopp dahergesagt, sondern in etwas Wertschätzendem verpackt!). Es ist nun mal passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Oft ist das ja für den „Schädigenden“ eine genauso schmerzhafte oder zumindest unangenehme Erfahrung wie für den „Geschädigten“.
@anianom vielleicht stört es mich, dass es nur so daher gesagt ist, gepaart mit der trotzigen Reaktion, dass er das nie wieder putzen wird.
Es war ein besonderes Geschenk, das weiß er. Sicher ärgert ihn der Fauxpas auch.
Ich erwart da sowas wie, dass er beim nächsten Mal besser aufpasst. Hab ich eh vorgeschlagen, vielleicht muss es erst wirken 😅
Ich glaub, man sieht den Menschen an, ob ihnen was wirklich wirklich Leid tut. Und dann entschuldigen sie sich und dann passts.
Meistens kommen ja sogar Vorschläge wie man es wieder gut machen könnte, auch wenn es gar nicht möglich ist den Originalzustand herzustellen. (z.b. die vase der geliebten oma geht kaputt, dann bietet man trotzdem an eine neue vase zu kaufen, auch wenns nicht dasselbe ist)
Wenn dann aber nur eine Trotzreaktion kommt, würd ich die Entschuldigung auch nicht mehr ernst nehmen können.
Also ich würd meiner Tochter auch gern vorleben, dass man sich aufrichtig entschuldigt und dann über seinen Fehler nachdenkt und in Folge dessen eine Maßnahme setzt (besser aufpassen, etwas wegräumen bevor man dort putzt, etc)
@Mohnblume88 ich würde in dem Fall nichts erwarten. Wie gesagt war es keine Absicht. War bei uns auch schon so, dass er oder ich was vom jeweils anderen kaputt gemacht hat. Natürlich ärgerlich, aber kann halt passieren. Ich finde, da muss man kein Fass aufmachen deswegen
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,786
1,432
7,167
794
Nun ist es so, dass mein Großer anfangs nur auf mir oder meinem Mann hängt, was ja auch ok ist.
Mein Großer taut dann aber eh nach einer Zeit auf und spielt mit den Spielsachen vom anderen Jungen. Der andere Junge ruft aber ständig nach seiner Mutter bzw. seinem Vater und meine Bekannte spielt dann irgendwie immer mit, das ist dann immer so ein Durcheinander, man kommt gar nicht zum reden, weil ständig die Mutter des anderen aufsteht, um den "Mamaaaa"-rufen zu entsprechen. Ich bin nach den Treffen immer total gestresst, vor allem weil ich mir denke, dass es vielleicht besser wäre, die beiden einfach mal "machen zu lassen" und klar zu sagen "nein, wir trinken jetzt hier Kaffee, ihr findet schon etwas zum spielen".
Der Vater vom anderen Jungen und mein Mann sind eh auch der selben Meinung, nur meine Bekannte..naja, ich sag immer, sie sei "gut erzogen" - sie springt halt sofort, wenn ihr Junge ruft (das war aber schon immer so).
Beim letzten Treffen wollten beide Jungs zusammen TV schauen, was auch ok war..und ihr Sohn wollte unbedingt, dass sie dabei sitzt...was sie dann auch getan hat. Das fand ich total strange irgendwie?!
Jetzt bin ich mit ihr halt nicht befreundet oder so, wir treffen uns wegen unserer Jungs, aber verstehen uns auch ganz gut. Meint ihr, ich sollte das mal ansprechen? Und wenn ja, wie mache ich das, ohne sie "bloß zu stellen" oder besserwisserisch rüber zu kommen?
16,380
Was braucht denn der junge wenn er nach seiner Mama ruft? Würde dann auch meinen sie soll sagen sucht euch ein Spiel oder eben werdet schon was finden, wir trinken jetzt Kaffee. Solange sie sich nicht die Köpfe einschlagen. Das mit dem TV mitschauen finde ich auch komisch. Eigentlich finde ich TV wenn Besuch da ist überhaupt unnötig (meine wollte letztens auch unbedingt) aber als Mutter mitschauen muss echt nicht sein.
Schwierig wenn die andere das nicht so sieht, dass sie auch mal ihre ruhe haben will wenn Besuch da ist und sich unterhalten möchte.
794
Er will z.B., dass sie sagt, was er spielen soll. Dann dass sie mitspielt. Er fragt halt die
ganze Zeit irgendwas..vieles davon verstehe ich auch nicht so gut, weil er nuschelt. Aber es geht in einer Tour "Mama Mama Mamaaaaa".
Köpfe einschlagen..nein, das überhaupt nicht. Meiner ist eh ein ganz vorsichtiger.
Tv schauen seh ich nicht so streng. Solang beide Spaß dran haben, nur als Erwachsener dann mit davor sitzen muss echt nicht sein lol.
16,380
Meine hatte letztens Freundin zu Besuch (ohne Mutter) und die 2 wollten auch ständig was. Irgendwann hab ich gesagt ich geh jetzt kochen und ich kann jetzt nicht mehr. Auf einmal gings, dass sie was in ihrem zimmer gemacht haben.
Wegen TV bin ich halt der Meinung wenn schon Besuch da ist sollen sie was spielen, TV kann man alleine auch, dann kann erst wieder ich später spielen weil sie das nicht mit besuch gemacht hat.
Weiß nicht wie gut du mit ihr darüber reden kannst. Ob du sie fragen kannst, ob sie das nicht auch stört dauert gerufen zu werden und sie auch mal mit dir reden mag ohne Unterbrechung.
5,457
Wollten für den Avent Strohhalmbecher den oberen Strohhalm nachkaufen, da der unter dem Zahnen schon sehr leiden musste.
Gibts nur bei Avent selber um ca 6€ (was schon net billig ist).
Mit Versand kommt man auf mehr als der eigentliche Wert des Bechers.
Also mMn ist das viel aber definitiv NICHT nachhaltig.
6,770
5,457
785
10,662
5,457
Sah Charlotte nicht total süß aus in ihrem weißen Outfit??
16,380
6,770
Das war nicht einmal im Baby - und Kleinkindalter ein Problem, aber jetzt kurz vor Schulbeginn 🙄🤦🏻♀️
Ich nähe sie aber gleich gar nicht... Die kaputten muss sie für den Garten anziehen bzw werde ich sie abschneiden und zu Radlerhosen umfunktionieren.
16,380
6,770
Aber heute hatte sie am Vormittag zB ein Kleid an, damit hab ich sie jetzt nicht rausgelassen. Und bevor sie eine saubere, intakte Hose für draußen nimmt 🙈
1,372
6,786
16,380
4,738
Glaub im Gesamten betrachtet zahlen sich die richtig aus.
Kauf auch auf willhaben, das sind dann die „Umteiflhosn“ wo alles egal ist 😂
1,891
eben. es sagen soviele Kleider für den Sommer sind so praktisch. aber kann ich ihr echt ein Kleid im Sommer anziehen für die Krippe?! grade mit dem draußen herumlaufen stell ich mir im Kleid eher doof vor. im Frühling/Winter/Herbst mit Leggins drunter schon, aber im Sommer ...da ist dann statt ein Loch in der Hose ein Loch im Knie,oder seh ich das zu schwarz?!
988
16,380
6,770
Finde sie im Sommer schon praktisch, auch schon bei den Kleinen. Ist doch viel luftiger.
Und im Krippenalter perfekt zum Klo gehen 👍🏻
Mit offenen Knien hatten wir eigentlich nie ein Problem. Und wenn ein Loch ins Knie kommt, lässt sich das durch eine Leggings auch nicht aufhalten 😅
1,891
16,380
988
Und dann ist Ende 😉
Falls du es ohne Datum verfasst hast (mach es das nächste Mal unbedingt mit Datum!) Würde ich mindestens 1 Woche warten eher länger
6,786
Hm hast kein Datum bis wann man sich melden soll draufgeschrieben? Ich hab bisher von allen außer 1 Rückmeldung bekommen. Würde sonst direkt nochmal nachfragen, damit du planen kannst. Aber bis 1 Woche vorher würde ich sagen bzw. kann ja auch kurzfristig noch wer absagen 🤔
16,380
@soso bei einem Gasthaus die großen Spielplatz, Tiere haben usw.
Von 2 hab ich gleich eine Zusage bekommen, das sind auch die einzigen 2 wo ich eine Nr habe. Die anderen kenn ich weder die Kinder noch Eltern.
6,786
16,380
16,380
6,770
16,380
988
16,380
3,602
522
522
988
16,380
1,206
https://www.promente-reha.at/standorte/mia-miteinander-auszeit
ist ähnlich wie die mutter-kind-kuren in deutschland.
16,380
16,380
4,738
Wie seht ihr das? Auch in Hinblick auf Erziehung…
Mein Partner hat beim Putzen etwas von mir kaputt gemacht. Unwiederbringlich kaputt.
Er sagt Entschuldigung, es war ein Versehen.
Ich sag, ja da braucht es aber mehr. Daran arbeit ich mindestens 1 Jahr wieder, bis ich das nachgeholt habe. Also entweder eine Idee was er nächstes Mal anders macht oder eine Wiedergutmachung.
Er sagt, das ist ihm wurscht was ich meine, es war keine Absicht, also braucht er nicht weiter überlegen. Außer, dass er das nicht mehr putzen wird.
Tja, was sagt ihr dazu? Ich erkläre meiner Tochter schon, dass Entschuldigen heißt, dass eine Wiedergutmachung dazu gehört. Sonst sagt sie es einfach so dahin und macht es aber wieder.
2,380
Mir genügt eine aufrichtig ausgesprochene Entschuldigung (also nicht einfach das Wort salopp dahergesagt, sondern in etwas Wertschätzendem verpackt!). Es ist nun mal passiert und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Oft ist das ja für den „Schädigenden“ eine genauso schmerzhafte oder zumindest unangenehme Erfahrung wie für den „Geschädigten“.
4,738
Es war ein besonderes Geschenk, das weiß er. Sicher ärgert ihn der Fauxpas auch.
Ich erwart da sowas wie, dass er beim nächsten Mal besser aufpasst. Hab ich eh vorgeschlagen, vielleicht muss es erst wirken 😅
375
Meistens kommen ja sogar Vorschläge wie man es wieder gut machen könnte, auch wenn es gar nicht möglich ist den Originalzustand herzustellen. (z.b. die vase der geliebten oma geht kaputt, dann bietet man trotzdem an eine neue vase zu kaufen, auch wenns nicht dasselbe ist)
Wenn dann aber nur eine Trotzreaktion kommt, würd ich die Entschuldigung auch nicht mehr ernst nehmen können.
Also ich würd meiner Tochter auch gern vorleben, dass man sich aufrichtig entschuldigt und dann über seinen Fehler nachdenkt und in Folge dessen eine Maßnahme setzt (besser aufpassen, etwas wegräumen bevor man dort putzt, etc)
3,602