Fragen zur Pflegefreistellung

bearbeitet 12. 05. 2023, 12:46 in Gesundheit & Pflege
Hey ihr lieben wir hatten es jetzt dass ich schon an zwei Wochenenden jeweils zwei Tage komplett flach gelegen war nicht reden konnte dank einer Rachenentzündung und da bei uns kein Rückhalt da ist und wir auf uns gestellt sind hat mein Mann nach dem Feiertag am Dienstag Urlaub genommen jetzt habe ich schon oft gehört dass es diese Krankheitstage für Eltern gibt allerdings ist unser Kind noch im Kindergarten und braucht ja keine Krankenmeldung wie bekommt man Partner dann eine wenn ich krank bin z.B und sich sonst niemand ums Kind kümmern kann wie ist das bei euch habt ihr da Tipps und Erfahrungen. Ich habe nur gelesen als ich gegoogelt habe dass jedes Elternteil 15 Tage hat im Jahr aber wie läuft das dann ab.
Danke schon mal liebe Grüße 😊

Kommentare

  • Ist dein Kind auch krank, oder nur du? Das konnte ich jetzt nicht rauslesen
  • Ich brauch zb keinen Nachweis für Pflegefreistellung. Hab es aber bis jetzt nur fürs Kind gebraucht. Nicht für Mann.
  • Dani2511 schrieb: »
    Ist dein Kind auch krank, oder nur du? Das konnte ich jetzt nicht rauslesen

    Ich war krank 🤒
  • Dein Mann kann für dich Pflegeurlaub beantragen. Wenn die Firma Nachweis will musst du zum Hausarzt. Bzw bei meinem zb reicht wenn ich Anrufe und dir schicken das.
    melly210
  • Das nennt sich Pflegefreistellung.
    Für Kinder unter 12 Jahren hast du 2 Wochen. Also Mama hat 2 Wochen und Papa hat 2 Wochen.
    Du brauchst dann eine Bestätigung vom Kinderarzt.

    Dein Mann kann das auch beantragen, wenn du zu krank bist um dich ums Kind zu kümmern.
    Hier sind nähere Infos https://www.arbeiterkammer.at/pflegefreistellung

    Die Pflegefreistellung kann auch stundenweise genommen werden, wenn dein Mann sich z.B. nur nachmittags ums Kind kümmern muss weil es Vormittag im KiGa ist.

    Gute Besserung!
  • Mein Mann hat die Pflegefreistellung immer von seinem Hausarzt bekommen …war nie ein Problem, er hat nur gesagt er muss sich ums Kind kümmern, weil ich krank bin bzw. damals nach der Geburt haben wir das auch in Anspruch genommen. Auch wenn dein Kind im Kiga ist, jemand muss es ja trotzdem bringen und abholen, wenn du flach liegst. Würde einfach beim Hausarzt anrufen und nachfragen …unser ist da ganz unkompliziert 😄😄
  • Mein Mann hat sich einen Tag genommen als ich flach lag. Musste nur seiner ha sagen und fertig.
    Stand dann lediglich der Name vom Kind auf der Freistellung.
  • Haben wirklich beide Elternteile Anspruch auf jeweils 2 Wochen Pflegefreistellung pro Jahr für ein Kleinkind? Also insgesamt 4 Wochen?
  • @anianom Ja, jedes Elternteil hat zwei Wochen (vorausgesetzt man hat eine 5-Tage-Woche, sonst wird das entsprechend aliquotiert), sofern das Kind, für das die Pflegefreistellung in Anspruch genommen wird, unter 12 ist. Ansonsten hat man nur eine Woche. Beispiel: Kinder sind 13 und 8, eine Woche ist schon aufgebraucht. 13jähriges Kind wird krank, dann hat man keinen Anspruch auf die zweite Woche.

    Wenn man zwei oder mehr Kinder hat, dann hat man aber nicht mehr Anspruch. Also je Elternteil zwei Wochen für alle Kinder zusammen (sofern eben ein Kind unter 12 ist).
  • @anianom würde mich auch interessieren, mir wurde es bis jetzt immer so vermittelt, dass jedes Elternteil eine Woche Anspruch auf Pflegefreistellung hat und nur in Ausnahmefällen man noch eine zusätzliche Woche beantragen darf?? Aber dafür muss dann schon ein besonderer Grund vorliegen, wie zB schwere Verletzung, schwere Krankheit, …🤷‍♀️🤷‍♀️ wir haben 2021 als ich ambulant entbunden habe extra gefragt ob es nicht mehr geht als eine Woche, aber alle meinten nein, mein Mann darf nur eine Woche Pflegefreistellung nehmen, damit er sich für diese Zeit um unsere Große kümmert 🤷‍♀️🤷‍♀️ wäre schon toll, wenn es mehr wäre, mit 3 Kindern hat man die jeweils eine Woche gleich mal verbraucht 🤦‍♀️😂😂😂
  • elianeeliane

    1,359

    bearbeitet 12. 05. 2023, 14:23
    Unbedingt auch vorher abklären wie viel man beim Hausarzt für die Pflegefreistellung zahlen muss bzw ob es die Firma übernimmt. Unser Hausarzt verlangt 12€ für den Wisch .. das erste Mal als unser Kind krank wurde, hatte ich einen Tag einen wichtigen Termin in der Arbeit und an einem anderen mein Mann, also haben wir uns abgewechselt daheim. Ich bin zwei Tage daheim geblieben, mein Mann einen und mussten daher 2x 12€ zahlen. Seine Firma hat's übernommen, meine nicht 😆 meine Personalabteilung meinte dann sie können die Kosten für das nicht übernehmen aber ich brauch deshalb auch nächstes Mal keine Bestätigung bringen. Hatte blöderweise nicht nachgefragt vorher war aber davon ausgegangen, dass sie eine ärztliche Bestätigung brauchen.
  • Den link zur AK hat @Kaffeelöffel oben eh schon eingestellt. In Euren Fällen (also mit Kind unter 12) sind es 2 Wochen pro Arbeitnehmer im Arbeitsjahr. Dh, wenn man beispielsweise 20 Wochenstunden arbeitet, sind es insgesamt 40 (2x20 Stunden). Beachten müsst ihr aber, dass die zweite Woche nur fürs Kind genommen werden kann. Im Klartext: Vom ersten Wochenkontingent kann man auch für die Pflegebedürfigkeit von Mann/Frau etc. schöpfen, bei der zweiten Woche muss auf der Pflegefreistellung als Grund die pflegebedürftige Erkrankung des Kindes angegeben sein. Gibt aber auch Ausnahmen, in denen die zweite Woche ebenfalls in Anspruch genommen werden kann (zB Behinderung). Es gäbe zusätzlich noch den "Gummiparagraphen" (Para 8, Abs 3 AngG), der mehr zulässt, den nehmen aber die wenigsten Firmen ohne großes Meckern hin.
    Sarah6
  • Müsste doch eig heißen, bei Entbindung sind die zwei Wochen Pflegefreistellzng ohne Probleme möglich oder??
    Immerhin sind es erst Tage rein fürs Kind solange Mama mit Geschwisterchen im kh ist und danach Wochenbett wo es im Prinzip sogar dann um alle 3 geht.
  • anianomanianom

    2,380

    bearbeitet 12. 05. 2023, 15:15
    @sara2709 Wenn ich das von @daarma richtig verstehe, dann nicht. Es müsste das Kind selbst krank sein in einer der Wochen.
  • also hat mein Mann 2 Wochen für die Kleine und ich habe 2 Wochen für die Kleine. Wieviel Pflegefreistellung hab ich für den Mann bzw er für mich? Ist dass das selbe Kontingent wie für die Tochter oder ein eigenes, je Person im Haushalt?!
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,299

    bearbeitet 12. 05. 2023, 16:06
    ....
  • anianom schrieb: »
    @sara2709 Wenn ich das von @daarma richtig verstehe, dann nicht. Es müsste das Kind selbst krank sein in einer der Wochen.

    @anianom ersetze "in einer der zwei Wochen" mit "in der zweiten Woche", dann stimmts.

    @sara2709 Er kann in der ersten Woche eine Pflegefreistellung für Dich oder eine Betreuungsfreistellung für eines der Kinder nehmen und in der zweiten Woche eine Pflegefreistellung für eines der Kinder nehmen.
  • daarmadaarma

    3,794

    bearbeitet 12. 05. 2023, 16:11
    sandkorn schrieb: »
    also hat mein Mann 2 Wochen für die Kleine und ich habe 2 Wochen für die Kleine. Wieviel Pflegefreistellung hab ich für den Mann bzw er für mich? Ist dass das selbe Kontingent wie für die Tochter oder ein eigenes, je Person im Haushalt?!

    Erste Woche ist dasselbe Kontingent. Aber eine zweite Woche geht dann nur mehr fürs Kind.

    Edit: Aber nicht je Person. Es sind maximal zwei Wochen pro Arbeitnehmer, egal wie viele Kinder man hat.
  • Jeißt in der ersten Woche (worst case mit K1 war ich eine Woche kh) für k1 und und die zweite für k2 ginge??
    Und wenn ich mich angenommen net gscheit rührn kann??
  • Es ist weder das erste noch das zweite Kind krank, oder @sara2709? Dann bekommt dein Mann nur für das zuhause gebliebene Kind Pflegefreistellung, also eigentlich quasi für dich, weil du dich in der Zeit nicht ums Kind zuhause kümmern kannst. Weil du ja mit dem Zweiten im KH bist.
  • sara2709sara2709

    5,451

    bearbeitet 12. 05. 2023, 17:28
    @anianom ja, geht um den Zeitraum der Entbindung bzw Wochenbett genauer erste Zeit daheim
  • @sara2709 Dein Mann bekommt während du im Krankenhaus bist eine Pflegefreistellung, weil du als Hauptbetreuungsperson ausfällst. Wenn du dann zuhause bist, kann er für dich eine Pflegefreistellung beantragen. Gemeinsam dürfen diese Freistellungen maximal 1 Woche andauern. Die zweite Woche bekommt dein Mann dann nur mehr für die Kinder, nicht mehr für dich.
    Generell gilt, dass pro Krankheitsfall maximal 1 Woche Pflegefreistellung beantragt werden kann.
    Sarah6
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum