Hey ihr lieben wir hatten es jetzt dass ich schon an zwei Wochenenden jeweils zwei Tage komplett flach gelegen war nicht reden konnte dank einer Rachenentzündung und da bei uns kein Rückhalt da ist und wir auf uns gestellt sind hat mein Mann nach dem Feiertag am Dienstag Urlaub genommen jetzt habe ich schon oft gehört dass es diese Krankheitstage für Eltern gibt allerdings ist unser Kind noch im Kindergarten und braucht ja keine Krankenmeldung wie bekommt man Partner dann eine wenn ich krank bin z.B und sich sonst niemand ums Kind kümmern kann wie ist das bei euch habt ihr da Tipps und Erfahrungen. Ich habe nur gelesen als ich gegoogelt habe dass jedes Elternteil 15 Tage hat im Jahr aber wie läuft das dann ab.
Danke schon mal liebe Grüße 😊
Kommentare
3,599
16,346
22
Ich war krank 🤒
16,346
11,296
Für Kinder unter 12 Jahren hast du 2 Wochen. Also Mama hat 2 Wochen und Papa hat 2 Wochen.
Du brauchst dann eine Bestätigung vom Kinderarzt.
Dein Mann kann das auch beantragen, wenn du zu krank bist um dich ums Kind zu kümmern.
Hier sind nähere Infos https://www.arbeiterkammer.at/pflegefreistellung
Die Pflegefreistellung kann auch stundenweise genommen werden, wenn dein Mann sich z.B. nur nachmittags ums Kind kümmern muss weil es Vormittag im KiGa ist.
Gute Besserung!
1,210
5,437
Stand dann lediglich der Name vom Kind auf der Freistellung.
2,374
1,251
Wenn man zwei oder mehr Kinder hat, dann hat man aber nicht mehr Anspruch. Also je Elternteil zwei Wochen für alle Kinder zusammen (sofern eben ein Kind unter 12 ist).
1,210
1,358
3,794
5,437
Immerhin sind es erst Tage rein fürs Kind solange Mama mit Geschwisterchen im kh ist und danach Wochenbett wo es im Prinzip sogar dann um alle 3 geht.
2,374
1,891
11,296
3,794
@anianom ersetze "in einer der zwei Wochen" mit "in der zweiten Woche", dann stimmts.
@sara2709 Er kann in der ersten Woche eine Pflegefreistellung für Dich oder eine Betreuungsfreistellung für eines der Kinder nehmen und in der zweiten Woche eine Pflegefreistellung für eines der Kinder nehmen.
3,794
Erste Woche ist dasselbe Kontingent. Aber eine zweite Woche geht dann nur mehr fürs Kind.
Edit: Aber nicht je Person. Es sind maximal zwei Wochen pro Arbeitnehmer, egal wie viele Kinder man hat.
5,437
Und wenn ich mich angenommen net gscheit rührn kann??
2,374
5,437
108
Generell gilt, dass pro Krankheitsfall maximal 1 Woche Pflegefreistellung beantragt werden kann.