Muttertag

Bald ist Muttertag und mich würde interessieren wie ihr den verbringt

- was sind eure Wünsche und Erwartungen

Finde ich vor allem spannend für alle die zum ersten Mal selbst als Mami feiern wie ich 🌷🧸

Ich mach auch gleich den Anfang:

Hab im Merkur Friends Magazin Muttertagsausgabe meine Wunschtorte angekreuzt und den neuen Schlumberger Spring Edition 😅 weil zum Muttertag denk ich darf’s ein Gläschen sein 🥂 Mein Freund kann nicht backen und eine fertige Torte ist praktisch und für mich total OK 🤷🏻‍♀️ Ausschlafen wär auch fein und dann bin ich eigentlich schon happy 😋
mala201

Kommentare

• Für mich ists der 2. Muttertag u wir möchten eig den Tag ganz entspannt zu dritt verbringen u bei Schönwetter einen netten Ausflug zum Schiederweiher (schöner Platz in OÖ) machen :) hab keine speziellen Wünsche, ausser die Zeit als Familie genießen 🥰 ich hoffe meine Mama kanns akzeptieren, dass wir den Tag für uns haben wollen 😬
  • Ich hab heuer den 15. Muttertag ... im grunde ist es bei mir ein tag wie jeder andere ;) ausschlafen darf ich sowieso jeden freitag auf samstag, so auch nächstes wochenende. Am Samstag fahren wir dann zum hornbach rasenteppich für den balkon kaufen und dann fahren wir bei meiner mama vorbei, Muttertag "feiern" (endlich wieder mal sehen nach inzwischen mehr als 10 wochen, haben uns vor corona schon länger net gesehen). Am Sonntag steh ich dann ganz normal mit dem zwerg auf, richte ihm und mir ein schönes frühstück, mittags grillen (wenns schön ist), dann raus auf den spielplatz (immer noch unter der vorraussetzung, dass es schön ist) und dann den abend genießen. also im grunde eben wie jeden tag ;)
  • Für mich ist es mein erster Muttertag. Ich werde ihn auch wie jeden anderen Tag verbringen - ich Genie dachte heute ist Muttertag 😂 - nächste Woche ist auch meine Mama zu Besuch aber der Tagesablauf soll der übliche sein.
    Worauf ich mich wirklich freu sind die selbstgemachten Geschenke der nächstes Jahre, weil auch die Kids Spaß daran haben diese zu basteln. 🤩
  • Heuer ist mein 3. Muttertag. Mein Mann wird bestimmt etwas mit den Kindern basteln oder Blumen pflücken. Viel mehr machen wir da nicht, vor allem weil wir den Geburtstag vom Großen feiern. Deshalb war ich an meinem ersten Muttertag gerade frischgebackene Mama. Mein Sohn ist auf der Neonatologie gelegen (9 Wochen zu früh) und ich hatte ihn an diesem Tag zum zweiten Mal mit ihm gekuschelt. 🤗
  • Ich würd den Thread wieder gern ausgraben und mal nachfragen, wie ihr den Muttertag so verbringt?
    Macht ihr was besonderes? Einen Ausflug? Essen gehen? etc…
    UteBohemia
  • Also bei uns ist es mein zweiter Muttertag.
    Wir werden mit meiner Mama zum Griechen und danach zu ihr Kaffee und Kuchen.
    Essen hab ich mir so eingebildet und Ausflug fürn nm hab ich meinem Mann offen gelassen aber da Schlechtwetter angesagt ist, wirds halt nix.
    Hoffe nur ich darf ausschlafen und er übernimmt halbwegs die Nachtschicht.
    Ob ich mir meinen Kaffee selber machen muss oder nicht idt mir egal.
    Da den sowieso immer einer für beide macht wird mir der eh öfter serviert am we.
  • Für mich ist es der 2. Muttertag und wir werden den Tag zu dritt verbringen, wobei ich mich ob des konkreten Programmes überraschen lasse. Heute hab ich aber beim abholen aus der Krippe schon mein erstes Geschenk bekommen 😊
  • Bei mir ist es auch der 2. Muttertag ☺️Wir gehen Mittags wieder mit der ganzen Familie (Eltern, Schwiegereltern, etc.) essen. Und Nachmittags sitzen wir nur zusammen. Wie der Vormittag ausschaut, weiß ich nicht. Ich habe mir nur gewünscht, an dem Tag alleine ins Bad gehen zu können.
  • Wir sind bei einer Taufe. Also kein Muttertag für mich 😅

Dabei wäre es sogar der Erste. aber ich glaub die schönsten Muttertage sind dann die, wenn die Kinder in der Krippe/Kindergarten was basteln und das schon mitbekommen. Daher ists schon ok, dass der Tag einen anderen Fokus hat :)
  • Für mich gibt's eine selbstgemachte Pizza 😁

..und das war's. Freue mich auch schon mehr auf die Muttertage wo das Kind dann selber kommt und was gebasteltes schenkt oder ein Gedicht aufsagt. 🥰
    Betti123
  • 1. Muttertag und wir feiern alle die Mama meines Freundes (ok, sind zufällig alle dort ;)). Ich hab eine Schachtel Pralinen bekommen und letztes Jahr schwanger von meiner Mama eine Lammbackform, weil 'Mamas Osterlämmer für die Kinder backen'.
  • Wir sind alle krank 😅 somit wirds wohl nichts werden mit gefeiert werden. Meine Mutter hat uns aber zu sich (im selben Haus) zum Essen eingeladen 🤗
    Meine Mutter bekommt heuer dann zu Muttertag Steam und ein paar PC-Spiele, weil sie bis dato immer CdRom Spiele überteuert gekauft hat.
  • Wir bleiben zu Hause. Mein einziger Wunsch ist, dass ich mir keine Gedanken übers Essen machen muss. Weder überlegen was es gibt, noch zu kochen. Mein Mann war schon einkaufen 👍
    Leni220619
  • Wir sind das Wochenende in einem Familienhotel, aber eigentlich nicht wegen muttertag so gewählt, andere zeitliche Gründe. Weil wir eben nicht da sind, haben wir meine Mama letztes Wochenende zum Grillen eingeladen. Ich erwarte mir nichts besonderes von dem Tag.
  • Wir gehen üblicherweise zu Mittag essen und/oder machen einen Ausflug. Morgen müssen wir aber schauen bei dem schlechten Wetter, vielleicht machen wir es uns auch nur daheim gemütlich.

Von der Großen gibt's immer liebe Geschenke aus dem KiGa und ein Gedicht, das sie die Tage schon geübt hat 🥰 das Geschenk wurde jedem Kind in seiner Wet Bag mitgegeben, war ein gutes "Versteck" 😅

Mein Mann besorgt meist auch noch ein Geschenk, Schmuck oder so 🙈 das verlange ich aber nicht. Heuer weiß ich es nur weil er was bestellt hat und das Paket eigentlich nicht verpackt war 😂

Mein einziger Wunsch für Muttertag ist ausschlafen, das darf ich auch immer. Mann und Kinder richten derweil auch Frühstück.
    7ply
  • Ich habe gestern schon mein Geschenk bekommen, dass mein Sohn in der Krippe gemacht hat.
    Morgen darf ich ausschlafen und hab ausgesucht welchen Ausflug wir am Nachmittag machen.
  • Ich hatte gestern Muttertagsfeier im Kiga :)

Morgen macht mein Mann Frühstück u danach werden wir ins Kinderwissenschaftsmuseum gehen :) Tierpark fällt flach wegen dem Wetter :/

Mit meiner Mama hol ich den Muttertag mal unter der Woche nach :)
  • bearbeitet 13. 05. 2023, 11:44
    Mein Mann macht Frühstück und besorgt mit den Kindern immer Blumen und Geschenke. Am allermeisten freue ich mich aber jedes Jahr über die wunderschöne Karte die er mir schreibt, mit so vielen schönen Worten der Wertschätzung, dass mir immer die Tränen kommen 🥺
    Dieses Jahr gibts auch erstmals ein Geschenk aus dem KiGa.

Normalerweise ist dann am Nachmittag Jause bei meiner Oma mlt meiner mama und Geschwistern. Da meine Oma aber leider im Spital ist kommt meine mama heuer zu unserem Frühstück und fährt am Anschluss ins Spital die Oma besuchen. Wir werden den Tag gemütlich ausklingen lassen, abends vl essen gehen je nach Laune der Kinder.

Meine mama bekommt Blumen, Schoko, eine Karte und ein gerahmtes Bild von den Kindern.
  • Mein Freund macht anscheinend was Süßes, dass ich bekomme, soll aber auch für seine Mama dann noch genug sein 😅 bin gespannt was das wird!
    Von meinem Kind bekomm ich eine Überraschung, das wurde schon angekündigt.
    Und abends geh ich mit Freunden essen, das hab ich mir gewünscht 😄
  • Heuer mein 1. Muttertag! 😄 Ich habe heute schon Kuchen und Muffins gebacken und dann kommen morgen meine Mama und Schwiegermutter Familie vorbei. 😊

• Also, mir ist der Muttertag so ziemlich egal. Und zum Glück wird das in der gesamten Familie so gesehen :)

Ist ein Tag wie jeder andre und von daher nichts besonderes geplant.

Klar freu ich mich wenn die Kinder was gebasteltes aus dem Kiga mitbringen, aber wenn sie größer sind, möchte ich ihnen auch gerne weitergeben, dass man nicht einen speziellen Tag braucht, um jemanden zu sagen, dass man ihn mag. :) selbiges bei Vatertag, Valentinstag und was es sonst nicht alles für Konsumtage gibt :)
    wiziRosenstolzriczhafmeyjaMamaLamaka_pünktchen18schorsch07Leni220619jasmini_bambiniweihnachtswunderund 2 andere.
  • @Cupcake91

Ich gebe dir da vollkommen recht. Muttertag ist für mich nichts besonders. Mein Sohn hat zwar etwas und mein Mann will sich auch etwas ausdenken. Aber da meine Mutter dies so ernst genommen hat und wenn wir nichts gemacht haben sie ziemlich wütend war. Möchte ich das bei meinen Kindern nicht machen.

So wie du es eben geschrieben hast 😊
  • Im Kindergarten wird nichts mehr für den Muttertag gebastelt 🙈 bei uns gibt's Ende Mai ein Elternfrühstück.
    Finds trotzdem schade.

Hab heute Frühstück von meinem Sohn bekommen! Er war so stolz!!
    Morgen werd ich einfach ausschlafen und mein Mann kocht 😊👍 Heute noch Mädelsabend!
  • Cupcake91 schrieb: »
    Also, mir ist der Muttertag so ziemlich egal. Und zum Glück wird das in der gesamten Familie so gesehen :)

Ist ein Tag wie jeder andre und von daher nichts besonderes geplant.

Klar freu ich mich wenn die Kinder was gebasteltes aus dem Kiga mitbringen, aber wenn sie größer sind, möchte ich ihnen auch gerne weitergeben, dass man nicht einen speziellen Tag braucht, um jemanden zu sagen, dass man ihn mag. :) selbiges bei Vatertag, Valentinstag und was es sonst nicht alles für Konsumtage gibt :)

Naja aber dann musst du es ja auch bei Geburtstagen, Weihnachten etc so sehen.

Ich find es schon schön wenn man sich bewusst einen Tag Zeit nimmt, ich brauch aber keine Geschenke oder Tamtam, freue mich immer am meisten über das gemeinsame Frühstück und eine liebe Karte 😊 als Kind hatte ich selber die größte Freude beim Frühstück machen für meine Mama 😅 aber ohne Zwang und ich wäre auch nie böse wenn meine Kinder sich nix überlegen würden.
    Forumianerinriczgirl1974Papaya
  • Wir werden gemeinsam Frühstücken, dann mache ich einen Kuchen mit meiner Tochter und wenn es mir besser geht (lieg mit Halsentzündung flach) besuchen wir meine Mama damit (sonst bekommt sie halt ein paar Stücke )
    Am Abend kocht dann mein Mann und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Meine Tochter hat wohl etwas im KiGa gebastelt, aber das haben sie offenbar vergessen den Kindern mitzugeben 🤦‍♀️
    Aber sie hat heute schon fleißig Kunstwerke produziert ☺
    Vici
  • Wir hatten Glück und Schwiegermutter kam heute mit Mann und Tochter zu uns. Kinder haben sich gefreut und nachdem sie gespielt haben mit ihnen, hatten wir auch Zeit zum Plaudern und entspannen. Jetzt muss mein Mann morgen nicht extra zu ihr.

Er hat heute sowieso auch arbeiten müssen und hat sich unter der Woche mehr um die Kinder gekümmert, damit ich zusätzlich Schulungen in der Arbeit absolvieren konnte.

Plan ist jetzt eigentlich, dass er morgen etwas länger schlafen kann, weil er es verdient hat. Ich gehe früh ins Bett. Sind beide ziemlich müde von der langen Woche.

Mit meiner Mutter müssen wir nicht feiern, dafür kommt morgen der Opa noch zu Besuch 😊. Also gibt es vielleicht noch etwas Entspannung für Papa & Mama…

Wie wir es einmal handhaben, werden wir sehen. Ich habe da keine besonderen Erwartungen.
  • Bei uns im Kindergarten war gestern Nachmittag Familiencafe, die Kinder haben uns Eltern Kaffee und Kuchen serviert, den sie gemeinsam gemacht haben. So wars nicht nur speziell auf Muttertag ausgerichtet, kleines Geschenk für die Mamas gabs trotzdem.

Morgen frühstücken wir gemeinsam und ansonsten auch nichts Großartiges ☺️ Die Große freut sich einfach total für mich was zu basteln und mit dem Papa Frühstück zu machen.
  • ForumianerinForumianerin

1,126

bearbeitet 13. 05. 2023, 18:49
    Ich find auch, dass es schön ist an einem Tag bewusst mal die Mama bzw den Papa zu feiern. Dass man sie jeden Tag liebt, ist ja (hoffentlich bei den meisten) eh klar. So wie man froh ist, dass jemand geboren ist, feiert man ja trotzdem den Geburtstag 😊.

Ich find es nett, wenn man dann zb ausschlafen kann, Frühstück gemacht bekommt, Basteleien etc.
    Geschenke will ich auch nicht bzw fordere oder erwarte ich mir nicht. Meiner Mama haben wir an dem Tag halt wirklich "Danke" gesagt, auch wenn wir ihr jeden Tag dankbar sind, an diesem drücken wir es aus. Dem Papa dann im Juni 😉.

Bei mir ist es der siebte Muttertag und der erste mit drei Kindern und ich freue mich schon ur. Die Kinder haben in der Schule was gemacht, das bekomm ich erst morgen und nach dem ich ausgeschlafen hab, fahren wir zu den Schwiegereltern, die uns zum Essen eingeladen haben.

Ich finds extrem schade, dass einige Kigas und Schulen auf Basteln oä verzichten. Zum Glück haben wir da immer "normale" Einrichtungen erwischt.
    riczsusegirl1974sosoanamanPapayaFloriella
  • SunshineGirlSunshineGirl

5,288

bearbeitet 13. 05. 2023, 21:16
    Wir zelebrieren diesen Tag nicht bzw nicht besonders, anstatt Materielles, schenken wir Zeit und die verbringe ich morgen mit meinen Kids und meiner Mama Auswärts ♥️ wir gehen frühstücken (ist ein absolutes Mama-Tochter Ding von uns) und zusätzlich habe ich Blumen besorgt, weil ich diese so sehr liebe und daher gerne an meine Mama verschenke :)

Die Jungs haben etwas in der Schule/KiGa gebastelt, hab schon ein Bild mit geklebten Blumen (also in einer gemaltenVase) bekommen.
  • Hey, ich bin kein fan von großen Geschenken am Muttertag. Ich meine Blumen und eine kleine Aufmerksamkeit sind trotzdem schön☺️😉. Am besten finde ich am Vormittag mit den Großeltern etwas zu unternehmen (Kaffee,Kuchen, Mittagessen) und danach im engeren Kreise etwas zu unternehmen. Meinen Erfahrungen nach sind Tierpärke zwar sehr schön, jedoch an diesen Tagen maßlos überfüllt. Ein Geheimtipp ist eine Alpaka tour zu buchen👍🏻👍🏻
  • Ich will möcht gern zum Muttertag einfach mal ausschlafen, keine Hausarbeiten erledigen müssen, Kinder nicht streiten hören, nur entspannen und die Ruhe genießen. Ich weiß, klingt total egoistisch, aber das ist einfach mal etwas was ich wirklich brauche 🙈
    mala201soso
  • @mirrorglaze überhaupt nicht egoistisch ☝🏻 sowas darf man sich guten Gewissens wünschen!!!
    Biancaa_
  • Heute war super Muttertag.
    Mein Mann ist nämlich mittags zu seiner Mutter abgedampft mit der Nr. 1, das heißt ich hatte den ganzen Nachmittag meine Ruhe, die nr2 spricht ja noch nicht UND die Schwiegermutter blieb mir auch erspart 😍
    mala201Meteor3556Kaffeelöffel
  • Ich habe vor drei Jahren eine Therapie wegen einem ganz anderen Thema gemacht. Trotzdem kam der Muttertag irgendwie auf und die Therapeutin hat da total detailliert nachgefragt, weil der in meiner Kindheit schlicht IMMER schrecklich war.
    Und sie sagte zu mir, ich soll mir meinen Muttertag doch so planen, wie ich ihn will und das passt eigentlich jedes Jahr super, weil mich niemand drängt, überraschen oder plötzlich bei Kaffee und Kuchen in den Himmel heben will.
    Ich darf mir jedes Jahr eine Kleinigkeit wünschen, backe meinen Kuchen selbst und genieße einen ganz normalen Sonntag mit meinen Lieben 💙💚💜Am Ende des Tages ist man irgendwie so dankbar, dass man diese tollen Kinder hat und ist mit allem im Reinen - ein tolles Gefühl 🥰

Ich wünsche somit allen hier einen schönen Muttertag 💐
    sosowölfinKaffeelöffelMamaLama
  • Ich hab mir mit meinem Mann gestern ab 14:00 kinderfrei gegönnt. Auch so darf Muttertag sein 🤣🤣
    KaffeelöffelBiancaa_MamaLamaKathisa25
  • Muttertag... Ich bekomme was in der Schule Gebasteltes vom Kleinen. Ansonsten ein Sonntag wie immer, wäre da nicht meine Mutter, die darauf besteht, dass wir bei ihr essen und wieder eine Feiertagsheuchelei über uns ergehen lassen. Die Stimmung ist ja nicht wirklich toll dort. Aber das Essen war ok. Nachmittags wegen Regenwetter Film mit dem Kleinen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum