Anschreien... schadet es meiner kleinen Tochter

bearbeitet 22. 09. 2013, 23:06 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

hab mal eine Frage an euch:
Schadet es meiner Tochter, dass sie oft von meiner Mutter anschrien wird, oder mitbekommt wie ich von ihr angeschrien werde?
Merkt sie dass es in den Streitereien zwischen meiner Mutter und mir um sie geht?

Zur Vorgeschichte:
Ich hatte noch nie ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter. Sie empfand mich als Kind immer als störend, wollte immer ihre Ruhe haben. Das hat sie mir auch sehr deutlich gemacht. Ich hab mich damit abgefunden war immer still hab versucht ihr alles Recht zu machen.
Als ich dann schwanger geworden bin war sie natürlich wenig begeistert. Hat mich zur Abtreibung gedrängt. Ich hab mich aber für das Kind entschieden. Seitdem ist unser Verhältnis noch schlechter geworden.
Meine Tochter ist jetzt 2 Monate alt und sie ist meiner Mutter ein Dorn im Auge. Wenn sie zu laut weint werde ich von meiner Mutter angeschrien, dass sie gefälligst damit aufhören soll. Wenn wir im Wohnzimmer sind und sie lacht oder vor sich hin brabbelt auch. Einmal hat sie sogar ein Kissen nach ihr geworfen.
Heute hat meine Mutter uns ein Verbot fürs Wohnzimmer gegeben. Ich darf dort nichtmehr mit Pauline rein, weil das ihre Ruhe stören würde. Ich versuche ja schon immer möglichst in meinem Zimmer zu bleiben oder mit Pauline raus zu gehen, wenn sie da ist, aber das ist eben auch nicht immer möglich.

Ich werde in 2 Wochen in ein betreutes Wohnen für junge Mütter ziehen, es hat also bald ein Ende. Aber ich mache mir Sorgen, ob Pauline nicht von diesen Aktionen jetzt schon Schaden genommen hat? Wegen den ganzen Brüllereien jeden Tag.
Eigentlich ist sie ein fröhliches Kind, lacht viel und ist sehr interessiert an ihrer Umgebung

Hoffe auf viele Antworten!

Lg Caro

Kommentare

  • Ich bin froh, dass du von dort weg kommst. Beim Lesen hats mir jetzt alles zusammen gezogen. Du kannst ja gar nicht du selbst sein.

    Ob es Einfluss auf dein Baby genommen hat, kann man als Aussenstehender glaube ich nicht sagen, da wir die Situationen ja nicht live mit bekommen.

    Für dich und deine Pauline (so ein süsser Name) geht es bergauf. ;)
    Morgana
  • Danke! Bergauf geht es für uns auf jeden Fall. Steil bergauf
  • Liebe Carol
    Mir wird ganz anderst wenn ich deine Zeilen lese.. Kann mich Tschutschu nur anschließen, Gott sei Dank kommst du bald weg von dort.
    Ich weiß leider auch nicht ob's deiner Kleinen schon geschadet hat.. Würd aber meinen nach dem du mit so jungen Jahren schon so eine gute Mama bist und dir soviele Gedanken machst, hat die Maus riesen Glück. Das wichtigste bist ja immerhin du für sie im Moment und bald habt ihr beide es überstanden.
    Fühl dich mal virtuell >:D<<br>
    Lg. Mimi
  • Gehts noch? Tut mir leid aber deine mama hat echt eine schraube locker. Nicht nur eine.
    bald habt ihr es besser
    Ich wünsch euch viel glück >:D<
    satru
  • Mir wurde beim Lesen richtig übel, es krampfte sich mein Bauch zusammen. Sei froh, dass du da weg kommst. Natürlich merkt deine Pauline, dass etwas in der Luft liegt, sie bekommt die Stimmungen ja mit. Ich rate dir, eine Tochter da herauszuhalten, eventuell ins Tuch zu packen, damit es deine Nähe und deinen Schutz spürt.
    Kannst du schon früher weg? Zu einer Freundin?
  • mir hats auch beim Lesen alles zusammen gezogen u hab die ganze Zeit zu meiner Paulina geschaut ;)

    zum Glück is deine Maus ja noch so klein!!! klar, bekommt sie die Stimmung mit, aber du bist da ja bald raus u ich glaub, dass du mit deiner Liebe u Fürsorge da gut gegen steuern kannst u wenn du dann eh bald weg bist, wird alles besser. also, ich denke nicht, dass ihr das langfristig schadet! weil genauso spürt sie ja auch deine Liebe!

    alles Gute u schick dir auch eine liebe Umarmung >:D<
  • Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
    Schau bitte das du mit deiner kleinen da weg kommst bevor etwas schlimmeres passiert.
    So eine Oma braucht keiner das ist ja fahrlässig!
    Ich glaub nicht das deine kleine jetzt schon was mitbekommt aber wenn das jahre so gehen würde wäre das sicher nicht ohne bleibenden schäden.
    Alles gute für euch es kann nur besser werden.
  • OMG ich bin geschockt! Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
    Du kannst stolz auf dich sein, dass du dich für deine Tochter entschieden hast und sie beschützt! Und dass du deinen Weg gehst!!!!
    Pass gut auf deine Kleine auf, dass dein Hausdrache ihr in den 2 Wochen nichts tut! Lass sie bitte keine Sekunde aus den Augen! Ein Mensch der einen Polster nach einem Säugling schmeißt ist zu allem fähig, so traurig es klingt!!

    Ich drück dich und schick dir viel Kraft !!!
  • Mir wird da auch ganz anders, wenn ich sowas lese. Deine Mutter hat offensichtlich ein großes Problem, vor allem mit sich selbst. Toll finde ich, dass du so stark bist und du siehst, dass das nicht normal ist, wie sie sich verhält. Ich möchte dir vor allem Mut zusprechen und dir gratulieren, dass du dich gegen eine Abtreibung entschieden hast und du in ein betreutes Wohnen für junge Mütter ziehst.
    Ich würde deiner Mutter, so gut es geht bis dahin aus dem Weg gehen. Wichtig finde ich auch, dass du das Kleine nicht aus den Augen lässt und es mit viel Zuneigung, Körperkontakt und Fürsorge schützt, was du bestimmt eh machst. Ich denke auch, dass dein Baby etwas davon wahrnehmen wird. Allerdings habt ihr es jetzt bald geschafft und dann wird bestimmt alles gut.
    Fühl dich gedrückt!! Allllllles Liebe!
  • Also erstmal: So ein schöner Name für deine Tochter! Süß! :x

    Ich glaub nicht dass sie einen Schaden vom Anschreien davonträgt, aber die negative Stimmung wird sie wohl schon spüren!
    Bald bist weg und dann wird's besser! Freu dich drauf und fühl dich gedrückt!! >:D<
  • Ich bin fassungslos über das Verhalten deiner Mutter und zugleich bewundere ich wie mutig und stark du bist!
    Darf ich fragen wie alt du bist?

    Ich denke nicht, dass deine Tochter einen schaden davon trägt. Sie bekommt wahrscheinlich die schlechten Schwingungen mit, aber was ich zwischen den Zeilen lese ist wahnsinnig viel Liebe und Zuneigung die du deiner kleinen gibst. Daher wird sie sicher auch so gut gelaunt und fröhlich sein. Ich meine es wiegt viel mehr was du deinem Kind an Stimmung weitergibst, als was es selbst vom Umfeld spürt.

    Schön, dass ihr schon einen Schritt in eure Zukunft ohne deine Mama gemacht habt. Ich wünsche euch dabei viel Erfolg und Glück auf eurer Seite!
  • Danke für all die lieben Kommentare von euch!

    @__Christina__: Ich bin 15

    @familiennest: Früher weg geht nicht. Meine Freunde können Pauline und mich nicht einfach so aufnehmen, da würden die Eltern nicht mitmachen. Und für uns wäre das ja dann auch doppelter Stress. Das mit dem Umzug ist schon anstrengend genug. 2 Wochen sind einen absehbare Zeit, ich werd halt so viel Zeit wie möglich draußen verbringen. Das mit dem Tuch ist übrigens eine sehr gute Idee. Da wäre ich garnicht drauf gekommen, dass man das auch in der Wohnung machen kann.

    @Julchen1: Du glaubst garnicht wie ich mich freue! Die sind dort wirklich richtig nett.

    Lg Caro
  • Du bist 15? Hut ab für deine Stärke!

    Ich bewundere dich gerade, mit wieviel Liebe und Fürsorge du dich um dein Kind kümmerst und dir Gedanken machst.
    Hast du schon ein Tuch oder möchtest du etwas ausprobieren? Ich habe ein paar Tragehilfen zur Auswahl und kann dir auch zeigen, wie du es bindest. Bin allerdings aus Wien, weiß also nicht, ob das für dich passt.

    Sag, war deine Mama früher schon so? Woher kommen diese Stimmungen? Für mich hört es sich schon so an, als würde da mehr dahinterstecken.....
  • @familiennest: Danke für dein Angebot, aber ich hab schon ein Tragetuch!
    Meine Mum war schon immer so, auch bei mir früher. Kenn sie gar nicht anders. Hat auch früher schon viel rumgeschrien wenn ihr was nicht gepasst hat (und ihr hat sehr viel nicht gepasst). Es ist mir ja auch egal wenn sie mich zur Sau macht, ich kann damit umgehen. Aber wenn sie Pauline so anschreit, dann krieg ich echt ne Wut
  • Ich hab nur den 1. Satz gelesen ud weiß auch nicht wie alt deine Tochter ist- aber 1 weiß ich! JA!! Sie merkt es!
    Auch wenn ihr gar nicht kommuniziert.... Die Stimmung die ihr verbreitet merkt sie!

  • Wow, 15 und so viel Verantwortungsbewusstsein. Du hast dich für deine Tochter entschieden und hast so unglaublich viel Kraft! =D>
    Du hasts meinen tiefsten Respekt! Ich weiß nicht ob ich das in deiner Situation so gut oder überhaupt gemeistert hätte...

    Ich wünsche dir, dass diese 2 Wochen ohne Probleme und möglichst schnell verfliegen!

    p.s: Es macht mich traurig zu lesen, dass du deine Mutter nicht anders kennst. Und es sollte dir nicht egal sein, dass sie dich fertig macht. Die kraft jedes Menschen auch wenn er noch so stark ist, ist begrenzt und irgendwann erschöpft.
    Hast du denn jemand mit dem du darüber reden kannst? Vielleicht täusche ich mich, aber auch wenn du schreibst, dass es dir egal ist und du versucht hast ihr alles weitgehend recht zu machen, denke ich, dass dich das doch auch belastet.

  • Ich denke vor allem auch an die Zukunft, wie soll das weitergehen? Gerade mit 15 Jahren ist es unglaublich wichtig, Rückhalt von der Familie zu bekommen und Unterstützung. Deine Mama ist definitiv keine Unterstützung. Wie stellst du dir den weiteren Weg vor?
    Ich wünsche dir, dass du in deinem Umfeld und deinem Leben Menschen hast, die dich verstehen, dich unterstützen und mit nötigem Respekt begegnen. Deine Mutter könnte sich von dir noch viel abschauen! :-)
  • Wahnsinn!!! X(

    Bleib so stark und behalte dir das alles bei! Du bist eine bemerkenswerte Junge Mami und ich hoffe du findest deinen Weg mit deiner kleinen süßen!

    Du machst das toll! Bitte pass auf dein kleines Mädchen auf, wer weiß was deiner Mutter noch alles einfällt :-(

    Alles Gute!!! :-)
  • Deine Mutter wird mit dir auch geschrien haben, im Unterbewusstsein wird sich das sicher das möglicherweise irgendwo manifestiert haben. Je früher du da wegkommst, desto besser. Auf alle Fälle: viel Glück, wünsch ich dir!
  • Es tut mir leid das du so eine Mama hast aber deine Tochter kann stolz sein auf ihre Mama
  • @__Christina__: Es geht nicht um mich, es geht vor allem um Pauline. Natürlich belastet es mich, aber eher wegen Pauline, ich komm schon klar!

    @familiennest: Ne, von meiner Mum wird keine Unterstützung kommen, aber ich hab genug Unterstützung von meinen Freunden und meinen Betreuerinnen aus dem betreuten Wohnen.
    Ich will jetzt eigentlich erstmal die Schule fertig machen, dann eine Ausbildung. Und wenn das alles klappt und ich auf eigenen Beinen stehen kann will ich mit Pauline in eine eigene Wohnung ziehen. Soweit ist jedenfalls der Plan. Aber jetzt zieh ich erst mal in das betreute Wohnen.
  • Das ist ein ganz toller Plan und ohne dich persönlich zu kennen, denke ich, dass du stark genug bist, um das auch zu schaffen. :-)
    daphne
  • @ChaosMami halt uns bitte auf dem laufenden wie es euch geht! Mach mir schon ein bisschen Sorgen um dich und deine kleine Pauline!
    Finde übrigens auch, dass du für dein Alter seeeehr erwachsen bist. So wie du schreibst, dass du deinen (euren) Weg gehst und in ein betreutes Wohnen ziehst! Eine bessere Mama hätte sich deine Pauline gar nicht aussuchen können ;)
  • Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zukunft %%-
  • Wünsch ich euch auch u ich finde es ebenfalls sehr vorbildlich wie du.bist! Da konnten sich manch (ältere)Mamas ne Scheibe abschneiden !!

    Alles alles gute!!
  • Oh man was gibt es nur für "leute"....

    Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das du das mit deinen 15 Jahren alles schaffst.
  • Danke! Ich hoffe ich schaff das auch so wie ich es mir vorstelle!
    Und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden :)
  • Huhu,

    sind jetzt endlich umgezogen!!!
    Ist echt super schön hier und wir haben uns auch schon gut eingelebt :)

    Danke euch allen!

    Lg Caro
  • Mah da freu ich mich sehr für euch :-)
  • Hey super, das freut mich!
  • Super Caro!
    Ich hoffe es hat alles gut geklappt mit dem siedeln und du fühlst die wohl.
  • oooh super :)
    das freut mich gerade total !!!
  • Auch von mir alles Gute :) Mit 15 Jahren so verantwortungsbewusst sein ist nicht selbstverständlich. Mach dir keine Sorgen mehr, dass deine Tochter einen Schaden davon getragen hat. Du als Mama warst ja immer für sie da. Sie merkt das sicher auch. Und ihr habt jetzt noch viele gemeinsame Jahre, ohne den Stress deiner Mama, vor euch!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum