Hallo
Wir (2 Erwachsene, 1 Kind) würden gerne umziehen.
Da es beruflich nach Salzburg Stadt gehen soll, wollte ich mal fragen, ob es hier vielleicht jemanden gibt, der gerne seine Erfahrungen mit mir teilt.
Wir würden gern so nah wie möglich an die Stadt, aber trotzdem leistbar kaufen und eine öffentliche Anbindung an Salzburg Stadt ist unumgänglich (kurzer Autoweg zu nem Bahnhof ist ok).
Mich würde interessieren, wo ist es empfehlenswert sich anzusiedeln / wo gar nicht und warum.
Wie sind die Erfahrungen betreffend pendeln nach Salzburg?
Danke schon mal 😊
Kommentare
609
Schön ist es auch südlich der Stadt, das hätte auch den Vorteil, dass man näher an den Bergen ist. Nahe an der Stadt (z.B. in Anif) ist es aber glaub ich noch teurer als in unsere Richtung.
In der Gegend der Trumer Seen (Obertrum, Mattsee etc.) ist auch sehr schön, ist ca. eine halbe Stunde mit dem Auto von der Stadt Salzburg entfernt und auch öffentlich gut angebunden. Mit der S-Bahn ist man z.B. in einer Viertelstunde von Seekirchen am Hauptbahnhof in Salzburg.
762
Vielen Dank 😊
Ja mir ist schon aufgefallen, dass es Richtung Süden absurd teuer ist. 🙈Dann werd ich mir mal die Lokalbahnstrecke anschauen 😊 danke
5,390
Wenn du sagst mit Auto zu den Öffis ist kein Problem, kannst du dir die S1/S11 Strecke mal anschauen.
Damit kommst direkt Sbg Hbf und in den kleineren Orten wo du zwar P+R hast aber nicht die Beste Infra ist es vl leistbarer.
Die Frage ist auch, wie viel Zeit willst du im Öffi pro Strecke verbringen.
762
Fahrtzeit nach Salzburg Stadt inklusive Autofahrt und warten: wäre maximal 1 Stunde die Wunschvorstellung, je kürzer desto besser. 🙂
5,390
Riedersbach bzw Ostermiething liegt bei knapp über 1h ist aber schon oö.
Oberndorf und Bürmoos sind (zumindest bei Miete) auch schon höher.
Eugendorf auf der anderen S Strecke weiß ich jetzt nicht preislich aber da wäre Bus und Zug. Wenn dir oö egal ist kannst mit 1h Fahrt auch Munderfing zb schauen (kleines Nest aber alles vorhanden an Grundinfra).
2
5,390
400
Wir wohnen in Seekirchen, das hat weniger Dorf-Charakter als so manch andere Gemeinde hier im Umkreis und in 15 Min. ist man mit der S-Bahn am Sbg Hbf. Preislich ist es ähnlich wie die umliegenden Gemeinden, aber hat mehr Infrastruktur. Es gibt auch viele Angebote für Familien, super Kinderbetreuung, wir sind absolut zufrieden. Billiger wirds vermutlich nur, wenn man eine längere Anreise nach Sbg. in Kauf nimmt.
2
5,390
2
5,390
Meinst du wegen der ganzen Schienenersatzverkehr wegen der Bahnhofumbauten??
Wir sind derzeit direkt Stadt, wären aber bereit bisdi raus ziehen aber nicht für ein zweites Auto. Möchte auch eine halbwegs gute Öfgi Anbindung. Somit mit bald zwei Kindern gute Infra auch Bedingung aber leider nicht gut leistbar. Wir suchen zur Miete.
Wirklich "günstig" hab ich gefunden in Bruck (haha) oder Mittersill ähm ja...nein danke.
2
762
Ah super vielen Dank 😊
Ja oö wäre wenns von der Verbindung passt vollkommen ok.
Hast du zufällig Erfahrungswerte wie verlässlich da die Öffis sind?
Ob jetzt 60 oder 70 Minuten Fahrtdauer sind ist mir im Prinzip wegen Homeoffice egal, aber wenn ich 2-3 Mal die Woche pendle und fast täglich über 30 - 40 Minuten pro Richtung Verspätung habe, pfeif ich drauf 🤣
762
Danke ☺️
Ja, das hab ich mir mal angeschaut, ist generell wunderschön, aber preislich extrem, hatte ich das Gefühl
762
Vielen Dank 😊
Neumarkt ist aber auch relativ teuer oder irre ich mich?
Ich hatte das Gefühl das ist wie Seekirchen nur minimal günstiger als die Stadt selbst oder Wien 🙈
3,427
5,390
Weiß aber die s bahn nr net.
3,427
5,390
Ich glaub würd net meine Tante dort wohnen würd ichs gar net kenneb 🤣😂
762
Mich beruhigt das grad was du schreibst bzgl Leistbarkeit 😅Ich hab mir schon mehrfach gedacht, wir sind ja eh keine Mindestlohnverdiener, aber trotzdem hab ich das Gefühl es geht sich hinten und vorne nix aus 🙈Teilweise 800.000€ aufwärts und minimum 50.000 zu investieren und dann trotzdem noch 1,5 Stunden pendeln- da hört sich halt echt der Spaß auf.
Vor allem möchte ich unabhängig vom Budget das Gefühl haben, dass Preis/Leistung passen und nicht einfach übern Tisch gezogen werden und irgendjemand, der eh schon nicht weiß wohin mit dem Geld lacht sich eins. 🤦🏽♀️
3,427
Als ich auf dieser Strecke noch gefahren bin, musste man in Steindorf immer umsteigen 🙄
5,390
Szeindorf hät ja auch gute Anbindung aber glaub preislich gleich wie Strasswalchen
1,910
Wir haben ein Eigenheim, kenne aber einige die zur Miete wohnen und finds im Vergleich zur Stadt oder näher an der Stadt schon günstiger.
Ich mag ja zb Bergheim auch voll gern, bist auch gleich in der Stadt aber denke da ists dann natürlich nochmal teurer.
An der grenze zu Salzburg land / oö (also zb Eggelsberg, Ostermiething die richtungen) ists günstiger, aber da kenn ich mich zugtechnisch nicht so gut aus.