So Leute ich bin gerade total überfordert denn ich hab gerade keinen Plan mehr was wirklich alles notwendig ist zu hause zu haben wenn mein kleiner Mann kommt , ich will es ihn so schön wie möglich machen und will die ersten Paar Tage nur raus müssen mit ihn weil wir Spazieren gehen und ich will halt da noch nicht in Laden stürmen und noch etwas kaufen müssen ..
könnt ihr mir vielleicht bitte sagen was ihr für Notwendig haltet ? und was vlt nicht?
und ja ich weis ich hätte ja meine Mama dazu zum reden , aber wir haben im Moment sowieso ständig andere Ansichten von allen :-O
Danke meine Lieben :x ♥ :-*
Kommentare
6,892
Kann jetzt schlecht mit Handy schaun..aber gib paar stichwörter bei 'search' rein...
das thema wurde schon mal diskutiert
2,405
oder du schreibst uns einfach mal, was du schon alles hast u dann können wir dir leichter sagen, was du vielleicht noch brauchen könntest
2,115
2,563
oke ich leg mal los )
Babyzimmer also : Gitterbett , Wickelunterlage , so ein Nestchen , KiWA , himmel , schnullis , Flaschal , Stoffwindeln
Stillsack , Maxi cosi .. und jede Menge gewand ..
7,049
Waschlappen
Einen nässeschutz fürs Bett
Thermoskanne
Flascherlreiniger
Flascherlbürste
Behälter für die Nahrung
Kostwärmer
Etwas gegen Blähungen
Kuscheldecken
Pucksackerl
Bäuchleinöl
Vl eine Wippe
Oder tragetuch
Wickeltasche
Schnullerbox
Fieberthermometer
Thermometer fürs baden
Nagelschere
Wärmekissen für'n Bauch
Willst du stillen?
Dann stilleinlagen
Eventuell eine milchpumpe
Behälter für die Milch
Des fällt mir mal auf die schnelle ein
2,115
Wenn du nicht stillst: flascherlwärmer, reinigungsutensilien für flascherl....
Hmm... Was noch... Ich schreib alles was mir so einfällt: viiieeeele feuchttücher, ev. Haarbürste und Nagelschere fürs baby, seeeehr viele spuckwindeln; ev. Ein kapuzenbadetuch zum baden, sämtliche Sachen zum baden, und und und
2,563
1,693
6,238
1,737
Da ich unebedingt stillen wollte und den Tip von meiner Hebamme bekam, nichts in Richtung Flascherl und pre-Nahrung zu Hause zu haben, kann ich dies nur weiterempfehlen. Sonst hätte ich wohl nach 3 Tagen schon zur Flasche gegriffen, mich hat der Stillanfang viel Geduld, Zeit und Überwindung gekostet. Aber das bin ich, das muss nicht für jeden stimmen.
Was kannst du sonst noch brauchen:
-Eichenrinde für Sitzbäder
-Stillkissen
-Kirschkernkissen für den Babybauch
-Lansinoh-Salbe
-Milchpumpe (ev. gleich vom Spital verordnen lassen)
-Tragetuch oder andere Tragehilfe
-Beistellbett, denn wenn du stillst, ist nachts aufstehen eher mühsam
-saugfeste Bettunterlage, Babys spucken teilweise viel
-viele Stilleinlagen
-Essen vorkochen und einfrieren, erspart nachher viel Zeit
-gutes Buch (oder auch mehrere), stillen braucht anfangs viel Zeit
-Babymassageöl (Weleda oder Babylove, haben die wenigsten Zusatzstoffe)
-bei ambulanter Geburt: Puder für Nabelpflege
-Windeln und ev. Feuchttücher, Wasser genügt allerdings auch
Lustigerweise wurden wir oft gefragt, wo unser Baby denn schlafen soll, wir haben ja kein Kinderzimmer. Wozu auch? Das brauchten wir noch nicht und kam erst nach und nach. Wir bekamen einen Kinderwagen geschenkt, der landete gleich mal im Keller. Und Sterilisator hatten wir auch nicht. Da haben die Verwandten dumm geschaut, doch unser Baby hatte alles, was es brauchte: unsere Nähe, unsere Wärme. Es wurde getragen, schlief bei uns, wurde gestillt. Teilweise waren sie windelfrei, doch was wurde mir dann zu stressig und wir griffen auf Windeln zurück. War für uns leichter. Für uns passte es so gut, es hat uns an nichts gefehlt. Essen war notwendig, und wie. Ich hätte vor lauter stillen keine Zeit gehabt.
7,415
Das Baby braucht was zum schlafen (Gitterbett oder dein Bett), Nahrung (entweder stillen oder Flascherl), Windeln & Kleidung....
Alles andere brauchen die Eltern!!!
1,734
Am Ende der Seite gibts eine Checkliste , die hab ich mir damals ausgedruckt und bin damit einkaufen gegangen
Und uns hat wirklich nichts gefehlt )
1,808
645
7,049
@familiennest das mit der Flaschennahrung und dem stillen stimmt wirklich!
Ich wollte schon so oft eine Nahrung für daheim kaufen aber mich hat mein Mann immer wieder überredet und mir gut zugeredet das wir mit dem stillen allein gut zurecht kommen und es geht noch immer !
9,896
Wir haben damals seeeeeehr viel Gewand für den Zwerg gekauft, aber sonst wirklich nur das Notwendigste. Gitterbett oder ähnliches hatten wir nicht, und die Babybadewanne, die wir extra gekauft haben, war nur einmal in Verwendung, weil wir sonst mit ihm in unsere große Wanne baden gegangen sind.
Und mir gings ähnlich wie @familiennest! Mir hats zwar niemand gesagt, aber etwas anderes als Stillen kam mir gar nicht in den Sinn, ich hatte keinen Fläschenwärmer oder Pre - Nahrung zuhause..
2,563
1,737
2,563
76
vielleicht noch ein nacht licht das er nicht ganz wach wird wenn er nachts die flasche bekommt
würde auch so wegwerf wickelunterlagen empfehlen kann ja mal passieren das er ohne windel piselt.
2,563
1,737
1,737
2,563
10
ich bin mir eigentlich sicher das du nun schon fast alles beisammen hast. Aber hier doch nṕaar Ideen meiner seits.
Ich würde mehrere Checklisten erstellen, und diese in verschiedene Kategorien einteilen.
Wie : Checkliste Baby Grundausstattung, Checkliste Baby Pflege, Checkliste Essen, Checkliste Kinderzimmer, Checkliste Baby Sonstiges etc...
Grüsse
221
6,712
Dachte man kann das im heißen kochenden Wasser sterilisieren? jaja wir haben eh mehr Flaschal wo man sauger austauschen kann ich glaub 6 Sinds ) ich kann von denen nicht genug haben :x
Welche sind es ??
1,734
Ich hätte eines zu verkaufen.
1,693
3,243
8,454
und wieviele bodies?
und was zieht man dem Zwerg unterm Schlafsack an.nur Body reicht od?decke od so gibt's keine
sorry ich weiss ,fragen über fragen :-/
2,115
Zum Thema Strampler kann ich dir nix sagen...außer im lkh, hatte meine Maus nie welche an...konnte mich nicht damit anfreunden! Sie trug von Anfang an (Ende Juni geboren) Body und so art jogginghosen...fand ich praktischer beim Wickeln und so!
Bodys (für den Anfang reicht 56 sicher.., hat meine schon ca 2 Monate bei den Bodys getragen) würd ich auf alle Fälle genug daheim haben... 10-15 Stk. find ich schon notwendig...weil so ein zwergi zieht man schon manchmal 2-3 mal pro Tag um!
Pyjamas sind uns bei den Fußis schneller klein geworden...wird also bei den Stramplern das selbe sein...
Schlafsäcke hatte ich auch ab 60 cm...fand ich für'n Anfang sogar a bissi groß... Fand aber keinen anderen! Den 70 cm wirst noch lange nicht brauchen..meine Maus ist jetzt 4 Monate alt und gerade sind die 70 cm Schlafsäcke knapp geworden!
Würde mir aber auf alle Fälle min 2 Schlafsäcke vom einer Größe heimtun... Gespuckt wird schnell mal viel...oder die Windel geht nachts quasi über...
So...wenn du noch fragen hast... Jederzeit!
8,454
puh Bodys brauch ich dann wohl noch ne menge....und schlafsäcke wohl auch
ich hab nur die angst,dass man zu wenig von manchen Sachen hat od eben zuviel,...will nichts falsch machen
wir haben :
7* stramppler in 56
10*strampler in 62
und schon 5* 68
nur 2*Body in 50-56
1*Body in 62
6*´Body in 68
8* mütze
5* skianzug
22* socken
3* strumpfhose
2,563
2,115
Meine hat einfach echt viel gekotzt und war daher ständig zum umziehen...und gerade am Anfang hat man eh nicht die zeit die Waschmaschine 3x am Tag einzuschalten... Obwohl bei uns is trotzdem permanent gelaufen
Socken hast bestimmt mehr als genug aber warum hast 5 Skianzüge??
Pyjama mit fuß würd ich auch a paar besorgen (kauf ich immer ziemlich günstig beim c&a...ebenso die Schlafsäcke)
8,454
blöde frage.aber wie unterscheidet sich ein Pyjama von normalen stramplern ">
das meiste hab ich auch bei c&a gekauft,da war damals -20%auf Baby ware...und beim kik hab ich auch paar Sachen gekauft
2,115
Zb Pyjama: http://www.c-and-a.com/at/de/shop/product.html#!/Babies//Kollektion/Pyjamas
Aber ich schätze da vermischen sich die Definitionen
2,115
http://www.c-and-a.com/at/de/shop/product.html#!/Babies//Erstlingsbekleidung
8,454
aber ab wekllcher größe ists realistisch...56 od 62
bzw wie lang haben die Zwerge im schnitt die größen an..ab 68 glaub ich sagt man,gehts dann nimma so schnell mitn wachsen
2,115
Puuuhh...meine kleine war bei der Geburt 51 cm lang und hatte 3.180 g... 50er hatten wir so gut wie nix... 56 haben wir schon ca 1-2 Monate getragen... Jetzt sind wir bei 68.. Manche Bodys passen sogar noch in 62... Und meine Maus hat schon 7 kg!
8,454
nochmal zu den Schlafsäcken,ist es da besser welche mit langarm zu kaufen od kurzarm? denn wenn der kleine im jänner kommt hat er den ja wohl bei größe 60 länger an od?
bzw was zieh ich ihm dann drunter an.??
2,115
Bzgl drunter: Kommt auf dein baby an und die Raumtemperatur... Meine Zwergin trägt drunter einfach einen dünnen Pyjama..das passt für sie Super! Einfach ausprobieren, ob es ihm zu warm ist oder nicht!
8,454
2,115
Emma ist auch mein erstes Kind und auch ich war in der ss komplett ratlos bei so manchen Dingen
Vorallem die Frage "was zieh ich ihr an dass ihr weder zu kalt oder zu warm ist" hat mich die ganze zeit beschäftigt'
8,454
ja ich glaub die frage werd ich mir wohl auch öfters stellen wie ich mich kenn ">
aber ich denk das ist normal ,wenn man zum ersten mal Mama wird
2,283
* Braucht man so einen Wärmestrahler beim Wickeltisch? Wenn ja- gibt's ja verschiedene ? In welcher Höhe soll man die montieren? Da unsere Schlafzimmer (+ Kizi) auf der Nordseite sind ist es dort eher immer kühler.
* Zum Thema Schlafsack: Es gibt ja so ganz dicke- mittlere und dünne. Soll man grad fürn Anfang und im Winter (Zwergi kommt Anfang Jänner) einen dickeren nehmen? Ohne Ärmel mit Pyjama drunter reicht?
* Hab jetzt schon öfter auf Checklisten gesehen- eine Babywaage? Braucht man die wirklich?
* Beim Kiwa- sollte man da auch eine "Unterlage" reingeben und ein Leintuch drüber? Hatte eig vor ein Lammfell fürn den Winter rein zu tun? Muss man dabei auf was achten?
* Braucht man bzw. ist es sinnvoll beim Maxi Cosi sich diesen Wintersack zuzulegen?
* Ich möchte gerne stillen: Welche Stilleinlagen sind gut? (oder passen da eh alle?), brauche ich sonst noch was, was ich zu Hause haben sollte? Hab ein bisschen Angst dass sie kurz vor Weihnachten kommt und mir dann viele Sachen fehlen und ich über die Feiertage nichts besorgen kann!!
* Braucht man am Anfang auch Strumpfhosen bzw. sind sie praktisch?
* Habt ihr von Anfang an was zu Hause gehabt für Bauchweh/Blähungen? (SAB-Tropfen, Kümmelzäpfchen, Kirschkernsackerl,…?) Braucht man noch was für die "Baby-Hausapotheke"?
* Hattet ihr schon vor der Geburt eine Tragehilfe (seis jetzt Tragetuch oder etwas anderes) zu Hause? Hatte eig vor wenn die Kleine dann da ist eine Trageberatung zu machen.
Ui.. ist jetzt lang geworden. Aber wir Sternchen83 schon geschrieben hat- beim ersten Kind hat man einfach noch soooo viele Fragen!
@Sternchen83 finds super dass du auch so viele Fragen hast Dachte schon ich bin die Einzige weil in unserer Gruppe niemand was fragt
3,023
Wir hatten einen mitteldicken Schlafsack ohne Ärmel und LA Body drunter
Ich hatte im Winter auch einen Fellsack im Kiwa, hab beim Kopferl ein Moltontuch drunter gelegt, falls er spuckt, das es nicht am Fell landet
Wintersack für die Babyschale ist schon super, da brauchst den kleinen ned so dick anwurschteln.
Stilleinlagen sind Geschmackssache. Da mag jede was anderes Besorg die ein paar Probepackungen.
Strumpfhosen haben wir ihm im Winter schon drunter angezogen.
Wir haben Sab Tropfen daheim gehabt, sonst nix.
Wegen Tragehilfe, finde ich es besser, das nach der Geburt zu besorgen.
Glaub das wars
@ElaMela
2,283
Wegen Wärmestrahler- ich mach mir halt Gedanken weil der Wickeltisch im Kizi steht und es dort schon recht kühl ist?!
Was für einen Fellsack hattest du im Kiwa? Wir haben von einer Freundin ein Original Lammfell- geht sowas auch?
Wo bekommt man so Probepackungen? Jede Firma anschreiben bzw. auf der Homepage von jeder Firma?
2,572
Haben ihn aber erst gekauft als unsere Tochter schon da war da mein Mann immer meinte sowas braucht man nicht ...und kaum war sie da hat er seine Meinung geändert.
ahja Babywaage: unsere Tochter war ein Frühchen, wollte eine kaufen da ich mir anfangs sehr Sorgen machte ob sie genug Muttermilch trinkt und zunimmt - unser Kinderarzt hat mir davon abgeraten da man sich dann total narrisch macht ect stattdessen gehen wir zur Elternberatung da wird sie ebenfalls abgemessen und gewogen (und kostet nichts).
8,454
das wegen wärmestrahler ,babywaage ,hab ich mir auch schon überlegt,aber bin mir nicht wirklich sicher..
wegenschlafsack,ich hätte welche mit langen ärmeln,die man auch abnehmen kann glaub ich,müsst ich nachschauen,drunter hätt ich ihm nen Bodyangezogen langarm od kurzarm und noch nen strampler drüber,das weiss ich auch nicht,was da jetzt am besten wäre :-/