Hallo Damen 🤗Ich brauche bitte Rat von euch..
Heute hat es bei meiner 15 jährigen Tochter einen Vorfall mit der Direktorin in der Schule gegeben, bei dem ihr die Direktorin gesagt hat „am liebsten würde ich dir links und rechts eine watschn“
Das telefonat mit der Direktorin hat absolut nicht gebracht! wie soll ich vorgehen was sollen wir machen
Meine Tochter ist komplett aufgelöst, ich will das nicht einfach so hinnehmen
Kommentare
291
Ich verstehe dich da absolut. Ich bin selber Lehrerin und man kann sich vieles denken, aber es dann auch noch auszusprechen ist eine andere Sache.
Was war die konkrete Situation, weswegen die Direktorin so reagiert hat? Weiß die Klassenlehrerin über dem Vorfall Bescheid? Ansonsten würde ich hier auch noch einmal das Gespräch suchen.
Wenn das alles keinen Erfolg bringt, gibt es soweit ich weiß auch bei der Bildungsdirektion Anlaufstellen für solche Vorfälle. Dass man sich von Außenstehenden Hilfe holen kann und die vielleicht vermitteln können (kenne mich bei solchen Fällen aber nicht genauer aus).
24
Danach durchsuchte die Direktorin den Spind meiner Tochter, um sicherzustellen das sie tatsächlich kein Turngewand mithatte.
Sie forderte sie auf nach Hause zu gehen, ihre Turnsachen zu holen und wieder in die Schule zu kommen.
Als meine Tochter sagte ich habe jetzt nicht mal einen Bus (wir wohnen nicht gerade in der Nähe der Schule) meinte die Direktorin an deiner Stelle würde ich schnell laufen, und eben diese Aussage mit der „watschen“
Meine Tochter ist das alles zu viel! Ich bin auch komplett überfordert, da wir nie solche Situation hatten.
Und noch zur Ergänzung, meine Tochter hat NICHTS gesagt was die Direktorin hätte so aus der Fassung bringen können!
1,904
https://www.bmbwf.gv.at/Themen/schule/beratung/os.html
291
6,118
2,210
Seit wann kümmert sich eine Schuldirektorin um das Turngewand der Kinder????
Und was soll das Drama um vergessenes Turngewand.
Mich würde nicht wundern, dass dieses Verhalten bei der Direktorin üblich ist und das das Gespräch mit den Eltern nicht fruchtet, zeigt das sie keine Hemmungen mehr hat.
Hast du mit dem Klassenvorstand gesprochen? Was sagt sie/er dazu?
Ich hab 3 Lehrerinnen in der Familie.
Sie meinen dem Stadtschulrat den Vorfall und das die Direktorin nicht einsieht, dass hier was Falsch läuft zu melden.
Gut möglich das sich schon andere Eltern beschwert haben.
Sich auch mit anderen Eltern austauschen, ob ihnen was aufgefallen wäre.
Wenn die Situation belastend/bedrohlich wird, Schule wechseln.
Ich würd in so einem Umfeld mein Kind nicht lassen wollen.
1,518
108
Zum eigentlichen Thema:
Deine Tochter ist 15 und somit für ihre Schulsachen selbst verantwortlich. In der Schule meiner älteren Kinder ist es üblich, dass sie sich das Turngewand von der Schule ausborgen müssen, wenn sie selber keines mithaben (und auch Freunde nichts auf Reserve dabeihaben). Sie müssen sogar dafür zahlen - eine kleine Leih- und Reinigungsgebühr.
Dass deine Tochter unschuldig zum Zug gekommen ist, glaube ich nicht ganz. Immerhin hat sie verweigert. Wäre bei meinen Kindern wahrscheinlich eine Eintragung ins Klassenbuch gewesen und die Sache wäre erledigt gewesen.
Hör dir bitte das Geschehnis in Ruhe von beiden Seiten an. Bei einem klärenden Gespräch sollte auch deine Tochter anwesend sein.
Sorry, dass ich so abgebrüht wirke, aber die Aussage der Direktorin sehe ich nicht als Gewaltandrohung. Das heißt aber nicht, dass ich sie gutheiße.
6,118
Sorry aber ich bin 30 u würde ganz bestimmt kein fremdes Turngewand aus der Schule anziehn, never 🤣🤣
Und dann mit „Watschen“ zu drohen finde ich völlig unangebracht…egal was das Mädel gesagt hat. Sie ist eine Lehrkraft u müsste wissen, dass man so sicher nicht kommuniziert.
Wenn du mit deinem Partner streitest u er droht dir Gewalt an, findest du das sicher auch nicht toll..
3,379
24
Ist auch ihr gutes recht, da steh ich voll und ganz hinter meinem kind
Würde ich auch nicht machen!
Und das ist auch die Geschichte der Direktorin sie MUSSTE es anziehen 🙄 nein muss sie eben nicht!
Ich kann ja alles nachvollziehen, das mit dem nach Hause schicken um Sachen zu holen usw. Alles völlig ok! Aber mit Ohrfeigen zu drohen geht gar nicht!
Ich telefoniere morgen mit ihrem KV und sehe dann weiter!
1,212
1,212
522
Mit solchen Aktionen wundert es mich nicht, dass viele Kinder/Jugendliche nicht gerne in die Schule gehen…
1,891
Es ändert sich das Verhalten von Lehrpersonen je älter die Schüler werden, aber mit Watschen drohen ist nie ok. Und egal wer an dem Tag vielleicht schlecht drauf oder zwieder war und aus Affekt reagiert hat. Als Lehrperson mit Vorbildwirkung geht sowas nicht!!! In dem Alter brennen sich so dumme Situationen in den Kopf gut ein...
377
daher "muss" sie lernen.
wenn sie keine turnkleidung mit hat bzw wenn sie sich irgendwie "aufführt", wäre die konsequenz, dass sie einen klassenbucheintrag bekommt. nicht, dass eine lehrkraft ihr eine watsche in aussicht stellt.
ich find übrigens auch, dass schüler sich an regeln halten sollen, darum gehts mir nicht - ich find es gibt genug wege um die schülerin zu bestrafen ohne dumme aussagen zu machen.
so eine aussage/drohung ist aber nie ok gegenüber einem schüler. wenn sich die direktorin nicht zusammenreißen kann mit ihren aussagen (weil du meintest "die war vielleicht auch grantig"), ist ihr nervenkostüm nicht für ihren Beruf geeignet.
24
Nehmen wir mal an meine Tochter hätte das zur Direktorin gesagt, könnte ich es dann damit rechtfertigen das meine Tochter grantig war, einen schlechten tag hatte oder eben auch nur ein Mensch ist?!
Und natürlich weiß man was die Schulpflichten eines Schülers sind, was sie MUSS und was nicht!
Zu meiner Zeit musste man in den Sachen turnen die man anhatte, wenn man kein turngewand mithatte.
Ich bin Erzieherin, ich hätte SOFORT eine Anzeige und eine fristlose Kündigung am Hals würde ich so eine Aussage tätigen.
988
Wenn ich denke was bei uns die 12/13 jährigen zum Teil vor der Schule aufführen 😳🤦♀️ Da kann man auch nicht alles so glauben, vor den Eltern war es immer ganz anders und sie waren ja ach soooo brav
Also ich würde da Mal nicht gleich übertreiben, vielleicht hat sie auch nur vor sich hin gemurmelt das früher nicht so frech waren und wenn doch gab's ne watschen 🤣 und das wurde von der Tochter falsch aufgefasst...
Wirklich nochmal mit dem KV reden, aber weiter gehen würde ich nur wenn's öfter vorkommt 🤷 es gibt halt immer 2 Seiten der Geschichte
24
Ich danke euch! 🤗
8,659
Was ich an der Sache wirklich bedenklich finde ist, dass die Direktorin nicht einsichtig ist. Möge gewesen sein was will, aber für die Aussage sollte sie sich entschuldigen. Egal was war, das sollte nicht passieren sowas zu sagen.
An dich hab ich aber auch den Gedankenanstoß, wie bereits gesagt, dass es die Pflicht deiner Tochter ist, das Turngewand zu haben. Dass du ihr da die "Stange hältst" mit das andere Gewand nicht anziehen müssen, ist mMn nicht in Ordnung.
24
Ich würde zb jetzt diese Schulsachen anziehen, mitturnen und gut ist. Aber ob ich das mit 15 auch so gemacht hätte, keine Ahnung…
1,212
8,659
Darauf werden die Studenten definitiv nicht vorbereitet 🙈
6,118
Find halt dass die Direktorin hier völlig übertrieben hat, nur weil ein Turnzeug vergessen wurde 🤷🏼♀️Jetzt weiß ich auch wieder warum ich meine Kinder definitiv in keine allgemeine Schule schicken werde 😅
5,530
Bei uns wars unterschiedlich entw doof da sitzen oder (wenn es häufiger vorkam) Strafarbeit während die Anderen geturnt haben.
3,379
1,518
260
3,379
377
ich wollt einfach nur drauf raus, dass es (im allgemeinen und im Idealfall) besser wäre den kindern klar zu machen, dass regeln sinnvoll sind und welche konsequenzen entstehen, wenn sie sich nicht an die regeln halten. (und diese erziehung sollte von zuhause kommen)
und dann kann man zumindest hoffen, dass das kind begreift warum eine regel besteht und sich dann großteils dran hält.
6,770
Vorab: die Aussage (sofern sie genau so getätigt wurde) ist natürlich nicht in Ordnung. Und auch wenn es einem Menschen mal auskommt, muss man sich zumindest dafür entschuldigen.
Aber:
Wenn ein zuverlässiger Schüler ein einziges/ zum ersten Mal sein Turngewand vergisst, wird sicher niemand so eine Aussage tätigen.
(Falls doch, wäre das ein Fall für die nächst höhere Instanz).
Das Ersatzturngewand wäre auch sicher kein gebrauchtes, verschwitztes gewesen, traue ich mich zu wetten. Von dem her kein Grund, das zu verweigern (vor allem wenn diese Regelung bekannt ist).
6,118
Also ich war im Gym u dann in einer höheren Bundeslehranstalt, und ich hab ab u zu mein Turngewand vergessen u das hatte tatsächlich nie Konsequenzen 😅 und dir Direktorin wurde deswegen schon gar nicht informiert.
Natürlich war ich in dem Fall nicht dabei, niemand von uns, und könnte natürlich sein, dass ihre Tochter total frech war u das jede Woche vorkommt, aber ich denke, dann würde sich die Mutter nicht so darüber aufregen.
8,659
Wird hier vermutlich nicht der Fall sein - aber bei uns sind es genau DIE Eltern, die sogar bei der Bildungsdirektion anrufen weil angeblich xy gemacht wurde. Wie sich das Kind im schulischen "Alltag" benimmt, will ich gar nicht schreiben ... aber eben das darüber Aufregen und ein mehr als disziplinär auffälliges Kind zu haben widerspricht sich (leider) nicht.
6,118
Ok ja gut das kann sein, aber wenn ich als Mutter wüsste, dass meine Tochter sich generell aufführt, dann würde ich mein Kind nicht so verteidigen. Kann da nur von mir ausgehen.
6,770
Ich fahre auch täglich mit dem Auto, bin aber kein Mechaniker und werde diesem nicht sagen was an meinem Auto zu reparieren ist.
Ich war schon oft beim Arzt, trotzdem werde ich keine Diagnosen stellen und aus meinen 10 min im Behandlungsraum bestimmt nicht ableiten, dass er keinen anstrengenden Job hat, nur weil ich so ein einfacher Patient war.
Usw usf 😉😉😉
Also ich könnte dir so einige Schmankerl bezüglich Turnunterricht aus dem tatsächlichen Alltag erzählen, dabei bin ich nicht mal Turnlehrer 😅 aber ist ja nicht Thema.
Zum Thema: wenn einmalig das Turngewand vergessen wird, verstehe ich auch nicht warum die Direktion eingeschalten wird. Aber die Medaille hat ja immer zwei Seiten...
1,372
2,210
Das ist Sache des Klassenvorstands der zuerst eine schriftliche Info an die Eltern weitergibt oder sonst mit ihnen das Gespräch sucht.
Wenn mein Kind wegen vergessenen Turngewand extra heimgeschickt wird, frag ich die Lehrerin auch, ob sie einen Vogel hat.
Ich hab auch einmal mein Turngewand vergessen und einmal meine Periode so stark gehabt, dass es mir so schlecht ging das uch Turnen bei besten Willen nicht konnte.
War kein Drama. Lehrerin meinte nächstes mal nicht vergessen und ich musste eine Stunde auf der Bank sitzen oder ihr helfen Bälle einzusammeln.
Der Direktorin muss echt fad im Kopf sein, sorry.
3,917
😂
Kenne keine Lehrerin oder Direktorin, die sich wegen einmal Turngwand vergessen so aufführt. Dazu hab ma alle mehr als genug zu tun.Die Aussage der Direktorin ist natürlich unter jeder Sau.
Ich würde mir aber seeeehr genau als Mama die Meinung der Lehrerin, Direktion anhören. Da ist was im Busch.
Bei uns werden Kinder nur zur Direktion geschickt wenn's komplett daneben sind , eine Goschn angehängt haben etc...🥲
1,148
Ich bin auch der Meinung das es immer zwei Seiten der Medaille gibt, aber die "schuld" jetzt zum Kind schieben wie es hier einige machen find ich nicht ok, immerhin haben LehrerInnen und DirektorInnen auch einen Schutzauftrag und sollten Kinder nicht fertig machen sondern unterstützen. Natürlich, wenn es die Regelung mit dem Ersatzgewand gibt, wird das wohl bekannt sein, aber wenn das Kind das nicht will, ja dann schaut sie halt zu und bekommt einen Eintrag und somit eine schlechtere Note. Vor allem mit 15 sollte das doch keine Diskussion wert sein oder?! Wahrscheinlich ist sie aber genau in diesem 9. Schuljahr wo es noch nicht soooo "wurscht" ist wie dann drüber,...
Naja, in jedem Fall würde ich das persönliche Gespräch mit KV und Direktorin suchen, zuerst alleine und dann mit zusätzlich deiner Tochter. Ich würde aber versuchen jetzt nicht vorwurfsvoll in dieses Gespräch zu gehen, sondern wirklich zuerst versuchen herauszufinden was aus Sicht der Schule passiert ist, warum das passiert ist und dann gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Wenn du selbst Pädagogin bist kennst du elterngespräche ja eh sehr gut und weißt wie du da feinfühlig ran gehen kannst 😉
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Personen welche solche Aussagen tätigen sofort auf Verteidigung und Abwehr und vor allem gegen Angriff schalten, also wirklich vorsichtig ins Gespräch gehen!
Viel Glück. Vielleicht magst du ja dann schreiben wie es gelaufen ist! Musst du aber natürlich nicht!
2,147
Früher mussten wir auch im gewand turnen was wir anhatten. Oder auf der „strafbank“ sitzen, was abschreiben,….
5,530
War aber in der hs dem Lehrer in der htl wars eig egal.
108
Bei meinen Mädls gelten sie jedoch nicht. Ich bin ganz froh darüber, dass Sport in der Schule mittlerweile einen höheren Stellenwert hat, immerhin ist Bewegung gut für die Gesundheit.
Der größte Graus ist für die Mädls, wenn sie ihre Turnsachen vergessen haben. Da wird aktiv nach einem turntauglichen Gewand gesucht, in den Parallelklassen nachgefragt, die Geschwister mobilisiert, da helfen wirklich alle Mädchen zusammen, damit niemand das Schulgewand anziehen muss. Werde sie heute nach der Schule gleich fragen, welche Konsequenzen eine Verweigerung hätte.
Die Periode ist eine Entschuldigung fürs Schwimmen in der Unterstufe, ab der Oberstufe nicht mehr. Wird wohl auch seine Gründe haben. 😇
Falls jemand gleich schreit, wie ungerecht das alles ist - die Schulärztin in der Schule ist an 4 Tagen in der Woche da und schreibt Turnentschuldigungen für jeden juckenden Zeh 😂 Meine Kinder nutzen jedoch nur die Krankheitsmasche, da sind sie sterbenskrank und müssen abgeholt werden. 🙈
2,147
Stimmt. Ich bin froh dass turnen noch „unterrichtet“ wird. Als kind/teenager findet man das nicht…. Aber ich würde hoffen, dass mein kind Spaß dran hat und sowieso mitmachen will… 😂😂 aber vermutlich wunschdenken . Bei u s gabs das damals nicht mit gwand von der schule, aber würde auch eher hoffen dass wer von den freunden oder so was mithat und passt 😂😂🥹
Ich kann mich an eine Situation erinnern, es gab nen freiwilligen selbstverteidigungskurs , wollte ich nicht machen (4 andere mädls auch nicht, war nur für mädls) und die lehrerin hat meine Mutter angerufen… sie meinte wenn ich das nicht will, kann sie mich nicht zwingen… stand hinter mir und hat mich nicht gezwungen drn zu machen. Als strafe waren alle mädls in einer anderen klasse für die zeit.
Heute denk ich ganz anders, wenn das bei meiner tochter thema ist, würde ich mit ihr reden und ihr auch eher dazu raten, sollte sie immer noch nicht wollen würde ich es akzeptiert und hinter ihr stehen.
2,147
Andererseits gabs Situationen wo die burschen uns im schritt oder so angegriffen haben und die Lehrer nix gemacht haben… fand ich damals ein nogo und heute noch viel viel schlimmer…
Das kommt mir erst jetzt wieder alles hoch, man vergisst/verdrängt doch ziemlich viel von der schulzeit…
4,393
Also ich bin seitdem sehr vorsichtig und höre immer gabz genau hin wenn iwo solche Sachen passieren....
2,147
6,118
Muss grad lachen, weil sie sich eure Zyklen notiert hat 🤣Stell dir vor sie kommt dann zu den Schülerinnen u fragt: bist eh nicht schwanger? Du müsstest eig deine Periode haben 🤣🤣🤣
2,210
Laut ihr hatte sie auch keinen Bock auf Turnen, wenn sie ihre Periode hatte bzw Krämpfe, also gab es dann Yoga und Entspannungsmeditation.
Sie hatte 4 Jahre in Indien gelebt und Zusatzausbildung für Yoga.
Ich fand das super.
4,393
5,530
Da uatte dann plötzlich jeder dritte sein Turnsackerl net mit Kopfweh oder sonst was