Hallo ihr lieben, gibt es unter euch wem dessen Kind schon Windpocken/Feuchtblattern hatte und dagegen aber nicht geimpft ist?
Wie war euer Verlauf?
Bei uns ist es gerade der Fall das es ausgebrochen ist und wir aber dagegen nicht geimpft sind.
Ich kann mir gerade von vielen Seiten anhören wie gefährlich es nicht sei wenn sie nicht diese Impfung hat etc .. 🙄
Macht mich bisschen nachdenklich und hab auch ein wenig Sorge jetzt deswegen.
Meine Tochter wird im Juni 2 Jahre alt.
Würde mich freuen eure Erfahrungen zu lesen 😊
Kommentare
5,446
Werden unsere Kids auch net impfen lassen, wobei wir ansonsten das ganze Impfprogramm inkl Men B und FSME machen.
Gute Besserung deiner Kleinen.
2,229
Und gedauert hat der Spaß sicher zwei Wochen, so lange war er auch ansteckend. Ich wünsch euch, dass es bei euch schneller vorbei ist! 🍀
5,446
2,636
Mir sagte der kia er würde impfen weil man die bis in die ohren/Trommelfell bekommen kann und das zu bleiben Hörschäden kommen kann bzw. Auch die augen betroffen sein können (kommt zwar nicht oft vor aber ein Risiko das man sich spart)
3,436
16,364
5,932
Andererseits musste ein Kind aus dem Kiga mit Windpocken ins KH, weil sie die sogar in der Luftröhre hatte u fast erstickt wäre.
2,669
In meiner Jugend gab es auch noch keinen Impfstoff gegen Windpocken, hatte sie selbst nicht arg, aber angenehm war es auch nicht. Was sich vermeiden lässt, gerne…
1,359
6,572
Trotzdem finde ich die Panikmache in deinem Umfeld jetzt nicht angebracht. Ja, es ist sehr lästig, aber nur in sehr seltenen Fällen gefährlich. Verläufe mit Krankenhausaufenthalt kommen vor, aber nicht so häufig wie zb bei RSV. Am wichtigsten ist, dass die Pusteln nicht aufgekratzt werden! Abgesehen von unschönen Narben, die dann bleiben kann es auch zur blutvergiftung kommen. Also wirklich warten, bis die Pusteln austrocknen und selbst abfallen. Bis dahin juckt es sehr. Ich kann mich noch gut dran erinnern, obwohl das jetzt schon 30 Jahre her ist.
3,601
157
Hätte ich damals gewusst das es diese Kombi gibt hätte ich mich dafür entschieden.
2,669
1,920
die BM Info ist gut und sachlich...
https://www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/Uebertragbare-Krankheiten/Infektionskrankheiten-A-Z/Feuchtblattern-(Varizellen,-Windpocken).html#:~:text=Feuchtblattern werden von Varizellen-Zoster,Meter durch die Luft übertragen.
1,891
und mit 18J von den Eltern am ganzen Körper eingepinselt werden zu müssen war nicht so prickelnd. das meiste hab ich damals selber gemacht aber an manche Stellen und da waren sehr dumme Stellen dabei kam ich selber nicht hin. Kann mich noch erinnern dass ich sogar offene Stellen im Intimbereich hatte und ich jedes Mal wenn ich Pipi musste heulen musste und da war ich 18!!! ich hoffe die Impfung hat geklappt und hilft miener Tochter.
1,891
die 4fach Impfung kostet aber. die MMR wird gezahlt, die Varizellen dazu nicht. war gar nicht so günstig was ich mich erinnere. sind aber aus der Stmk.
6,770
Naja, aber wenn man Varizellen sowieso impfen möchte, ist es eh spätestens dann zu zahlen 😏
Danke übrigens für den Hinweis! MMR steht bei uns Anfang Juni an, eventuell nehme ich wirklich gleich den Kombi-Impfstoff...
Meine Große und ich sind geimpft. Ich hatte es selbst als Kind nicht und muss es auch nicht unbedingt haben. Für die Schwangerschaft war es mir dann zu riskant, falls die Große was im KiGa aufgeschnappt hätte. Und wenn es sich für die Kinder vermeiden lässt, lasse ich sie auch liebend gern dagegen impfen!
Meist passiert zwar zum Glück wirklich nichts schlimmeres, aber auch 2 Wochen Jucken und Isolieren möchte ich ihnen gerne ersparen - abgesehen vom Risiko der Gürtelrose.
2,669
3,308
3,601
1,204
man sollte halt im blick haben, dass auch die impfung keinen hundertprozentigen schutz bietet. eine freundin meiner tochter hatte trotz impfung einige pusteln, es war aber nach wenigen tagen wieder vorbei (ohne juckreiz, fieber, etc.).
78
Wir hatten im Freundes-und Bekanntenkreis jetzt auch zwei Fälle, wo die Kinder einige Tage ins Krankenhaus mussten. Das wollte ich meinen Kindern ersparen.
61
Mein Mann hatte es mit Anfang 20, der sah zwar schlimm aus, und gejuckt hats auch wild, aber sonst 🤷. Ich hatte es als Kind, kann mich aber nicht mehr erinnern.
1,920
6,770
2,669
1,126
Meine Maus hat die Feuchtblattern mit 5 Wochen bekommen. Für Neugeborene kannst durchaus gefährlich werden. Sie hats von den großen Brüdern bekommen, die sind 7 Jahre alt und hattens nicht schwer. Sie hatte zwar extreeem viele Bläschen, alles in allem aber leichter weggesteckt als die Großen (nicht mal Fieber).
Wir alle sind nicht geimpft, ich auch nicht und ich hatte sie aber noch nie. Habs aber weder von den Großen, noch der Kleinen bekommen.
Mir wurde geraten die Kleine so schnell wie möglich impfen zu lassen, um den Verlauf zu beeinflussen. Habe mich dagegen entschieden und der Verlauf war kaum der Rede wert.
3,308
3,372
Meine große Hoffnung ist, dass es meiner Tochter so ergeht, wie mir. Ich hatte es zwar zwei Mal, aber beide Male nur ganz leicht 😅 ob ich den Kleinen (4 Wochen alt momentan) impfen lasse, weiß ich noch nicht.
2,376
Ich kenne leider 2 Erwachsene, die mit Gürtelrose stationär behandelt werden mussten aufgrund der starken Schmerzen. Ich selbst hatte es (wie wohl die meisten, da es bis ich glaube 2006, keinen Impfstoff gab) als Kindergartenkind. Kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, aber trage in einer Armbeuge mehrere Narben davon. Muss also entsprechend gejuckt haben. 😬
Wir haben unseren Sohn in Kombi mit der MMR mit ca. 1 Jahr impfen lassen.
Ich muss sagen, gäbe es auch gegen die anderen Herpes-Viren einen Impfstoff, würde ich auch die sofort impfen lassen. Ich habe zum Glück keinen Lippenherpes, aber der ist doch für gaaaanz viele Menschen sehr unangenehm. Gibt ja noch Intim-Herpes (höllische Schmerzen!) usw.
1,126
Wenn man die Feuchtblattern im Erwachsenenalter bekommt, ist das schlimmer als im Kindesalter und viel (!!!) wahrscheinlicher als Gürtelrose zu bekommen. Deswegen wird die Impfung im Kindesalter oft kritisch gesehen, weil die Immunität nachlässt und man sich dann eben recht schnell als Erwachsener ansteckt.
3,308
Es gibt eine Totimpfstoff-Auffrischung für Erwachsene. Ist generell ab 50 empfohlen, auch für Ungeimpfte, weil die Wahrscheinlichkeit daß eine Gürtelrose ausbricht um 70 % verringert wird. Bei Geimpften könnte man da ggf vorher den Titer bestimmen lassen um zu sehen ob es notwendig ist.
16,364
3,372
16,364
3,308
Ja die für die Erwachsenen kostet um die 450 Euro
342
Der Große hat es 2 Wochen danach bekommen (3,5 Jahre) und den hat es fürchterlich gejuckt, hat auch 2-3 Narben davon, kein Fieber oder sonstiges.
Ich hatte sie im Kindergarten damals, mein Freund nicht und hat sich nicht angesteckt.
157
Wir haben so eine flüssige tinktur bekommen. Die einfach aussieht wie Wasser .. ob die was nutzt keine Ahnung 🤷🏽♀️ ich tupfe sie 2x am Tag damit ein.
5,932
684
Meine Mutter und meine Schwester haben regelmäßig Gürtelrose im Gesicht, teilweise so schlimm, dass sie nicht richtig essen und trinken können.
Arzt und starke Medikamente sind da Standard.
Mein Vater hatte es mit Mitte 60 letztes Jahr zum ersten Mal.
Magenschmerzen und schlimme Blasen am Rücken. Er wurde vor Kurzem geimpft, wir sind gespannt, ob die Impfung wirkt.
Ein sehr guter Freund musste aufgrund seiner schlimmen Gürtelrose am halben Körper ins KH, weil sie dachten, es wäre etwas Schlimmeres.
Also, dass das Selten ist, hab ich jetzt in meinem Umfeld noch nicht mitbekommen 🤷🏻♀️
Ich selbst hatte die Windpocken als Kind und kann null beurteilen, ob das damals schlimm war oder nicht.
Finde eh immer interessant, wie man sowas aus damaliger Kindersicht nach meist über 20 Jahren überhaupt beurteilen will 🤔
5,932
Ich hatte Windpocken mit 8 u kann mich genau erinnern, es war fürchterlich 🥴
4,735
Ist zwar wesentlich harmloser als bakterielle Meningitis, dennoch wenn ich denke, dass ich als gesunder Erwachsener 1-2 Wochen im KH bin und danach einige Wochen bis Monate für die Genesung brauche, da bin ich froh, dass ich meine Tochter davor schützen kann.
Die meisten von uns sind ja in ihrer besten Zeit was Gesundheit betrifft. Aber schon ab 40 kann sich das ändern. Ich hab mich lange „unsterblich“ gefühlt und dann kam HPV. Auch wieder so ein Virus, der einem das Leben schwer machen kann.
Diese Impfung würd ich übrigens dringendst empfehlen! Kaum jemand redet darüber, aber es betrifft sehr viele Frauen. Alleine bei meinen 40 Arbeitskolleginnen sind wir 8 (die offen drüber reden).
3,601
2,376
3,601
4,735
Zweiteres kenn ich von meiner näheren Umgebung: Er hat sich trotz Gummi angesteckt und dann die Partnerin. Mit 2 HPV Typen! Davon ein lästiger aber harmloser (Feigwarzen) und der andere hat einen seltene Tumorart verursacht (nicht Gebärmutterhals).
Wer denkt an sowas, ich bisher nicht. Daher schütz ich mich jetzt soweit es mir möglich ist.
Bin aber sowieso sehr anfällig für HPV, hab an den Füßen Warzen und hatte die auch mal am Finger.
3,601
5,932
Ich hab mir auch gedacht ich spar mir die Kosten, da ich keine wechselnden Sexualpartner hab, seit ich aber von meinem Ex betrogen wurde, denk ich schon öfter drüber nach. Wer sagt mir, dass mich mein Mann nie betrügt? 😅
6,572
Ich bin aus dem gleichen Grund wie du @Dani2511 nicht gegen hpv geimpft. Hatte noch nie einen auffälligen krebsabstrich, keine Veranlagung in der Familie und habs auch mit dem Gynäkologen besprochen. Ich vertraue meinem Mann, dass er nicht fremdgeht und so haben wir e wahrscheinlich inzwischen beide die gleichen Viren... Meine Töchter werden aber noch vor der Pubertät geimpft werden.
4,735