Kann mir wer helfen... Angeblich gibt es bei den alimenten für den sohn meines mannes keine minderung obwohl wir jetzt noch ein zweites kind zusammen haben. Stimmt das? Laut internet werden pro weiterem kind ein paar % abgezogen. Bei der tochter war es so aber bei unserem kleinen sohn nicht... Laut gericht zahlt er schon das mindeste (250€) uns wurde damals gesagt dass 180€ das mindeste ist
Kommentare
11,334
2,563
ohh @favole ist mit zuvor gekommen )
11,334
1,583
11,334
1,583
Dann kommt der sohn regelmässig zu uns weil er gewand oder schuhe oder etwas anderes braucht
6,299
Nein ich bin nur Ansprechpartner für die Mindestsicherung. Bei Alimenten steh ich aufm Schlauch ) Ich hoffe ich muss mich damit nie befassen
2,563
6,299
2,405
11,145
297
Wäre mein Mann weg und würd mir für den Kleinen nur 250 Euro geben würde ich ausflippen. Das deckt ja gerade mal die Kosten ab den Kleinen ein Dach über dem Kopf zu geben und heizen zu können.
2,405
297
Darf gar nicht darüber nachdenken.
6,299
Außerdem finde ich auch nicht, das eine Mann mit seiner Alimente sein Kind finanziell komplett abdecken muss. Irgendwo ist da bei mir da ein Halb Halb Gedanke. 250€ zahlt der Papa die andere Hälfte kommt von der Mama also insgesamt 500€ für ein Kind und ich denke das sollte reichen?
2,367
Da muss ich dich leider korrigieren!die alimente die der Mann zahlt sollen das ausgleichen was die Mutter jeden Tag für ihr Kind leistet.eine Mutter zahlt sowieso immer mehr weil einfach der ganze kleinkram dazu kommt!ich weiß das recht gut weil ich sehr sehr lange mitten drin war und oft am Jugendamt!Väter müssten sogar für sonderausgaben wie zahnspange oder skikurs aufkommen - das heiß Regelbedarf
6,299
Das was ich geschrieben habe, sollte auch nicht rechtlich richtig sein sein sondern das ist für mich moralisch richtig. Ich finde das ein Mann der 250€ oder mehr zu zahlen hat jeden Monat ordentlich belastet ist und ich finde dass es ausreichend sein sollte.
585
Find ich nicht ok!
977
585
1,583
2,405
585
Und Zahnspange und Brille dürfte auch er zahlen!
Will aber niemanden zu nahe treten finde nur man sollte beide Seiten bedenken :-/
2,405
6,299
Ich muss mich nochmal wiederholen, dass sind meine ganz persönlichen Ansichten.
Natürlich ist es reines Wunschdenken, das der leibliche Papa die Mama soweit unterstützt das es seinem Kind gut geht. Vorallem wenn sie wirklich allein ist.
Aber sobald z.B. wieder ein Partner und damit wieder ein zweiter Verdienst kommt, kann man auch bei der Alimente als Frau ein bisschen zurück treten.
Ich finde Alimente ist neben den rechtlichen Bestimmung auch eine klare Sachen vom gegenseitigen Nachdenken was für beide Parteien gut ist.
977
Ja,ok- ich bekomme im Monat 39Euro wohnbeihilfe - aber die bekomme ich nicht,weil ich Alleinerziehende bin...
2,405
das stimmt schon @Trude dass es leichter ist, wenn man wieder einen Partner hat u sich dann auch Wohnungskosten etc teilt. aber wenn man, so wie ich ganz allein ist, ist man auf das Geld (bei mir eben 270,-) sehr angewiesen u trotzdem muss man noch genau überlegen, was man kauft, damit sich alles ausgeht.
585
6,331
Und wenn man von einer Alleinerziehenden hört, dass sie überlegt, ob sie überhaupt arbeiten gehen soll, weil sie eh so viel zur Verfügung hat, dann muss das wohl einiges sein, was man bekommt! Allerdings weiß ich nicht, was alles, aber es wurde mir eben so gesagt...
2,405
kommt sicher auf die Person drauf an u was diejenige arbeitet. ich weiß, dass wenn ich dann wieder 30 Stunden arbeiten geh, hab ich sicher mehr, als ich vom Staat bekommen würde (ohne Kindergeld u Alimente gerechnet). klar, wenn i vom Staat mehr bekommen würd, würd ichs mir vielleicht auch überlegen u sagen, dann bleib ich daheim, mein Geld hab ich u hab mehr Zeit für mein Kind. ich weiß es nicht, weils bei mir nicht so is.
es is immer schwer das zu verallgemeinern. kommt auf jede einzelne Geschichte drauf an. jede is anders. aber ich finds selber schlimm, wenn Frauen ihre Ex ausnehmen wegen den Kindern u alles auf dem Rücken der Kinder austragen oder die Kinder verweigern etc. beide sollten leben können! u klar kommt es auch drauf an, was der KV vielleicht so für sein Kind tut. wenn er rein besuchen kommt u nie was fürs Kind mitbringt is es was anderes, als wenn das Kind jedes 2. WE bei ihm is u dort "lebt" usw.
6,331
Ist eben meine persönliche Meinung... Möchte damit auch keinem zu Nahe treten...
Und €520 im Monat braucht man nicht für ein Kind, und falls doch, bin ich wohl eine Rabenmutter... :-/ (Meine damit die oben angesprochene Alimentensumme)
2,405
6,331
Ich finde, dass den Mamas die Alimente zustehen und es wird ja auch korrekt übers JA ausgerechnet! Nur manche Beträge sind mMn sehr überzogen!!!
Und wie schon jemand sagte (weiß grad ned wer) hat jeder wahrscheinlich irgendwann wieder eine eigene Familie... Und dann?? Auf das wird ned geschaut...
585
6,331
2,405
ich sag ganz ehrlich, ich hab die 20-Monatsvariante genommen, weil ich so finanziell durch komm. wenn ich dann zb MiSi bekommen würd u das gleiche Geld hätte, wie jetzt, dann würde ich auch zu hause bei meinem Kind bleiben, bis sie 3 Jahre is u dann erst wieder arbeiten gehen. aber ich denke da halt auch an mein Kind u wie ich uns unser Leben am besten finanzieren kann.
aber mich würd das auch interessieren, was deine Freundin da wirklich alles bekommt @Maunz weil das klingt echt nach viel ich bin da glaub ich echt zu dumm oder zu stolz, um mir das alles zu holen, was mir zustehen würde...
585
Aber wie gesagt gibt sicher immer 2 Seiten und will niemanden zu nahe treten!
1,541
2,405
6,331
Ich finde das System sowieso nicht ausgereift..... Das Geld sollte ja für die Kids sein! Warum gibt es dann nicht einfach einen Fixbetrag??? :-/ Ach, ein leidiges Thema... :-(
Aber unsere Systeme sind a sowieso die meisten fürn A... Und F... :-?
2,405
6,331
1,541
977
Diejenigen,die es wirklich brauchen, würden nie wagen, so dreist zu sein...
Ich will den kv nicht ausnehmen,nehme keinen cent mehr,als dem kleinen zusteht.
Und auch vom Staat will ich nix geschenkt.
Aber wenn ich dann immer wieder höre,dass es mir eh voll gut gehen muss mit all den Förderungen,die Alleinerzieher bekommen... Möchte ich gerne wissen,wo die alle sind...
6,331
2,405
726
1,583
1,808
ich bin auch alleinerziehend und bei aussagen wie wir bekommen eh so viele förderungen da werd i echt grantig :mad:
förderungen??? alleine das kinderbetreungsgeld bzw die zeiten sind a frechheit!! nur 30 Monate statt 36!! nur weil kein mann da ist gerade da bräuchte mann die monate! Tagesmutter ist teuer und bei vielen krabbelstuben müssen die kidis 3 sein.
ich habe monatlich zur verfügung ca.
430 KBG
160 Kinderbeihilfe & Alleinverdienerabsetzbetrag
300 Alimente
das sind 890€ - für 12 Monate kann man nu den zuschuss zum KBG beantragen das san 180€
=1070€ klingt viel is es aber ned
von 890€ kann man nur schwer leben
hab und brauch a auto das heisst versicherung,tank, miete(gefördert) zahl i selba 342€, strom, müll, kanal, essen - und da is ma glei moi insgesamt 600€ los!
dann braucht da kloa aber nu kleidung, spielsachen, nahrung, windeln und co. da red i nu ned mal vo anschaffungen wie bett wickelkommode kinderwagen maxi cosi ...
& wann da wer sagt das mir eh so viel geld zur verfügung haben da kann i nurmehr den kopfschütteln. alleinerziehende werden vom staat !!!!NICHT!!!! genug gefördert!! und wenn ein kindesvater 1700€ verdient netto dann sind 300€ ned viel! & wenn er dann noch ein kind bekommt für das er sorgen muss was soll uns das kümmern schlimm für die familie das mag schon sein aber bei sowas muss man als alleinerziehende an sich selbst und das kind denken!!! mir müssen auch von was leben!!
:banghead::banghead::banghead:
zu deiner frage: hmm ich hab auch das minimum von de alimente bei 180,190 in erinnerung. wann da mann a weiteres kind hat ist das so dem erst geborenen kind steht der ganze prozentsatz zu bei dem 2. geborenen is dann a prozent weniger ...
LG
297
Klar wird es dem Mann fehlen, vor allem wenn er mehr als 1 Kind hat aber Kinder kosten nun mal Geld und wollen gut versorgt sein und dazu gehört Miete, Strom, Essen, Kleidung, Ausbildung und und und...
Meiner Meinung nach muss man sich halt gut überlegen ob man sich ein oder mehrere Kinder Leisten kann.
Spreche hier ja auch nur für mich und jeder muss sich das eh selber überlegen wie er es macht, aber für mich wären 250 einfach viel zu wenig.