Schlafverhalten Kleinkind seit Geburt Katastrophe

Hallo ihr Lieben..

Ich bin wirklich am Ende..
Mein Sohn (2,5 Jahre) schläft seit Beginn an super schlecht.
Mir ist bewusst, dass Babys nicht gleich durchschlafen und das alles bis zu einem gewissen Alter völlig normal ist.

Mittlerweile gehe ich aber seit einem halben Jahr wieder arbeiten und Mini muss morgens in die Krabbelstube.

Die Nächte, die gut waren in den 2,5 Jahren, kann ich auf 2 Händen abzählen.

Mein Mann und ich sind einfach am Ende unserer Kräfte.
Vor 3 Wochen hatten wir fast 2 Wochen lang ein komplett anderes Kind, er hat abends (spätestens 19:30) in seinem Zimmer geschlafen und kam dann erst gegen 6 Uhr zu uns ins Schlafzimmer.

Mittlerweile ist der Traum vorbei und er steht schon um 23 Uhr bei uns..
Er schläft dann teilweise 2 Stunden nicht mehr ein.. weder bei uns noch im eignen Bett.
Heute war der Morgen dann wieder Horror, weil er natürlich extrem schlecht gelaunt war, dementsprechend auch meine..
Ich kann echt nicht mehr und weiß nicht was wir noch tun könnten 😭

Ich weiß nicht mal wirklich, was ich mir von diesem Post erhoffe, haben schon so viele "kluge" Tipps bekommen, von vielen die meinen sie wissen woran es liegt. Oder so Sprüche wie: da musst du durch, das wird schon irgendwann besser

Stand jetzt kann ich nur sagen, ich bin am Ende meiner Kräfte, es bleibt kaum Zeit für mich oder Paarzeit, weil alle nur noch genervt und müde sind 😔

Kommentare

• Kann dir leider keinen guten Tipp geben. Wir haben derzeit ähnliche Probleme. Oft steht sie schon um halb 10-10 bei uns im Wohnzimmer oder ich hör sie oben rumlaufen. Mein Kind ist übrigens 5. Es war auch früher besser. Weiß leider auch nicht woher es kommt. Haben alles mögliche probiert mit Licht usw. Kannst du ihn fragen was ihn stört? Meine sagt leider nicht wirklich was dazu oder pauschale Aussage ich hab angst. Vor was? Allem 🙈
  • Hallo @Linase
    also wenn ich eines gelernt hab über das Schlafverhalten von Kindern dann, dass man den Schlaf nie "isoliert" betrachten sollte. Also wenn wir uns über den Schlaf von Kindern Gedanken machen müssen wir immer das Gesamtbild betrachten.

Deshalb wäre es gut zu wissen:
    - wann steht er in der früh auf? Wird er geweckt oder wacht er von selbst auf?
    - macht er noch Mittagsschlaf und wenn ja, wie lange?
    - wie verlaufen eure Nachmittage in etwa?
    - wann beginnt die Abendroutine?
    - was passiert noch in der Zeit zwischen Abendessen und ins Bett gehen?
    - wie gestaltet sich die Abendroutine aktuell?
    - wer bringt ihn ins Bett und wie schläft er ein?
    - wo schläft er? Hat er sich das selbst so ausgesucht oder würde er lieber z.B. bei euch schlafen?
    - wie verläuft die Nacht allgemein? Wie schläft er zwischen 19:30 und 23 Uhr und wenn er dann irgendwann nachts wieder einschläft bei euch im Bett, schläft er dann gut?

Sehr häufig, liegt es bei Kleinkindern (Babys sind ja eine komplett andere Hausnummer) gar nicht so sehr am Schlaf an sich sondern am drumherum.
    Aber natürlich gibt es auch einfach Kinder, die sehr schlecht schlafen. Um das zu eruieren wären aber mehr Infos gut.
    UteBohemia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum