Töpfchentraining, Verweigerung Windel und Klogang

Hallöchen!
Vll hat jemand ähnliche Probleme und Tipps bzw Lösungen parat.

Mein Sohn ist 2 Jahre. Er kapiert schon, dass er Lulu und Groß machen muss. Nur jz das große aber. Er verweigert in diesen Situationen aufs Klo zu gehen. Ich biete ihm das Töpfchen an (steht in einer ruhigen Ecke) und einen sitzverkleinerer fürs Klo. Er schreit und weigert sich, haut wild um sich, wenn ich ihm draufsetze. Allerdings ist er dann sehr froh, wenns ins Töpfchen gegangen ist.
Es sind jz schon viele Unfälle passiert. Ich lasse ihn teils komplett unten frei herumlaufen, damit er eben auch alleine aufs Topferl gehen kann. Bringt alles nichts.
Was ich noch erwähnen muss, vor 4 Wochen habe ich unsere Tochter geboren. Also große Umstellung für ihn. Ich stresse ihn daher auch nicht. Ganz im Gegenteil er ist ja total früh dran, was ich so mitbekomme🙈

Seit der Geburt bekommt er halt wieder fix eine Windel. Ich will nicht ständig putzen müssen. Allerdings ist er jz vor ein paar Tagen draufgekommen, wie man sich die Windel auszieht. Jz zieht er sich kurz davor die Windel aus und macht dann dort hin, wo er gerade ist😒 da ich mit seiner Schwester viel beschäftigt bin (Tragebaby, Dauerstillen) kann ich ihn in solchen Situationen leider nicht schnappen und aufs Topferl bringen.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps? Ich bin am verzweifeln, egal wie ich reagiere, es eskaliert seinerseits🥴

Kommentare

  • Was ich noch erwähnen sollte, ist, dass Windelwechseln auch gar nimma geht. Er eskaliert und schreit herum. Also wärs mir schon ganz recht, wenn er verlässlich (oder wenn nur einmal ein unfall am Tag passiert) aufs klo gehen würde🙈spürt er das vll..
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,551

    bearbeitet 25. 05. 2023, 20:16
    Hallo,
    hat er tagsüber zu Hause nur eine Windel an oder wieso kann er sich die selbst ausziehen?

    Ganz ehrlich: trocken werden steht jetzt Mal gaaaaanz hinten an. Du hast gerade wirklich andere Sorgen als das er möglichst bald aufs Topferl oder Klo geht. Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass du unbedingt möchtest, dass er aufs Klo oder Topferl geht was halt Druck erzeugt hat und dadurch geht dann gar nix.

    Zunächst möchte ich dir sagen, dass ich glaube das die Situation eher mit dem Geschwisterchen zu tun hat. Ich vermute, dass er verstanden hat, dass er seine sofortige Zuwendung bekommt wenn er sich die Windel auszieht und irgendwo hin macht. Nicht, weil er sich manipulieren will sondern weil er deine Aufmerksamkeit möchte (weil davon das Baby aktuell viel bekommt) und das die einfachste Art ist, wie ihm das sofort gelingt. Ich kann mich natürlich täuschen.

    Was ich dir in dieser Situation empfehlen würde wäre folgendes:
    - erstmal würd ich den Weg wählen der dir das Leben am einfachsten macht und das wäre aktuell, ihn so anzuziehen das er sich nicht selbst die Windel ausziehen kann. Also einen Einteiler oder zumindest einen Body. Den sollte er nicht so leicht aufbekommen.
    - ich würde den Fokus komplett weg rinnen von diesem ganzen Windel und Töpfchen Thema. Einfach vorerst nicht erwähnen. Das wird ganz von selbst kommen bzw. könnt ihr euch in Ruhe mit diesem Thema beschäftigen wenn ihr keinen Säugling mehr im Haus habt der euren ganzen Alltag auf den Kopf stellt.
    - Versuch ganz oft in Verbindung zu gehen mit ihm. Wende dich ihm positiv zu und sag ihm, dass es nichts auf der Welt gibt was er tun kann, was dich dazu bringen könnte ihn weniger zu lieben. Ich glaube, dass er jetzt vor allem verunsichert ist und auch viel Sicherheit braucht.
    - bezüglich dem Wickeln würde ich auf Autonomie setzen. Wenn nur lulu drin ist, muss die Windel ja nicht oft gewechselt werden. Beim großen Geschäft könntest du vielleicht zumindest so lange warten, bis er sich von selbst bereit erklärt. Mein Sohn kommt dann oft selber und sagt, dass er gewickelt werden will. Ansonsten funktioniert bei uns auch oft "OK, sag Bescheid wenn du so weit bist." Gib ihm Möglichkeiten mitzuenscheiden aber ohne die eigentliche Sache aus den Augen zu verlieren. Z.B. "willst du lieber am Boden oder auf der Couch gewickelt werden?" Da gibt es keinen Spielraum für nicht wickeln und er kann trotzdem eine Entscheidung treffen. Ansonsten, wenn es sein muss und er weint, sei klar und unmissverständlich "ich weiß das gefällt dir jetzt nicht. Ich höre dich und die Windel wird jetzt gewechselt. Ich bin gleich fertig, danach spielen wir." Gegebenenfalls danach trösten.

    Auch wenn du ein anspruchsvolleres Baby hast, das viel Zuwendung braucht: Versuch nicht zu vergessen das dein Sohn noch sooo klein ist.
    Gebt euch Zeit, ihr seid noch ganz am Anfang eurer Reise zu viert und dürft da noch reinwachsen.

    Kannst du das Baby tagsüber in die Trage nehmen?
    Hast du Hilfe?
    Kann der Papa das Baby abends nehmen damit du dich um euren Sohn kümmern und ihm Exklusivzeit geben kannst?
    MamaLamamirami
  • @Kaffeelöffel er hat größtenteils nur die Windel an, da unser Wohnung schon sehr warm ist. Selbst mit Hose zieht er sich die Windel aus. Dann hängt sie so komisch in der Hose und er geht breitbeinig🙈

    Du hast komplett recht. Ich habs jz die letzten Tage beobachtet. Er macht auch genau die Dinge die mich bzw meinen Mann sofort auf die Palme bringt. (Ich lass mich jz nicht mehr provozieren, aber mein Mann 🙈🥴)

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werds jz mal die nächste Woche probieren. Einteiler in seiner Größe zu bekommen, ist etwas schwierig. Werd aber sicher was finden☺️
    Mein Sohn kommt leider nicht von selbst. Da läuft lieber die Windel aus allen Nähten über, als dass er sich freiwillig wickeln lässt.

    Ich habe unser Baby oft in der Trage, damit ich eben beide Hände frei habe, um zb mit unserem Sohn Zeit zu verbringen. Mein Mann ist zum Glück meistens in HO daheim. Er hilft mir auch tagsüber. Aber es scheint unserem Sohn ists einfach zu wenig exklusivzeit. Mal schauen, wir werden eine Lösung finden. Die Eifersucht wird jeden Tag besser🥴
  • @Nacho einfach einen Body anziehen ☺️Wickekt ihr im Liegen? Das mag mein Sohn schon seit unter 2 Jahren nicht mehr. Wir wickeln schon ewig im Stehen mit Pants. Einen Fuß wo rauf stellen, dann geht das Abwischen super 👍
  • Ich hoffe es geht in Ordnung wenn ich mir den Thread kurz leihe. Mein Sohn (2,5) ist seit 5 Tagen unter Tags ohne Windel. Es hat bisher immer gut geklappt. Gestern sogar in der Krabbelstube! Ging nur 1x im Garten was daneben. Daheim geht das meiste ins Klo oder in den Garten. Wir waren auch schon Radfahrern und beim Wirten essen - alles kein Problem. Doch heute klappt es überhaupt nicht. Alles geht in die Hose. Ist es normal, dass das stark variiere? Sollte ich eine Windel rauf gehen? Er wollte vor 5 Tage selber keine Windel mehr und ging freiwillig aufs Klo. Also ohne Druck.
  • @Leni220619 kann mehrere Gründe haben. Vielleicht wird er krank oder es steht gerade ein anderer Entwicklungsschritt im Vordergrund und er kann sich nicht mehr so drauf konzentrieren.

    Wenn er es akzeptiert würd ich ihm kommentarlos eine Windel drauf geben. Ansonsten mit mehr Wäsche rechnen und genügend wechselsachen dabei haben (wenn du das gut aushältst).
    Leni220619
  • @Kaffeelöffel die Stimmung is aktuell mies weil er die letzten Zähne bekommt. Nächte sind der Horror und wir diskutieren viel. Heute ganz arg. Grundsätzlich hab ich nur Angst, dass wenn ich die Windel wieder rauf gebe wir den Erfolg zunichte machen. Mehr waschen stört mich nicht. Ich frag mich nur was für ihn das beste ist.
  • KaffeelöffelKaffeelöffel

    11,551

    bearbeitet 31. 05. 2023, 11:50
    @Leni220619 es ist normal, dass es zwischendurch wieder kleine Rückschritte geben kann. Ihr werdet aber nicht wieder bei 0 anfangen müssen weil er es ja jetzt kennt. Er ist ja noch sehr klein. Ihr habt jetzt quasi 5 riesen Schritte nach vorn gemacht. Jetzt macht er vielleicht wieder einen zurück. Vertrau darauf, dass er dir kommunizieren wird was er gerade braucht. Du bist so feinfühlig und gut im Kontakt mit ihm, du wirst das merken!
    Leni220619
  • @leni220619 mein Kind hatte auch mal einen Tag da hat sie daheim 3x rein gemacht und ich war kurz davor wieder Windel drauf tun. Aber bin dabei geblieben und dann gab es kaum mehr Unfälle. Meistens weil keine Zeit und zu langsam bis zum WC gekommen.
    Leni220619
  • Das Wetter ist ideal zum rein werden. Und es ist das erste was jedes Kind selbst entscheiden kann wann es das will oder eben noch nicht. Meinen Kinder hab ich damals das töpfchen noch hingestellt, falls sie ea vergessen haben zur Toilette zu gehen odee dee weg zu lang war.
    Ging bei beiden ziemlich schnell. In der Nacht hat es bei der Kleinen ziemlich schnell bei der großen dauerte es sa etwas länger. Aber sie hatten beide keinen Stress dabei und das war damals eigentlich sehr entspannt.
  • Bei uns klappt es wieder sehr gut. Heute ging es nie in die Hose. Daheim lass ich ihn zwar meistens einfach nackig aber auch unterwegs kein Problem. 🥰 Aktuell ziehe ich i aber nur Hosen an ohne Unterhosen, da diese ihn irritieren und er dann erst recht rein macht. Ab wann sollten wir wieder Unterhosen ergänzen? ☺️
    Kaffeelöffel
  • @Leni220619 na schau!
    Bei uns war es anfangs so, dass ich H. Daheim ohne Windel gelassen hab und ihr unterwegs einfach eine angezogen hab. Ich würde es Mal ein paar Tage so beibehalten bis er sich da wieder sicherer fühlt und dann wieder die Unterhosen ins Spiel bringen. Das ist ja auch ein Prozess. Jetzt merkt er mal, wann er muss und jetzt lernt er gerade wann er es zurückhalten muss und wie das geht. Du machst das schon!
    Leni220619
  • Bei uns haben Unterhosen beim Reinwerden geholfen. So hat sie gleich gemerkt, dass sie nass wird und es besser wär aufs Töpfchen zu gehn. Das hatte sie sofort draussen und war innerhalb von 3 Tagen tagsüber trocken. Aber ich muss auch sagen, dass ihr nasses Gewand schon immer gestört hat, auch bei Shirts, wenn ds ein Tropfen Wasser drauf ist, muss sie sich umziehen 😅🙈
    Kaffeelöffel
  • @Leni220619 ich hab Unterhosen erst genommen als sie so 1 Woche komplett ohne Windel waren. So lange es noch ein hin und her ist find ich das enge Gefühl verwirrend.
    Leni220619
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum