"Rein werden" - alles zum Thema

11820222324

Kommentare

  • @Julia839 genau so war es bei uns auch im Sommer, nur das meine Tochter Ende August 3 geworden ist. Sie war trocken wenn sie nackt war, aber sobald sie nur eine lockere Unterhose anhatte, ging’s schief.
    Wir haben dann auch gedacht, einfach mal durchziehen.. tja, das ging nach hinten los. Mittlerweile will sie nur mehr die Windel, keine Chance mit Klo gehen.
    Wir lassen sie jetzt, sie wird schon von alleine kommen wenn sie komplett dazu bereit ist.
  • Vielleicht war es gut, dass mein Kind im Winter angefangen hat aufs Klo zu gehen. Da kannst halt schlecht nackig laufen lassen. Aber sie hat sich natürlich paar mal angeludelt. An einem Tag 3x. War halt viel Wäsche, aber mir kam vor so hat sie gemerkt wie sich das anfühlt und wann sie wirklich muss. Danach gab's eigentlich wenig Unfälle. Würde ihr was anziehen und sie immer mal wieder erinnern du hast keine windel und versuchen aufs Klo zu schicken wenn du denkst es wäre jetzt mal an der zeit. Erstaunlicherweise kann meine 6-7 stunden ohne zu gehen aushalten.
  • sosososo

    6,721

    bearbeitet 12. 10. 2022, 15:37
    Übergangsweise klappe es bei uns nur mit Hose, ohne Unterhose auch gut @Julia839 vielleicht wäre das noch einen Versuch wert?
    Aber mit 2,5 ist sie eh sehr früh dran. Ich würd ihr da einfach noch ein bisschen Zeit geben.
  • @patchworkfamily @fraudachs @soso danke für eure Erfahrungen! Ich weiß dass es eher früh ist und wir dachten auch das Thema sei vorübergehend wieder uninteressant aber seit ca 1 Woche will sie ganz oft keine Windeln oder sie sagt sogar dass sie eine Unterhose möchte. Wir haben dann übergangsweise mal Pants besorgt, das ist manchmal einfacher sie dazu zu "überreden". Andererseits finden wir es natürlich super wenn sie keine Windeln mehr mag 🙈 und würden das gerne unterstützen.

    Sie freut sich auch immer wenn sie Lulu macht, kann es zurück halten bis sie am Topfi ist oder am großen Klo (ihr ist auch egal was). Wir waren auch schon mal im Restaurant auf dem Klo oder bei Ausflügen, das ist ihr alles egal, aber halt immer nachdem es in der Windel gelandet ist. ;-)
  • Hat einer von euch so trainingsunterhosen gehabt?! Wenn ja welche?

    Meine kleine (wird im märz 3) hat im sommer paar mal im garten in den topf gemacht, zuhause wollte sie nie… hab eine familienklobrille gekauft, wurde verschmäht… vorgestern sag ich beiläufig „magst aufs klo“ „jjjaaaa“ gut, es kam sogar bissl was. Gestern wieder gefragt… wieder aufs klo, 3x hintereinander (hat Spaß am spülen 🙄😂) dann kam nix mehr, sie redet von Unterhosen kaufen für sie…sie zieht gerne unsere an wenns am wäscheständer hängen… hab ihr erklärt, wenn wir das klo gehen üben, und das gut klappt, darfs unterhosen aussuchen.

    Jetzt überleg ich solche trainerhöschen zu kaufen bzw heute hol ich mal windelpants, damit sie sich selbstständig alles runterziehen kann, ist einfacher als die normale windel

    Sie kanns noch nicht sagen, jetzt muss sie lulu, aber zurückhalten kanns gut, weil wir sehr oft überlaufen (menge und druck, das schafft keine einzige Windel zu halten)

    Bisher habens ohne druck im kiga gefragt ob sie aufs klo mag, verweigert,… bin gespannt ob sie dann im kiga doch gehen mag (wie zuhause).
  • @Wienerin1982 warum kaufst du nicht einfach Unterhosen mit ihr?
    Wäre das nicht mehr Motivation als zu sagen du darfst erst Unterhosen haben wenn du eigentlich ohnehin schon trocken bist?
    Du kannst ihr ja am Anfang die Unterhosen nur daheim anziehen, ohne Hose, dann hast du auch nicht so viel Wäsche wenn's Mal daneben geht.
    Lass sie halt ausprobieren. Gerade beim trocken werden geht's viel um Selbsterfahrung. Meiner Ansicht nach.
    Wienerin1982
  • Wienerin1982Wienerin1982

    2,085

    bearbeitet 29. 12. 2022, 11:05
    @Kaffeelöffel Naja der grund ist der, dass ich erst nachmittags heimgekommen bin und ich eben erst 2-3 mal mit ihr am wc war… jetzt sind wir 3 tage zusammen zuhause, da kann ich es mit ihr üben.

    Aber hauptsächlich gehts mir auch darum, sie zu motivieren, dass sies vorher spürt/sagt sie muss und das hats halt noch nicht raus…sondern nur auf Aufforderung, und 2 std später wollte sie nicht nochmal aus Klo, also windel braucht sie sicher noch.

    Vielleicht kauf ich welche mit ihr und schau mal wies läuft….
  • @Kaffeelöffel Achja und wir haben leider einen komplett-teppich im Wohnzimmer, da will ich dann halt auch nicht das alles im teppich landet (hatten wir im sommer, als wir sie nackig laufen haben lassen) 😖🥴 den kann ich schwer in die Waschmaschine stopfen 😂😂😂
  • @Wienerin1982 das sie das nicht immer spüren oder immer genau dann gehen, wenn sie müssen ist normal.
    Wenn's mit Erinnerung funktioniert ist das doch wunderbar. Das ist doch schonmal toll. Und alles andere kommt nach und nach von selbst.
    Dein Wunsch, dass sie das von selber merkt und dann geht, ist nachvollziehbar aber das Gras wächst nicht schneller, wenn du dran ziehst.
    Ich denke aber, dass die Unterhosen eine gute Motivation sein könnten, wenn du ihr erklärst, dass sie versuchen soll zu sagen bevor was daneben geht weil die sonst nass sind und ausgezogen werden müssen etc.
    Wienerin1982
  • @Wienerin1982

    Ich halt von diesen Trainingshöschchen gar nichts.Sie sind sehr schwierig zum selber runterziehen und sind so dick, dass meine Kinder ohnehin gedacht haben es wären windel pants und da immer reingemacht haben.
    Am besten geholfen hat da nackig laufen lassen und ein Topfi aufstellen, sie haben da anfangs immer reingemacht und nicht wild herumgepinkelt.
    KaffeelöffelWienerin1982Leni220619
  • @tweety85 "Wild gerumpinkeln"... Oje, das Kopfkino 🙈🙈🙈🤣

    @Wienerin1982 meine Tochter ist 4 und es passiert ihr immernoch, dass sie ab und zu nicht merkt, dass sie muss wenn sie sehr im Spiel vertieft ist. Meist sind es halt ein paar Tropfen, ich wollte damit nur sagen, dass das ein andauernder Prozess ist, der nicht innerhalb von 8 Wochen abgeschlossen ist.
    Wienerin1982tweety85
  • @Kaffeelöffel Ich weiß noch von meinen nichten, dass öfters mal was daneben geht, gerade beim spielen 😂 weil da ist der kopf und körper nicht bereit an sowas „unwichtiges“ zu denken

    @tweety85 Ja das denk ich mir auch, hab noch nie eine angegriffen, daher wollte ich mal eure Erfahrungen wissen, weils ja auch nicht grad billig ist für dass dann nur rumliegen.
    Topf mag sie zuhause gar nicht… mal schaun wie die nächsten 3 tage laufen, da kann ich sie öfters aufs klo schicken und sehen obs ein „onehitwonder“ war 🙂 Und dann mit normalen Unterhosen probieren.
    tweety85
  • @Wienerin1982 in den Ansätzen die ich kenn heißt es anfangs keine anliegenden Unterhosen, keine Trainingshöschen. Beides fühlt sich eher an wie Windeln. Also eher lockere Pumphosen oder so. Und ja wenn sie selber schon will kann es schon in den Ferien ganz gut klappen wenn ihr Zeit/Ruhe dazu habt.
    Aber nur Teppich und wenn sie es noch gar nicht spürt ist wahrscheinlich keine gute Kombi 🙈
  • Würde ihr auch Unterhose kaufen und in Kauf nehmen, dass paar mal was daneben geht. Wir haben auch Teppich im Wohnzimmer. Aber Gott sei dank war sie immer auf den Fliesen wo mal was gekommen ist.

    Meine hat abgefangen Interesse zu haben in der Kita und die meinten dann einfach ohne windel bringen und paar mehr Wechselsachen. Dort ist selten was daneben gegangen, weil die so Routinen haben mit allen wickeln und WC. Daheim ist öfter mal passiert. Aber so merken sie dann auch wann sie wirklich müssen. An einem Tag Tag hat sie sich 3x angemacht und ich dachte na super ich geb wieder windel drauf. Aber so hat sie es scheinbar gelernt wie es sich anfühlt wenn zu spät ist. Manchmal war dann so, dass sie zu spät gesagt hat und halb neben WC gegangen ist. Meine wollte auf Aufforderung nie gehen. Ich hab dann auch aufgehört sie zu drängen oder zu fragen, ob sie muss. Manchmal wenn ich sehe sie trinkt viel dann sag ich denk dann aufs WC zu gehen wenn du jetzt soviel Tee getrunken hast. Beim weg gehen wollte ich, dass sie geht wegen Autositz, ist Gott sei Dank nie was passiert. Mit 4,5 jetzt muss sie sich selber quasi drum kümmern, ich sags meistens nicht mal bevor wir weg gehen (außer wir fahren wirklich 1 stunde). Auch nach 1 jahr ohne windel ist manchmal was passiert weil eben vom Spiel nicht weg gehen wollen. Damit muss man halt leben.
  • Würde ihr auch Unterhose kaufen und in Kauf nehmen, dass paar mal was daneben geht. Wir haben auch Teppich im Wohnzimmer. Aber Gott sei dank war sie immer auf den Fliesen wo mal was gekommen ist.

    Meine hat abgefangen Interesse zu haben in der Kita und die meinten dann einfach ohne windel bringen und paar mehr Wechselsachen. Dort ist selten was daneben gegangen, weil die so Routinen haben mit allen wickeln und WC. Daheim ist öfter mal passiert. Aber so merken sie dann auch wann sie wirklich müssen. An einem Tag Tag hat sie sich 3x angemacht und ich dachte na super ich geb wieder windel drauf. Aber so hat sie es scheinbar gelernt wie es sich anfühlt wenn zu spät ist. Manchmal war dann so, dass sie zu spät gesagt hat und halb neben WC gegangen ist. Meine wollte auf Aufforderung nie gehen. Ich hab dann auch aufgehört sie zu drängen oder zu fragen, ob sie muss. Manchmal wenn ich sehe sie trinkt viel dann sag ich denk dann aufs WC zu gehen wenn du jetzt soviel Tee getrunken hast. Beim weg gehen wollte ich, dass sie geht wegen Autositz, ist Gott sei Dank nie was passiert. Mit 4,5 jetzt muss sie sich selber quasi drum kümmern, ich sags meistens nicht mal bevor wir weg gehen (außer wir fahren wirklich 1 stunde). Auch nach 1 jahr ohne windel ist manchmal was passiert weil eben vom Spiel nicht weg gehen wollen. Damit muss man halt leben.
  • Ja das immer was passiert ist mir klar, sie wird da auch nicht geschimpft oder so aber wir haben Situationen zb beim spielen, da hör ich wie sie reinlullt und das ist soviel und so schnell was sie nass wird, weil die windel das nicht aufsaugen kann (menge und schnelligkeit) Und wenns keine windel anhat ist das fürn teppich a wahnsinn 🙈😂

    Ich werd mal schaun wies die nächsten tage läuft.

    Danke für eure tipps/Erfahrungen 💜
  • tweety85tweety85

    2,281

    bearbeitet 29. 12. 2022, 14:08
    @Wienerin1982
    Ich hab gleich 6 Stück von denen gekauft und sie haben es wie eine Windel benutzt ( auch fürs große Geschäft), versteh den Nutzen davon einfach nicht. In die Unterhose hat noch nie jemand groß reingemacht.
    Wir haben so ein Bobby Car Töpfchen, das steht immer rum und wird gern benutzt, obwohl sie jetzt auch schon alle mit speziellem Klositz aufs Klo gehen🙂
    Probier einfach was für euch am besten passt, das klappt dann bestimmt.
  • @Wienerin1982 Wenn du jetzt eh zuhause bist, würde ich ihr daheim wirklich nur mal Unterhosen anziehen. Bei meiner Maus war das so, dass sie dann ein Tropferl reingelult hat, es gemerkt hat, dass es nass wird und ist dann sofort aufs Topferl gegangen. Die Unterhose hat ihr wirklich geholfen zu verstehen, dass es besser ist aufs Klo zu gehen, weil nass ist ja unangenehm 🥴

    Aber Rückschläge gibt es immer wieder, sie ist seit Sommer (da war sie 2 Jahre und 4 Monate alt) sauber, seit 2 Monaten auch nachts. Aktuell ist es so, dass sie sich heute zum 4. Mal in Folge nachts angelult hat. Jetzt bekommt sie wieder Pampers Pants in der Nacht rauf, weil das ständige Wäsche wechseln macht mich fertig und ganz fit bin ich derzeit selbst nicht 🙈🙈🙈
  • @kochfee bei uns das gleiche nachts war immer leer die pants dann ohne probiert 2x angeludelt jetzt hat sie wieder pants oben. Hauptsächlich auch weil sie zu uns ins Bett kommt. Wir haben zwar eine Auflage aber keine mit Plastik und 1x hat sie eh bei uns schon rein gemacht.
  • @fraudachs ja bei uns ist es auch so, dass sie zu 90% bei uns im Bett schläft und wir da keinen Plastik Matratzenschoner drauf haben. Ihr Bett hätte es, nur da will sie meistens nicht schlafen 🙈😅
    Ich glaub fast, dass sie derzeit einfach so tief schläft, dass sie beim ludln nicht munter wird. Sie trinkt auch viel Wasser tagsüber. Die letzten Monate hat sie es sogar nachts gesagt, wenn sie lulu musste. Das Topferl steht neben unserem Bett. Vielleicht war auch Weihnachten so überwältigend, dass sie das erst alles wieder verarbeiten muss.
  • Ab wann wäre es realistisch mit dem rein werden zu beginnen? 😁
  • anianomanianom

    2,338

    bearbeitet 29. 12. 2022, 18:39
    @lisarella Das geht ja vom Kind aus, Hirnreife und so. Trainiert werden kann da nichts. Oder meinst du eh, ab wann Kinder durchschnittlich ihre Ausscheidungen kontrollieren können?

    Mein Sohn ist 14 Monate alt und bemerkt schon oft, wenn er gerade Pipi macht (er zeigt dann auf seine Windel). Auf dem Töpfchen sitzend pinkelt er auch gezielt los, wenn er gerade muss (und ist fasziniert vom Pinkelvorgang). Wir halten ihn seit seiner Geburt regelmäßig ab; seit er selbstständig sitzen kann am Topf. Also einfach das Kind auf das Töpfchen setzen und hoffen, dass es dadurch schneller trocken wird, ist nicht. 😄

    Das ist so der erste Schritt, ein Gefühl für die Ausscheidungen zu entwickeln. Und etwa so mit 2,5-3,5 Jahren sind die meisten dann zumindest tagsüber trocken. Nachts dauert unter Umständen um einiges länger.
    soso
  • würde mich gerne mal ins Thema einlesen :)
    hat wer einen guten Tipp für Lektüre bezüglich rein werden?! Unsere ist noch nicht reif aber ich würde lieber vorher schon was dazu lesen. zumindest kann sie schon pipi und kaka sagen :)
  • @sandkorn Hand in Hand weg von der Windel das hat @puffin hier schon paar mal empfohlen
    Leni220619tweety85
  • @sandkorn Stimmt, das war echt super. Nimmt einen total an der Hand beim ganzen Prozess und räumt vorher mit ein paar Mythen auf, sodass man Vertrauen kriegt, dass es sicher klappen wird. 😊
    sandkorntweety85
  • Vom Mamsterrad Podcast gibt's auch eine Folge zum rein werden. Da wird zB auch thematisiert, dass tagsüber rein werden und nachts rein werden 2 völlig verschiedene Sachen sind.

    Damit es nachts klappt ist ein bestimmtes Hormon erforderlich, das eben erst nach und nach gebildet wird. Also dauert es einfach so lange es dauert.
    Eltern sind keine besseren Eltern, weil ihre Kinder früher rein sind. Ihr seid auch keine schlechteren Eltern, wenn eurer a Kind etwa mit 7 nachts noch eine Windel braucht.

    Es gibt bestimmte Zeitfenster, wo euch euer Kind vermutlich signalisieren wird, dass es tagsüber keine Windel mehr möchte. Da einfach so gut es geht mal ein paar Tage "just for fun" zuhause probieren lassen. zB ohne Hose laufen lassen, ein Töpfchen frei zugänglich aufstellen usw. Erzwingen kann man bei dem Thema ohnehin nichts. Mit viel Druck schlägts eher ins Gegenteil um, um sie verweigern das Klo eine zeitlang komplett oder verhalten.

    Bücher zum Thema kann man natürlich unterstützend anschauen, und generell das Interesse wecken, indem sie halt mitkommen dürfen etc.
  • puffin schrieb: »
    @sandkorn Stimmt, das war echt super. Nimmt einen total an der Hand beim ganzen Prozess und räumt vorher mit ein paar Mythen auf, sodass man Vertrauen kriegt, dass es sicher klappen wird. 😊

    Danke, hab gestern nun angefangen zu lesen.
    wegen dem passenden Zeitpunkt zum Starten: wann habt ihr gestartet?! wie war eure Situation? Noch in Karenz?Bereits in der Krippe? Vor der Krippe? Hattet ihr Urlaub!?

    Würde mir helfen, denn ich glaube das ich mit unserer 19 Monate noch vorm Krippestart im Juni starten sollte, da ich ab Juli dann wieder TZ arbeite. Juni ist sicher für die Kleine stressig mit Krippestart, Juli ist für mich stressig wegen Arbeitstart... unsere Kleine ist soo neugierig und versteht sooo viel, das ich glaube ich sogar bald probieren könnte, werd sie jetzt mal ein Monat etwas dahin führen ( Buch für sie, Kaka zeigen, ...)
  • 19 Monate finde ich schon sehr früh, aber wenn er Interesse hat. Ich hab einfach gewartet bis es von alleine kam und nicht so geschaut nach irgendwelchen guten Zeiten.
    sandkorn
  • @puffin wir haben uns deine "Töpchen Bibel" 😉 jetzt mal als Vorlektüre bestellt.
    Dieses Jahr werden wir aber nix avisieren, weil vermutlich Umzug und Geschwisterchen, das reicht dann als Stressfaktoren bis 2,5 total aus.
  • @sandkorn Bei uns war seit 4 Monaten das Geschwisterchen da und ich war mit beiden zuhause in Karenz. Mein Großer startet erst im Herbst im Kindergarten.
    Bei uns hat es insgesamt 5 Wochen gedauert, dann ist kaum mehr was danebengegangen. Jetzt ist es 5 Monate her, dass wir die Windel untertags weggelassen haben, und er geht mittlerweile komplett selbstständig aufs Klo (er ist jetzt 2,5) und braucht nur danach Hilfe beim Hose-Hochziehen bzw. Saubermachen beim großen Geschäft.
    Du merkst sicher beim Lesen selbst, wann der Zeitpunkt günstig wäre, ich finde, dass das Buch da sehr klare Aussagen trifft und man sich gut orientieren kann. :) Zumindest ich war recht bald sicher mit dem Zeitpunkt (ein paar Wochen vor dem Urlaub, sodass wir dort schon recht routiniert waren), mein Sohn war aber sowieso schon interessiert und wollte sich außerdem partout nicht mehr wickeln lassen.
    Krippenstart ist sicher nicht optimal, aber da gibt's, wenn ich mich recht erinnere, ein eigenes Kapitel zu dem Thema im Buch. Das hab ich nur leider übersprungen, weil es uns nicht betroffen hat.
    Wenn ich mich nicht täusche, wird in dem Buch auch über Kleinkinder ab 18 Monate gesprochen. Du kennst deine Tochter am besten, da würd ich mich vom Alter nicht abhalten lassen. Mein Sohn war zwar etwas älter (25 Monate), aber alle Eltern rundherum haben gefragt, ob wir da nicht früh dran wären. Außer natürlich meine Elterngeneration, für die ist das ganz normal in dem Alter. Jetzt ist er der Einzige weit und breit, den wir kennen, der in seinem Alter sauber ist, und für uns ist es viel angenehmer seitdem geworden. Die 5 Wochen waren hart, keine Frage, aber auch ihm geht's super damit und es lässt sich ja sowieso nur aufschieben, aber nicht irgendwie vermeiden. Er ist total stolz, dass er so viel schon alleine kann. Und man kann es sich anfangs nicht vorstellen, aber wir vergessen es mittlerweile dauernd. Anfangs hab ich ständig gefragt, weil er auch ständig musste, mittlerweile denke ich nur teilweise daran, wenn wir irgendwohin aufbrechen. Es findet sich immer irgendwo ein Klo und er kann es jetzt auch schon echt lange aushalten, wenn es gerade keins gibt. Das hätte ich im August nie gedacht!
    Also toi toi toi und viel Freude beim Lesen und Vorfreuen. :)

    @sara2709 Ich wünschte, ich bekäme Provision für die Empfehlungen, ich werd mal nach Schweden schreiben. :wink: Beim Umzug ist es sicher extrem stressig. Das Geschwisterchen war bei uns nicht so ein Problem, weil es noch nicht mobil war, da konnte ich mich dem Großen auch noch sehr gut widmen. Da kommt's aber sicher aufs Baby an, unser Kleiner war extrem unkompliziert in den ersten paar Monaten.
  • @puffin Provision würdest bei uns nicht kriegen holen es über Medimops 😜
  • @sara2709 Ist auch clever so, man braucht es ja nur ein paar Wochen oder Monate!
  • @puffin eben wegen der für Buchverhältnisse kurzen Nutzungsdauer hab ich da geschaut.
  • Danke für die Tipps. mal sehen :) Blöd ist bei uns nur das wir eventuell im Winter 23/24 ausziehen müssen weil wir umbauen wollen. das ist dann auch ein blöder Punkt für die Windelabgewöhnung wenn wir wo anders zur Miete sind und dann erst wieder im fertigen Umbau wobei wir da wahrscheinlich voll gestresst sind. :D mal sehen ob es schon bald oder erst später klappt, ich red jetzt mal mit ihr viel drüber und wenn ich das Gefühl habe sie hat Interesse dann werden wir einen versuch starten, wickeln klappt ja noch immer gut bei uns.
  • Hallo zusammen,

    seit 2 Wochen trägt unsere 3 1/2 jährige Unterhosen - von einem auf den anderen Tag. Auch unterwegs - ohne Windel ging nie was daneben.

    In der Nacht trägt sie eine UND allerdings auch im Kindergarten. Da will sie keine Unterhose tragen und geht auch nicht aufs Klo. Sonst ist Klo garkein Thema mehr.

    Hat wer Tipps? :D Sie würde es sicher locker schaffen.
  • @Butterfliege Ich lass meinen Sohn (3,5) einfach machen - er geht seit 12 Monaten zu Hause aufs Töpfchen, Klo will er nicht, unterwegs trägt er Windel. In der Krippe ist er das 1. Mal vor 2 Monate erst gegangen, auch nur aufs Töpfchen. Stuhlgang wartet er immer bis zu Hause, der ging seit 10 Monaten nicht mehr in die Windel. Ich bin der festen Überzeugung, dass das Gras nicht schneller wächst, nur weil man daran zieht..falls du verstehst, was ich meine. :)
  • Ich brauch eure Erfahrung und Hilfe
    Zwerg ist 4 Jahre alt und will sich von der Windel nicht trennen.

    Natürlich ist die Hitze und Windel kein Freund für die Haut und er ist schon Wund, wenn nicht sofort nach dem großen Geschäft gewechselt wird.

    Zuhause nehme ich ihn die Windel ab, aber aufs Töpfchen oder WC will er nicht.

    Er hat vor der Toilette Angst bzw ist auch sicher Bequemlichkeit dabei.

    Ich mag nimma Wickeln.
    Er kann seinen Stuhlgang und Harn kontrollieren. Nachts wacht er auch auf um pipi zu machen.

    Habt ihr Tipps für solche Sturköpfe?


    YvonneH
  • @minx Wieso will er denn nicht auf den Topf oder aufs Klo? Habt ihr einen Klositz? Habt ihr schon Rollenspiele mit Teddy etc. gemacht?
  • @minx Da häng ich mich an. Wir haben den Klo Sitz und Rollenspiele - Bücher - hilft alles nix 🤔
  • Wir haben so einen Familiensitz, wo die Kinderbrille dabei ist.

    Er da3f mit uns aufs Klo, läßt gern runter.
    Er darf am WC Videos, Bücher schauen.
    Hat eine Treppe....

    Er sagt er braucht kein Klo, er hat die windel.
    Angst hat er auch, aber ich glaub eher er kann nicht lis lassen.
  • Welche Windelmarke verwendet ihr denn? Vielleicht auf eine wechseln, wo er früher die Nässe etc spürt 🤔
    Jetzt wenns heiß is vielleicht generell ohne Hose zuhaus rumlaufen lassen...
  • @soso na eine windel die nasser ist, ist in der Hitze keine gute Option. Da wird er nur wund.

    Zuhause rennt er ohne windel herum, aber sein Geschäft will er in die windel machen.
  • Oft hilft es auch das ganze gar nicht mehr groß zu thematisieren. Einfach mal ein paar Wochen abwarten ohne Druck und schauen was passiert.
  • @minx

    Und wenn du das Thema einfach mal komplett ruhen lässt? Viel mehr machen als Bücher, ihn mit zur Toilette nehmen, versch. Accessoires (Töpfchen, Kinderklobrille, Treppchen) da haben&Rollenspiele kannst du eh nicht machen, zwingen wird er sich kaum lassen.

    Bei meinem Großen ging es wie schon geschrieben in der Krippe von heute auf morgen, da hab ich mir vorher auch den Mund fusselig geredet, weil es ja zu Hause schon monatelang funktionierte. 😅🤷‍♀️ Jetzt trägt er nachts noch Windeln und wenn wir unterwegs sind, die sind aber meist trocken, unterwegs aufs Klo will er dennoch nicht. Ist halt so, irgendwann wird es schon klappen.

    Die Krippenleiterin meinte zu mir auch, wie du schon schriebst, dass das ganze Reinwerden viel mit Loslassen zu tun hat und ich glaube, dass Druck da der falsche Weg ist (der Wunsch geht ja eher von dir aus, dass er trocken wird, oder?).
  • fraudachsfraudachs

    16,110

    bearbeitet 2. 06. 2023, 21:15
    @kerstin1989 schau mal hier rein, vielleicht findest du was zu deiner Frage oder du fragst hier.
  • @whataboutme der Wunsch...hmmm...Er ist schon 4 und da sollte er langsam sich von der windel verabschieden....aber es geht mir eher um den Wunden po.

    Mit der Hitze bekommt er immer wahnsinnig schnell den roten offenen po.

    Es tut ihm weh und letzten Sommer musste ich ihn 3 Tage zu Hause lassen, da der po offene Wunden hatte und der Kindergarten ihn so nicht annimmt.

    Ich möchte nicht das er wegen dem so leidet und der Kindergarten kann unmöglich so dahinter sein, das es dazu nicht kommt.
    YvonneH
  • bearbeitet 3. 06. 2023, 07:10
    @minx Verstehe. Wegen des wunden Pos kann ich dir reines Mandelöl empfehlen, falls du es noch nicht ausprobiert hast. Hat bei uns immer Wunder gewirkt - nach dem wickeln einölen und Windel drauf. :)

    Ansonsten wird doch hier immer so ein Buch empfohlen - "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel", vielleicht findest du da ein paar zusätzliche Tipps?

    Ich versteh schon, dass ich z.B. leicht reden hab, bei uns geht ja schon lange immer wieder ein Schritt weiter. Vielleicht würde ich auch anders denken, wenn mein Großer schon 4 wäre und noch null in Richtung Reinwerden passiert wäre.
  • @Wienerin1982 Wir haben gute Erfahrungen mit den Trainingsunterhosen (glaub es waren BambinoMio) gemacht. Meine Tochter ist letzten Sommer mit knapp 3 untertags trocken geworden, nachts dann mit etwas über 3. Die Trainingsunterhosen haben wir aber nur in den Kindergarten für den Mittagsschlaf mitgegeben, falls sie es danach nicht rechtzeitig aufs WC schafft.
    Sonst haben wir sie daheim viel unten ohne oder mit lockerer Hose rum laufen lassen, es hat sich eigentlich sehr entspannt von selbst ergeben.
    Jetzt mit knapp 4 vergisst sie auch noch manchmal und ein paar Tropfen gehen daneben, aber mit Erinnerung vorher gehen auch lange Auto/Öffifahrten ohne Probleme.
    minx
  • @minx
    Ich versteh gut, dass du deinen Sohn gern aus den Windeln holen willst. So oft einen wunden Po zu haben ist sicher nicht spaßig. :/
    Wo wohnst du denn? Ich kann dir das Buch "Sauber! Hand in Hand weg von der Windel" auch borgen, wenn du magst und mal in Wien/Mödling bist. Ich find es wirklich super, aber es ist eher teuer. Es basiert darauf, dass man entscheidet, ab welchem Tag man die Windeln (tagsüber) weglässt, das Kind dann vorher darauf vorbereitet, auch sich (und die Wohnung :D) darauf vorbereitet und dann dranbleibt. Also ein intensiver, dafür eher kurzer Prozess (ein paar Tage bis Wochen), der darauf abzielt, dass man mit dem Kind eine schöne Zeit erlebt und gleichzeitig einen ganz neuen Weg miteinander bestreitet. Ohne Druck, dafür mit sehr viel Wohlwollen, Lob und Glauben an das Kind.
    Man kriegt so eine "Wir schaffen das!"-Mentalität, was das Sauberwerden angeht und es wird ganz detailliert beschrieben, wie man sich in welcher Situation helfen kann. Ich persönlich fand und finde es sehr hilfreich, weil ich selbst einige Mythen über das Sauberwerden geglaubt habe (Buben werden später trocken als Mädchen, die nötige Gehirnreife entwickelt sich erst in einem bestimmten Alter oder dass es reicht, einfach nur ein Töpfchen anzubieten und das Kind wird auf magische Weise wissen, was es tun soll) und mich dann echt ertappt gefühlt hab. :D Und nachdem es bei uns so gut geklappt hat (Mini war knapp über 2) und ich den Erfolg jeden Tag sehe, empfehle ich die Methode gern weiter. :)
    Leni220619
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum