Ständig Milchstau/Brustentzündung

Hallo!

Ich hoffe es gibt hier noch einen hilfreichen Tipp für mein Problem. Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich stille seit der Geburt (großteils noch mit Stillhütchen).

In der 2. Woche nach der Geburt habe ich erstmalig einen Knoten mit roter Stelle an der Brust gehabt. Durch massieren. Feuchte Wärme vor dem stillen und Topfenwickel danach - ach ja und anlegen mit Kinn Richtung betroffene Stelle ging er am nächsten Tag weg.

Ein paar Tage später hat sich eine heftige Brustentzündung entwickelt mit Schüttelfrost und Fieber und starken Schmerzen. Ich habe dann Antibiotika für 10 Tage genommen. Trotzdem hat sich in dieser Zeit zweimal ein neuer Knoten entwickelt auch an der anderen Brust. Mit Massieren, Vibrieren, Wärme und Topfenwickel habe ich sie immer innerhalb eines Tages wegbekommen.

Heute ist schon wieder ein Knoten aufgetaucht - diesmal sogar sichtbar 🙁 und nicht nur tastbar.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, um diese zu verhindern. Abpumpen klappt nicht gut bei mir und auch Ausstreichen nicht. Ich habe Sogar eine Stillberaterin, aber auch sie weiß keine wirklichen Maßnahmen mehr.

Wenn ich nicht weiterkomme, werde ich wahrscheinlich abstillen 😔

Kommentare

  • NachoNacho

    113

    bearbeitet 4. 06. 2023, 13:03
    Oje, das hört sich sehr schmerzhaft und anstrengend an.

    Ich hatte beim ersten auch viel Milch. Mir wurde folgendes empfohlen:
    Schon versucht nur eine Brust pro Mahlzeit anzubieten bzw die eine Brust solange bis sie angenehm leer ist?
    Sonst unter einer warmen dusche direkt nachn stillen ausstreichen probieren, mehr ruhe und Unterstützung, Salbei bzw Pfefferminztee (aber nur wenig).

    Schnürt vll der BH oder das Leiberl ein und dswgn kommt es zu einem Stau? Oder dockt dein Baby falsch an?

    Frag noch bei einer guten Hebamme mit IBCLC nach.
    Bei so viel Milch wär doch schade abzustillen. Am Anfang ist es schwierig (ich stille gerade seit 2 Wochen dauernd). Das Stillen wird erst später so richtig gemütlich😃

    Apropos bei mir funktioniert das abpumpen auch nicht. Und jz erst beim zweiten das ausstreichen hab ichs kapiert. Du musst ganz vorne vorsichtig die Brustwarze zusammendrücken. Also zuerst die Finger beim Warzenhof ansetzen, dann etwas rein in die Haut drücken und dann unter der Brustwarze zusammendrücken und dabei etwas nach "vorne" schieben. Ich hoffe es ist verständlich. So ohne Bilder zu erklären ist schwer😅 direkt nach stillen, sonst gehts bei mir auch nicht
    KatrinWWW
  • Ich habe Kohl gekauft und einzelne Blätter aus dem Kühlschrank raus direkt auf die Brust gelegt! Soll ne Wirkung wie Topfen haben! Einzige Linderung wenn du nicht Abpumpen kannst ist wenn dein Baby trinkt! Versuche vl. mal ohne Stillhütchen?! Vl. saugt das Baby dann mehr und der Stau löst sich!
    OceanholicKatrinWWW
  • Ich hatte die ersten 5 Monate 5x Brustentzündung, einmal mit KH aufenthalt. War dann schon kurz vorm abstillen, weil auch die Milch dadurch weniger wurde. Bei mir wurde es besser wie er ohne Stillhütchen gesaugt hat. Vorher hab ich es nicht wirklich geschafft ohne, war doch eine umstellung für ihn. Aber ab da wurde es leichter und die Milch wurde wieder mehr und ich konnte 15 Monate stillen und hatte keine Brustentzündung mehr.
    Ausstreichen war bei mir auch nicht möglich, wichtig ist auf alle Fälle sobald du nur eine Rötung oder Verhärtung merkst, dann sofort richtig anlegen und versuchen die Brust "leer" trinken zu lassen. Nachher mit Topfenwickel kühlen.

    Gib euch noch Zeit bis sich alles einpendelt mit der Milchmenge und vl kann dir deine Stillberatung helfen das du bald ohne Stillhütchen stillen kannst.
    Bei mir war es echt anstrengend, aber ich hab keinen Tag bereut an dem ich gestillt habe und werd es beim nächsten mal wieder durchziehen.
    KatrinWWW
  • @KatrinWWW Was sagt denn dein Bauchgefühl warum es immer an der Stelle zum Stau kommt? Stress? Anlegen? Nicht leer? ….
    Kann 1000 Gründe haben. Mach das was dir gut tut.
  • Ich würde unbedingt und so schnell wie möglich eine Stillberatung in Anspruch nehmen. Ich war anfangs fast wöchentlich, bis es schmerzfrei funktioniert hat.
    Und keine Sorge, dass das Stillen am Anfang noch nicht so gut hinhaut, das ist ganz normal!!! Ich kann ein Lied davon singen 🙈Wechselst du die Positionen beim Stillen?
    Zb Wiegehaltung, Football Haltung, im Liegen,…
    Ich hab immer abgewechselt, gerade am Anfang sehr penibel darauf geachtet, dass jeder Busen zu jeder Position drankommt. Hab auch immer mitgeschrieben, denn mein Stillhirn hat es sich nicht gemerkt.
    Hab die ersten 1,5 Monate auch mit Hütchen gestillt, aber es dann weggelassen.
    Und gefrorene Weißkrautblätter oder Eiswürfel halfen bei mir ungemein gut. Topfen is voll die LM-Verschwendung find ich 🙈Toi toi toi und halte durch! Stillen ist ganz wundervoll, wenn es erst einmal reibungslos hinhaut ☺️
    KatrinWWW
  • Vielen lieben Dank für eure Tipps und aufmunternden Worte 😊

    Ich habe eine IBCLC Stillberaterin, die wöchentlich da ist. Richtig anlegen und richtige Verwendung der Stillhütchen hat sie schon bestätigt. Aber vielleicht sollte ich noch konsequenter mit dem Weglassen der Stillhütchen sein für eine bessere Entleerung der Brust wie von @Ka48 vorgeschlagen

    @Nacho Meine Stillberaterin meinte, dass nur eine Brust entleeren je Stilleinheit erst recht zu Milchstau führen kann…aber bei viel Milch macht einmal ordentlich entleeren einer Brust je Mahlzeit irgendwie auch Sinn 🤔

    Zuerst habe ich gar keinen BH getragen und dann vermehrt und auch beim Schlafen. Ich habe sehr große Brüste und muss darauf achten, dass ich nicht beim Schlafen seitlich draufliege. Aber einen gut sitzenden Still BH habe ich nicht so ganz. Hab drei verschiedene von Medela in der größten Größe, aber sind trotzdem noch etwas eng. Kann jemand noch einen empfehlen für große Brüste?

    @Oceanholic Ich Wechsel zwar die Stillpositionen regelmäßig, aber achte nicht so genau darauf. Momentan habe ich den knoten am oberen Teil der Brust. Da gibt es meines Wissens nach keine Stillposition, wo das Kinn hinzeigt.
  • Ich hatte auch Rötungen oberhalb von der Brustwarze. Hab dann meine Kleine hingelegt u. habe mich dann quasi genau verkehrt herum im 4-Füßler stand über sie gebeugt. Dann zeigte ihr Kinn genau zu meiner harten Stelle! Ihre Augen quasi in Richtung meines Nabels. Etwas akrobatisch, aber hilft!
    Also ich kann nur von mir reden - bei mir hat das Weglassen der Stillhütchen immer Linderung gebracht!
    KatrinWWW
  • Wenn der Knoten oberhalb der Brustwarze ist, könntest du versuchen im Liegen zu stillen,dein Baby liegt aber verkehrt (mit den Füßen zu deinem Gesicht). Oder du bist im 4 füßlerstand über deinem Baby...ist halt nicht sonderlich bequem.
    Hab bei Konten teilweise während dem stillen mit Kirschkernkissen gewärmt und versucht etwas zu massieren.
    Gute Besserung!
    KatrinWWW
  • Ich hab immer beide Busen bei einer Mahlzeit leeren lassen. Mind. 10 min auf jeder Seite am Anfang. Irgendwann nach 2-3 Monaten hat es sich eingependelt und ich hab nur mehr eine Seite pro Mahlzeit gegeben.
    Ich hab auch großen Busen mag aber nichts mehr mit Bügel oder was zu eng ist. Vor allem am Anfang darf nichts drücken. Mittlerweile trag ich nur noch gemütliche bügellose Bustiers. Macht halt nicht so eine schöne Form, aber ist mir egal 🙈
    KatrinWWW
  • Genau wie eh schon geschrieben wurde; ist der Knoten oben dann seitlich hinlegen und Baby gegengleich mit den Füßen nach oben andocken. Ich hatte auch oben den Knoten und hat super funktioniert so.

    Still BH kann ich dir empfehlen bei Zalando zu schauen, die haben recht gute und manche sind auch ganz ansehnlich. Auch H&M hat welche für große Brüste. Wichtig hald unbedingt ohne Bügel.
    KatrinWWW
  • Frag deine Stillberaterin, was sie von Lecithinkapseln in deinem Fall hält.

    Hatte auch ständig Milchstau und im Endeffekt auch abgestillt deswegen, die Kapseln habe ich erst während des abstillens genommen und hatte keinen Stau mehr, trotz relativ „schnellem“ abstillen. Hätte ich die schon vorher gehabt, glaube ich hätte ich mir einige Schmerzen erspart und womöglich das Stillen noch nicht so bald aufgeben müssen.
  • Hatte in den ersten 3 Monaten auch öfters Milchstau.
    Lecithin Kapseln hat mir meine Hebamme auch empfohlenen. Und ohne stillhütchen zu stillen hat glaube ich auch viel gebracht (aber ja... nur wenn du nicht zu starke Schmerzen an der Brustwarze hast).
    Hast du eine gute elektrische Pumpe zum Beispiel von Medela probiert? Wundert mich dass das Pumpen nicht klappt 🤔 da har mir auch immer total geholfen. Meine Hebamme meinte bei Milchstau für 24 h alle 4 Stunden entweder vom baby entleeren lassen oder abpumpen. Und Kohl Blätter kann ich auch empfehlen.
    Alles gute! Der Anfang ist echt hart aber es wird besser werden :)
    KatrinWWW
  • Ich hatte jetzt anfangs auch mehrmals mit leichten Brustentzündungen zu kämpfen. Mir hat auch regelmäßiges anlegen bzw. abpumpen (nicht zu lange! Die Brust soll nur nicht zu voll/hart sein) geholfen. Topfenwickel und vorm Stillen warm und danach kalt Auflegen hab ich auch gemacht. Außerdem hab ich immer nur eine Seite gepumpt und gleichzeitig fest ausmassiert. Danach hab ich so MamBiotic-Kapseln empfohlen bekommen und seitdem war eigentlich nichts mehr, weil sich nach und nach die Milchproduktion eingependelt hat. :)
    KatrinWWW
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum