Bevorstehende Konisation - Kinderwunsch

bearbeitet 5. 06. 2023, 13:35 in Schwangerschaft
Hallo liebes Forum,

ich bin 27 Jahre jung und habe seit Juli 2022 einen schlechten Pap Wert. Vor 1,5 Wochen habe ich meine dritte Koloskopie gemacht bekommen und nun kam das Ergebnis.
Mein Pap Wert liegt bei 3D1 (was wohl nicht ganz so schlecht sei), allerdings ist meine Zellveränderung nach wie vor kritisch (Cin 2 Wert), weswegen mir nun die Konisation empfohlen wird.
Ich werde nun an eine spezielle Klinik (Homburg) überwiesen, soll hier Ende August nochmal zur Koloskopie und dann wird die Konisation erst gemacht.
Da liegt natürlich wieder ganz schön viel Zeit dazwischen.

Mein Partner und ich haben einen Kinderwunsch und wollten eigentlich gegen Ende des Jahres mit der Planung beginnen.

Nun sagt meine Frauenärztin ich solle mind. 6 Monate, besser ein Jahr warten.

Die ganze Angelegenheit macht mir langsam ziemlich Angst.

Wie waren eure Erfahrungen mit der Konisation und dem anschließenden schwanger werden?

Kann mich jemand ein wenig beruhigen? :(

Vielen Dank und liebe Grüße

Kommentare

• Meine Arbeitskollegin hatte quasi dieselbe Ausgangssituation- ihr Gyn hat ihr auch empfohlen mach der Konisation 6 Monate, bzw besser ein Jahr mit einer SS zu warten.

Sie wurde dann aber nach 4 Monaten schwanger und ab der 30. Woche wars eine Liege-SS weils einfach zu früh war.

Das Baby kam dann aber putzmunter zum ET auf die Welt 🤗
    Laurask
  • Dachte eine Koloskopie ist eine Untersuchung des Darms?
  • sonnenkind123 schrieb: »
    Dachte eine Koloskopie ist eine Untersuchung des Darms?

Wird eine KolPoskopie sein, dann passts
    Laurask
  • Bei mir gab es nach der Konisation keine Vorgaben bzgl. Schwangerschaft!!!
    Leider hats erst über 1 Jahr später geklappt.
  • Ich hatte nach der Konisation auch keine Vorgaben bzw nicht genau gefragt. Kinderwunsch war zu dem Zeitpunkt noch nicht geplant und ich wollte die Impfungen vorher abgeschlossen haben. Wurde dann aber normal schwanger uns die Schwangerschaft war „fast“ komplikationslos. Zumindest nichts wegen der Konisation. Wurde wegen der Konisation in Frühkaranz geschickt. Geburt war eine Traumgeburt.
  • Hallo Laura, bei mir gab es noch keine Gewebeveränderung, aber einen schlechten Pap. Meine FA hat mir Papilocare empfohlen. Bei mir hats geholfen.
    Laurask
  • Jaa, hab mich tatsächlich vertippt!
  • Ich war erst fast 18 Jahre nach der Konisation das erste Mal ss.
    Liegeschwangerschaft ab der 18. Woche.
    Baby kam aber auch erst bei 39 plus 1.

Ich denk es ist ganz individuell. Eine Konisation muss keine Probleme machen. Kann aber.
    In der 2. Ss (zwillinge) 3 j später hatte ich keine Probleme.
  • bearbeitet 6. 06. 2023, 15:16
    Ich hatte im Juni 21 eine Konisation (PAP4a, CIN 2 bzw. auch CIN 3) und bin im Dezember 21 schwanger geworden.

Hatte in dem Jahr auch einmal die 3-Monatsspritze... heißt nicht die optimalen Voraussetzungen schwanger zu werden und bei uns hats trotzdem nach 4 Monaten geklappt. 😊

Schwangerschaft verlief grundsätzlich ohne Probleme. Hatte halt vorwiegend nen verkürzten Gebärmutterhals (2,5 cm). Was in meinem Fall aber nicht tragisch war. Bin deswegen in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt worden. Bei der Geburt gab's auch keine Komplikationen.
  • Ich hatte im Juni 21 eine Konisation (PAP4a, CIN 2 bzw. auch CIN 3) und bin im Dezember 21 schwanger geworden.

Hatte in dem Jahr auch einmal die 3-Monatsspritze... heißt nicht die optimalen Voraussetzungen schwanger zu werden und bei uns hats trotzdem nach 4 Monaten geklappt. 😊

Schwangerschaft verlief grundsätzlich ohne Probleme. Hatte halt vorwiegend nen verkürzten Gebärmutterhals (2,5 cm). Was in meinem Fall aber nicht tragisch war. Bin deswegen in den vorzeitigen Mutterschutz geschickt worden. Bei der Geburt gab's auch keine Komplikationen.

Vielen Dank für die Rückmeldungen an alle!!! :) Es beruhigt wirklich sehr, sich auszutauschen mit Frauen, die die Situation kennen.

@strohhutpiratin: Konntest du auf natürlichem Wege entbinden? :smile:
  • @Laurask jap. Bin sogar übern ET gegangen. 😊
    Mir ist bei ET+3 die Fruchtblase geplatzt, musste dann aber eingeleitet werden, da ich keine Wehen hatte.
    Hatte eine traumhafte natürliche Geburt ohne PDA und nur eine kleine Schürfwunde und nen kleinen Riss neben der Harnröhre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum