Mein Sohn ist fast 6 Monate alt und bekommt sehr schnell einen roten Po. Kaum ist er verheilt, geht es schon wieder los. Ich habe schon echt viel probiert, aber er bleibt einfach nicht dauerhaft heil.
Wir praktizieren windelfrei, daher ist er daheim eh fast die ganze Zeit ohne Windel oder mit Abhaltewindel. Wenn ich weniger aufs abhalten achten kann, trägt er Stoffwindeln, die ich eigentlich nach jedem piesler sofort wechsle, weil er es hasst nass zu sein und sich beschwert. Auch Windelvlies (Einweg) oder -fleece (Mehrweg) bringen da nichts, ihm ist das trotzdem zu nass. Nachts und für längere Erledigungen unterwegs bekommt er WWW.
Den roten Po bekommt er nur wenn er längere Zeit die WWW trägt ODER vom putzen, weil er (schon immer) recht oft am Tag groß muss (bis zu 8x). Unter fließendem Wasser hat der Po nie gelitten, aber er ist schon lange zu groß fürs Waschbecken. Ich habe lange Zeit Feuchttücher aus Windelvlies und abgekochtem Wasser vorbereitet, das war mir dann zeitweise zu aufwendig, da hab ich die DM Feuchttücher mit 99% Wasser genommen, aber von denen wird es ganz schlimm. Dann habe ich wattepads mit Weleda babyöl zum saubermachen genommen, das reizt aber genauso wie die Feuchttücher. Am besten verträgt er noch das Windelvlies mit abgekochtem Wasser, aber allein das ständige wischen reizt schon sehr. Trocknen tu ich ihn entweder an der Luft, oder wenn es schnell gehen muss, tupf ich mit einem trockenen Waschlappen oder föhne ihn.
Mittlerweile wechsle ich auch nachts bis zu 2x die Windel (obwohl ich ihn auch da abhalte, wenn er sich meldet). Wenn die Windel nachts tendenziell trocken ist, ist alles gut. Wenn er mit rotem Po schlafen geht creme ich ihn mit der Weleda Baby nappy Change ein. Morgens ist der Po dann meistens fast wieder heil.
Heilwolle habe ich einmal probiert, da hat er wie am Spieß gebrüllt, ehrlich gesagt verständlich, weil das wie Sau jucken muss da in den empfindlichen Bereichen. Schwarztee hat leider gar nichts bewirkt.
Was könnte ich noch probieren, damit der Po einfach Mal heil bleibt? Gerade beim putzen weiß ich nicht mehr weiter. Und wenn er längere Zeit WWW bekommt (max 3 Stunden und der Po wird rot)? Gibt es eine WWW, die wirklich trocken hält? Habe bisher nur Pampers, DM und Naty probiert (die Naty saugen nicht so schnell, er ist dementsprechend erstmal lange nass). Oder würdet ihr vorbeugend immer cremen? Würde das lieber vermeiden, aber wenn es funktioniert, dann probiere ich es. Nur womit? Bin ja auch ein Fan von weniger ist mehr, aber soviel wie der stuhlt 🙈
Kommentare
1,961
915
Ausserdem wird hier regelmäßig nackt auf Inkontinenzunterlagen oder einer speziellen Spielunterlage gespielt. Creme geb ich nur auf komplett trockene Haut.
1,055
Ihr macht eh schon sehr viel...wir reinigen nur mit Waschlappen und Wasser und tupfen danach trocken. Einmal ab Tag wisch ich mit Mandelöl (reines Mandelöl ohne Duftstoffe). Lassen sie unterm Tag immer wieder mal unten ohne strampeln. Sobald der po a bissal rot wird, schmieren wir lanolin. Hilft bei uns gut. Wenn es ärger wird die inotyol.
Vielleicht probiert ihr eine andere www Marke? Vielleicht eine ohne Duftstoffe? Vielleicht zahnt euer Zwerg gerade...da hat unser Zwerg auch sehr oft 💩. Glaub dann ist es schwierig vom roten Po ganz verschont zu bleiben.
1,891
Uns hat der Kinderarzt eine von der Apotheke angerührte Salbe verschrieben und sonst hilft Weleda Wundschutzcreme. Wir sind aber nicht windelfrei sondern mit Pampers Premium Protect unterwegs.
1,891
886
5,925
Mein Sohn verträgt auch nur die Pampers Harmonie u die Ökowindeln vom Müller neuerdings ab u zu geht auch Lillydoo
1,902
Unsere Hebamme meinte damals im Wochenbett Inotyol nur wenns wirklich schon rot/akut ist, aber für uns wara die einzige Salbe, die uns vorbeugend geholfen hat.
Jetzt, wo er windelfrei ist, haben wir dieses Problem nicht mehr 🤷🏻
4,148
5,441
Roter popsch und viel dünnerer Inhalt der auch entsprechend gereizt hat.
Haben ein bis zweimal am Tag geschmiert und dazwischen Puder.
Meistens mit einer Zinkhaltigen Creme und einmal (wenn er nicht zu offen war weil es sonst kurz gebrannt hat) Tannolact. Da gäbe es auch Sitzbäder. Was auch super hilft und (bei unserem) nicht brennt ist Mirfulan.
Nach Reinigung mit den Feuchttüchern haben wir mit nassen Waschlappen gereinigt.
Mittlerweile mit knapp 2 reagiert er auf die Zähne nicht mehr so stark. Nur noch auf stark Vitamin C haltige Nahrung.
6,845
Und ja, es könnt ein Pilz sein
338
2,667
Zahnungs💩ist generell sehr aggressiv und reizt sehr schnell. Das lässt sich nur mit Salben verhindern.
Eben auch achten, ob sich ein Pilz gebildet hat, dann braucht es zuerst Pilzcreme…eintrocknen lassen und darüber Inotyol oder eine andere Zinkhaltige Salbe.
Habe in der Zeit mit Vlies und Wasser mit Eichenrindenextrakt gesäubert.
7,161
Entweder tupfen am Eindelbereich oder als Sitzbad
Und wie die andren sagen: unbedingt wg Pilz abklären lassen
23
Zahnen hab ich gestern auch kurz überlegt. Er hat erst vor etwa vier Wochen seine ersten beiden unten bekommen, und da hatte er (zufällig?) keinen roten Po. Wenn jetzt schon die nächsten kämen, wäre das echt früh!
Er trinkt übrigens Muttermilch, einen Zusammenhang mit meiner Ernährung konnte ich noch nicht feststellen. Eichenrindeextrakt klingt ja auch spannend, das probiere ich Mal noch bevor ich zu medikamentösen Salben greife.
3,737
Bei ihr waren es die Windeln und die Feuchttücher (die ich nur unterwegs verwendet hab).
Ich hab sämtliche Windeln durchprobiert, dm hat sie dann vertragen.
Bei den Feuchttüchern lustigerweise diese pure aqua (?) von Pampers. Da hab ich eigentlich am meisten Chemie drin vermutet 🙈
Eichenrindenextrakt hat ihr geholfen und Inotyol in Maßen...
1,693
Und wenns wirklich ganz schlimm ist die Inotyol.
23
19
Die 8 Mal Stuhlgang hören sich für das Alter aber auch nach eher viel an, oder? Vielleicht verträgt er ja wirklich etwas nicht bzw hast du mit Beikost schon gestartet und erkennst einen Zusammenhang? Wenn sie zu viel Vormilch abbekommen, haben sie auch oft so Durchfall. Bei uns war das Problem des 3 Wochen langen Durchfalls bzw. ständig flüssigem Stuhlgang letztlich die Ernährung.
19
Eichenrinde muss man übrigens verdünnen mit Wasser, sonst trocknet es zu stark aus und ist zu aggressiv für die Babyhaut.
332
Meine kleine hat selten einen roten Popo, wenn aber, kommt er von Feuchttüchern. Fürs kleine Geschäft nehmen wir wattepads mit frischem leitungswasser gut ausgedrückt. Anschließend trocken machen mit einem trockenen. Wenn der Popo bisschen roz ist, geben wir inotyol drauf. Wenn er nichts hat verwenden wir keine Creme. Da sie nur selten rot ist, brauchen wir daher nichts.
Wir wickeln mit Pampers Baby dry bzw premium protection und haben derzeit auch die Mama vom Hofer.
Fürs grosse Geschäft verwenden wir die Feuchttücher von DM (sensitiv), ich schaue aber auch da dass sie danach ganz trocken ist, bevor die Windel drauf kommt.
Klingt als würdest du dir sehr grossen Aufwand antun mit abhalten etc. Probier es Mal mit etwas einfacherem. Ich denke dass der Aufwand nicht nötig ist und man als Mama ohnehin mit zig to dos eingespannt ist.
4,372
Bei uns hilft nur eines: Heimwolle! Gibts in der Apotheke.
Sie sorgt für ein gutes Klima in der Windel, gleicht Feuchtigkeit aus und das Lanolin pflegt die Haut auf natürliche Art und Weise.
Wir legen ihr immer Heilwolle in die Windel! Wird bei jedem Wechseln mit gewechselt. Ein bissl zwischen die Pobacken und auseinander gezupft über den Intimbereich. Seither keine Probleme. Keine Salben oder sonstiges mehr.
Stuhl muss immer so schnell wie möglich gewechselt werden weil da wird sie schnell wund.
Als sie noch wund war hat Tanniosynt Lotion geholfen sowie Sitzbäder oder abtupfen mit Eichenrindenextrakt. Und halt immer den Po trocken tupfen.
4
mit 6 Monaten ist es eher ungewöhnlich wenn ein Baby so häufig Stuhlgang hat. Auch der Wunde Po trotz Windelfrei klingt sehr auffällig.
Hier könnte ein Heilpraktiker der auf den Darm spezialisiert ist bestimmt gut weiter helfen. Für Hilfe zur Selbsthilfe kannst du auf Facebook in die Gruppe "Darmaufbau für Schwangere, stillende und Kinder" oder so ähnlich von Sarita Preisl schauen. Das ist eine Mikronährstoff Gruppe die nicht von außen sondern von innen heilen wollen. Man muss sich selbst einlesen, es ist viel Wissen und Erfahrungsberichte dort zu finden.
Alles Gute!
473
11,300
Ich selbst hatte eine Allergie auf www. Wurde also nur mit Stoff gewickelt. Was man halt Ende der 70er zur Verfügung hatte.
Meine Tochter ist mit Handycap geboren, dazu gehört auch eine Blasenentleerungsstörung, Inkontinenz usw. D.h. oft feucht/nass.
Es gibt Lasetop für den Windelbereich um die Haut vor Nässe zu schützen. Bekommt man in der Apotheke. Die ist aber nur bei gesunder Haut ideal. Brennt sonst ein bisschen. Bei wundem Zustand mische ich Bepanthen mit Inothyol. 50:50. Heilt über Nacht ab. Du kannst die Salben im Wechsel je nach Bedarf verwenden.
Zum reinigen würde ich mich auf ein Produkt einlassen. Eben mit viel Wasser, unpafümiert natürlich und immer trocken tupfen. Da reicht schon so eine Mullwindel oder wie diese Stofftücher heißen.
Ein kleines Achtung hab ich noch: abklären lassen ob es sich um einen Pilz handeln könnte. Da wird es immer mal besser, geht aber durch die Cremen nie weg. Da brauchts dann eine Antipilzcreme vom Arzt verschrieben.
1
831
Tannosyn fand ich nicht so hilfreich, aber hab’s nicht lange verwendet.
Ansonsten hatten wir auch alles durch. Wir haben teilweise nur mit Wasser und Pads gereinigt und mit feuchttüchern sehr spät erst angefangen. Die Fasern der Heilwolle haben sich überall hineingelegt und tw schlecht entfernen lassen. Das fand ich kontraproduktiv.
1,581
1,581
360
Uns wurde damals im Krankenhaus Stomahesive Creme empfohlen. Wir schwören darauf, da es die einzige Creme war die gehalten und geschützt hat.
401
Sonst noch eine Stimme für Eichenrindenextrakt und wir hatten das leider auch immer beim zahnen. War der Popo rot wusste ich schon das sich ein neuer Zahn meldet, wurde dann aber mir der Zeit besser.
267
Und wenn einer von unseren lieblingen einen roten bobsch hat nehmen wir die lasepton für den windelbereich mit zink (gibts in der apotheke) die hilft super bei uns. 😊
329
wir hatten letztes Jahr auch mit ca 6 Monaten so große Probleme.. alles blutig, aufgerissen und nichts hat geholfen
erst die Heilwolle hat dann endlich Besserung gebracht
ich würde es also unbedingt noch einmal damit versuchen
1,693
2,199
Versuchen zwischendurch keine Windel draufzugeben. Lasepton Creme mit ein wenig inytiol Salbe mischen. Lasepton hat eine Schutzfunktion für die Haut gegen Urin und Stuhlgang.
Den Po nur mit Wasser und weichen Tüchern reinigen und die Windel in der Zeit lieber häufiger wechseln.
Wenn Windelinhalt, gleich wechseln.
5,441
831
Ja, voll, bei 💩 sofort wickeln. Wenn unsere Marillen isst und nach 💩 nur zehn Min auf die Windel warten muss, ist sie 3 Tage rot.
886
60