Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

11516182021197

Kommentare

  • Ich reduzier in der Nacht inzwischen das Milchpulver 🤣🤷

    Finde aber mit 16 Monaten darf es ruhig noch n flaschi oder 2 in der Nacht geben 🤷 meine ist 2jahre und trinkt ab und zu noch ein flaschi in der Nacht, nur mach ich nur noch 180ml, mit Pulver für 150ml, und das pre Pulver gab's nun 6 Wochen nimmer zu kaufen 🤦‍♀️ jetzt bin ich auf Kindermilch umgestiegen, hat deutlich weniger Zucker und Kalorien, somit ist es eh nochmal wässrig 😄 und in paar Wochen reduzier ich wieder um n löffel das Pulver, irgendwann ist es nur noch Wasser mit leichten Milchgeschmack
  • bearbeitet 2. 06. 2023, 09:14
    miKkii schrieb: »
    Meine freundin hat burnout bekommen, ich weiss nicht wie damit genau umgehen.?alles normal mit ihr sprechen weiterhin ,direkte fragen darf ich stellen?
    gern auch per Pn wer schreiben mag

    Frag sie einfach wie es ihr geht, dann merkst eh ob's erzählen mag 🤷

    Biete ihr an mit ihr zu spazieren oder so, einfach stressfrei, aber nichts tun ist auch nicht so optimal.
    Also ich meine mit Burnout nur zu Hause sitzen ist nicht optimal, einfach nur spazieren jeden Tag ist da fand ich schon ne Wohltat 🤷
  • Ok. Ich wollt sie vll auch fragen ob sie paar tage zu uns kommt, wohnt leider nicht so nah
    Aber ob das so gut ist ?,meine wegen meiner kinder die sind manchmal halt laut beim spielen, oder wenn sie weinen ob das für sie dan zuviel ist...sie ist selber kinderlos. @Sunshine2020
  • @ninoni97 meine Kinder sind 14 Monate auseinander und ich habe Fläschchen immer gemacht, wenn es mein älterer Sohn wollte. Es waren immer auch Phasen, wo er ohne durchgeschlafen hat und ich habe daher eher das Gefühl, dass er es noch braucht ab und zu. Mein Kinderarzt hatte auch nie bedenken…

    Meine Tochter ist auch Fläschchen Kind und anfangs wurde es bei ihm dadurch auch tagsüber wieder mehr ein Bedarf, obwohl wir da schon nur bei einem Fläschchen zum Einschlafen zu Mittag waren. Es ihm zu verbieten wäre mir nicht in den Sinn gekommen, da es die kleine Schwester ja auch darf. Wie hätte ich es ihm erklären sollen mit 15 Monaten, dass sie darf, er aber nicht? Hat es auch einfacher gemacht manchmal, wenn beide gleichzeitig schon großen Hunger hatten 😅.

    Oft werden jetzt inzwischen gegenseitig Fläschchen-Reste gemopst 😆.

    Was mein Sohn schnell gelernt hat, dass ich ihm das Fläschchen nicht mehr halte. Probiere das bei deinem, bei meiner Tochter habe ich das dann auch schneller eingeführt und somit bin ich nicht mehr so gebunden.

    Inzwischen sind sie 2 1/2 und fast 1 1/2 und sie liegen am Teppichboden/Polster etc. zwischendurch und trinken alleine bis sie genug haben und wieder herumwuseln 😬.

    Mein Sohn musste dann auch in der Nacht lernen, dass ich manchmal zu meiner Tochter musste / natürlich auch umgekehrt und bei ihm klappt es inzwischen, dass wenn er in der Nacht Fläschchen will, er es bekommt und ich drehe Musik & Sterne beim Babyphone auf und gehe wieder. Irgendwann höre ich die Flasche (inzwischen daher Plastik) aus dem Bett fallen und in 99,9% schläft er ein ohne, dass er mich nochmals ruft.

    Durch meine Tochter wurde mir diese Selbstständigkeit bei ihm wirklich bewusst. Das hätte ich schon vor ihr starten können. Aber sie ist natürlich auch ein für ihn gut verständlicher Grund. Ich bevorzuge ja auch immer wieder seine Bedürfnisse und er hat daraus gelernt, dass auch sie für ihn zurück stecken muss.

    Inzwischen darf ich auch immer wieder schon beim ersten Einschlafen gehen…

    Im Endeffekt wird er es mit ihr dann wieder mehr reduzieren/gemeinsam ganz abgewöhnen. Bei der Tagesmutter trinken sie beide nur noch Wasser, bei mir wollen beide noch Milch-Fläschchen…Pulver ist noch praktischer, aber sie bekommen auch schon immer wieder normale Milch.
    ninoni97
  • Wir reduzieren auch alle paar Wochen. Mittlerweile sind es auf 210ml nur noch 4 Löffel pulver. Nach dem Urlaub wird wieder einer gestrichen 😅
  • Unser bub wächst so unglaublich schnell. Er ist jetzt 5mon und die wanne am kinderwagen ist fast zu klein. Denkt ihr der sportsitz mit liegefunktion ist ok auch wenn er noch nicht alleine sitzen kann? Oder lieber warten?
    UteBohemia
  • @Nanash Meine Buben sind beide sehr lang und kräftig, die Babywanne hab ich beim Großen mit 6 Monaten gewechselt auf Sportsitz (komplett gerade/liegend gestellt) und beim Kleinen werde ich auch bald umsteigen, der wird am 6.6. 4 Monate alt und es wird auch schon langsam knapp. Hier gab es null Probleme damit. Finde es im Hochsommer auch angenehmer, die Babywanne kommt mir an richtig warmen Nachmittagen schon manchmal stickig vor.
    Nanash
  • @Nanash musste auch mit beiden Kindern sehr früh wechseln…war kein Problem mit unserem Kinderwagen
    NanashUteBohemia
  • miKkii schrieb: »
    Ok. Ich wollt sie vll auch fragen ob sie paar tage zu uns kommt, wohnt leider nicht so nah
    Aber ob das so gut ist ?,meine wegen meiner kinder die sind manchmal halt laut beim spielen, oder wenn sie weinen ob das für sie dan zuviel ist...sie ist selber kinderlos. @Sunshine2020

    Du kannst sie ja einfach fragen 😄 wahrscheinlich weiß sie selbst noch nicht was ihr wirklich gut tut 😉
  • Wie lange tupft man bei Windpocken? Soll man die Kruste auch noch eintupfen oder nicht mehr? Danke
  • @krümel05 danke für deine Worte!
    Er hält sich das Flascher eh schon seit Wochen alleine, also es ist auch in der Nacht so, dass ich es ihm herrichte und gebe und wenn er fertig ist lässt ers fallen und schläft weiter, also suuuuper praktisch für mich.
    Vielen Dank für deine Erfahrungen auch bzgl. wie das dann mit 2 Kindern funktionieren kann, das erleichtert mich sehr!! 🌻
  • Wir würden gerne einen Pucksack versuchen bei unserem Sohn (4 Wochen alt), weil er so unruhig schläft. Es soll einer sein, wo die Beine frei bleiben. Muss man da beim Kauf auf irgendwas achten oder sind die Pucksäcke im Wesentlichen eh alle ähnlich? Hätte einen Swaddle me Von Kiddopotamus auf willhaben gefunden
  • Ab wann habt ihr eure Kids nach 'Hand Fuß Mund' wieder in die Betreuung gelassen? Mein Sohn hat nur typische Bläschen und ist sonst topfit und isst/spielt normal (ich hoffe, es bleibt so)... danke!
  • @Fefi wenn die Bläschen alle eingetrocket/nicht mehr mit Flüssigkeit gefüllt sind. Wir selbst (Mini, Mann u ich) hatten keine (sichtbaren) mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen, sondern schmerzhaften Ausschlag.
  • @feffi heut war in der Presse ein Artikel drüber:
    Die Inkubationszeit, also die Dauer von der Ansteckung bis zum Auftreten erster Symptome, beträgt in der Regel drei bis zehn Tage, kann aber vereinzelt bis zu einen Monat betragen. Ansteckend sind Infizierte ab dem Auftreten erster Symptome bis zum Abheilen, also Austrocknen der Bläschen, ähnlich wie bei den Schafblattern (Windpocken). Die Krankheit dauert ab dem Auftreten von Symptomen im Schnitt ein bis zwei Wochen.

    Aber: Über den Stuhl können Viren noch mehrere Wochen ausgeschieden werden, sodass es während dieser Zeit auch zu Ansteckungen kommen kann. „Umso wichtiger sind Händehygiene und Hygiene im Allgemeinen“, sagt Kerbl. „Also beispielsweise auch beim Wechseln von Windeln.“
    wölfin
  • Wenn das Wickeln zum Drama wird! Habt ihr Tipps? Unser Kleiner windet und dreht sich und schreit... von einem Tag auf den anderen...
  • @why Ablenkung?? Cremetube, Spielzeug, Haarbürste,...
  • @why wie alt ist er denn? Bei unserer Kleinen ist es so, seit sie ordentlich krabbeln und sich aufstellen kann, dass sie überhaupt nicht mehr liegen mag 😝 früher hatte sie am Wickeltisch die größte Freude, seit einiger Zeit nur mehr Protest, bis sie zumindest sitzen darf.

    Ablenkung muss etwas ganz besonderes sein, das Standard -Spielzeug am Wickeltisch zieht nicht mehr. Wenn die große Schwester zur Belustigung dabei ist, ist es auch kein Problem. Manchmal hilft auch der Schnuller...
  • Wird bald ein Jahr! Spielzeug etc alles probiert, heute mit Belustigung ging so halbwegs...
  • @why War bei uns (13 Monate) dasselbe, wir haben auf Pants gewechselt und ich wickle möglichst im Stehen. Also bei nasser Windel immer. Das klappt besser. :)
    soso
  • @why haben ab diesem Alter nur noch im Stehen gewickelt, der Mini wär nicht mehr liegen geblieben 😊
  • Wie macht ihr das dann bei Kaka Windeln mit Pants!? 🙊 Bis dato ist sie noch brav und haben noch normale aber bald gehts nicht mehr. 😉
  • @sandkorn Die meisten kann man seitlich aufreißen.
    ricz
  • Danke!!
  • @Auryn ja hab erfahrungen damit
  • Sehr gut ich versuche das nun auch mal
  • @sandkorn Du bist hinter dem Kind. Pants seitlich auf reißen und wenn du die zweite Seite aufreißt, so festhalten dass der Vorderteil nicht runterklappen kann. Dann hast du sie vorne und hinten und mit dem hinteren oberen Teil wischst du gleich mal grob ab während du sie nach unten gibst.
    Dann lass ich meinen Sohn seinen Fuß wo raufstellen, manchmal macht er auch den "herabschauenden Hund" - da geht's besonders gut zu Abwischen 😅
  • Kennt jemand in Wien eine Masseurin, die zu einem heimkommt?
  • Mein Sohn hat auf einen Aug dauernd Tränen. Ist das ein Anzeichen auf Bindehautentzündung? Das hatten wir noch nie, muss man da zum Arzt und sofort Tropfen geben?
  • @schorsch07 könnte auch sein, dass der Tränenkanal bissi zu ist. Hatten wir bei unserem als Baby. Hat schnell mal ausgeschaut als würde er weinen.
    Haben dann für die Behandlung vom Augenarzt (kia meinte kann sich auswachsen hatte es aber nicht) Tropfen gekriegt. Eine Woche getropft und es war weg. War quasi zum "Korken" lösen.
    schorsch07
  • Hatte schon mal wer einen Kopfultraschall beim Baby? Müssen die Haare dafür abrasiert werden?
    Würd den Kleinen gerne mental vorbereiten…
  • @rblume nein, wir haben die haare drann lassen und haf super funktioniert
    rblume
  • @rblume

    Mein Sohn hatte drei Tage nach der Geburt einen Kopfultraschall und dafür wurden keine Haare abrasiert 😊
  • @rblume bei uns auch glaub sogar 1,5 Tage nach Geburt ohbe Rasur. Wobei da eh net viel da war 🤣
  • @KatrinWWW kommt halt drauf an wo du wohnst! http://www.fitzmassagen.at/
    KatrinWWW
  • @rblume nein, auch bei uns wurde nix abrasiert für den ultraschall. (baby war 1M alt).
  • Betti123Betti123

    368

    bearbeitet 4. 06. 2023, 08:13
    doppelpost. sorry!
  • @schorsch07 meiner hat tränende Augen, wenn er schon leicht verschnupft ist. Da der Nasenkanal und Augenkanal nah einander bei Kindern liegen.
    Wurde mir so von der Augenärztin erklärt.

    Bei uns ist eine verschnupfte Nase immer mit tränenden Augen.

    Vielleicht trifft das ja bei euch auch zu?
    schorsch07
  • @rblume bei uns wurde ein Ultraschall mit fast einem Jahr gemacht und da musste auch nichts abrasiert werden. 😌
    rblume
  • @minx leider doch eine eitrige Entzündung mit 39 Grad Fieber 😪
  • Meine Tochter ist gestern von einer Mücke/Gelse über dem Auge (Augenbraue) gestochen worden. Über Nacht ist das so angeschwollen, sodass ihr Auge nicht mehr ganz aufgeht. Wir kühlen regelmäßig und schmieren Fenistil. Ist das eine Allergie? Vermutlich ist die Stelle etwas ungünstig, deshalb sieht's so schlimm aus. Sie bekommt immer so große Schwellungen und normalerweise kleben wir gleich Mückenpflaster (die helfen immer super), aber auf den Augenbrauen kann ich's natürlich nicht hinkleben. Kann ich, außer Fenistil und Kühlen, noch etwas machen?
  • Wo bestellt ihr Stoffe zum Nähen?
  • @Carola9 wir nehmen Euceta. Die kannst im Kühlschrank lagern dann kühlts auch gleich.
  • @why https://www.babyforum.at/discussion/28593/naehecke-5

    Hier ist eine recht umfangreiche Liste. Ich hab noch nicht so oft bestellt... Hab bisher nur bei butinette Erfahrung.
  • Was würdet ihr machen?

    Kind hat gestern bei der Oma an den Herdknöpfen gespielt. Ich hab aber nur einen mitgekriegt und den auch abgestellt.
    Leider war noch eine zweite Platte an.
    Abgekürzt es ist zwar kein großer Schaden entstanden, also Herdabdeckplatte und bisdi Kleinkram aber ich hab gesagt sie soll die Fotos an unseren Versicherungsvertreter schicken (haben bei Hausrat den gleichen der uns auch schon lange kennt) mich in cc setzen und reinschreiben bei Rückfragen solle er sich an mich wenden, denn ob sie die Bilder mir und ich dann weiter schicke oder sie mich "nur" in cc setzt is ja egal.
    So, heute hab ich nix gekriegt.
    Ich bzw mein Mann gibt mir da auch recht, bin der Meinung, alles was sie nicht der Versicherung meldet bin ich nicht bereig zu zahlen wofür hab ich die denn.
    Wie seht ihr das??
    Würdet ihr Sachen obwohl ihr die Hausratsversicherung angeboten habt, weil ja euer Kind Schuld ist bzw Teilschuld mit euch (hätte genauer schauen müssen) trägt bezahlen wenn diese NICHT in Anspruch genommen wird oder nicht??
  • bearbeitet 6. 06. 2023, 04:25
    Wenn's kein großer Schaden war würde ich das nicht Mal über die Versicherung machen sondern direkt zahlen oder Ersatz kaufen 🤷

    Mich persönlich würde ja das "Angebot" ich soll es doch der Versicherung melden total ankotzen 😳😂 warum soll ich mich damit abmühen plus den schaden haben, weil jemand anders nicht aufgepasst hat 🤷😳
    Natürlich wäre das jetzt bei meiner Mutter vielleicht was anderes sie würde wahrscheinlich nicht Mal erzählen das was kaputt ist, würde ich es erfahren würde ich einfach so alles so gut wie möglich neu kaufen und mitbringen
    suse
  • @sara2709 @Sunshine2020

    Ich würds über die Versicherung machen, immerhin zahl ichs ja auch dass ich abgesichert bin. Worst case, sie zahlen eh nicht, weil man besser aufpassen muss.

    War bei uns so, meine nichte hat die brille von meinem mann kaputt gemacht, Versicherung sagt „bei kindern muss man extra gut aufpassen und nix rumliegen lassen daher zahlen sie nix“ 😬🤦🏻‍♀️

    Aber im normalfall meldet sich der betroffene bei der Versicherung… ich kenne deine „mama“ nicht, aber bei meiner schwiemu weiß ich, die kann gar nix…. Da müssen wir sogar ihre miete überweisen…

    Und sollte die Versicherung nix zahlen, würd ich für den schaden aufkommen, aber erst nach absage der Versicherung….
  • Wir gehen am Wochenende auswärts frühstücken und würden mit den Kids (fast 6 und 2,5) gerne etwas länger als 1 Stunde sitzen bleiben 😬 Wisst ihr gute Beschäftigungsmöglichkeiten für die beiden, wenn sie mit dem Frühstück fertig sind?
  • wölfinwölfin

    6,565

    bearbeitet 6. 06. 2023, 05:59
    @Carola9 malen!
    In vielen Lokalen bekommt man e vom Kellner stifte und ausmalbilder. Drauf verlassen würd ich mich aber nicht, also pack lieber ein paar Buntstifte und malbücher ein. Für deine große ist ev eine kinderzeitschrift schon interessanter.
  • @Carola9 Ein Stickerbuch?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum