Liebe Mamas,
Mein Großer trägt mit 4 noch Tag und Nacht seine Pampers da er nicht merkt wenn er muss. Ist das noch im Rahmen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wann wurden eure Kinder sauber?
Würde mich sehr über Erfahrungen freuen. 😊
Liebe Grüße
Kerstin
Kommentare
329
Mein Sohn hatte sie 3,5 Jahre Tag und Nacht, heute mit 4,5 immer noch nachts. Das Trockenwerden ist ein Reife- und Entwicklungsprozess. Ist dieser Prozess noch nicht abgeschlossen, kann das Kind auch nicht trocken sein. Also meiner Meinung nach wäre ich unbesorgt. Ich dachte auch, das wird NIE etwas.. und eines Tages wollte er einfach keine Windel mehr anziehen. Thema erledigt.
Mein Bruder und ich waren beide der Norm nach entwicklungsverzögert. Es wurde meinen Eltern zur Hormongabe geraten, was sie abgelehnt haben. Auch wir wurden trocken 🙂
1,372
7
Und wie macht ihr das tags? Mit Windel?
Liebe Grüße
1,372
Bzw halt sehr oft erinnern u aufs klo gehen auch wenn nix kommt.
7
Also ohne Pampers. Oh da braucht man starke Nerven 😅
1,372
4,798
Hab dann das Buch gelesen, das hier so gern empfohlen wird. Wir haben dann ein Wochenende fest gelegt u gesagt, da kommt die Windel weg, du bist jetzt bereit und wir machen das gemeinsam.
Bereits ab dem 2. Tag war das Thema weitestgehend erledigt. Nachts trug sie noch ein paar Wochen Windel aber war trocken.
Ich dachte auch, ich wart ab, bis sich das Thema von allein zeigt. Aber das Buch hat mir das Vertrauen in mich als Mama u mein Kind gegeben.
4,334
Das hilft euch jetzt nicht weiter, aber diesem wie @ka_pünktchen18 es schreibt „ständigen erinnern….aufs Klo schicken auch wenn nichts kommt“ steh ich sehr skeptisch gegenüber.
Ich seh es gerade bei meiner Freundin, deren Sohn fast 7 Jahre alt ist und jetzt in die Schule kommt. Er trägt nach wie vor Pantys weil er nicht merkt wann er muss. Meine Freundin und deren gesamte Familie erinnert ihn aber auch pausenlos seit dem er etwa 3.5 Jahre alt ist, aufs Klo zu gehen bzw. es nicht zu vergessen. Verneint er es 4x hintereinander dann schnappt ihn wer und geht einfach mit ihm. Dementsprechend ist er zuhause trocken. Im Kindergarten, bei Freunden, Fußball etc ist natürlich keiner der ihn permanent erinnert oder schnappt und dort macht er dann ein. Ebenso nachts. Sie waren jetzt beim Urologen weil es ja für ihn auch nicht angenehm ist und wenn er jetzt in die Schule kommt, noch weniger. Der Urologe hat durch die Blume quasi zum verstehen gegeben, dass er gar nicht merken kann wann die Blase voll ist, weil es ja viel zu oft nicht dazu kommt weil er ja vorher schon. (Übertrieben gesagt) 3x aufs Klo geschickt wurde. Daher nachdem was ich da mitbekomme, bin ich echt vorsichtig mit dem oft aufs Klo schicken“ - sicher haben das meine freundin echt hardcore gemacht, wenn man das Kind ab und an erinnert wird eh nichts sein, aber das ständige und immer….
1,372
Btw super wenn es bei deinen mädels so gut klappt, ist halt nicht bei jedem so und dann muss man halt einen weg finden bis die nötige reife da ist. Anscheinend hast meine beiträge nicht genau gelesen... fragst deine kinder nie bevor ihr einkaufen geht ob sie vorher noch mal aufs klo müssen? Naja wie dem auch sei, deine freundin ist sicher ein extrem bsp und es ist nicht bei alle die nicht gleich mit 3 rein sind so ein steiniger weg.
4,334
Ich hab auch nicht gesagt wie super toll das bei meinen funktioniert hat - nur dass es mit 3 so war, heißt nicht automatisch dass es easy cheasy war.
Weiteres hab ich eh auch geschrieben, dass das bei meinen Freunden ein extrem Beispiel ist aber dich mit deiner herabgehensweise in keinster Weise kritisiert.
Jeder wird seinen Weg finden und beim trocken werden ist’s wie beim laufen lernen oder sprechen - die einen sind halt schneller und die anderen langsamer. Das macht die Kinder weder schlechter noch besser.
Ich hab übrigens schon auch geschrieben, dass ab und an fragen sicher nicht das Problem ist - ich hab lediglich den Extremfall meiner Freundin geschildert. Nicht mehr, nicht weniger.
1,372
2,218
Super ist es nicht, aber ihr seid kein Einzelfall.
3,328
Von selber wäre er auch mit 4 nicht aufs Klo gegangen. Wir hatten aber schon mehrere Monate gesehen, daß er gut gemerkt hat wenn er musst. Er hat sich dann in ein Eck verkrümelt etc. Dh, die Reife war da. Nachdem die Reife da war, haben wir es dann mit einem Stickersystem probiert und damit war er ratzfatz sauber.
Fazit: irgenwelche Anreize/Trainings bringen erst dann was wenn die Kinder schon gut merken wenn sie müssen, dh wenn die neurologische Reife da ist. Davor kann man nur indirekt mittels Ergotherapie daran arbeiten generell die neueologische Reife/Wahrnehmung zu fördern.
27
2,218
Sachen gibt's.
9
Welche nutzt ihr denn
9
Welche nutzt ihr
2,218
Kam ganz plötzlich und davor war er von der Windel nicht zu trennen
1,556
Da meinte der Arzt:
- Rein werden (wenn keine psychische Ursache) ist ein Hormon bedingter Prozess. Wenn ein gewisses Hormon noch nicht produziert wird, kann man das Kind 100x aufs Klo setzen, es wird sich immer anludeln.
Wir geben nun dieses Hormon seit ca. 3-4 Wochen. Und die "nassen" Nächte sind so gut wie Geschichte! Sobald diese Therapie abgeschlossen ist, sollte der Körper diese Hormonausschüttung dann natürlich übernehmen!
Irgendwer schrieb hier ja "Finger weg von Hormonzugabe" (sinngemäß).
Der Meinung bin ich grundsätzlich auch! Aber sobald das Kind darunter leidet, muss man schon abwägen.....
Was ich dir damit sagen will.....
Ich finde überhaupt nicht bedenklich dass dein Kind noch Windel trägt! Das wird bestimmt bald. Oder versucht mal Windel runter und nackt herumrennen lassen mit Topferl in Sichtweite? Oder sonstige Versuche die dir einfallen um ihn das Klo schmackhaft zu machen 😊
Solang es ihn nicht stört ist alles gut! Und bei der nächsten Muki-Pass Untersuchung kannst du es ja mal ansprechen!
3,328
Diese Diskusdion ist sehr vom Alter des Kindes abhängig. Es ist einfach so, daß alles bis 6 Jahre im Normalbereich ist. Eine gute Freundin von mir ist Urologin an einer Uniklinik. Die sagt sie haben tonnenweise Anrufe von Eltern mit Kindern zwischen 4 und 6 die vorallem Nachts noch nicht sauber sind und die das abklären lassen wollen. An der Klinik wird aber grundsätzlich erst ab 6 abgeklärt. Eben deshalb weil das normale Zeitfenster bis 6 geht und es sich bis dahin meistens von selbst gibt. Die Kinder bei denen das nicht so ist schauen sie sich dann mit 6 an und behandeln sie ggf mit Hormonen etc.
987
Wir haben uns viele Gedanken gemacht, da sie aber nur einen kurzen Zeitraum in der Nacht ausgelaufen ist und es für alle so gepasst hat haben wir einfach gewartet. Sie ist jetzt seit 2 Monaten komplett trocken. Ohne einen Unfall seither. Ich denke wenn man Kindern den Druck rausnimmt (solange sie noch keine 6 Jahre sind) und vor allem auch sich selbst als Eltern hilft das auch den Kindern weiter.
5,362
Der Verdacht liegt nahe dass da jemand etwas vortäuscht um an Geschichten zu kommen.
1,556
Das versteh ich jetzt nicht 🫣
5,362
Klick mal auf den Usernamen der eröffnet hat.