Wie Baby an Tagschläfchen im Bett gewöhnen

Hallo
Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und macht 3 Schläfchen. Er schläft nur im Kinderwagen oder in der Trage. Daher gehe ich oder Papa oder der Opa jeden Tag 3 mal spazieren. Manchmal wenn er zb sehr früh aufgewacht ist und noch sehr müde ist klappt es für das erste Schläfchen auch dass ich ihn zum einschlafen stille. Aber ohne Stillen keine Chance. Ich weiß dass das nicht so ungewöhnlich ist aber mich würde mal interessieren wie man da hin kommt dass er irgendwann im Bett schläft. Wie habt ihr das gemacht? Oder kommt das irgendwann von selber?
Danke und viele Grüße,
Miriam

Kommentare

  • Meinst du im Bett von alleine einschlafen?
    Ich kann jetzt nur von meiner Erfahrung berichten. Also erstmal würd ich auf 2 Schläfchen reduzieren, dann ist er sicher deutlich müder. Ich hab das Einschlafen tagsüber immer mit Stillen eingeleitet, weil es das einfachste war. Dabei ins Bett legen und wenn er schläft, gehst du weg.
    Hab das bis 2 Jahre gemacht mit den Einschlafstillen und das war immer easy von jetzt auf gleich eingeschlafen.
    Danach wars mühsam, dauerte oft 30 Minuten bis sie einschlief.
    Kaffeelöffel
  • ich les mal mit ;)

    wir stillen im Wohnzimmer und gehen dann schlafen. wenn sie dabei einschläft wird sie ins Bett getragen, wenn sie müde genug ist und danach auf mir einschläft im Tragen/sitzen wird sie ins Bett gelegt oder wenn aaaalles so spannend ist wird sie im Bett liegend gestillt bis sie schläft.

    Mir wurde geraten stillen vom Liegen zu trennen beim Einschlafen, aber ohne schläft sie nicht ein im Bett (auch beim Papa nicht, der ist grad sowieso ein rotes Tuch für sie beim Einschlafen). sie schläft also nur ein im Bett wenn sie quasi schon schläft 😅

    ach ja... 9 Monate, Busenjunkie, kein Schnuller und keine Flasche (weil sie sie nicht nimmt 🙈)...
  • Beim Großen wars auch so… wenn ich ihn abgelegt habe, hatte ich 10 Minuten, bis er wieder wach wurde. Ich hab mich dann immer mit Stillkissen auf die Couch gesetzt. Bei uns ging am besten der Pezziball.

    Hast du eine Federwiege schon mal probiert? Das zweite Kind schläft tagsüber zB gar nicht im Bett, nur nachts.

    Wie ists denn beim Autofahren? Schläft er da?
  • bearbeitet 7. 06. 2023, 22:15
    @Mohnblume88 @dani0922 leider schläft er wenn er beim Stillen einschläft nur Max 30 Minuten und ist dann wach und unausgeschlafen. Er braucht total das schaukeln vom Kinderwagen.
    Und ja meiner genau das gleiche, kein Schnuller keine Flasche. Bin der lebende Schnuller... auch in der Nacht stündlich 🥴
    @puderrosa nein aber ist bald 10 Monate und glaube da zahlt sich eine federwiege wahrscheinlich nicht mehr aus oder? Aber falls wir noch ein Kind kriegen und das ist genauso werd ich mir das als erstes anschaffen! Ja beim Autofahren schläft er gerne. Einschlafen zwar nicht immer ohne Geschrei weil ihm der Körper Kontakt fehlt denk ich, aber dann schläft er gut im Auto.
    Und wann haben deine Kinder es dann geschafft im Bett einzuschlafen? Und wie?
  • Irgendwo hab ich mal so ein Produkt gesehen, das sind so vibrierende Manschetten, die gibt man auf die Füße des Gitterbetts und damit ist das Bett ein bisschen "in Bewegung", also es wird das Rütteln des Kinderwagens nachgeahmt.

    Aber keine Ahnung ob das wirklich hilft 😅🙈
  • @ricz ich glaube mein kleiner würde sich nicht so einfach täuschen lassen. Er wacht sogar nach ein paar Minuten auf wenn man sich auf ne Parkbank setzt und rüttelt 😶 habe ich öfters ausprobiert 😅
  • @Miriam0207 oh das ist fies 🙈 dann lohnt sich die Investition wohl nicht
  • Miriam0207 schrieb: »
    Und ja meiner genau das gleiche, kein Schnuller keine Flasche. Bin der lebende Schnuller... auch in der Nacht stündlich 🥴

    Du bist das Original, der Schnuller der Ersatz - dein Kind weiß was ihm gut tut 👌🏻
  • fraudachsfraudachs

    16,376

    bearbeitet 8. 06. 2023, 07:09
    Es gibt auch ein Baby Bett was so wackelt und schauckelt, aber mit 10 Monaten ist er da schon zu groß dafür.

    Meine Tochter war auch so nur trage oder kiwa in Bewegung war also auch 3-4x spazieren am Tag. Das ging so über den Sommer. Dachte dann was mach ich im Herbst wenn es dann kälter wird oder regnet ist nicht so lustig 3x herum laufen. Also hab ich mich irgendwann mit ihr ins große Bett gelegt. Zu ihrer gewohnten Zeit. Am ersten Tag hat es gedauert. Dachte schon es wird nix aber irgendwann ist sie eingeschlafen. Und das habe ich jeden Tag so gemacht. Die Zeiten wurden immer kürzer bis sie eingeschlafen ist. Irgendwann konnte ich dann raus gehen.

    Meine ist auch aufgewacht sobald ich beim Gartentor rein bin. 🙈 Sonst wäre ja kein Thema gewesen im Sommer gehe man eine kleine Runde ums Haus und dann wagen im Garten stehen lassen. Das hat vielleicht 1-2 funktioniert.
    ricz
  • Unterm Tag wird bei uns auch nur im Bett geschlafen, wenn sie beim stillen einschläft. Teilweise bin ich aber auch sehr lange bei ihr liegen geblieben.
    Sonst schläft sie oft in der trage ein. Mittlerweile funktioniert es auch öfter, dass wir sie ablegen können und sie weiter schläft. Wenn sie wach wird dabei, still ich sie und dann schläft sie meistens.
    Dafür funktioniert der kiwa bei uns gar nicht zum schlafen. 😉
  • ich würds so machen wie vivi_09 schreibt. versuch ihn hinlegen nach/mit stillen, leg dich dazu und wenn er aufwacht still ihn gleich. es gab Phasen das hat sie auch nur so länger geschlafen.
  • Danke für eure Antworten :). Ja vielleicht sollte ich es öfters probieren ihn in den Schlaf zu stillen oder auch mal einfach so mit ihn ins Bett legen zu seiner schlafenszeit. Ist nur immer so frustrierend wenn der Prozess ewig braucht und dann schläft er Max 30 Minuten 😬
  • Hast du schon einmal probiert dich zu ihm zu legen, wenn er wach wird und wieder in den Schlaf zu stillen? Funktioniert bei uns oft, damit die Schäfchen länger werden.
  • Bei meiner hat es dann irgendwann funktioniert im Bett auch ohne stillen oder Flasche. Hat aber teilweise trotzdem nur 30 min geschlafen. Das ist Evolutionsmäsig bei Babys, dass sie nach 30 min lage checken. Hab dann auch oft versucht mich vorher rein schleichen dazu legen. Oder man liegt gleich die ganze Zeit dabei.
  • fraudachs schrieb: »
    Hat aber teilweise trotzdem nur 30 min geschlafen. Das ist Evolutionsmäsig bei Babys, dass sie nach 30 min lage checken.

    Richtig, denn nach 30 min endet die (erste) Tiefschlafphase und Babys sind oft noch nicht in der Lage, sich selbst soweit zu beruhigen dass sie alleine wieder ein/weiterschlafen. Da sind natürlich Dinge wie Stillen oder Bewegung (Wagerl fahren) dabei hilfreich.
    Könnte aber auch klappen, diesen Moment abzufangen und mit Hand halten, streicheln o.ä. das Baby wieder zum schlafen zu bringen.

    Ich hab jetzt das zweite Kind mit 30min-Schläfchen (ganz selten dreht sie sich um und schläft dann noch von alleine weiter) - man gewöhnt sich dran 😅
    "Vorteil" ist, man ist nicht so gebunden als wenn das Kind einen 2-3 Stunden Mittagsschlaf macht und man währenddessen nirgendwo hin kann 🤷🏻‍♀️
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum