Mammographie in der Stillzeit

Liebe Mamis, hat jemand Erfahrungen mit Mammographie während der Stillzeit?

Meine FÄ hat aufgrund familiärer Vorbelastung eine Mammographie ab dem Alter von 30Jahren empfohlen. Bin derzeit 31J alt.

Nun ist das so dass ich seit einiger Zeit Verhärungen in der rechten Brust spüre, die aber nicht weggehen. Ich hab in der Vergangenheit mal sowas angesprochen bei meiner früheren FÄ, sie hat aber gemeint dass es von den Milchdrüsen kommt. Dieses Mal fühlt es sich irgendwie anders an. Ich habe auch bemerkt dass die Milch aus der rechten Brust ziemlich schwer raus geht.

Ich habe Angst nicht ernst genommen zu werden, aber auch bin ich nicht wirklich bereit abzustillen (wenn man es so nennen kann; ich pumpe nämlich hauptsächlich ab).

Kann man trotz stillen /abpumpen eine Mammographie machen lassen?

Ich würd mich über Erfahrungen oder Tipps freuen.

Kommentare

• Können schon aber es bringt nix weil man kaum was sieht!
  • @mirrorglaze
    Eigentlich kann man auch in der Stillzeit eine Mammographie machen. Der Arzt wird aber wahrscheinlich zuerst ein Ultraschall machen und dann abwägen, welche Untersuchung noch notwendig ist.

MRT gibt es ja auch. Solange kein Kontrastmittel verwendet wird.

MRT wird auch zur Brustkrebsvorsorge als weitere Untersuchung angewendet.
  • FefiFefi

1,920

bearbeitet 13. 06. 2023, 18:35
    ich würde mich direkt in nem Brustgesundheitszentrum beraten lassen - bei uns sind die am Telefon sehr nett und hilfreich - die sagen dir bestimmt, welche Untersuchung für dich die Sinnvollste ist... und ich denke, dass man mit Sono oder MRT auch bei einer stillenden Frau eine Verhärtung beurteilen kann... und hoffentlich Entwarnung geben... toitoitoi!
  • Ich hatte selbst während ich voll gestillt habe eine Mammographie! Man hat mir empfohlen, die erste Milch dann abzupumpen und wegzuleeren. Mein Tipp: direkt davor die Brust gut entleeren (abpumpen oder vor Ort noch stillen), dann geht das gut. Durch die Kompression kommt natürlich Milch aus der Brust, das wischt man weg und gut ist es. Lass dich nicht abschasseln, sie sollen zumindest einen Schall machen und ggf. eine Mammographie machen, ich verstehe deine Sorge wirklich gut! Alles Gute für dich
  • Danke für die Tipps.
    Kann man anhand der Sonografie irgendwas erkennen?

• @mirrorglaze Ja, klar. Ich hatte vor ein paar Monaten auch einen US wegen auffälliger Knötchen in der Brust, ebenfalls stillend. Der Radiologe war zwar nicht happy, weil die Milchdrüsen natürlich die bildgebenden Verfahren erschweren, konnte aber dennoch gut erkennen, um was es sich handelt und dass es nicht bösartig ist. Zur Mammografie (gibt auch eine Brustkrebshistorie mütterlicherseits) hätte man mich erst in irgendeinem nächsten Schritt geschickt, wäre beim US nichts rausgekommen bzw. wäre es unklar gewesen. Bei mir empfiehlt die FÄ auch jetzt schon Mitte 30 regelmäßig Mammografie, würde aber damit erst nach dem Abstillen anfangen.
    Ich würde dir also raten, dir im ersten Schritt mal eine Überweisung von der FÄ für einen US zu holen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum