Schwanger und wie sage ich es meiner Chefin?

Hallo ihr lieben,
Ich bin Erzieherin und arbeite in einer Kita, nun war ich heute zu Blut abnehmen. Hab die Werte bekommen und was soll Ich sagen ich bin schwanger. Meiner Chefin sagte ich nur von einer normalen Blut Abnahme beim Frauenarzt, nimmt der Frauenarzt immer alle Werte ab auch das womit die Schwangerschaft fest gestellt wird ?
Nun hab ich zwei Möglichkeiten:
Morgen habe ich eine Fortbildung im Home Office und diese möchte ich auch gerne machen. Weil ich lange drauf warte. Morgen Abend habe ich Team. Dort möchte ich das meine Chefin nicht vor allen sagen und zu 5 Minuten Gesprächen ist sie da nicht bereit.
Sie kam gestern zu mir und sagte sie würde gerne am Donnerstag mit mir sprechen, ich bin auch noch in der Probezeit. Was sie möchte weiß ich nicht.

Möglichkeit 1wäre: ich melde mich am Donnerstag krank und hole mir die Laborwerte beim Frauenarzt fahre dann in den Kindergarten und lege die meiner Chefin hin, und sage ihr das bei der Blut Abnahme raus kam das ich schwanger bin.

Möglichkeit 2 wäre:
Ich informiere sie morgen darüber das ich am Donnerstag nochmal zum Arzt muss weil er angerufen hat das etwas mit meinen Blutwerten nicht stimmt. Und hole mir das ab und fahre in die Kita und sage ihr das dann.

Oder habt ihr eine andere Möglichkeit oder Idee. Ich bin ungeplant schwanger geworden und bin damit etwas überfordert.

Liebe Grüße Leni 🫶🏼

Kommentare

• Liebe Leni,
    erstmal wünsche ich Dir, dass du mit deiner spannenden Überraschung gut bei dir ankommst.

Bevor man überlegen kann, wann und wie genau du die Schwangerschaft deiner Vorgesetzten bekannt geben könntest, möchte ich dich fragen, ob du denn weißt, in welcher Schwangerschaftswoche du circa bist?
    Per Blutabnahme kann eine Schwangerschaft schon sehr früh festgestellt werden, noch bevor der Frauenarzt überhaupt etwas am Ultraschall sehen kann. Zu diesem Zeitpunkt musst du dies der Arbeit auch nicht melden.

Aber unabhängig davon, wie weit du jetzt bist: bitte gehe nochmal zum Frauenarzt (ohne dies jetzt explizit im Job zu erklären) und lasse dir dir Schwangerschaft bestätigen, bevor du daran denkst, jemanden im beruflichen Feld zu informieren.
    Ich lese deine oben stehende Nachricht nämlich so, dass du bisher nur den Blutbefund vorliegen hast und noch gar keine Bestätigung der Schwangerschaft durch den Gynäkologen.

Deine Online Fortbildung morgen würde ich ganz normal machen. Da spricht ja überhaupt nichts dagegen.
    Bitte einmal ruhig durchatmen, das Thema mit dem Gynäkologen klären, schauen wie weit du bist und frühestens danach an eine Meldung an die Chefin denken.

Lila2022
  • Die Bestätigung liegt beim Frauenarzt muss ich nur abholen
  • Ich würde, wie @Narya geschrieben hat erstmal auf eine Bestätigung der intakten SS warten und erst dann etwas sagen. Mit Bestätigung meine ich einen Ultraschall mit Herzschlag bzw. Korrekter Sitz des Fötus in der Gebärmutter.
    Und dann aber gleich bekannt geben.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
  • Und wie weit bist du circa?
    Aus deinem Text geht nicht hervor, ob du zB in der 5 SSW bist oder die Schwangerschaft bis Woche 20 unentdeckt blieb.

Du schreibst, du bist in der Probezeit, da hast du leider keinen Kündigungsschutz. Sofern deine Arbeit nicht für dich oder das Baby gefährlich ist, würde ich eine Frühschwangerschaft in der Probezeit nicht bekannt geben.
  • 5 Woche, Ähm die Arbeit ist für mich gefährlich
  • @anle96
    Entschuldige bitte. Ich habe mich damit noch nie so im Detail beschäftigt, und bei "gefährliche Arbeit" immer nur an Röntgenstrahlung oder Chemie gedacht. Dabei gibt es ja etliche Tätigkeiten, die in der Schwangerschaft gefährlich sein können.

Wenn es gefährlich ist, dann gebe ich @dreamypanda Recht. Nach Bestätigung durch den Gyn mit Ultraschall und Vorhandenseins eines Herzschlags dann melden.

Alles Gute! :)
  • In der 5. SSW würde ich persönlich noch gar nichts bekannt geben. Da kann ja leider noch immer alles oder nichts sein 😌

Würde inzwischen einfach ganz normal alle Fortbildungen und Gespräche halten. Du musst ja nichts rausposaunen, nicht einmal dass du "zum FA Blut abnehmen gehst" hätte ich so genau erzählt.

Als Kindergärtnerin wirst du meines Wissens nach ab der 14. SSW freigestellt - so war es zumindest vor 2-3 Jahren bei Freundinnen von mir.
    Sonnenblume1992
  • @ricz in der Kita ist es meines Wissens nach direkt wenn man von der SS erfährt, da man sich beim Windeln wechseln der Kinder einen gefährlichen Keim einfangen kann
  • Ja es geht da um die Zytomegalie.

Also je nachdem was mit "Kita" gemeint ist 😅 in der Kinderkrippe womöglich sofort, im KiGa vielleicht später (wobei man da ja ggf auch noch Windeln wechselt)
  • Ich bin nicht sicher, ob Laborwerte alleine wirklich als Schwangerschaftsbestätigung zählen. Meine Ärztin stellt zB erst bei vorhandenem Herzschlag eine Schwangerschaftsbestätigung aus, die dann eben unter anderem für den Arbeitgeber gedacht ist. Das ist aber wirklich ein eigenes Schreiben.
    Wie lange geht deine Probezeit noch? Du bist nämlich nicht verpflichtet deine Schwangerschaft währenddessen bekanntzugeben. Falls es nicht mehr zu lange ist, würde ich einfach das Ende der Probezeit abwarten und dann Bescheid sagen.
    Oder hast du Angst, dass deine Chefin das Dienstverhältnis bei dem Gespräch am Donnerstag auflösen will? Dann wäre es natürlich sinnvoll die Schwangerschaft vorher bekanntzugegeben, aber unbedingt schriftlich und so, dass du einen Beweis dafür hast, damit deine Chefin nicht etwas anderes behaupten kann!
    Sorry für Schwarzmalerei, aber da hab ich schon viel erlebt und am sichersten fährt man immer, wenn man alles schriftlich hat. 🙈
  • Also ich wurde nicht freigestellt und hätte bis Beginn des Mutterschutzes arbeiten gehen können .

Freistellungen sind sehr unterschiedlich - kommt immer auf den Betreiber des Kindergartens an.

In Wien bekommst du Weisungen was du alles nicht mehr machen darfst.

In Niederösterreich hätte ich in einen Coronastab wechseln können aber der wurde dann auch aufgelöst - somit blieb ich in der Gruppe.

Ich würde einfach nochmal mit dem Gyn abklären und dann das Gespräch mit der Chefin suchen und deine Ängste und Bedenken klären.

Es kommt auch drauf an wo du angestellt bist.

Alles gute!

• Ich habe in der Psychiatrie gearbeitet (also schon gefährlich) und habe es nie so bald gesagt. In der Probezeit können sie dich trotz Schwangerschaft kündigen. Ich würde da echt noch warten
    jennyrr
  • Würde mindestens warten bis du den MKP hast.
    ricz
  • Warte auf jeden Fall ab bis dein Probemonat vorbei ist und sag es erst dann! Nach Ende des probemonats bist du in in jedem Fall kündigungsgeschützt, auch wenn du es nicht vorher gesagt hast.

Also zb du bist bereits schwanger, dein probemonat endet am 20.06.

Deine Chefin bittet dich am 30.06. zum Gespräch und spricht die Kündigung aus. Du sagst als Reaktion darauf, dass du schwanger bist. Das Dienstverhältnis kann daher nicht beendet werden.

Aber wenn sie das Dienstverhältnis innerhalb der Probezeit auflöst gilt das leider nicht, auch nicht wenn du ihr sagst, dass du schwanger bist… wenn sie dich wirklich innerhalb der Probezeit kündigen will, wird es auch nichts bringen, wenn du „vermeidest“ an dem Tag in der Arbeit zu erscheinen, weil dann stellt sie dir das Schreiben einfach per Einschreiben zu…
    ricz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum