Sport-Routine anfangen

Hallo!

Ich wollt mal in die Runde fragen, wie ihr das so handhabt mit der Fitness?!

Ich hab zwei Kinder. Der Kleine ist im Mai 2 geworden und langsam wird es einfacher bzw haben wir eine Struktur im Alltag und die Nächte sind besser. Davor orientierte sich ja natürlich alles nach den Bedürfnissen vom Baby.

Ich würd echt gern fitter werden. Bin so schnell aus der Puste. Von der Figur her eh schlank, aber naja, bei weitem nicht mehr so straff wie vor den Kindern 😅

Die einen stehen früher auf zum sporteln, die anderen wenn die Kids im Bett sind. Daneben ist ja noch Haushalt etc.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr Tipps und Tricks wie man eine realistische Sport-Routine mit Kindern gestalten kann?

Was macht ihr so? Laufen, Radfahren, inline Skaten, schwimmen, Workouts, oder oder…? 😃


Liebe Grüße 🤗
«1

Kommentare

  • Ich nehme mir jeden Vormittag wenn die zwei Kleinen wach und gut drauf sind (3 und 11 Monate) 15-20min in denen ich ein YT-Workout mache.

    Das Kleinkind kriegt ne eigene Matte und macht mit, das Baby wuselt rum 😆
    Wenn sich mal nur 10min ausgehn usts auch so jnd ich versuch mich über dir 10 geschafften Minuten zu freuen als über die 10 verpassten 😅

    Ansonsten hullahoop vorm TV abends oder ein bissl radeln am Heimtrainer.

    MamaLama
  • anianomanianom

    2,382

    bearbeitet 14. 06. 2023, 09:43
    Mein Mann und ich wechseln uns abends ab, wir gehen jeden zweiten Tag ins Gym. Mein Mann geht an „trainingsfreien“ Tagen auch mal Joggen sobald der Kleine im Bett und im Haushalt alles erledigt ist. ☺️

    Morgens steht er früher auf um sich 15 Minuten lang zu dehnen. Dazu konnte ich mich noch nicht aufraffen, wäre aber theoretisch neben unserem Sohn (20 Monate alt) auch gut möglich. Reminder an mich selbst, endlich damit anzufangen - man wird ja nicht jünger. 😅🙈 Was ich vom Training nicht behaupten kann, da brauchen wir Konzentration und ein Tapetenwechsel tut eh ganz gut. 👍🏻
    _lauramarthablubber
  • Puh, auch eine neverending Story bei mir 😌

    Vor den Kindern (also vor 6 Jahren 😱) war ich wöchentlich 4 mal im Fitnessstudio (Gerätetraining), meist gemeinsam mit meinem Mann.

    Nach dem ersten Kind hab ich recht bald Homeworkouts gemacht und Kurse im Fitnessstudio. Hatte dann als sie 1 war wieder eine ganz gute Figur.

    Seit Corona ist es ganz schlimm, da konnte man ja nirgends hin und ständig zuhause kann ich mich auch nicht motivieren.

    Meine Kleine wird bald 1, aber ich kann jetzt erst allmählich wieder mit regelmäßigem Sport anfangen 😩 dementsprechend hab ich noch immer mind. 6kg zu viel...
    Dazu kommt, dass mein Mann seit knapp 2 Jahren in Deutschland arbeitet und nur jede 2. Woche im Home Office, also generell zuhause, ist. Wenn man die ganze Woche beide Kinder alleine versorgen muss, ist die Zeit und die Motivation zu trainieren nochmal weniger.

    Derzeit mache ich wieder Homeworkouts (mit einer App, die taugt mir aber nicht so, werde sie nach den 3 Monaten nicht mehr weiter bezahlen). Wir haben im Keller das wichtigste Equipment mit Gewichten, also ließe sich da ganz gut trainieren. Wenn mein Mann daheim ist, gehe ich ab und zu Kurse im Fitnessstudio. Meist trainiere ich abends wenn die Kinder schlafen (zumindest die Kleine - die Große will manchmal eh dabei sein und mitmachen). Selten auch am Vormittag wenn die Kleine schläft. Aber das ist nicht sooo lang, dann geht sich nachher duschen und Haare waschen schlecht aus 😝

    Aber immer nur hier und da trainieren bringt (mir) auch nicht viel 🙈 für mich müsste das wirklich Vollgas und konsequent sein, und das kann derzeit (noch) nicht Priorität No.1 sein. 🫤
    blubber
  • Ich mache seit rund 2 Wochen jeden 2. Tag Sport Zuhause. Vor allem Vormittags, denn da sind zumindest nur die Zwillinge (fast 3) da. Das funktioniert meistens gut….man muss einfach nur anfangen und dann läufts eh. Es braucht ja etwa 3 Wochen, um eine neue Routine zu etablieren…das sollte man auch durchziehen. 😌 Ich mache YT-Videos mit Workouts für Anfänger…da hab ich welche gefunden, die mir echt taugen und die ich auch durchhalte und somit motivierend sind. Davor hab ich das schon mal gemacht, aber da war ich nach 10 Minuten von sog. „Anfänger“-Workouts fix und fertig. Das hab ich nicht lange durchgezogen und so war ich frustriert. Und jetzt hab ich was gefunden, was gut passt, und da taugts mir gleich viel mehr. Und ja, für die Ausdauer versuch ich viel zu gehen…was anderes geht sich momentan nicht aus.
    blubber
  • Ich geh einmal die Woche in spinning am späten Nachmittag wenn mein Mann von der Arbeit kommt. Ansonsten wie es sich ausgeht, meistens auch nachmittags wenn der Mann da ist. Hulahoop, yoga oder youtube Workout. Maus ist 1 Jahr. Als sie sich noch nicht fortbewegen konnte hab ich auch am Vormittag gemacht, und sie vor mir auf die matte gelegt oder als Hantel benutzt 😂
  • Ich mache das am Vormittag, wenn die Kinder in Betreuung sind, am Wochenende wenn mein Mann zu Hause ist oder am Abend, wenn die Kinder im Bett sind.
    In der früh schaff ich nicht. Da ist mir der Schlaf wichtiger.

    Ich mache entweder Pilates-workouts, normale workouts oder Yoga. Je nachdem wonach mir gerade ist und wie anstrengend ich es will. Zwischen 30 und 50min. Ich persönlich ziehe es vor, das ohne Kinder zu machen weil sie mich dabei nur stören bzw. ich meine Ruhe haben und diese Zeit für mich nützen will.

    Was ich mir überlegen würde ist: wo kannst du diese Zeit abzwacken? Irgendwas wird "leiden". Also entweder du machst es statt dem Haushalt, statt Zeit mit der Familie oder statt dem Schlaf. Und wieviel Zeit kannst du realistischer Weiss dafür aufwenden?
    Wenn du 30minworkout zu Hause auf der Matte machst lässt sich das natürlich viel besser integrieren wie an einem Lauftreff teilzunehmen.

    Also Initiale Fragen:
    Was?
    Wie oft?
    Wir lang?
    Und dann kannst du eben wirklich eine Routine finden die zu dir und deinem Leben passt.

    Natürlich leidet die Routine ab und zu wenn eines der Kinder krank ist oder sonst was unvorhersehbares passiert aber ich fühl mich so viel besser und fitter seit ich regelmäßig Sport mache! Tut auch meiner Psyche gut.
    blubber
  • Ich mache 3-4x die Woche Sport, aber Routine gibt es bei mir keine. Ich mag mir auch nicht fix vornehmen, zb um 18 Uhr geh ich laufen, das fühlt sich dann so nach Pflichttermin an. Also ich mache Sport wenn ich Lust habe und es dann zeitlich passt. Glücklicherweise gehört Sport mittlerweile so sehr zu meinem Leben, dass mir echt was fehlt wenn ich ein paar Tage nicht dazu komme
    Nur einen fixtermin gibt es, jeden Montag Abend bin ich beim Sportkurs in unserem Ort.
    Sonst gehe ich 1x die Woche ca. Mountainbiken mit meinem Mann, 1-2x Laufen und 2x die Woche Krafttraining.
  • Ich habe immer ein Ganzkörper Training gemacht. Kann man überall machen, ohne Geräte, und dauert max 30 Minuten💪
  • Leni220619Leni220619

    2,312

    bearbeitet 14. 06. 2023, 12:15
    Ich stehe täglich um halb 5 auf und macht 20 min Yoga und danach 1,5 Stunden Krafttraining mit schweren Gewichten und meiner Bank. 6 Tage die Woche wird das gemacht und 1x pro Woche mache ich nur 30 min Yoga. Das ganze ziehe ich seit 1,5 Jahren durch und habe einen schönen sixpack und bin so auch gut definiert. War davor 0 Sportlich.

    Außerdem gehe ich täglich mindestens 5 km spazieren.
    _lauramarthakathi87blubber
  • Da mein Partner noch aktiv Fußball spielt, muss ich mich im Moment da sehr nach ihm richten, was aber ganz gut passt, momentan. Er kommt meistens gegen 20.30 Uhr vom Training nach Hause und dann fahre ich ins Fitnessstudio, ca. 3 Mal die Woche, am Wochenende gehe ich eigentlich 9 von 10 Mal zusätzlich mit dem Kinderwagen eine Runde laufen.
    blubber
  • Ich mach gemeinsam mit meinem Sohn viel Bewegung. Mit meinen Mädels geh ich ab und zu laufen. Sonst leider alles sehr unregelmäßig. Hab dafür zu wenig Disziplin mich zuhause allein für Sport aufzuraffen.
  • keakea

    6,850

    bearbeitet 14. 06. 2023, 17:08
    Wow ihr seid alle sportlich!

    Ich mache einmal die Woche einen Sportkurs mit einer Freundln, Fixtermin am Abend, da weiß auch mein Mann dass er an dem Tag immer zu Hause sein muss. (Oder ER sucht einen Babysitter). Das kann ich empfehlen, es klappt sehr gut.

    Ein zweites Mal die Woche gehe ich laufen oder mach ein online kraftsport-Video. Mehr schaffe ich im Moment nicht. Eine Zeitlang hab ich öfters geschafft aber jetzt arbeite ich wieder mehr.

    Mit den Kindern machen wir eh auch viel
    Bewegung - wir gehen wandern, spielen Fußball, oder sonst was im Garten, etc
    blubber
  • blubberblubber

    235

    bearbeitet 14. 06. 2023, 19:37
    @zuckerpuppe ja einen hullerhoop hatte ich auch ne zeitlang aber das hat mir einfach so wehgetan. Hab ihn meiner Mama geschenkt, ihr passts voll 🤷🏻‍♀️

    @Talia56 das klingt doch gut 🤗 welche Videos kannst du den empfehlen bzw. welchen Account? Ich hoffe auch dass ich mich schnell dran gewöhne 🥴

    @Kaffeelöffel Danke für deine Inputs! Echt hilfreich.. ich denke der Schlaf wird drunter leiden müssen 😭 aber ich hoffe dennoch auch durch den Sport mehr Energie zu haben und somit vl grundsätzlich weniger müde zu sein…
    Ja, jz grad bin ich zB voll verkühlt, die Woche davor beide Kinder. Sowas nervt mich enorm, kaum hat man Motivation und will loslegen kommt was dazwischen und bringt mich komplett raus und man fängt gefühlt wieder bei 0 an.

    Hab mir vorgenommen wie früher wieder rudern zu gehen. 1-2x die Woche. Geschafft hab ich’s im Mai genau 1x 🙄 vielleicht lässt sich da ab und an Laufen gehen doch besser einrichten.

    Hoffe jz dann im Sommer zumindest mal die ersten Wochen richtig durchziehen zu können und dann bin ich hoffentlich im Game und gewöhn es mir nicht mehr ab… 😁

    @dreamypanda bei mir muss es eher sowas wie ein Pflichttermin sein weil auf die Lust warte ich vermutlich noch lange… 😂


  • bearbeitet 14. 06. 2023, 19:50
    Ich mache Sport ohne Kinder, mit Kinder stresst es mich. Ich sehe es als "Metime".
    Früher habe ich um die Zeit einen Teil des Haushalts gemacht, nun Sport, und es tut so wahnsinnig gut :)
    Ich wechsle zwischen Yoga, Workouts und Laufen.
    Meistens wenn Kind 2 mittags schläft und Kind 1 im Kiga ist. Oder wenn mein Mann zuhause ist (hat unregelmäßig Arbeitszeiten)
    Respekt an alle, welchen nach 19 Uhr bzw nach dem Kinder legen noch Sport machen können, da schaff ich manchmal nicht einmal den Haushalt 🙈
  • @blubber ich mache die Workouts von Tina Halder
    schorsch07blubberLisi87
  • @CarinaJasmin gehst du Supercyclen?🙂
  • Noch eine Stimme für Tina Halder. Die verschiedenen Challanges motivieren einen zusätzlich 😊
  • @Kathisa25 ja! Ich liebs! Wenns nicht so teuer wär würd ich mehrmals die Woche gehen
  • Ich hatte mal einen pathologischen Zugang zum Sport, daher mach ich jetzt nur mehr das, was mir gut tut, egal ob Sport oder was anderes.
    Hab keine sportlichen/körperlichen Ziele, daher ist das natürlich leicht umsetzbar für mich.

    Ich geh aufn Berg sobald sich die Gelegenheit bietet, das ist mein „soulfood“ 😅
    Routinemäßig geh ich 1-2x mal wöchentlich Dehnen u 1-2x wöchentlich Kräftigung ohne Gewichte.

    Zeitlich entweder an meinem freien Tag vormittags oder abends, wenn mein Freund daheim ist.
  • @CarinaJasmin ich gehe auch und ich liebs auch :) wie du sagst, leider ist es teuer und für mich auch zeitaufwendig weil mit dem Hin und Herfahren insgesamt fast 3Stunden draufgehen. Deswegen gehe ich leider echt selten, aber es ist so toll🙂
  • @Kathisa25 boah das ist natürlich viel Zeit! Ich muss nur paar Stationen mit der Straßenbahn fahren. In welches studio gehst du? Ich im 7. ("Base")
  • @CarinaJasmin oh schade, sonst hätten wir uns mal sehen können. Ich gehe meistens ins Boutique Studio im 4ten oder ins City Studio im 1ten. Ich wohne in Nö aber gleich an der Wienergrenze zum 11ten Bezirk. Bin mit der SBahn schnell in Wien drinnen, nur leider fährt sie nur 2Mal pro Stunde.
  • Das einzige was für mich geklappt hat (bis ich wieder schwanger wurde) war Trainieren zwischen Arbeit und Kindergarten. Bin also jeden zweiten Tag nach der Arbeit (zu Mittag) ins Fitnessstudio gegangen (da ists auch angenehm leer) und hab danach meine Tochter vom Kindergarten abgeholt. War auch super zum Runterkommen nach der Arbeit. Mit 25 Wochenstunden und Gleitzeit ging das auch gut (jeden 2. Tag länger arbeiten, dafür jeden 2. Tag früher gehen). Jetzt mit zusätzlichem Baby besuche ich einerseits Kurse und versuche andererseits auf meine 15000 Schritte pro Tag zu kommen.
  • Ich selbst habe auch immer nur von 9 bis 13 Uhr selbst Zeit für mich und ich mache
    einfach Homeworkouts mit einer App, jeden Tag einen anderen Bereich
  • Nur ist gut^^

    Meiner Meinung nach, muss man einfach in den Sport reinkommen, das
    ist wie bei so vielen Dingen im Leben, wenn man erst einmal im Rhythmus ist, dann
    kann man schon fast nicht mehr anders, als Sport zu machen :)
    Außerdem kann man auch so eine Menge kleiner Fitnessübungen in den Alltag integrieren
    https://www.fitnessgeraete.org/fitness-uebungen-alltag/
  • Geht jemand von euch Fitnessstudio? Wie stellt man da am besten plan zusammen? Welche Übungen macht ihr? Kennt ihr Seiten wo man Tipps bekommt?
    Hab mir jetzt das Sommerticket am usi (uni Fitnessraum) genommen. Für Juli bis September zahl ich nur 25€. Dachte das wäre gute Möglichkeit zu schauen, ob es überhaupt was für mich ist. Außerdem haben sie Klimaanlage. 😁 Zu Hause ist mir viel zu heiß für Sport. Es gibt Geräte an denen kann man nur 1 Übung machen, ist auch aufgezeichnet. Zb beinpresse oder Oberschenkel zam drücken... Aber dann gibt's noch anderes wo man verschiedenes machen kann. Diesen Turm mit seilzügen. Kettelballs, Stangen für gewichte.. Eine ganz spaciges Ding mit so gummibänder und griffen (muss ich ein Foto machen). War jetzt das 2x dort. Bin dann bisl planlos was genau machen. Wie oft usw.
  • Zurzeit hapert es bei mir auch an der Sportmotivation, aber die letzten Wochen waren mental sehr anstrengend, da ging einiges schief zuhause..

    Wenn die Routine jedoch mal wieder drinnen ist, soll es so ablaufen :

    Entweder täglich oder jeden zweiten Tag steh ich eine Stunde früher auf, also da klingelt der Wecker um 04:00 Uhr, dann mach ich mein Training (Youtube, Gymondo oder Hula, je nachdem, soll ja abwechslungsreich sein und nicht täglich das gleiche). Die Kinder stehen ca um 5 Uhr auf und um 6:40 müssen wir das Haus zum Kindergarten verlassen.

    Straffer Zeitplan, aber wenn ichs in der Früh nicht durchziehe, freuts mich am Abend meist nicht. Angenommen ich gehe joggen, dann nehm ich meine Sportklamotten in die Arbeit mit und laufe dann zum Kiga (zwischen 5 und 7 km), ist aber leider auch schon länger nicht mehr vorgekommen.

    Muss da auch wieder eine Routine finden, aber gehe fest davon aus, daß es wieder klappt :)

    Mein größeres Problem ist eher die Ernährung, der Sport ist meist besser :D
  • Wow um 4. Da kann ich keinen Sport machen. Zb heute konnte ich meine Arbeit tauschen, weil Kollegin nicht da. Habe vm gearbeitet statt nm. Weil ich wusste Kind hat Betreuung von meiner mama bin ich gleich nach der arbeit für 2h ins Studio.
  • @fraudachs gibt's dort Trainer/Trainerinnen? Ich kenne das von meinem damaligen Fitnessstudio so dass man sich mit denen gemeinsam einen Plan erarbeiten kann und die auch die Geräte erklären..
  • @jigsawdani nein ist ja von der Uni. Im Herbst kannst eine Einführung in den Kraftraum machen, aber da werden nur alle Geräte mal erklärt, aber nicht individuelle Pläne zam gestellt. Da kann man sicher fragen für Beschwerde xy was passt da am besten.
  • @fraudachs ich hab früher viel im Studio trainiert und hab mich dafür online eingelesen. Man fängt mit Ganzkörpertraining an u splittet erst auf, wenn man eine gute Routine gefunden hat und etwa 3 Mal wöchentlich geht.
    Da hab ich viel für mich gefunden:
    https://m.fitnessuebungen-zuhause.de/plan-verzeichnis.html

    Ansonsten hab ich mich auch bei Youtubern durchgearbeitet. Goerki zb.

    Ich würd aber einfach mal mit Basics beginnen. Kniebeugen, Kreuzheben, Schulterheben,…
  • @fraudachs im Prinzip sagt man für Anfänger ist ein Ganzkörpertraining gut. Wenn du das suchst kommen einige. Sportnahrung Engel hat Pläne zum ausdrucken zB. Ich persönlich hab (und werde nach der Schwangerschaft wieder) im 3er Split trainiert. Also Mo: Brust und Bizeps, Mi: Rücken und Trizeps, Fr: Beine und Schultern. Immer so 3 Übungen pro Muskelgruppe und da 8-12 Wiederholungen zu 3 Sätzen (Aufwärmsätze nicht mit gerechnet). Bei so Freihantel Geschichten wie zB Kreuzheben ist es halt sehr wichtig die richtige Technik zu haben und evtl wen der mal drüber schaut ob die Übung richtig ausgeführt wird.
  • @mohnblume88 @tanja1018 danke. Schau mir den link an. Das hab ich auch gelesen, dass man erst alles macht und später dann erst aufteilt. Hab heute zb 25 min Laufband zum aufwärmen gemacht. Sachen mit Kniebeugen und gewichten ist ehe nicht so gut, hab schon beim laufen Knieschmerzen bekommen. Geh nächstes mal wieder am stepper. Danach hab ich bisi Rudergerät. Dann mehr Fokus auf Beine, weil ich so schmerzen habe und versuchen will da mehr Übungen für hamstrings einbauen um zu schauen, ob das was hilft.
  • sosososo

    6,787

    bearbeitet 12. 07. 2023, 16:30
    Anfangs auf jeden Fall eher mit weniger Gewicht, dafür mehr Wiederholungen. Kannst dir ja ein paar Geräte aussuchen, die dir zusagen und die so im Wechsel 3x durchmachen zB. @fraudachs
  • @soso ich schau eh wie viel ich überhaupt schaffe hab meistens nur so 10kg.
    Weiß nicht was ich gestern gemacht habe, hab voll Bandscheiben weh und rechts im Hüftbeuger, aber vielleicht muskelkater 🤷
  • Gut aufwärmen und nachher dehnen
  • Hab ich eigentlich gemacht. Werde nächstes Mal länger machen.
  • Ich mach immer 1 Std. Turnen und 1 Std. Dehnen. Das Dehnen bringt extrem viel! Bin flexibler, verreiss mich nicht mehr so schnell und hab nie Muskelkater 👌🏻
    soso
  • Die Meinungen bei dehen gehen auch auseinander bzw was man hat. Zb Schmerzen in den hamstrings gelesen mehr etwas mit Kraft wo man gleichzeitig dehnt und nicht nur dehnen. Piriformis soll man auch nicht zuviel dehen.
  • Mohnblume88 schrieb: »
    Ich mach immer 1 Std. Turnen und 1 Std. Dehnen. Das Dehnen bringt extrem viel! Bin flexibler, verreiss mich nicht mehr so schnell und hab nie Muskelkater 👌🏻

    Also meinst du damit, dass du immer eine Stunde trainierst und direkt im Anschluss eine Stunde dehnst? So lange? Wenn ich 60Minuten trainiere, schaffe ich es im Anschluss eigentlich nur 20Minuten. Im Vorhinein wärme ich immer so um die 10 Minuten auf, wo ich auch schon etwas dynamisch dehne. Habe aber trotzdem immer wieder einmal Nackenschmerzen?
  • Solange dehnen 😱 ich mach das vielleicht 5 min. Muss man das so lang machen? Soviel Zeit hab ich nicht.
  • Müssen tut man gar nix 😂
    Ich machs in der Gruppe und da dauert das Dehnen 60 Minuten. Bin froh drum, allein würd ichs nicht so lang machen. Wir gehen da richtig rein in den Dehnungsschmerz.
    Ist langweilig aber bringt mir sehr viel. Muskelkater hab ich dadurch auch keinen mehr 👌🏻
  • @mohnblume88 ja ok wenn jemand sagt man tun soll ist auch einfacher.

    Ich hab mir jetzt über Sommer im Fitnessstudio bei meiner Arbeit eine Karte genommen. Für 4 Monate habe ich 60€ gezahlt und mir gedacht das ist nicht viel, ich kanns mal probieren, obs was für mich ist. War schon mal vor Jahren in einem angemeldet und dann im Endeffekt nie dort. Jetzt gefällt es mir ganz gut muss ich sagen. Zu den Zeiten wo ich gehe bin ich oft alleine oder nur 2-3 andere Leute. Versuche 2x die Woche zu gehen. Letzte Woche ging erst nicht wegen Kinderbetreuung und dann krank sein. Dienstag war ich erste mal wieder, gemerkt Kraft ist noch nicht so da. Gestern war schon besser. Überlege jetzt noch, ob ichs für Winter auch nehme. Kann sein, dass dann voller ist. Ich mach es hauptsächlich weil ich Schmerzen vom langen Sitzen in der Arbeit habe. So wirklich helfen tut es mir noch nicht.
  • Habt ihr Tipps für Sport MIT Kind?
  • @soso Zumba als Zanzparty mit yt?? Es sei denn du hast keinen Tanzbären
  • @soso leider nein. Mit Kind geht das bei uns überhaupt nicht. Habe es nach dem letzten Mal, wo sie mich nur gestört hat nicht noch mal probiert. Ich mach das lieber für mich alleine.
    Es gibt bei uns das heißt Thor, die machen so art kampfkunst mit Kindern und haben daneben noch Fitnessstudio. Wenn das Kind geht könnte die Eltern dort trainieren. Finde die Idee eigentlich ganz gut.
    soso
  • Bin bei mir in der crossfitbox hat eine freundin (inhaberinn) auch ihre kids mit , entweder nehmen wir die kids als extra gewicht her oder sie spielen mit den spielsachen oder miteinander. Wenns mal gar nicht geht dann unterhält der eine die kids und die andere schupft die langhantel... Zuhause hats auch nie funktioniert😅 plan b is wenn der kleine schon schläft

  • In Wien gibt's Mamafit, da kann man Kids mitnehmen. Oder CrossFit, supercycle mit Kinderbetreuung
  • @klumpstein mamafit war ich, aber das geht nur mit Kindern die im kiwa sitzen. So ab dem Alter wo sie nicht mehr drinnen sitzen wollten und weglaufen sind, haben die Mamas aufgehört. Ich weiß gar nicht mehr wann ich aufgehört habe. War ganz lustig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum