@Mohnblume88 ich mach es auch so wie Sara.
Wenn im Rezept steht, dass man 150g Sauerteig braucht, fĂŒttere ich ihn mit 100g Mehl, 100g Wasser - das ergibt dann 200g Sauerteig und so bleiben mir 50g, die ich im KĂŒhlschrank lagern kann bis zum nĂ€chsten mal backen (ca 3 Wochen hĂ€lt er sich bei mir).
Wichtig ist auch: es sollten ca 12 Stunden zwischen dem FĂŒttern und dem Verarbeiten vom Sauerteig sein (damit er schöne Triebkraft hat). Also am besten fĂŒtterst du ihn am Abend vor dem Backtag!
Ein Auszug meiner Werke aus dem letzten Monat. đ Wir haben eine KĂŒchenmaschine bekommen - jetzt macht mir Backen viel mehr SpaĂ - und viel weniger MĂŒhe!
Knopfsemmeln
Langsemmeln, die wĂ€hrend des Backvorganges vergessen haben, dass sie Langsemmeln hĂ€tten werden sollen. đ
Ich backe echt selten, aber nachdem bei der Schwimu das Backrohr kaputt gegangen ist haben wir uns gedacht wir machen ihr morgen ne Freude und haben einen Topfen Gugelhupf gebacken đ
Hab heut eine groĂe Sachertorte mit 14 Eier gemacht. Bzw. wollte ich machen.
Der Teig ist unter der Form ausgelaufen, weil das Blech nicht plan war đ«Ł
So, jetzt hab ich also ein Blech Sachermasse. Sieht aus wie ein Biscuit mit 6 Eier, also bissl sitzen geblieben.
Was sagt ihr, einfach zusammenpicken u Sacherschnitte machen oder so Art Sacher Cake Pops? Ohne Stangerl, weil die hab ich nicht đ
@sara2709@Zimtschnecke1994 ich glaub ich mach wirklich Sacher Cake Pops. Tunke sie in Schokolade u stell sie dann auf, dass sie trocknen, also ohne Stangerl.
Hoffe die Balance zwischen Teig u Marmelade gelingt đ
Sind richtig gut geworden, aber sau viel Arbeit đ«Ł drum hab ich 4 abgezweigt, damit nicht nur die Arbeitskollegen was davon haben - das wĂ€r bei der Sachertorte eh nicht so unauffĂ€llig gelungen đ
In den letzten Wochen gabs Apfelstreuselkuchen (kein foto, Treffen mit Freunden), Joghurt-Beerentorte (zum Geburtstag des Mannes) und blaue Roulade mit Erdbeermarmelade (zum 4.Geb./Todestag unseres Blue).
Ich hab jetzt zwei sĂŒĂe Germteige (80 g Zucker auf 500 g Mehl), weil der erste so aussah, als wĂŒrd er nicht aufgehen. Jetzt sind aber beide gut geworden.
Aus einem mach ich Mohnstrudel und mit dem zweiten fĂ€llt mir nix ein. Kann ich Brioche machen? Oder was wĂŒrdet ihr mit so viel Teig anfangen?
Mehr FĂŒlle krieg ich heut nicht mehr hin, dafĂŒr mĂŒsst ich raus einkaufen gehn đ€Șđ„”
Ich mag, wenn man sie einfriert eigentlich am liebsten ohne FĂŒllung wenn sie dann kurz in Ofen tust dass sie wieder warm werden und dann Marmelade drauf streichen.
Unsere Ausflugsverpflegung eine Variation aus BlÀtterteig
Schinken/KĂ€se
Chorizo/Cheddar
Lachs/Gorgonzolaschnecken
KĂ€sesticks
Aus MĂŒrbteig ein Apfel/Beerenstrudel aber der kĂŒhlt noch aus
Heute kann ich hier auch mal was beisteuern. đ ich kann eigentlich ĂŒberhaupt nicht backen, aber fĂŒr den Geburtstag meiner GroĂen habe ich mich gestern und heute mal besonders bemĂŒht und diesen Kuchen und Cake Pops probiert. Sind wirklich gut gelungen und es hat alles sogar richtig gut geschmeckt đ đ„°
Ein Auszug meiner Werke aus dem letzten Monat. đ Wir haben eine KĂŒchenmaschine bekommen - jetzt macht mir Backen viel mehr SpaĂ - und viel weniger MĂŒhe!
Burger Buns
@CocoMaMa: die Buns schauen genial aus! Hast du da ein Rezept das du geilen kannst?
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner NĂ€he austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
367
Wenn im Rezept steht, dass man 150g Sauerteig braucht, fĂŒttere ich ihn mit 100g Mehl, 100g Wasser - das ergibt dann 200g Sauerteig und so bleiben mir 50g, die ich im KĂŒhlschrank lagern kann bis zum nĂ€chsten mal backen (ca 3 Wochen hĂ€lt er sich bei mir).
Wichtig ist auch: es sollten ca 12 Stunden zwischen dem FĂŒttern und dem Verarbeiten vom Sauerteig sein (damit er schöne Triebkraft hat). Also am besten fĂŒtterst du ihn am Abend vor dem Backtag!
6,004
533
3,015
Leider sind drei Kinder krank weswegen wir sie verschieben.
Schokolade kommt morgen trotzdem noch drauf
16,188
4,327
1,422
Regenbogenroulade fĂŒr die Kindergeburtstagsfeier. Die Farben wurden von meiner Tochter gemischt. Sie mag es dĂŒster đ€Ł
2,407
4,327
927
Knopfsemmeln
Langsemmeln, die wĂ€hrend des Backvorganges vergessen haben, dass sie Langsemmeln hĂ€tten werden sollen. đ
Apfel-MĂŒrbteig-Tarte
Speckstangerl
Burger Buns
Kornspitz
Mohnstriezerl
Cheesecake
Mohntorte mit Buttercreme
Rhabarber-Baiser-Torte
6,004
5,288
2,593
2,013
4,327
128
6,004
128
2,593
128
16,188
56
butterkekse mit butter
Topfen-FrischkÀse-Schlagobers-Staubzucker-Gelantine Gel
Multivitamin Pago mit Vanillepuddingpulver
2,838
Resteverwertung, yay. đ„°
5,288
965
4,711
Der Teig ist unter der Form ausgelaufen, weil das Blech nicht plan war đ«Ł
So, jetzt hab ich also ein Blech Sachermasse. Sieht aus wie ein Biscuit mit 6 Eier, also bissl sitzen geblieben.
Was sagt ihr, einfach zusammenpicken u Sacherschnitte machen oder so Art Sacher Cake Pops? Ohne Stangerl, weil die hab ich nicht đ
5,344
128
4,711
Hoffe die Balance zwischen Teig u Marmelade gelingt đ
5,344
Falls es funktioniert durch den Zuckergehalt der Marmelade
2,320
4,711
Sind richtig gut geworden, aber sau viel Arbeit đ«Ł drum hab ich 4 abgezweigt, damit nicht nur die Arbeitskollegen was davon haben - das wĂ€r bei der Sachertorte eh nicht so unauffĂ€llig gelungen đ
5,344
Doch mit Stiel
4,711
Aber hab insgesamt 55 Kugeln, das wÀren zu viel gewesen.
5,344
Nussbeugel
1,731
2,013
Ist noch nicht ganz ausgekĂŒhlt.
5
4,711
Aus einem mach ich Mohnstrudel und mit dem zweiten fĂ€llt mir nix ein. Kann ich Brioche machen? Oder was wĂŒrdet ihr mit so viel Teig anfangen?
Mehr FĂŒlle krieg ich heut nicht mehr hin, dafĂŒr mĂŒsst ich raus einkaufen gehn đ€Șđ„”
5,344
1,068
4,711
@wunsch_fee den kannt ich noch gar nicht! Dass es sowas gibt đ«Łđ
@sara2709 zufÀllig hab ich sogar offene Powidl!
Vielleicht mach ich sĂŒĂe Kipferl, die wollt meine Tochter sowieso mal probieren. Mit der Menge kann ich evtl. sogar zwei Sachen machen.
16,188
5,344
16,188
5,344
Unsere Ausflugsverpflegung eine Variation aus BlÀtterteig
Schinken/KĂ€se
Chorizo/Cheddar
Lachs/Gorgonzolaschnecken
KĂ€sesticks
Aus MĂŒrbteig ein Apfel/Beerenstrudel aber der kĂŒhlt noch aus
6,004
3,363
Heute kann ich hier auch mal was beisteuern. đ ich kann eigentlich ĂŒberhaupt nicht backen, aber fĂŒr den Geburtstag meiner GroĂen habe ich mich gestern und heute mal besonders bemĂŒht und diesen Kuchen und Cake Pops probiert. Sind wirklich gut gelungen und es hat alles sogar richtig gut geschmeckt đ đ„°
16,188
283
@CocoMaMa: die Buns schauen genial aus! Hast du da ein Rezept das du geilen kannst?