Hallo!
Bei mir steht eine Scheidung ins Haus. Da zwei kleine Kinder (2 Jahre, 6 Monate) involviert sind, möchte ich mir so viele Informationen über die Möglichkeiten (inkl. Vor- und Nachteile) zu verschiedenen Kontaktintervallen einholen.
Also, da die Kinder noch so klein sind und ich bisher auch in Karenz war bzw. noch bin, wird der Aufenthaltsort der Kinder bei mir sein und der Papa wird sie regelmäßig sehen. ( so jedenfalls die Aussage von meinem Anwalt)
Nun ist einfach die Frage, wie häufig ist sinnvoll? Zum einen dass die Kids den Papa regelmäßig sehen, zum anderen soll es auch nicht zu viel Einschnitt in unseren Alltag als Eltern sein (zB 3-4x pro Woche für 2-3h fände ich unsinnig - aber ist meine Meinung)
Wie habt ihr das geregelt bei so kleinen Kindern? Habt ihr Erfahrung?
Ich würds evtl. so handhaben:
In der einen Woche Mi oder Do am Nachmittag (ca 15-18 Uhr) - da kommt der Papa zu uns heim und ich verziehe mich bzw. mach Haushalt - bin aber in der Nähe wegen dem Baby.
In der nächsten Woche dann Samstag - Papa kommt in der Früh wieder zu uns - Kontakt für 2-3h wie am Mittwoch mit beiden Kindern. Dann kann er mit dem Großen bis zum Abend (ca 18.00 - weil Abendessen und dann Abendritual und Bett) zu sich fahren oder einen Ausflug machen. Wenn die Kleine dann 1 oder 1,5 Jahre ist (muss man dann schauen) dann beide jeden zweiten Samstag beim Papa)
Dann die Woche drauf wieder Mittwoch. Also so gibts jedenfalls 1x pro Woche Kontakt.
Ist das realistisch? Die Bindung vom 2jährigen zum Papa ist ok. Er hatte aber bis zuletzt immer wieder Schwierigkeiten beim zu Bett bringen (dass er mich holen musste) bzw. hat er das überhaupt erst vor ein paar Wochen regelmäßig gemacht und auch geschafft. Auch so war der Papa wenig da meines Erachtens.
Ich freu mich über Erfahrungsberichte - mit allen Vor- und Nachteilen.
Kommentare
160
Es kommt auch auf euer Verhältnis an - bei uns war es absolut katastrophal- wir haben seit der Scheidung Mai 2018 das volle Programm durch gemacht - alles was geht - jetzt funktioniert es halbwegs - aber es ist ein glutnest man darf ja nicht reinblasen 😅🙈
Ich hätte es schön gefunden wenn das unter der Woche auch bei uns geklappt hätte - aber wir sind dann recht weit auseinander gezogen und da hat es dann erst recht nicht geklappt.
Die Frage ist halt auch - ich kenn ja eure Beweggründe nicht - das er dann wirklich zu dir nach Hause kommt ?
Das hätte ich nicht ausgehalten .
Wichtig ist für die Kinder - Routine - ich würde nicht soviel herum wechseln an Tagen und Zeiten sondern wirklich alles fest regeln.
Z.B
Mittwochs Nachmittag ist Papa Tag und z.B an den Wochenenden würde ich auch einen fixen Tag einplanen - da deine noch so klein sind ist das sicher einfacher und du kannst Vlt in Ruhe Dinge erledigen - wenn sie dann älter sind schaut das ganze wieder anders aus .
Ich wünsch euch alles gute und drück euch die Daumen dass es für euch alle halbwegs passt
Liebe Grüße Katharina
720
Meines Wissens ist bei so kleinen Kindern aber die Empfehlung mehrmals die Woche für eine kurze Zeit, da es bei einem einmal wöchentlichen Kontakt fast nicht möglich ist eine Eltern-Kind-Bindung aufzubauen…
11,296
Die Grosse war 2.
Und den Kleinen (andere Mama) schon mit ein Paar Tagen immer wieder mal.
Die Kinder sind jetzt 14 und 6. Die Grosse kommt nach wie vor 14 Tägig.
Der Kleine wechselt wöchentlich. Auch die Mama wohnt im selben Ort. Lässt sich gut mit Schule vereinbaren.