@Ka48
Dein Arbeitgeber weiß ja nicht wann Du den MUKI Pass bekommen hast, und du musst ihn ja auch nicht herzeigen.
Gesetzlich, sobald du es weißt, wo kein Kläger da kein Richter.
@Ka48
Dein Arbeitgeber weiß ja nicht wann Du den MUKI Pass bekommen hast, und du musst ihn ja auch nicht herzeigen.
naja am Zettel mit der Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber steht aber das Datum oben... deshalb hab ich damals in der 10 Woche schon den Zettel abgegeben und weil ich dachte zu Coronazeiten bringt es mir was ( war net der Fall)...
@sandkorn
Der Zettel der Schwangerschaftsbestätigung und der MUKI Pass sind trotzdem zwei Paar Schuhe.
Nicht jeder bekommt den Zettel, ich wurde beide Male gefragt ob ich ihn brauche und habe keinen bekommen, da er nicht benötigt wurde.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für ein Eisen Nahrungsergänzungsmittel fürs Kind? Was vielleicht auch schmeckt, sonst wird es bestimmt verweigert 🙈
@coconut Haferflocken oder von Happy Day glaube ich gibts einen Saft mit Eisen bzw alle dunklen Säfte.
Hat das Kind nachgewiesen Eisenmangel? Dann bekommt man eh vom Kinderarzt was verschrieben.
Kennt sich wer mit dem Arbeitslosengesetz aus? Angenommen ich melde mich arbeitslos mit, sagen wir, 1. Juli 2023 und beginne Arbeitslosengeld zu beziehen. Dann sehe ich 1 Monat später eine tolle Stellenausschreibung, bewerbe mich dort und die würden mich mit Dienstbeginn November 2023 einstellen. Erhalte ich bis dahin trotzdem mein Arbeitslosengeld und lässt mich das AMS dann in Ruhe, wenn ich eine fixe Zusage habe?
@Carola9 an und für sich ja - kann nur sein dass sie dir dann irrtümlich trotzdem Vermittlungsvorschläge schicken. Dann müsstest du beim AMS anrufen u ihnen sagen dass du ja die Jobzusage hast u dass sie den Vermittlungsvorschlag wieder raus nehmen sollen.
Ging einem Arbeitskollegen von mir ähnlich...wir sind in der Baubranche u er wurde damals kurz vor Weihnachten eingestellt, über Weihnachten aber abgemeldet mit Bestätigung für Wiedereinstellung u das AMS hat ihm trotzdem Vermittlungsvorschläge geschickt, da musste er dann anrufen dass die das wieder raus nehmen
Was hilft gegen gelsenstiche bei Kindern? Also sowohl gegen den Juckreiz, wenn schon gestochen wurde als sich vorbeugend, dass einen die Viecher in Ruhe lassen. Meine Große wird arg zerstochen und kratzt sich das ständig auf, weils so juckt. Ich hab zwar ein gel gegen das Jucken, aber das hilft ihr nicht wirlich. Am besten wäre etwas vorbeugendes, aber nicht zu aggressiv für die eigene Haut und möglichst ökologisch.
Eine Arbeitskollegin hat mir mal von dem bite away Stift vorgeschwärmt, der soll super bei Stichen helfen gegen Juckreiz und Heilung. Habe aber bisher keine Erfahrung persönlich.
Vorbeugend weiß ich leider nichts 😶
@wölfin ich schwöre vorbeugend auf den anti insekten spray von farfalle, wurde hier im forum mal empfohlen und ich bin begeistert, falls doch was sticht (so wie mich letztes jahr weil wir im urlaub zu wenig spray mithalten und ich den für meine Tochter aufgespart habe) dann mama aua pieks.
Juckreiz war sofort weg bis zu 10 Std.
@wölfin ich hab da letztes Jahr einen Balsam selbst gemacht. Aus Bienenwachs, Cocos Öl, ätherischen Ölen und so (find das Rezept grad nicht)
Das hilft uns ganz gut, sowohl vorbeugend (an Handgelenk, hinterm Ohr, Knöchel etc auftragen) als auch auf den Stich direkt.
Wir haben auch das Anti Brumm (für die Kinder das grüne - Naturell), das wirkt super. Wurde uns damals auch für die Karibik (wegen Zika-Virus) empfohlen.
Hallo!
Da ich diesen Sommer mit meinen Kindern alleine Fliege und die Kinder den Nachnamen vom Papa haben und mein Partner(Vater beider Kinder) mit dem Auto nachkommt würde ich gerne wissen ob und was für ein Formular ich benötige,welches ich bei der Passkontrolle dabei haben sollte?kann mir da jemand helfen? Danke
@wölfin zum vorbeugen vom DM die Sticker.Halten gut auf der Kleidung und riechen angenehm. Ich geb sie auch immer bei mir rauf,weil ich sonst zerstochen werde. Auf die Stiche selbst Fenistilgel aus dem Kühlschrank.
Hallo!
Da ich diesen Sommer mit meinen Kindern alleine Fliege und die Kinder den Nachnamen vom Papa haben und mein Partner(Vater beider Kinder) mit dem Auto nachkommt würde ich gerne wissen ob und was für ein Formular ich benötige,welches ich bei der Passkontrolle dabei haben sollte?kann mir da jemand helfen? Danke
Ich wüsste nicht, welche Relevanz ein gemeinsamer Name haben sollte.
Vor unserer Heirat hat auch nur unsere Tochter den Namen des Vaters getragen, war nie ein Thema.
Sofern alle gültige Reisepässe haben, dürfte es keine Probleme geben.
Hat jmd eine Idee was das sein kann? An beiden Unterarmen, Haut stark gerötet und sehr trocken. Tut auch weh.
Das einzige was neu ist, ist ihr Planschbecken kann das davon kommen? Sie lehnt sich immer am Rand an....
@SeptemberBaby Du könntest dir vorsichtshalber eine Kopie des Obsorgebescheids mitnehmen oder aufs Handy speichern.
Bei uns ist es so, dass meine Kinder meinen Nachnamen haben.
Als wir damals die gemeinsame Obsorge beantragt haben, wurde dem Papa geraten, den Obsorgebescheid am Handy oder als Kopie dabei zu haben, wenn er zb mit den Kindern zum Arzt geht oder mit ihnen wegfährt.
Als er das erste Mal mit der Großen beim Arzt war, ist er sogar danach gefragt worden.
Wenn die Kinder mit Omaopa auf Urlaub sind, bekommen sie von uns eine Vollmacht mit.
@19estrella96 ich hab die Erfahrung gemacht (Bub, Kleidung vor 3 Jahren gekauft als Mini ein Baby war): breit geschnitten und die Hosen von der Länge her eher kürzer als zB von name it. Bodies musste ich eine Nummer größer nehmen. Hab dann deshalb nach einiger Zeit dort nichts mehr gekauft. Die Qualität hat mich auch nicht überzeugt
@19estrella96 eine Nummer größer kaufen! Zara schneidet klein. Ich habe viel von dort, mein Sohn trägt momentan H&M zB in Größe 56 und Zara in Größe 62. Bei der Großen (4 Jahre) ist ed genauso, Zara trägt sie immer eine Größe größer.
@sandkorn kommt aufs Thema an.
Manche Sachen wie Geschichte oder Insekten bleiben ja grundsätzlich gleich und werden ja nur erweitert.
Ländergrenzen haben sich seit dem ja sehr verschoben oder geändert Bsp Jugoslawien.
Meine Schwiegermutter meint, ein fast dreijährigen Kind kann üblicherweise allein in seinem Bett einschlafen. Also Abendritual, Geschichte vorlesen im Zimmer o.Ä. und dann geht man raus, lässt die Tür angelehnt und das noch wache Kind schläft allein in seinem Bett ein.
Mein Kind ist eh, wie es ist, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das wirklich bei so vielen anderen Kindern in dem Alter (2 J 11 M) schon so funktioniert. Wie ist das bei euch mit ähnlich alten Kindern?
@puffin und deine Schwiegermutter weiß das weil? Funktioniert bei keinem unserer drei Kinder, am Ehesten noch beim Buben…der ist schon einige Male alleine eingeschlafen (fast 3), aber der kann halt immer und überall schlafen, wenn er müde ist. 😅
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
974
1,891
naja am Zettel mit der Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber steht aber das Datum oben... deshalb hab ich damals in der 10 Woche schon den Zettel abgegeben und weil ich dachte zu Coronazeiten bringt es mir was ( war net der Fall)...
974
Der Zettel der Schwangerschaftsbestätigung und der MUKI Pass sind trotzdem zwei Paar Schuhe.
Nicht jeder bekommt den Zettel, ich wurde beide Male gefragt ob ich ihn brauche und habe keinen bekommen, da er nicht benötigt wurde.
4,208
6,024
Hat das Kind nachgewiesen Eisenmangel? Dann bekommt man eh vom Kinderarzt was verschrieben.
5,432
Kannst auch bei den Folgemilchen schauen. Die 3er von zurück zum Ursprung hat zb auch Eisen.
4,208
Nein, waren nicht den Wert untersuchen, aber den Mangel haben e sehr viele Kinder, deshalb dachte ich
891
Edit: mein Sohn hatte einen ganz leichten Eisenmangel.
4,208
Danke für die Info, aber meine Tochter würd das sicher verweigern, schmeckt sicher nicht gut, oder?
11,290
6,024
4,041
5,432
Edit: evtl das du bis dahin was vermittelt bekommst also zeitlich begrenzt.
1,902
Ging einem Arbeitskollegen von mir ähnlich...wir sind in der Baubranche u er wurde damals kurz vor Weihnachten eingestellt, über Weihnachten aber abgemeldet mit Bestätigung für Wiedereinstellung u das AMS hat ihm trotzdem Vermittlungsvorschläge geschickt, da musste er dann anrufen dass die das wieder raus nehmen
4,041
@sara2709 Zeitlich begrenzt? Also du meinst, dass sie mir etwas schicken, wo sie jemanden nur für ein paar Wochen nur suchen?
6,569
5,432
1,902
533
Eine Arbeitskollegin hat mir mal von dem bite away Stift vorgeschwärmt, der soll super bei Stichen helfen gegen Juckreiz und Heilung. Habe aber bisher keine Erfahrung persönlich.
Vorbeugend weiß ich leider nichts 😶
221
Juckreiz war sofort weg bis zu 10 Std.
221
2,320
Das hilft uns ganz gut, sowohl vorbeugend (an Handgelenk, hinterm Ohr, Knöchel etc auftragen) als auch auf den Stich direkt.
891
11,290
Ist nicht billig, riecht auch nicht sehr gut aber hilft und ist natürlich!
Für gegen das jucken hilft uns Mama Aua Pieks
6,024
https://www.dm.at/s-quitofree-insekten-schutzspray-aus-zitroneneukalyptus-p4066447321210.html
Bei einem Stich entweder Fenistil oder den Soforthilfe Roll On vom DM
794
6,770
0
1,690
3,210
Ich wüsste nicht, welche Relevanz ein gemeinsamer Name haben sollte.
Vor unserer Heirat hat auch nur unsere Tochter den Namen des Vaters getragen, war nie ein Thema.
Sofern alle gültige Reisepässe haben, dürfte es keine Probleme geben.
4,393
Das einzige was neu ist, ist ihr Planschbecken kann das davon kommen? Sie lehnt sich immer am Rand an....
1,902
3,737
Bei uns ist es so, dass meine Kinder meinen Nachnamen haben.
Als wir damals die gemeinsame Obsorge beantragt haben, wurde dem Papa geraten, den Obsorgebescheid am Handy oder als Kopie dabei zu haben, wenn er zb mit den Kindern zum Arzt geht oder mit ihnen wegfährt.
Als er das erste Mal mit der Großen beim Arzt war, ist er sogar danach gefragt worden.
Wenn die Kinder mit Omaopa auf Urlaub sind, bekommen sie von uns eine Vollmacht mit.
4,208
33
Wollte mal fragen, ob von euch jemand Babykleidung bei Zara gekauft hat? Wie fallen da die Größen aus? Lieber größer kaufen?
1,902
567
Bekomme das immer auf der rechten Hand.. aber nicht vom planschbecken.
Kann olivenölcreme empfehlen dann tuts nicht mehr weh 😀
3,372
4,393
wovon bekommst du es wenn ich fragen darf?
567
2,125
Ich müsste schauen. Geb dir Bescheid
1,891
5,432
Manche Sachen wie Geschichte oder Insekten bleiben ja grundsätzlich gleich und werden ja nur erweitert.
Ländergrenzen haben sich seit dem ja sehr verschoben oder geändert Bsp Jugoslawien.
235
4,041
2,125
Wir haben Zuma, kannst gerne haben…
2,228
Mein Kind ist eh, wie es ist, aber mich würde trotzdem interessieren, ob das wirklich bei so vielen anderen Kindern in dem Alter (2 J 11 M) schon so funktioniert. Wie ist das bei euch mit ähnlich alten Kindern?
2,666
https://www.babyforum.at/discussion/28741/heul-dich-aus-von-a-bis-z-8#latest
9,801
2,666
Türe muss aber zu sein…
Garantie, dass es so bleibt, habe ich aber keine 😉
Dafür schlafen sie zB aber noch getrennt, weil sie sich sonst gegenseitig wecken…was zB bei anderen angeblich auch kein Problem ist/war…