Zahnspange als Erwachsene - Erfahrungen gesucht

Hallo zusammen! 🙋‍♀️

Ich suche nach Erfahrungen zum Thema Zahnspange im Erwachsenenalter. Ist es sinnvoll eine machen zu lassen oder zahlt sich die Mühe nicht aus?

Ich hatte vorige Woche meinen finalen Beratungstermin beim Zahnarzt (der auch Kieferorthopäde ist) und es ist alles bereit, um eine fixe Zahnspange machen zu lassen. Ich habe einen Klasse II-Biss (soweit ich das verstanden habe) und einen schiefen Eckzahn im Oberkiefer und das Unterkiefer müsste auch etwas gerichtet werden (hab mir nicht gemerkt, wie das genau heißt). Es dauert ca. 2-2,5 Jahre das Ganze zu richten. Da mir auf einer Seite sowieso vor ein paar Jahren ein Zahn entnommen wurde und dort Platz ist, müsste mir nicht einmal ein (gesunder) Zahn gezogen werden. Soweit so gut. Aus zahnärztlicher Sicht ist alles in Ordnung für eine Zahnspange und mir ist auch versichert worden, dass es auf jeden Fall Sinn macht und gut funktioniert.

Meine Überlegungen sind nicht einmal die Kosten, das werde ich schon irgendwie hinbekommen, sondern meine Überlegungen betreffen eher den Aufwand, den man mit einer Zahnspange hat. Ich kann das nicht abschätzen. Wie ist das mit dem Zähneputzen, muss man da auf etwas aufpassen (ich putze elektrisch)? Und kann man gewisse Sachen nicht essen? Geht sich das alles neben einem kleinen Kind aus (meine Kleine ist jetzt 8 Monate alt und braucht grad ständig die Mama 😅)? Wie hoch ist der Pflegeaufwand? Und hat man wirklich öfter Kopfweh am Anfang?

Würd mich über eure Erfahrungsberichte freuen, um mir die Entscheidung leichter zu machen.
Danke schonmal und schönen heißen Tag heute! ☀️

Kommentare

  • Hallo :) ich habe mich damals für eine fixe Zahnspange entschieden 3 Monate bevor ich schwanger wurde. Das heißt, ich habe sie dann eingesetzt bekommen als ich bereits im 2. Monat ca war.
    Ich habe sogar eine Gaumenspange benötigt, um die Zähne nach hinten zu verschieben (wollte wegen Job keine Gummibänder tragen).
    Generell ist eine fixe Zahnspange natürlich gewöhnungsbedürftig, aber absolut machbar und nach einer Zeit fällt es dir auch gar nicht mehr als Fremdkörper auf. Ich finde in den ersten paar Tagen tut es etwas weh (auch im Kopf), da man den Druck noch nicht kennt. Da kann man aber auch eine halbe Tablette nehmen und gut ist. Ebenso kann man immer nochmal zum Zahnarzt und sich einen angenehmeren Draht einsetzen lassen. Dauert nur 5 Minuten und ist absolut ok. Dann gehen die Schmerzen auch sofort weg.

    Ich bin so froh, dass ich es so gemacht habe und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Gerade Zähne tragen einfach zu einem gepflegten Gesamtbild und besseren Gefühl bei meiner Meinung :)

    Putzen kannst du ganz normal mit deiner elektrischen Zahnbürste- wie du das genau machen musst, wird dir gezeigt bzw am besten vor Ort sonst nachfragen. Ist nicht viel extra Aufwand.

    Essen vermeiden beschränkt sich bloß auf: Spinat in der Öffentlichkeit 😄 und Kaugummi. Mehr fällt mir grad nicht ein. Evtl zu harte Sachen wie eine dicke Karotte- ist aber kein Muss.

    Alles Gute dir! 😇
  • Hallo!

    Bekommst du eine fixe Zahnspange?

    Ich hab seit Herbst letzten Jahres solche transparente Zahnschienen, die ich zum Essen rausgeben muss.

    Grundsätzlich ist das überhaupt kein Problem! Die Schienen werden wöchentlich gewechselt und am ersten Tag war ein paar Mal mehr Druck drauf. 😀

    LG

  • @sulmtaler Ja es soll eine fixe Zahnspange werden. Diese Schienen (heißen glaube ich Aligner) kommen nicht in Frage, da das einfach zu lange dauern würde, um alles dorthin zu schieben wo es hingehört. 🙈

    @Lulu98 Das mit den Gummibändern hat er auch angesprochen: ich würde aber keine Bänder bekommen, sondern so Metallbügel (weil das aus irgendeinem Grund besser ist, aus welchem weiß ich leider nicht mehr), aber erst später (nach einem halben Jahr oder so).
    Wie ist das nach dem Essen? Braucht man da immer einen Zahnstocher oder muss putzen gehen? 🤭 Eigentlich brauche ich jetzt auch schon einen Zahnstocher nach jedem Essen, aber geht das dann mit der Spange auch noch? 😅
  • JigsawdaniJigsawdani

    2,536

    bearbeitet 19. 06. 2023, 10:30
    Hallo!
    Ich hatte eine fixe Zahnspange im Alter von 7 bis fast 21. Mit 19 hatte ich zusätzlich eine Kiefer OP.

    Bei mir war alles medizinisch notwendig, ich hätte aufgrund meines Fehlbiss heute wahrscheinlich keine gesunden Zähne mehr. Aber ich war damals ein Teenager bzw junger Erwachsener und fand den optischen Aspekt damals wesentlich wichtiger.

    Zahnspangen sind teilweise echt schmerzhaft, je nachdem was gemacht wird. Ich hatte auch oft Kopfschmerzen, weil das arbeitet halt extrem. Aber nach ein paar Tagen hat sich alles wieder dran gewöhnt und dann geht's. Ich bin aber sehr wehleidig 🤣

    Ich würde es sofort wieder machen. Neben einem Kleinkind auch problemlos möglich. Ich fand den Aufwand des Putzen etc. nicht viel höher als Normal. Am besten immer kleine Dentalbürstchen und eine Zahnbürste in der Handtasche mithaben. Glaub mit Zahnstocher hab ich da selten gearbeitet 🙈 aber ich hab kurz nach jedem essen Mal durchgeputzt.

    Manchmal waren die Schmerzen ziemlich groß nach dem Arztbesuch, wenn Drähte ausgetauscht wurden oder ich neue Gummis bekommen hab (bei mir war wie gesagt der ganze Mund betroffen) und da konnte ich nicht gut essen. Sonst konnte ich aber bis auf Kaugummis und zb ganze Äpfel alles essen.
    (Äpfel wegen dem abbeissen 😅 in stücke natürlich schon.)
  • Ich hatte auch eine als Kind/Jugendliche und stimme @Jigsawdani zu. Drähte bzw Gummis tauschen is etwas unangenehm aber nach 2-3 Tagen gehts wieder. Zu dem bisher genannten würd ich sowas wie Karamell (zb Riesen) auch nicht empfehlen 🙃
    Hatte nach dem Wechseln an den drückendsten Stellen Zahnwachs damit das Zahnfleisch innen net aufreibt. War aber nur unten bei den Schneidezähnen.
    Fand die Spange aber in Summe net so tragisch. Putzen wird dir erklärt wie und für die Zwischenräume gibts so ganz dünne Bürstchen.
  • Ich hatte eine mit 23 für ca 2 Jahre und würde es jederzeit wieder machen! Der Druck am Anfang ist echt unangenehm aber man gewöhnt sich schnell dran und kann ggf etwas gegen die schmerzen nehmen. Putzen fand ich nicht wesentlich aufwändiger als sonst. Ich bin sehr froh dass ich es gemacht hab und 2 Jahre vergehen so schnell (vA mit Baby ;-))
  • Ich hatte eine mit Anfang 20.Mir sind halt ständig Brackets runtergefallen und gerade wenn sie nachgestellt wird schmerzen die Zähne ziemlich, dass das Essen auch unangenehm war. Im Nachhinein bin ich aber trotzdem froh eine gehabt zu haben.
  • Danke für eure Erfahrungen!!! 🙏Das macht mir Mut!! 😊
    Bin ja eigentlich eh dafür eine machen zu lassen, aber es ist halt doch die Schauerei von den Leuten (Bekannte, Fremde sind mir eh wurscht) die mich nervös macht. Ich mag das nicht so, da bin ich etwas eigen (bin in der Schule damals öfter gehänselt worden wegen Aussehen und so).
    Aber Kopf hoch und durch!!
    Und ja, 2 Jahre sind ja nicht die Welt (bin aber schon 33, fühl mich also öfter schon „alt“ oder „zu alt“ für manches 😅🫣).
  • @TamaraN ich versteh das total. 🙈 Ich bin auch immer wieder gehänselt worden (auch wegen der Zahnspange). Aber es gibt wirklich viele Erwachsene die Zahnspangen tragen. Und nach spätestens einmal "blöd schauen" haben die Bekannten es eh vergessen. 😉
    Und was halt viel wichtiger ist, ist die Zahngesundheit finde ich. Besser einmal durchbeißen aber dafür dann einen ordentlichen Biss und lange gesunde Zähne haben! 👍
  • Hallo! Ich hatte von 27-29 eine Spange.. (in meiner Kindheit auch und ja- auch ich wurde gehänselt🤦)
    Im Erwachsenenalter hab ich wirklich keine einzig blöde Meldung bekommen. Niemand hat mich schief angesehen oÄ, im Gegenteil, viele haben mich sogar positiv darauf angesprochen😊 eine Freundin konnte ich sogar auch dazu motivieren😅

    Ich hatte die Zahnspange in Kombi mit einer OP. Ich kann mich mit der Pflege den Vorrednerinnen nur anschließen - Blattspinat und Co würd ich meiden🤣 nach dem Drahtwechsel ist es die ersten 2-3 immer mühsam, ich hatte auch oft Kopfschmerzen (neige aber sehr dazu)
    Selbst an die Gummis die ich spannen musste gewöhnt man sich. Hatte sie auch beim arbeiten drinnen..
    Das einzige was hier nervt (wenn man so gerne wie ich isst🤣) - ist das ständige raus und reingeben der Gummis.. hab in Folge weniger genascht, weils mir immer zu blöd war die raus und reinzugeben🤣
    Das Zähneputzen und die Pflege find ich jetzt auch nicht vieeel aufwendiger.. man gewöhnt sich schnell dran.

    Verflucht hab ich die Spange oft aber rückblickend wars das Wert😊
  • Ich hatte auch Schienen für etwa ein Jahr, da war ich gerade 23 und hab als Lehrerin angefangen zu arbeiten. War bei mehreren Ärzten und es sagte jeder was anderes zu mir. Hatte eine extreme Fehlstellung des vorderen Schneidezahns und sonst auch noch ein paar Mankos oben und unten.
    Ein Arzt meinte ich müsste Zähne reißen, einer ich bräuchte eine fixe und einer, dass Schienen gehen würden.
    Ich hatte dann die Schienen und hab für gesamt 20 Schienen (je 10 oben und unten) 2700€ bezahlt.
    Was soll ich sagen am Anfang wars echt verdammt schmerzhaft aber wenn ich jetzt zurückdenke würd ichs immer wieder machen.
    Zum Essen hab ich sie zuhause immer in Kukident gelegt und unterwegs halt in eine Box. Zahnbürste und Co waren auch immer mit aber es war den Aufwand echt wert. Ich hab mich vorher immer selbst in die Unterlippe gebissen im Schlaf, jetzt kann ich mir das garnicht mehr vorstellen.
    Wünsch dir alles Gute!
  • Hallo nochmal!
    Ich wollte euch noch mitteilen, dass ich mich für eine Zahnspange entschieden habe - Ende Juli hab ich den Termin beim Zahnarzt zum einsetzen. 🤗Ich danke euch für eure positiven und Mut machenden Berichte und bin schon sehr gespannt und nervös. 😅Vielleicht meld ich mich dann nochmals für Tips und Fragen. 😉😇
  • Wie schauts preislich aus bei den Erwachsenenspangen? Bei denen für Kinder bekommt man ja von der Versicherung ein bisschen was dazu oder?
  • @Anna_HUnterschiedlich, kommt darauf an wie viel der Kieferorthopäde für seine Arbeit verrechnet und welche Material er dazu einsetzt + die Fehlstellung der Zähne.

    Kinder (bis 18 J.) zahlen nichts, wird von KK übernommen.
  • Bei mir wird gerade der Zuschuss von der KK abgeklärt. Der Arzt hat gesagt, dass das eig immer bewilligt wird, das ist eine reine Formsache. Schau ma mal… 🤷‍♀️Ich zahl pro Jahr ca. 2000€ und lt. Arzt bekomm ich ca. 600€ pro Jahr von der KK zugeschossen.
    Das weiß ich aber erst genau, wenn ich die Zahnspange dann habe und alles bezahlt habe. 🥴😅
  • Ja das kommt hin. Ich hab von der KK damals pro Behandlungsjahr um die 600-650€ zurückbekommen (weiß es nicht mehr ganz genau)
    Kommt aber wohl auf die Versicherung an, meine Freundin ist bei der BVA und hat weitaus mehr zurückbekommen als ich🙈

    Kleiner Tipp; falls ihr die Spange gleich zu Beginn zur Gänze bezahlt, könnt ihr sie im Folgejahr von der Steuer absetzen. Natürlich auch wenn man sie in Raten und jährlich bezahlt aber dann wird man wahrscheinlich aufgrund der "zumutbaren Grenze" beim Steuerausgleich nichts zurückbekommen.

  • @all Hallo zusammen!

    Lang hats gedauert, abee ich habe gestern meine fixe Zahnspange im Oberkiefer bekommen. 🤗
    Bin eigentlich ganz zufrieden, hab weiße Brackets, die man nicht so sieht, und nicht all zu arge Schmerzen. Nur das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig! Hab heute Früh in einen Strietzel gebissen und das hat mega weh getan!! 🙈 Ich hoffe das legt sich bald.
    Der Druck bei manchen Zähnen wird immer mehr, andere spüre ich gar nicht. Das ist zwar unangenehm, aber aushaltbar.

    Nur das mit dem Essen macht mich leicht nervös, weil ich ja quasi ständig Hunger hab und essen möchte. 😅 Das wird sich jetzt ändern, denke ich. 🫢

    Danke jedenfalls für euren Zuspruch und die Bestärkungen! Ohne, hätt ich wahrscheinlich noch viel länger gezögert. 🙄
  • @TamaraN Hab echt ein bisschen Geduld. 😊 Das mit dem Essen wird auf jeden Fall wieder fast ganz normal. Bis auf wenige Ausnahmen kannst dann wieder alles normal machen wie bisher. 👍

    Alles Gute für deine Zahnspangenzeit 😊 du wirst es bestimmt nicht bereuen.
    TamaraN
  • @TamaraN paar Tage dann kannst wieder herzhaft in Frühstücksstriezl und co beißen.
    Karamell wie zb Riesen also das härtere würd ich in der Spangenzeit meiden. Was hartes klebriges (weiß nimmer was es genau war) hat mir eine Halterung gezogen 😅
    TamaraN
  • Schmeckt der Striezl wieder??😉
  • @sara2709 Haha! Ja, schmeckt wieder! 😅 Danke der Nachfrage!
    Das Problem, das ich jetzt habe ist, dass keiner mehr da ist und ich einkaufen gehen müsste 🙈😂Aber ohne Spaß: geht schon sehr viel besser, der Druck auf den Zähnen ist fast weg, nur das ungewohnte Gefühl im Mund stört mich noch, und ich glaube ich fang jetzt auch an ein bisschen zu lispeln beim sprechen 🤭
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum