Der ultimative Zahnputz-Trick..

2»

Kommentare

• Meine Tochter (bald 2 Jahre) war auch so eine extreme Zahnputz-Verweigerin. Uns hat ein Tipp hier aus dem Forum geholfen (ich glaube von @Kaffeelöffel ), nicht erst spät am Abend putzen sondern schon früher, wenn sie noch nicht so müde sind, und mehrmals am Tag probieren. Vor allem mehrmals am Tag hat bei mir den Druck raus genommen weil wir dann halt mehrmals kurz geputzt haben. Wir hatten auch Phasen wo es gar nicht ging, haben sie dann auch ein paar mal (zu zweit! Weil es allein gar nicht ging) festgehalten; das hat sich für mich aber einfach nicht richtig angefühlt. Unser Ziel war dann, dass wir zumindest jeden Zahn einmal kurz berühren. Das hat an den meisten Tagen irgendwie geklappt.

Mit ca. 18 Monaten waren wir bei der Kinderzahnärztin und die hat gesagt, dass die Zähne schön geputzt sind; es war also scheinbar ausreichend 😅

Mittlerweile geht das Putzen ganz gut; wir müssen sie immer noch oft überreden oder mit irgendwelchen Tricks/Spielchen motivieren, aber sie lässt sich immerhin meistens schön putzen. Mit dem Papa geht es meistens besser.

Ich hab auch gelesen, dass die Fluorid-Prophylaxe gegen Karies sehr wichtig ist. Seit das gemacht wird, ist in der Schweiz Karies bei Schulkindern um 85% zurück gegangen. Und das Fluorid in der Zahnpasta bekommt sie ja auch, wenn sie nur selber oder kurz putzt hab ich mir an den schwierigen Tagen oft gesagt.

Und ich hätte übrigens nicht gemerkt, dass sie sich nicht mehr putzen lässt weil es einzelne Tage gibt, an denen wir es gelassen haben weil es gar nicht funktioniert hat.
  • Ich denk wichtig ist einfach, daß man regelmäßig putzt. Wie gesagt wir habens auch ab und an ausfallen lassen wenn er arg gezahnt hat etc. Dh, man muss halt herumprobieren bis man allermeistens schafft die Zähne zu putzen. Was genau gut funktioniert ist wohl bei jedem Kind anders.
  • Also bei uns wechseln die Tricks immer 🤣

Zurzeit hilft es, wenn ich sage wir müssen so gut putzen, dass Schaum kommt
    Das findet er lustig 😅
  • Unsere Tochter ist 9 Monate und hat 6 Zähne. Wir nehmen einen Fingerling. Phasenweise ist es schrecklich, dann geht’s nur mit viel „Blödsinn“. Ich singe zb das Lied vom Zahnputzfinger (Melodie von den Simpsons, „Spiderschwein“… „wer kann das was zahnputzfinger kann!“).

Wenn es kritisch ist, dann lege ich sie aufs Bett und kitzle sie, sodass der Mund aufgeht. Dann kann ich wenigstens kurz die Zahnpasta drauf schmieren.

• NastyNasty

11,300

bearbeitet 11. 06. 2023, 06:57
    @Jigsawdani Meine Tochter war schon fast 3 als die Zwillinge zur Welt kamen. D.h. die haben halt bei ihr die elektrische Zahnbürste immer gesehen und wollten auch gekizelt werden sobald sie das vermitteln konnten. Zumindest einer davon. ;)

Wir hatten/haben immer 2 Zahnbürsten pro Kind. Eine normale und eine Elektrische. Hat sich so eingebürgert bei uns und ein bisschen Abwechslung gebracht. Und so ist auch immer eine Zahnbürsten für mich frei um nebenbei nachputzen zu können ohne dem Kind seine wegnehmen zu müssen.
    Ich putz auch nur abends nach. Immer schon. Wollte den Kindern nie das Gefühl geben das sie es nicht richtig machen und ich deshalb hinterher putzen muss. War halt nur immer ein Spiel, auch das sich die Zahnbürsten die vielen Zähne teilen können. Mami übernimmt da und dort ein paar. Ist ja auch anstrengend soviel zu putzen 😊

Zum Thema Karies sagt unser Arzt aber auch das es Veranlagung sein kann das manche Anfälliger dafür sind. Milchzähne haben oft tiefe Krater wo man nicht wirklich hin kommt. Die Backenzähne kann man dann versiegeln. War bei einem der Jungs der Fall. Da war er 4. Seit dem keine Probleme mehr.
    Kinder werden im Herbst 6 und 9. Und haben kein Karies.
  • Wir haben auch seit er 3 J. ist eine elektrische Zahnbürste. Und eine normale zusätzlich. Auch zwischen 2 Zahnpasten kann er wählen. Ich putze meist noch nach.

Ab und zu brauchts immer noch Spiele wie "brüllen wie ein Löwe" oder Jagd nach Essensresten, aber idR putzt er auch so schon recht brav.

Leider müssen wir trotzdem demnächst eine Füllung machen lassen. Ist wohl zum Teil auch vererbt, oder wir haben phasenweise zu schlampig oder zu kurz geputzt. Mach mir deswegen natürlich Vorwürfe.
  • sosososo

6,783

bearbeitet 11. 06. 2023, 14:28
    Doppelpost
  • Mein kleiner ist da auch so, er mochte auch nicht Zähne putzen aber ich bestehe darauf. Habe vieles probiert.
    Video Schaun, gegenseitig putzen etc…

Dann hat mir eine Bekannte von den „Zahnmonstern“ erzählt die immer kommen wenn er Saft trinkt oder nascht.
    Das sage ich ihm auch, das ich soviele Zahnmonster sehe die sonst die Zähne krank machen und die müssen wir wegputzen.
    Ich habe ihm auch gesagt wenn er nicht ordentlich Zähne putzen lässt bekommt er keinen Saft etc, das habe ich auch durchgezogen.

Mittlerweile klappt es ganz gut, wir putzen 2 mal täglich.
  • Also bei uns hilft nichts. Und wir haben ALLES durch.
    Mein Mann putzt ihr die zähne, oder ich.
    Mit Videos, ohne
    Sie selber
    Sie putzt uns
    Mit handpuppe
    Im liegen
    Im sitzen
    Vorm spiegel
    Im Hochstuhl
    Andere Zahnpasta
    Mit singen
    Mit erklären
    Usw

Das einzige was wir noch nicht probiert haben ist eine elektrische. Und da weiß ich ned obs die für das alter (18Monate) schon gibt.
    Zur Zeit muss ich sie halt leider festhalten und schnell alle Zähne mal durchputzen. (Eine sache von 30sek weils länger nicht geht)
    Und nicht Zähne putzen ist keine Option.
    Ich hoff dass diese phase schnell vorbei geht ._. Und sie kein „Trauma“ davon bekommt..
  • melly210melly210

3,307

bearbeitet 19. 06. 2023, 22:36
    @Mimi1997 offiziell gibts keine die unter 3 zugelassen ist. Aber wir habens auch schon deutlich früher verwendet, weil es damit besser gegangen ist. Ggf gehts auch mit so Fingerlingen oder ohne Zahnpasta besser ? Habt ihr das schon probiert ?
  • Ja auch ohne zahnpasta ist es ein graus.
    Und ohne Zahnpasta ist es mir sowieso nicht recht, weil sie teilweise bei uns mit isst und auch hin & wieder süßes(kuchen, biskotten usw) bekommt.

Fingerlinge wollte sie als baby schon nicht😂Hab nämlich auch schon seit dem babyalter geputzt um mir eig so ein Drama zu sparen
  • melly210 schrieb: »
    @Mimi1997 offiziell gibts keine die unter 3 zugelassen ist. Aber wir habens auch schon deutlich früher verwendet, weil es damit besser gegangen ist. Ggf gehts auch mit so Fingerlingen oder ohne Zahnpasta besser ? Habt ihr das schon probiert ?

welche ist das denn, kannst du eine empfehlen?
  • paul_ina schrieb: »
    melly210 schrieb: »

welche ist das denn, kannst du eine empfehlen?

Wir haben die normale OralB Kinderzahnbürste genommen. Die hat ohnehin sehr kleine Bürstenköpfe.
  • anianomanianom

2,374

bearbeitet 20. 06. 2023, 11:34
    Wir haben jetzt auch eine elektrische (danke für den Tipp hier!). Die Oral B Schallzahnbürste (Sonicare).

Ich habe es nämlich seit letzter Woche mit meiner Schallzahnbürste von Philips probiert und er LIEBT es! Zähneputzen war noch nie so einfach. Vorteil von Schall ist, dass man 0 Druck ausüben muss bzw. sogar soll.

Mein Sohn ist 20 Monate alt, also deutlich unter 3. Er hat aber auch schon alle Zähne bzw. kommen die letzten Backenzähne gerade.
    melly210
  • anianomanianom

2,374

bearbeitet 20. 06. 2023, 13:40
    Nachtrag: Es ist genau umgekehrt. Sohn hat die Philips Sonicare und wir eine von Oral-B (Pulsonic). 😅 Nicht, dass jemand verwirrt ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum