Angst vorm Gehen/Laufen

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter 27 Monate also 2,5 Jahre alt, hat seit einigen Wochen plötzlich Angst alleine zu gehen. Sie verlangt immer die Hand. Sie bekommt panische Angst, wenn man diese loslässt (nicht absichtlich). Es fing an, dass sie bei Oma im Stiegenhaus Angst hatte also jede Form von Stiegenhaus auch beim Onkel. Man muss ihr die Hand geben aber auch dann geht sie zögerlich. Seit 2 Wochen hat sie auch Angst auf Gras und auf Asphalt zu gehen. Also Spielplatz, Freibad, Zoo oder einfach zum Indoor-Spielplatz ist nicht mehr möglich, es ist purer Stress für sie und für uns. Sie hatte aber wirklich noch nie Angst. Keine Angst vom Schnee, Gras oder Fliesen etc. Sie ist uns sigar immer gerne weggelaufen und wollte uns auch oft nie die Hand geben. Mittlerweile zerrt es ziemlich an meinen Nerven. Es muss anscheinend etwas passiert sein, warum sie plötzlich so eine Angst hat ohne Hand zu laufen. Da ich sie aber selber betreue bzw. meine Mama (sie geht noch nicht in den KiGa) wüsst ich nicht was vorgefallen wär. Meine Mama sagt mir zu 1000% immer alles, wenn ich auf Arbeit war. Sie verheimlicht mit nie etwas. Das einzige was mir einfallen würde ist, dass sie beim DM mal runtergefallen ist und leicht Nasenbluten hatte, sie ist aber nach diesem Vorfall normal auf Asphalt ohne Hand gelaufen. Ich bin wirklich sehr geduldig und versuche gut zuzureden. Wir haben wirklich schon vieles versucht. Ich frage sie natürlich auch warum sie Angst hat. Sie sagt dann einfach nur sie hat Angst mehr nicht. Ist das eine Phase oder sollte ich zum Kinderpsychologen mit ihr. Ich erkenne sie einfach nicht wieder und es bricht mir mein Herz ihr in ihrer. Angst nicht helfen zu können außer ihr eben die Hand zu halten. Ich hab aber noch ein Baby welches noch nicht zum gehen angefangen hat da wird das ganze eben schwierig, wenn ich einkaufen muss etc. 😪 Danke für eure Nachrichten.

Kommentare

• Edit: sie ist 32 Monate alt (nicht 27) also gute 2,5 Jahre ahh die Zeit vergeht zu schnell 😅
  • Ich würd ganz stressfreie Übungen versuchen. Macht sie das auch bei dir zu Hause bzw am Weg vorm Haus? Dann da anfangen. Setz duch hin und lass sie machen. Vl einen kleinen Parcours aufbauen aus Steinen, Blätter und was sonst noch so rumliegt. Du gehst ihr den Parcours vor und dann ist sie dran. Das ganze dann schrittweise ausbauen. Schaffe Situationen, die ihr Selbstbewusstsein stärken. Mal auf einer gezeichneten Linie balancieren, mal auf einem Bein hüpfen,.... und - ganz toll loben wenn sie eine Situation bewältigt hat
    sdo1992ThessiMamaGlück20
  • @MamaGlück20 bei meinem war das auch so, besonders beim Treppen steigen.

Da ich Brillenträgerin bin, war meine Vermutung die Augen. Die Augenärztin hat es bestätigt.

Er trägt seit er ca 2,5 Jahre alt ist Brille, jetzt ist er 4.

MamaGlück20
  • @Nadine_ Danke für die Tipps. Hat gut funktioniert. Hab ihr Mandalas ausgedruckt, welche wir gemeinsam ausgemalt haben. Diese dann vor unserer Eingangstüre bis zum Tor plaziert und sie ist nach der 5ten Runde alleine gehopst. Fand sie sehr lustig.

Waren auch in einem Indoor-Spielplatz, da hatte sie auch mega Angst nach einer Weile hat sie die Angst abgelegt und ist sogar bis zum Auto alleine gelaufen.

@minx oh Danke! Hab mir heute einen Termin beim Augenarzt gemacht. Wir hatten zwar die Muki Kontrolle gehabt, aber er konnte eben ned gscheid kontrollieren, hoffentlich funktioniert es diesesmal besser.
    Nadine_
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum