Ich würde gerne bald eine Still-Mahlzeit in der Nacht mit abgepumpter Milch aus dem Fläschchen ersetzen. Wie starte ich damit am Besten? Welche Menge braucht ein zwei Monate altes Baby? Gibt es Erfahrungen mit dem Abpumpen als Ersatz einer Nachtmahlzeit? Muss ich irgendwas wichtiges beachten?
Kommentare
484
336
825
3,929
Kommt find ich aufs Alter des Kindes an. Als meine Tochter bereits gegessen hat und sich jeden Dreck in den Mund geschoben hat, hab ich nicht mehr akribisch alles sterilisiert, sondern normal ausgewaschen.
4
1,018
Sein großer Bruder hat in dem Alter hingegen ungefähr alle 1,5 bis 2 Stunden für etwa 10 Minuten getrunken.
Was das sterilisieren angeht, habe ich es (dann etwas später bei selbst gemachtem Brei) wie Klumpenstein gehandhabt. Zuerst die Gläser abgekocht. Aber nachdem das Kind dann häufiger mal den Boden oder auch den Hund abgeleckt hat, habe ich das aufgegeben und nur noch normal gespült.
336
984
Muttermilch die innerhalb von 24h verbraucht wird kannst du im Kühlschrank stehen lassen, alles darüber sollte sofort eingefroren werden. Am besten mit Etikett, Tag und Uhrzeit beschriften, damit du oder dein Partner, nicht durcheinanderkommen.