Alles zum Thema Garten 🌳

11314161819

Kommentare

• Unser Kirsche hat heuer auch keine einzige oben. Kein kirschenjahr.

Hab aus Kürbissamen, die ich getrocknet hab vom letzten Jahr, butternuss, Hokkaido und Spaghetti gezogen. Sind diesmal alle was geworden. Letztes Jahr nämlich nicht da hatte ich nur 1 Pflanze und am Ende keine einzigen Kürbis. Alle kleinen die gekommen sind, sind gleich so braun geworden und abgefallen. Keine Ahnung wie was da los war.
  • @ivy wir steuern schneckenkorn. Manchmal geht mein Freund mit Salz und streut, finde das so eklig.
  • Ivy schrieb: »
    Hat jemand einen Tipp gegen Nacktschnecken? Wir haben gefühlt 1000 im Garten und kriechen die Fenster hoch. Eine hab ich im Wohnzimmer unter der Couch gefunden 🥴. Das Gemüsebeet ist nicht der Rede wert 🙈

Leider nicht wirklich..einen Teich mit Kröten anlegen, Igel anlocken durch entsprechende Umgebung, Laufenden halten.
    Tigerschnegel anlocken, die fressen angeblich die Eier.

Ansonsten regelmäßig absammeln und aussetzen 😅
    Bzw. schon die Gelege finden und zerstören. (Zb indem man Holzbretter auflegt, da sammeln sie sich dann drunter wenns heiß ist und man kann sie gemütlich einsammeln)

Ich mag kein Schneckenkorn streuen, mein Garten bleibt naturnah und theoretisch gibt es ja für jedes Zuviel einen Gegenpart in der Natur. Man muss nur die Umstände dafür schaffen.

Ansonsten: tief durchatmen und mit gewissen Schäden leben. Aber das fällt mir auch sehr schwer mich nicht zu ärgern.

Achja, in der früh gießen, damit über Nacht alles wieder trocken ist und die Schnecken weniger gemütliches Gelände haben 😜
  • Man muss eines kaufen in dem nur Eisen und Phosphat drinnen ist.
  • @mirami leider gibt's nicht für jedes "zuviel" einen Gegenpart, das ist das Problem an invasiven Arten.

Aber deine Tipps kann ich unterstreichen, vor allem das Brett wo sich die Schnecken verkriechen.

Schneckenkorn gibt's, welches für Igel & Co. kein Problem ist. Das hab ich vor 2 oder 3 Jahren verwendet.

Meinen Gemüsegarten hatte ich damals mit nem Schneckenzaun geschützt. Der hilft auch gut.
  • Wir streuen auch Schneckenkorn mit Eisen-III-Posphat. Das kommt auch natürlich im Boden vor.

Bei uns gibt es leider Unmengen an Nacktschnecken und das Grundstück neben uns ist verwildert- da kommen sie immer rüber. Direkt im Gemüsegarten streuen wir aber nicht, sondern nur an der Grundstücksgrenze im Gras.
  • Bei uns wars im Frühjahr ganz arg. Hab dann jeden Abend bzw jede Nacht 2- 3x abgesammelt, seitdem gehts eigentlich
    mirami
  • Bei uns fressen die Schnecken leider meine Dahlien an 🥺 streue derzeit Kaffeesatz um die Pflanzen und hoffe auf Besserung.
  • bearbeitet 13. 06. 2023, 12:29
    Nadine_ schrieb: »
    Bei uns wars im Frühjahr ganz arg. Hab dann jeden Abend bzw jede Nacht 2- 3x abgesammelt, seitdem gehts eigentlich

Was hast du mit den abgesammelten gemacht? Da bin ich immer unschlüssig.
  • @mydreamcametrue wir haben 500 m entfernt eine Tierkörperverwertungsstelle. Da habens eigens einen "Mülleimer" dafür.
    mydreamcametrue
  • Nadine_ schrieb: »
    @mydreamcametrue wir haben 500 m entfernt eine Tierkörperverwertungsstelle. Da habens eigens einen "Mülleimer" dafür.

Das ist echt cool! Denn ich schaffe es einfach nicht sie zu töten 🙈 werfe sie meist in die bio Tonne oder aufs leere Grundstück gegenüber aber das kommen sie halt immer wieder
  • Eierschalen ins Beet geben :)
  • Vielen Dank für eure Tipps 😊
  • Hallo an alle Gartenliebhaber mit Kleinkind!!!

Es geht um ein Thema, dass mich echt ratlos macht. Meine Tochter (20 Monate) vermiest mir zurzeit leider total meine Garten bzw. Terrassenoase. Ich kann sie keine Sekunde aus den Augen lassen weil sie alles abreißt, in den Mund steckt und ich nur hinterher laufe und Nein schreie. Bin in so einem Zwiespalt, weil ich es einerseits liebe zu sehen wie gern sie im Garten ist, aber um den Garten vor ihr zu schützen ich mit ihr ins Haus gehen muss….
    Das macht mich grad total traurig und ich wär echt froh für Tipps wie bzw. ob das mit so einem kleinen Kind gelingen kann.
  • Hat jemand von euch einen Wintergarten? Suche was man an die Scheiben klebt wegen der Vögel. Gestern ist schon einer gegen die Scheibe geflogen. Diese schwarzen Vögel Aufkleber finde ich so hässlich.
  • @fraudachs

Wir haben eine Galerie im 3. Stock, also wie Wintergarten nur oben u ich lass immer die Raffstores etwas nach unten u stell sie schräg :) sonst wirds dort sowieso zu heiß 😅 und das tschecken die Vögel dann auch :)
  • @BelStu Ich glaub da muss man zu einem gewissen grad durch - hatten auch ein Jahr ohne große Ernte, weil Madame alles abgezupft usw hat. (Momentan haben wir draußen keine Blumen, die sind alle in Vasen in der Küche 😂) Hast überlegt, ihr ein eigenes Beet mit Pflanzen zu widmen, wo sie tun und lassen kann wie sie mag? Mit fast 2 verstehen sie ja viel auch schon, hast ihr das mal erklärt?
  • fraudachs schrieb: »
    Hat jemand von euch einen Wintergarten? Suche was man an die Scheiben klebt wegen der Vögel. Gestern ist schon einer gegen die Scheibe geflogen. Diese schwarzen Vögel Aufkleber finde ich so hässlich.

Ich bilde mir ein, einmal gelesen zu haben, dass es so klebe Vögel auch in einem leicht schillernden Ultra Violet oder sowas gibt? 🤔 Die sind quasi durchsichtig, aber die Vögel sehen sie. Google Mal, vielleicht findest du da was. ☺️ Ansonsten vielleicht so eine Krähen Attrappe aufhängen? Auch nicht hübsch, aber eine alternative 😅
  • @biancaa_ Wir haben keine Rollos. Weiß nicht, ob wir mal welche machen. Ist auch eine Kostenfrage.
  • Hat jemand eine Empfehlung für Dünger für Kräuter (Basilikum)?

• Wir düngen mit selbst gemachter Brennesseljauche
    _sarah_
  • @mydreamcametrue mir wurde heut gesagt, dass die nur zum Stärken ist, nicht zum Düngen (was auch immer das heißt). Mein Basilikum wächst nämlich nicht mehr, trotz Brennnesseljauche.
  • Hä? Ist Düngen und stärken nicht dasselbe? 😬
  • Hat hier jemand Tipps um Ackerwinde ohne Chemie loszuwerden?

Also abgesehen von jäten (das tu ich jeden Abend )
  • @mydreamcametrue wir kämpfen auch (mit zunehmender Frustration) mit der Ackerwinde. Ich hab gelesen, dass man eine Saison lang immer wieder die Wurzeln so tief wie möglich abhacken muss, dann sind irgendwann die Reserven der Pflanzen erschöpft. Ob es funktioniert kann ich dir aber erst nächstes Jahr sagen 😅 anderes Mittel weiß ich leider auch keins 🤷🏼‍♀️
  • @Mohnblume88 Brennesseljauche ist schon ein Dünger; enthält vor allem Stickstoff und Kali. Für Basilikum wäre reifer Kompost als Dünger gut.
  • maria1712 schrieb: »
    @mydreamcametrue wir kämpfen auch (mit zunehmender Frustration) mit der Ackerwinde. Ich hab gelesen, dass man eine Saison lang immer wieder die Wurzeln so tief wie möglich abhacken muss, dann sind irgendwann die Reserven der Pflanzen erschöpft. Ob es funktioniert kann ich dir aber erst nächstes Jahr sagen 😅 anderes Mittel weiß ich leider auch keins 🤷🏼‍♀️

Ich jäte wirklich täglich mit so viel Wurzel wie möglich aber hab das Gefühl es wird immer mehr 😡
  • Wir haben ein Insekt bei unseren Bohnen entdeckt, welches die Blätter frisst. Weiß jemand was das ist?hfah4d4chzel.jpeg
  • @Mohnblume88 Ich dünge eig nur mit Hornspäne und Pulver. Wächst und gedeiht alle bislang 😊
  • @KatrinWWW wir haben die heuer auch vermehrt auf unseren Pflanzen, ich vermute irgendeine Schreckenart. Frisst aber bis dato "nur" die Blätter, nicht etwaige Früchte.
    KatrinWWW
  • @Sam_Wien Bei uns hat dieses Tier die Blätter der Bohnen schon im Wachstum stark gefressen 😕 Zu Früchten sind wir bisher dann gar nicht gekommen. Haben jetzt einmal ein Netz über die Pflanzen gespannt - ist aber auch nicht optimal
  • Unsere Rosen werden von Mini Heuschrecken gefressen. Kennt die jemand? Was kann man gegen die tun?
  • Hallo, wir haben in unseren Thujen so ein schirches Loch, weil da ein Zaun drinnen war von den Vorbesitzern 😬Kann ich da etwas davor Pflanzen oder ist der Boden wegen der Thujen zum vergessen für andere Pflanzen?
    Würd gern entweder eine Rambler Rose oder eine Clematis setzen. Oder hat jemand andere Vorschläge oder Erfahrungen?c7db8da0-1c9a-11ee-902a-69cf53baa711.jpeg
  • Haben das Problem auch. Haben effeu gesetzt und gehofft der zieht sich hoch. Ist aber nicht passiert.
    Lulu98
  • Hat jemand schon mal Thujen komplett entfernt? Wie viel Aufwand ist das denn bzw kann man die auch einfach so absägen oder treiben die dann schnell wieder aus? 🤔
  • @Lulu98 wenn es alte Gewächse sind, ists echt schwer. Wir haben alle auf Bodenhöhe ageschnitten, dann die Wurzel bis zum Stock freigegraben und mittels Hebel ausgerissen. Waren aber tlw 3 große Männer nötig um die Kraft aufzubringen 🙈
    Lulu98
  • Oh Gott, das hört sich zach an 😄😄
  • Suche eine Rankpflanze für unseren Sichtschutz aus Akazie. Kann jemand eine nette Pflanze empfehlen?
  • @minx eine Kletterrose ☺️
    minx
  • @minx ich finde Clematis irrsinnig schön...
    minx
  • Jigsawdani schrieb: »
    @minx ich finde Clematis irrsinnig schön...

Uhhh die sind schön.
    Duften sie stark?
  • OMG Gott sei Dank haben wir fliegengitter.

Ist auf dem gitter eine riesenheuschrecke gehangen. Das Ding war größer als wie meine Hand.

Wusste nicht das wir soooo große Schrecken in Österreich.haben.

Können die das gitter durbeßen?
  • @minx ich hab leider nur eine Clematis, die duftet leider fast garnicht hat aber wunderschöne violette Blüten. Ich bilde mir aber ein das es auch duftende Sorten Dagon gibt, wenn man das möchte 😊

Und ja, Heuschrecken können definitiv Fliegengitter durchbeißen 🙈 weiß ich noch von meiner Vogelspinnenzeit... Hatte sie Mal in einer Box drin die mit Gaze abgedeckt war.. da waren Löcher drin.
    minx
  • Nadine_Nadine_

4,393

bearbeitet 10. 07. 2023, 13:18
    @minx die Passionsblume wäre auch eine Möglichkeit. Da gibts winterharte Sorten, die man nur bedenken muss.
    minx
  • Oh mann…jetzt haben wir heuer so ein gutes Tomatenwachstum und dann hat jede bisherige Frucht eine Blütenendfäule. Alle 5 Pflanzen ☹️
    Hoffe ein Dünger kommt nicht zu spät…
  • Habt ihr bei Rindenmulch einen Richtpreis für mich? Stinknormaler Rindenmulch für Blumenbeete. Und evtl. eine Empfehlung für einen bestimmten?

• Unsere Brombeeren werden gerade reif. Kennt das jemand die halbe ist dunkel und ein paar von den "Kügelchen" sind so hell. Dachte erst sie sind unreif aber ich glaub die vergammelt daweil sie reif werden. Kann man da was machen?
  • Hat sich hier jemand einen Garten gestalten lassen (also von einer Firma bzw. Einem Gärtner/Gärtnerin)?

Wenn ja, wie genau läuft das ab? Setzen die dann den Plan auch um und kaufen die Pflanzen etc. und setzen sie ein oder erstellen die quasi nur den Plan und die Umsetzung liegt dann bei einem selbst?
    Was hat das in etwas gekostet?

Danke!
  • @Kaffeelöffel das kannst glaube ich ausmachen wie du das willst.

Meine Schwester hat sich den Garten zum Teil machen lassen, vor allem eine kleine Böschung da sie nen Pool bekommen hat und einiges im Garten gerichtet gehört.

Bei ihr hat's der Gärtner in unserem Nachbarort gemacht und sie war zufrieden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum