Hallo. Ich war letzte Woche ziemlich früh bei meiner Gyn beim 1. Ultraschall. Rein rechnerisch bin ich 6+0 gewesen, sie meinte aber laut Ultraschall sieht es eher wie 5+0 aus. Man sah Fruchthöhle, Dottersack und embryonale Anlage.
Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat und wie es bei euch ausging. Bitte seid ehrlich. Ich will sowohl von Abgängen, als auch Guten Erfahrungen wissen.
Kommentare
2,407
Ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen wenn man zurück datiert wird. Alles Gute
1,222
Hat mich jedes mal verunsichert.
Beim allerersten Termin 5+2 (richtig berechnet) hat man den Dottersack nur erahnen können (ich selbst habe den nicht erkennen können), vom Embryo selbst war glaube ich garnichts zu sehen. Von daher klingt es nicht ungewöhnlich.
Tatsache ist, wenn du nicht genau weißt wann dein Eisprung war bzw. wann etwa die Befruchtung gewesen ist, dann kann der errechnete ET und somit deine SSW schon ein paar Tage auf und ab variieren. Und ganz am Anfang sind ein paar Tage viel :-)
Zudem gibt's ja auch Messungenauigkeiten und einiges hängt von der Qualität des Ultraschallgeräts ab.
Die ersten Wochen sind leider etwas zäh, versuche dich abzulenken und nicht zu viel im Internet zu Fehlgeburtsrisiken zu lesen. Mir hats zudem geholfen das "Risiko" positiv umzuformulieren "85% der Schwangerschaften gehen gut", statt "15% enden in einer Fehlgeburt".
In 2-3 Wochen beim nächsten Termin sieht man schon mehr :-)
1,546
662
1,563
Und wie war das dann bei den 5 Fehlgeburten, wenn ich fragen darf, haben da Blutungen angefangen oder wie haben diese nicht intakten ss geendet?
@ava 2 Wochen später hat sie mich wiederbestellt. 2 Wochen sind lang und für „nicht googeln“ ist es zu spät 😂🤣😂Ist das echt so, dass 85% gut gehen? Das klingt ja mal nicht schlecht, hätt ich gar nicht gedacht.
1,546
6,569
662
2. Fehlgeburt war die Fruchthöhle ungewöhnlich klein und Embryo was dann auch schnell zeitverzögert im Wachstum. Habe Blutungen bekommen in der 8. Ssw und ging natürlich ab.
3. FG sieht 2. FG
4. FG natürlicher früher Abgang mit nicht zeitgerechten HCG Anstieg
5. FG an 4+3 hat man noch nichts gesehen um Ultraschall mit dem besten Gerät, in der 6. Woche war eine Fruchthöhle sichtbar aber Symptome waren schlagartig weg, da wusste ich das wird wieder nix. HCG Anstieg hat dann leider auch nicht gepasst. Da dann über eine Woche nichts passiert ist hab ich dann ausschaben lassen ind dem Embryo genetisch untersuchen. Es war eine trisomie 22.
Hast du denn dann auch nach dem Eisprung gerechnet wenn du sagst du bist bei 6+0 rechnerisch? Ich finde übrigens nicht, dass es sich bei dir nach 5+0 anhört wenn man sogar schon eine embryonale Anlage gesehen hat. Bei meinem Sohn sah man bei 5+2 nur Fruchthöhle und Dottersack. Finde daher ist noch alles drin bei dir.
1,222
Bei einer 85% Gewinnchance im Lotto, würde man wahrscheinlich aufgeregt und Siegessicher durch die Wohnung tanzen :-)
Wie gesagt ich war bis zum Ersttrimesterscreening Anfang der 12 ssw auch unrund, aber man hat jeden Grund positiv zu denken. Vorallem solange es keinen handfesten Grund gibt, das Gegenteil zu tun. Darauf habe ich mich immer wieder besinnt.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir, dass die nächsten zwei Wochen schnell vergehen. Alle Gefühle sind erlaubt und ok. Mir hat es geholfen mit Freundinnen zu reden, mit denen ich im Fall des Falles auch über einen Verlust reden hätte wollen. Dann ist man in dieser aufregenden Zeit nicht alleine.
Ich wünsche dir alles Gute :-)
1,617
1,569
1,563
666
Bei meinem Sohn wurde ich um eine Woche zurück datiert, er kam dann aber genau eine Woche vorher zur Welt, eigentlich an dem Termin, der lt. Rechnung eigentlich der ET gewesen wäre.
Meine Tochter wurde ebenfalls um eine Woche zurück datiert, da dürfte sich aber tatsächlich der Eisprung verschoben haben.
Jetzt ist sie 2 Wochen alt.
Also dass die Termine lt. US verschoben werden ist anfangs ganz normal und noch kein Grund zur Sorge. Manchmal ist es auch auf Messungenauigkeiten zurückzuführen.
1,210
4,368
Beide Kinder kamen dann an dem ET der es ursprünglich gewesen wäre reif und gesund zur Welt 😅
1,563
1,075
Der ET nach Größe berechnet war dann der 05.06., wobei es bei jedem weiteren US wiederum doch schon weiter gewirkt hat
Unfreiwillig gekommen ist er dann sogar erst am 11.06. 😅
12
LG
www.tortorellashop.com --> Umstandsmode, Still-BHs, Mama Care etc.
1,563
Ich bin immer noch eine Woche zurückdatiert. Die gyn meint: was auch immer da los war (verspäteter Eisprung?)… in den letzten 2 Wochen hat es sich genau so entwickelt wie es sich in 2 Wochen entwickeln soll. Ich warte mal vorsichtig ab wie es weitergeht.
672
1,126
Während der Schwangerschaft hat mein FA interessanterweise öfter mal erwähnt, dass sie sehr zart wäre. Ich hab dann gefragt, ob das an diesen 5 Tagen liegen kann. Er meinte nein, weil es nur einen bestimmten Zeitraum gibt (ich glaub um die 8te Woche herum) wo man das genau messen und sehen kann. Also, wie ich das verstanden habe, da kann man das genaue Alter (also die Woche) erkennen (?).
Wichtig ist, und das hat dir ja deine FÄ auch gesagt, dass innerhalb von zwei US das Wachstum passt.