Bildungskarenz nach Elternkarenz

13»

Kommentare

  • Wie wird denn das Weiterbildungsgeld berechnet, das ist ja nicht pauschal, oder?
    Bin momentan im ersten Karenzjahr zuhause und habe das eAKBG (also 2 Jahre Karenz und 1 Jahr KBG- einfach gesagt 😅) und möchte dann eben im 2. Jahr BK machen…berechnet sich das Weiterbildungsgeld anhand der Höhe des eAKBG oder anhand des Gehalts vor der Karenz? Und das ist dann wsl ein gewisser Prozentsatz, oder?
    Sorry schonmal für die dumme Frage 🙈
  • @ninoni97 Wurde früher vom Einkommen berechnet (80% davon) nun ist es in Höhe vom Arbeitslosengeld. Hat also nichts mit deinem Kinderbetreuungsgeld zu tun
  • anianomanianom

    2,408

    bearbeitet 4. 05. 2022, 14:42
    @ninoni97 Ich hatte dieselbe Frage einem AMS-Berater gestellt. (Anmerkung: Ich frage nach dem Arbeitslosengeld, da dies ja gleich Bildungsgeld ist).

    Wörtlich:
    „Wird das ALG anhand meines letzten Gehalts (direkt vor der Karenz) oder anhand meines Kinderbetreuungsgeldes (aktuelle Bezüge) berechnet?“

    Seine Antwort: „ Arbeitslosengeld wird aus Erwerbseinkommen berechnet.“

    Ich nehme also mal an aus dem letzten Gehalt, ansonsten hätte er doch eindeutiger geschrieben. So richtig schlau werde ich aber auch nicht aus der Antwort. 🤷🏻‍♀️
  • Ich bin von der Karenz mit eKBG in die Bildungskarenz gegangen und mein Weiterbildungsgeld wurde vom Einkommen vor der Karenz berechnet, was der Höhe des Arbeitslosengeldes entspricht und etwa 60% entsprechen! 😊
    jennyrranianom
  • @kathi_tai also Weiterbildungsgeld=Arbeitslosengeld (also von Betrag her) und das sind ca 60% des Gehalts, hab ich das richtig verstanden?
    Und darf ich fragen: Hast du dann praktisch auch 1 Jahr eaKBG bekommen und im 2 Jahr in BK Weiterbildungsgeld?
  • @ninoni97
    Ja genau :)
    Ja hab ich, bin allerdings nach 5 Monaten wieder in Mutterschutz gegangen und konsumier jetzt nach der 2.Karenz den Rest, um meinen Master ganz fertig zu machen… 😅
  • Weis jemand von denen die BK bezogen haben: hat dies auswirkungen auf die pension? Bzw für die kindererziehungszeit wird ja 4 jahre ein fiktiver betrag für die pension angerechnet, dies wird aber nicht durch die bildungskarenz abgebrochen bzw unterbrochen??
  • In meiner Bildungskarenz würde ich gerne eine Sprache erlernen. Hat von euch jemand eine Idee, wo ich einen Sprachkurs finden könnte (spanisch) der den kriterien der BK entspricht?
    Online wäre super.

    @mydreamcametrue Du kennst dich gut aus, oder?
  • bearbeitet 8. 05. 2022, 13:04
    @Papaya Schau mal bei Laudius. Ich starte hier ab August meine Bildungskarenz mit Sprachkursen.
    Papaya
  • Danke @mädchenmama16
    Ich schau mir das mal an. Welche Sprache lernst du?
  • bearbeitet 8. 05. 2022, 14:24
    @Papaya Ich werde die Bildungskarenz für ein ganzes Jahr in Anspruch nehmen um meine Sprachkenntnisse aufzufrischen. Ein Kurs dauert 2 Monate mit 20 Wochenstunden. Ich starte mit Französisch A2, dann Kroatisch für Anfänger, Englisch A2 und Englisch Handelskorrespondenz.
    Ich habe gerade gesehen, dass für Spanisch A1, A2 und Fortgeschrittene gibt.
    Alle Kurse finden nur online statt. Du hast einen Lehrer als Ansprechperson und dieser korrigiert auch deine Hausaufgaben.
    Ich bin wirklich schon sehr gespannt!
  • Rere schrieb: »
    Weis jemand von denen die BK bezogen haben: hat dies auswirkungen auf die pension? Bzw für die kindererziehungszeit wird ja 4 jahre ein fiktiver betrag für die pension angerechnet, dies wird aber nicht durch die bildungskarenz abgebrochen bzw unterbrochen??
    @Rere der Betrag für 4 Jahre kam oben drauf bei mir, auch beim Arbeiten. (Außer in der Zeit wo der Papa in Karenz war)
    Rere
  • @itchify Danke für dein hilfreiches kommentar!!! Hab mich dies nämlich auch schon öfters gefragt wie es dann auch wieder ist zwecks arbeiten ob dies dazu kommt oder nicht. In dem fall hat dein kommentar zwei fliegen mit einer klappe erwischt 👍🏻🤗🤭
  • wie ist das eigentlich wenn man in der Bildungskarenz wieder schwanger wird?
    Also ich bin 2 Jahre in Karenz und beziehe das eAKBg, würde aber das 2. Jahr gern in BK gehen…was wäre, wenn ich dann in der BK wieder schwanger werde? Da hab ich ja dann „nur“ Anspruch auf das normale KBG-Konto und nicht das eAKbG, oder? Und die BK könnte ich ja dann nach der Karenz vom 2. Kind „fertig machen“, stimmt das?
    bisschen kompliziert formuliert, hoffe ihr wisst was ich mein 🙈😅
  • @kathi_tai ich glaub du kennst dich da aus, oder? und wie ist das dann mit dem Wochengeld? Wie berechnet sich das?
  • bearbeitet 7. 06. 2022, 18:41
    ninoni97 schrieb: »
    wie ist das eigentlich wenn man in der Bildungskarenz wieder schwanger wird?
    Also ich bin 2 Jahre in Karenz und beziehe das eAKBg, würde aber das 2. Jahr gern in BK gehen…was wäre, wenn ich dann in der BK wieder schwanger werde? Da hab ich ja dann „nur“ Anspruch auf das normale KBG-Konto und nicht das eAKbG, oder? Und die BK könnte ich ja dann nach der Karenz vom 2. Kind „fertig machen“, stimmt das?
    bisschen kompliziert formuliert, hoffe ihr wisst was ich mein 🙈😅

    Ich wurde in der BK schwanger.

    Wochengeld ist 180% vom Weiterbildungsgeld, KBG ist nur das Konto möglich.
    Wenn dir Monate von der BK übrig bleiben (mindestens 3 müssen es sein) kannst du die nach der Elternkarenz wieder anhängen.
  • ninoni97 schrieb: »
    @kathi_tai ich glaub du kennst dich da aus, oder? und wie ist das dann mit dem Wochengeld? Wie berechnet sich das?

    Danke für das Vertrauen 😅 aber ja so wie es @mydreamcametrue gesagt hat, stimmt es 😊 richtig verstanden! 😊
    jessica1995
  • vielen lieben Dank!! ☺️
  • HalliHallo!
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich hatte jetzt das eaKBG (Zwerg ist jz 1 Jahr) und wir planen demnächst ein 2 Kind. Danach werde ich wsl das KBG Konto nehmen. Kann ich da im 2 Jahr dann auch in Bildungskarenz gehen?
  • @tabue
    Prinzipiell kann man nach dem kbg Konto auch in bildungskarenz gehen. Aber man kann halt nur für 1 Jahr alle 4 Jahre gehen. Wenn du also jetzt schon in Bildungskarenz bist, wird auch das vermutlich bis zum 2. mal nicht ausgehen. Da kannSt du nur evtl restmonate konsumieren (zb. 2 Monate wenn du nur 10 Monate warst bist zum erneuten Mutterschutz). Bei der Arbeiterkammer kannst du dich zu dem Thema kostenlos beraten lassen.
  • Hallo :-)
    Hoffentlich kann mir jemand helfen
    Ich bin bis zum 31.3.24 in Elternkarenz mit KBG Bezug. Nun plane ich das MBA Fernstudium mit 05.23 zu starten.

    Meine frage ist kann das Studium früher beginnen und ich erst mit 01.4.24(direkt nach Elternkarenz) erst das Weiterbildungsgeld beim ams ab 04.24 beantragen oder darf die bildungsmaßnahme erst nach Bildungskarenz beginnen?

    Vielen Dank

    Lg
    Jelena
  • @Jcvisic bei Studien darf sie sogar nicht nachher beginnen. Ich war ab Semesterbeginn im März inskribiert und ab April in BK.
  • itchify schrieb: »
    @Jcvisic bei Studien darf sie sogar nicht nachher beginnen. Ich war ab Semesterbeginn im März inskribiert und ab April in BK.

    Danke für die Info!
    Lg
  • Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage wie schon oben erwähnt. Ich bin derzeit in Karenz und habe gestern von einer Bildungskarenz gehört. Wie handhabt ihr das und wie funktioniert dies überhaupt? Wie schaut das mit dem finanziellen aus. Ich will einfach bitte eure Meinungen und Erfahrungen hören. Danke für eure Tipps. :) Lg
  • @yessy am besten du liest dir diesen Thread Mal durch. Da wurden schon sehr viele Infos gesammelt. Bitte immer nachschauen, ob es schon ein ähnliches Thema gibt, bevor du ein neues startest. Danke. https://www.babyforum.at/discussion/19279/bildungskarenz-nach-elternkarenz#latest
  • Hallo ihr Lieben,

    ich wollte fragen, ob es unter euch eine Mama gibt, die bei Competentia© Private Business School GmbH die Bildungskarenz gemacht hat.

    Ich strebe den Dipl. Personal Manager an und wollte fragen, ob mir jemand von euch ein Feedback geben kann, wie es war, wie umfangreich es tatsächlich war etc.

    Danke euch und frohe Ostern ❤️
    Yvonne
  • Hey,
    Hab eine Frage von welchem Geld wird Weiterbildungsgeld berechnet? Vom Gehalt vor dem Kinderbetreuungsgeld oder vom Kinderbetreuungsgeld?

    LG
  • @why ja genau es wird vom Gehalt davor berechnet und entspricht der Höhe vom Arbeitslosengeld. Notfalls bei der AK beraten lassen, die haben mir schon oft weitergeholfen
  • Dankeschön
  • Hallo ihr Lieben,
    Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen, ich bin grad auf der Suche nach Kursen für die Bildungskarenz, bin aber noch nicht richtig fündig geworden was mir zusagen würde. Ich möchte auf keinen Fall einen "wischiwaschi" Kurs machen nur damit ich was mache, möchte aber auch nichts extrem forderndes machen weil ja trotzdem mein "Hauptjob" die Betreuung unseres Zwerges sein soll. Da ich mir immer schon recht schwer getan habe mir bei etwas helfen zu lassen oder auch mal Aufgaben zu delegieren bzw. mir auch schwer tu mal zuzugeben dass mit etwas zu viel wird und ich Hilfe benötige oder auch auszusprechen wenn mir etwas nicht passt oder gefällt (bin glaub ich Konfliktscheu) wäre ein Kurs oder Kurse super bei denen ich an mir selber arbeiten kann oder diese Themen bearbeiten kann. Nur bin ich leider noch nicht wirklich über einen passenden Kurs gestolpert.
    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee welcher Kurs hier passend wäre?
    Danke schonmal für eure Hilfe 😊
  • @sommermama schau dir mal beim Bildungsinstitut Vonwald den Mentaltrainer an, vielleicht wär das was? Ist auf jeden Fall ein echt tolles Institut, du kannst dir alles selbst einteilen und hast immer Ansprechpartner und somit Unterstützung wenn’s wär. Wichtig war mir dass man wie weiter oben geschrieben ein Diplom in der Hand hat und nicht nur irgendwas macht.
    sommermama
  • Hallo,
    Gibt es eigentlich jemanden der in der Bildungskarenz mehr als geringfügig gearbeitet hat? Zb am WE kellnern aber dann doch mehr dazu verdient hat?
    Geht das bzw was ist die Konsequenz beim Ams?
    Danke :)
  • Wennst mehr verdienst musst das was zuviel verdient wurde zurückzahlen.
    Es wird aber mWn der ganze Bezugszeitraum durchgerechnet, also wenn du ein Monat mehr und eines weniger könnte das hinkommen.
    niale
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum