Donauspital, Klinik Floridsdorf,.. Wo entbinden in Wien?

Hallo ihr Lieben!

Bin aktuell in der 9.SSW & grad leicht verzweifelt und überfordert.

Wie habt ihr damals entschieden wo ihr euch zu Geburt anmeldet?

Das Donauspital ist bei mir fast ums Eck.. Hab aber eher negative Erfahrungen davon gehört. Die Klinik Floridsdorf würde mich interessieren, bin aber auch offen für andere Spitäler auch privat.


Bin euch für alle aktuelleren Geburtserfahrungen in Wienern Spitälern unglaublich dankbar!


Glg. :)

Kommentare

  • @Bobbie geburtsinfo seite durchgeklickt und das für uns sympathischste angebot gewählt 😅 auch ein bissi beeinflusst von Erfahrungen anderer und vom Schwangerschaftsdiabetes ;)

    Bobbie
  • @Bobbie Es gibt schon Threads zu dem Thema. Einfach durch 🔍
  • mariak29 schrieb: »
    @Bobbie Es gibt schon Threads zu dem Thema. Einfach durch 🔍

    Jaa hab eh schon viel rum gesucht, aber leider hab ich nicht wirklich was aktuelles z.B. dem Donauspital betreffend gefunden.
    Aber trotzdem Danke für den Tipp..
  • Hast du dir auch überlegt vl außerhalb von Wien zu entbinden?
  • Lila2022 schrieb: »
    Hast du dir auch überlegt vl außerhalb von Wien zu entbinden?

    Nein, an das hab ich bis jetzt eigentlich garnicht gedacht. Möchte auch nicht zu weit weg von Zuhause. :smile:
  • Ich war im Donauspital nicht sehr zufrieden, würde Floridsdorf wählen falls du einen Platz bekommst, da habe ich auch gutes gehört.
    Bobbie
  • @Bobbie Ich wohne auch in der Nähe des SMZ Ost, habe aber zweimal in der Privatklinik Döbling entbunden 😅 Also falls du privat entbinden willst, kann ich Döbling vollends empfehlen. Ich hatte auch meine Fachärztin dabei und zwei wirklich schöne Geburten.

    Vom SMZ Ost hört man teils echt negative Erfahrungen. Vom Hörensagen habe ich von der Klinik Floridsdorf auch nur Gutes gehört. Wenn du dich über die Geburtsinfoseite anmeldest, musst du allerdings eh Glück haben, da du ja drei Wunschkliniken angeben musst und dann zugeteilt wirst. Manchmal haben die Kliniken aber auch ein kleines Kontigent, welches sie selber vergeben dürfen. Dafür musst du jetzt aber auch schnell sein.
    Bobbie
  • Ich hab am 2.august 22 meinen ersten Sohn im donauspital bekommen.

    Wir haben damals das donauspital gewählt, weil es einerseits sehr nahe ist und andererseits sehr viel bietet. Baby point, niedrigste Kaiserschnitt rate, Natürliche Geburt bei BEL, neo station,....

    Vorbereitungskurs fand ich super. Viele theoretische Infos über die Geburt, Führung durch die kraissäale, praktische Tipps und viel Platz für jegliche Fragen.

    Bei den Untersuchungen im KH war immer eine lange Wartezeit das war ein bisschen zach vor allem weil Sommer war und mit Maske aber alles im Rahmen und die Untersuchungen waren alle in Ordnung.

    Ich war einmal mit sehr starken rückenschmerzen dort und wurde gleich in den Kreißsaal geschickt (ab einer gewissen Woche ist das normal) die hebammen und die Ärztin waren super nett und ich hab eine gratis akupunktur bekommen 🥰 die war großartig!

    Als es los ging war ich einmal mit noch wenig wehen drinnen weil ich wissen wollte ob alles ok ist. Wurde untersucht und weil es noch zu früh war nach Hause geschickt. Mir wurde gesagt ich kann jederzeit kommen, lieber 10mal zu viel als zu spät.

    Als es dann tatsächlich los geht kam ich gleich in einen Kreißsaal und ich hatte das Glück nur eine hebamme während der Geburt zu haben, zufällig jene die mich damals akupunktur hat 🥰🤣 sie war auch wirklich toll. Genau die richtige Mischung aus einfühlsam und harsch zum Gas geben 🤣 mirbfällt kein anderes Wort ein. Musste zweimal genäht werden weil ich ganz ganz leicht gerissen war,.. Die Ärztin war eine Katastrophe, überhaupt nicht einfühlsam und Übergriffig. Obwohl es wirklich bum voll war, also alle Kreißsaale besetzt waren, hatten wir nach der Geburt viel Zeit zum kennenlernen, kuscheln und ich hab sogar etwas zu essen bekommen weil ich so Hunger hatte 🤣

    Auf der Station war extrem viel los und leider viel zu wenig Personal. Mir wurde weder das Baden noch die nabelpflege gezeigt 🤷‍♀️ das meiste Personal war trotzdem sehr nett, zumindest zu mir, bis auf eine in der Nacht die hat mich richtig fertig gemacht. Wir wurden leider nach Hause geschickt und keiner hat gemerkt das ich keinen milcheinschuss hatte. Somit musste ich leider am selben tag zurück und kam dann zwei Tage mit meinen kleinen auf die kinderstation. Dort wars super 🥰 nicht viel los gewesen und das Personal war sehr nett und unterstützend.

    Alles im allem war es ok dort.... sollte ich aber nochmal ein Kind bekommen,... Ich würde mich glaub ich im St.josef anmelden, auch wenn es sehr weit weg ist. Aber ich wäre auch nicht traurig nochmal ins donauspital zu gehen 🤷‍♀️

    Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen,... jeder hat unterschiedliche Empfindungen und Vorlieben 🥰
    Bobbie
  • Vogi schrieb: »
    Ich hab am 2.august 22 meinen ersten Sohn im donauspital bekommen.

    Wir haben damals das donauspital gewählt, weil es einerseits sehr nahe ist und andererseits sehr viel bietet. Baby point, niedrigste Kaiserschnitt rate, Natürliche Geburt bei BEL, neo station,....

    Vorbereitungskurs fand ich super. Viele theoretische Infos über die Geburt, Führung durch die kraissäale, praktische Tipps und viel Platz für jegliche Fragen.

    Bei den Untersuchungen im KH war immer eine lange Wartezeit das war ein bisschen zach vor allem weil Sommer war und mit Maske aber alles im Rahmen und die Untersuchungen waren alle in Ordnung.

    Ich war einmal mit sehr starken rückenschmerzen dort und wurde gleich in den Kreißsaal geschickt (ab einer gewissen Woche ist das normal) die hebammen und die Ärztin waren super nett und ich hab eine gratis akupunktur bekommen 🥰 die war großartig!

    Als es los ging war ich einmal mit noch wenig wehen drinnen weil ich wissen wollte ob alles ok ist. Wurde untersucht und weil es noch zu früh war nach Hause geschickt. Mir wurde gesagt ich kann jederzeit kommen, lieber 10mal zu viel als zu spät.

    Als es dann tatsächlich los geht kam ich gleich in einen Kreißsaal und ich hatte das Glück nur eine hebamme während der Geburt zu haben, zufällig jene die mich damals akupunktur hat 🥰🤣 sie war auch wirklich toll. Genau die richtige Mischung aus einfühlsam und harsch zum Gas geben 🤣 mirbfällt kein anderes Wort ein. Musste zweimal genäht werden weil ich ganz ganz leicht gerissen war,.. Die Ärztin war eine Katastrophe, überhaupt nicht einfühlsam und Übergriffig. Obwohl es wirklich bum voll war, also alle Kreißsaale besetzt waren, hatten wir nach der Geburt viel Zeit zum kennenlernen, kuscheln und ich hab sogar etwas zu essen bekommen weil ich so Hunger hatte 🤣

    Auf der Station war extrem viel los und leider viel zu wenig Personal. Mir wurde weder das Baden noch die nabelpflege gezeigt 🤷‍♀️ das meiste Personal war trotzdem sehr nett, zumindest zu mir, bis auf eine in der Nacht die hat mich richtig fertig gemacht. Wir wurden leider nach Hause geschickt und keiner hat gemerkt das ich keinen milcheinschuss hatte. Somit musste ich leider am selben tag zurück und kam dann zwei Tage mit meinen kleinen auf die kinderstation. Dort wars super 🥰 nicht viel los gewesen und das Personal war sehr nett und unterstützend.

    Alles im allem war es ok dort.... sollte ich aber nochmal ein Kind bekommen,... Ich würde mich glaub ich im St.josef anmelden, auch wenn es sehr weit weg ist. Aber ich wäre auch nicht traurig nochmal ins donauspital zu gehen 🤷‍♀️

    Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen,... jeder hat unterschiedliche Empfindungen und Vorlieben 🥰

    Danke dir 🥰 finde jeden Erfahrungsbericht super interessant. Und freut mich, dass dann noch alles gut gegangen ist.

    Ich tendiere jetzt mal zur Klinik Floridsdorf, werd mir das Spital mal anschauen. 😁
  • sabsie4517 schrieb: »
    @Bobbie Ich wohne auch in der Nähe des SMZ Ost, habe aber zweimal in der Privatklinik Döbling entbunden 😅 Also falls du privat entbinden willst, kann ich Döbling vollends empfehlen. Ich hatte auch meine Fachärztin dabei und zwei wirklich schöne Geburten.

    Vom SMZ Ost hört man teils echt negative Erfahrungen. Vom Hörensagen habe ich von der Klinik Floridsdorf auch nur Gutes gehört. Wenn du dich über die Geburtsinfoseite anmeldest, musst du allerdings eh Glück haben, da du ja drei Wunschkliniken angeben musst und dann zugeteilt wirst. Manchmal haben die Kliniken aber auch ein kleines Kontigent, welches sie selber vergeben dürfen. Dafür musst du jetzt aber auch schnell sein.

    Danke dir für die Tipps 😊 werd mir die Klinik Floridsdorf mal anschauen. Vielleicht hab ich ja Glück und es ist noch was frei.
  • Mary582 schrieb: »
    Ich war im Donauspital nicht sehr zufrieden, würde Floridsdorf wählen falls du einen Platz bekommst, da habe ich auch gutes gehört.

    Danke, werd ich mir aufjedenfall anschauen 🥰
  • Hallo liebes, ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Mit ging es letztes Jahr genauso...
    Mein kleiner ist im März im Klinik Floridsdorf zur Welt gekommen und ich kann sagen Hut ab an die Hebamme und Ärzte.
    Der Entbindungssaal ist toll, von Badewanne zur Sprossenwand gibt es alles und die Hebammen geben so viele Tipps wie die schmerzen leichter zum aushalten sind. Die Hebammen waren alle sehr nett und liebevoll, bei mir war in der Früh der Schichtwechsel, die Kommunikation zwischen den Hebamme hat auch super funktioniert und die nächsten wußten über den derzeitigen Status bescheid.
    Bei mir waren sehr strenge Covid Regeln das war der einzige Minuspunkt.
    Bei meinem zweiten Kind würde ich wieder dort entbinden.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Falls du noch Fragen hast melde doch gerne bei mir.
    Alles Liebe
    Violeta
  • Violeta_1 schrieb: »
    Hallo liebes, ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Mit ging es letztes Jahr genauso...
    Mein kleiner ist im März im Klinik Floridsdorf zur Welt gekommen und ich kann sagen Hut ab an die Hebamme und Ärzte.
    Der Entbindungssaal ist toll, von Badewanne zur Sprossenwand gibt es alles und die Hebammen geben so viele Tipps wie die schmerzen leichter zum aushalten sind. Die Hebammen waren alle sehr nett und liebevoll, bei mir war in der Früh der Schichtwechsel, die Kommunikation zwischen den Hebamme hat auch super funktioniert und die nächsten wußten über den derzeitigen Status bescheid.
    Bei mir waren sehr strenge Covid Regeln das war der einzige Minuspunkt.
    Bei meinem zweiten Kind würde ich wieder dort entbinden.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Falls du noch Fragen hast melde doch gerne bei mir.
    Alles Liebe
    Violeta

    Wow das klingt toll 😊 danke dir!!

    Also ich hoffe wirklich, dass es klappt und ich einen Platz bekomme. 😊
    Violeta_1
  • Violeta_1 schrieb: »
    Hallo liebes, ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Mit ging es letztes Jahr genauso...
    Mein kleiner ist im März im Klinik Floridsdorf zur Welt gekommen und ich kann sagen Hut ab an die Hebamme und Ärzte.
    Der Entbindungssaal ist toll, von Badewanne zur Sprossenwand gibt es alles und die Hebammen geben so viele Tipps wie die schmerzen leichter zum aushalten sind. Die Hebammen waren alle sehr nett und liebevoll, bei mir war in der Früh der Schichtwechsel, die Kommunikation zwischen den Hebamme hat auch super funktioniert und die nächsten wußten über den derzeitigen Status bescheid.
    Bei mir waren sehr strenge Covid Regeln das war der einzige Minuspunkt.
    Bei meinem zweiten Kind würde ich wieder dort entbinden.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Falls du noch Fragen hast melde doch gerne bei mir.
    Alles Liebe
    Violeta

    Hast du dich damals über die Geburtsinfo Seite oder direkt angemeldet? :)
  • Bobbie schrieb: »
    Violeta_1 schrieb: »
    Hallo liebes, ich kann deine Sorgen gut nachvollziehen. Mit ging es letztes Jahr genauso...
    Mein kleiner ist im März im Klinik Floridsdorf zur Welt gekommen und ich kann sagen Hut ab an die Hebamme und Ärzte.
    Der Entbindungssaal ist toll, von Badewanne zur Sprossenwand gibt es alles und die Hebammen geben so viele Tipps wie die schmerzen leichter zum aushalten sind. Die Hebammen waren alle sehr nett und liebevoll, bei mir war in der Früh der Schichtwechsel, die Kommunikation zwischen den Hebamme hat auch super funktioniert und die nächsten wußten über den derzeitigen Status bescheid.
    Bei mir waren sehr strenge Covid Regeln das war der einzige Minuspunkt.
    Bei meinem zweiten Kind würde ich wieder dort entbinden.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
    Falls du noch Fragen hast melde doch gerne bei mir.
    Alles Liebe
    Violeta

    Hast du dich damals über die Geburtsinfo Seite oder direkt angemeldet? :)

    Habe dir eine PN geschrieben 😊
    Bobbie
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum